Wintertreffen 2022?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nunatak

Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3705
    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, wir sollten in den nächsten Tagen, also z.B. bis Freitag, festlegen, wo es hingehen soll. Das WE um den 5./6.03. können bzw. sollten wir weiterhin gern festhalten. Im Moment liegt in vielen Bergregionen ab einer gewissen Höhe genügend Schnee, wobei man durchaus in die Webcams schauen sollte, weil es stellenweise wie am Lukmanierpass auch schlechter aussehen kann. Hier eine CH-Schneehöhenkarte auf 1500m Höhe, was von der Höhe ja fürs Campen ungefähr passen könnte :
    https://whiterisk.ch/de/snow/depth?elevation=1500m

Die Lawinenlage wird sich bestimmt noch ein paar Mal ändern bis dahin, das kann man erst kurz davor einschätzen und müsste ggf. auch nochmal umplanen. Wettertechnisch sieht die Vorhersage ab WE für mehrere Tage kaum Niederschlag voraus, aber auch da kann sich natürlich noch was tun.

Wenn wir das Gefühl haben, dass sich wildcamptechnisch nicht viel geändert hat in Coronazeiten, könnte man es aus meiner Sicht gern nochmal mit St. Antönien probieren, das wäre dann immerhin nicht das 3. Mal hintereinander Julierpass. Falls man uns da unerwarteterweise doch wieder wegschicken sollte, bräuchte man halt einen Plan B, z.B. einen Wintercampingplatz in der Region, von dem aus man Touren machen kann oder eine andere Stelle zum Wildcampen.

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3705
      • Privat

• Meine Reisen

Wer Lust hat, könnte von St. Antönien aus an einem Tag auch mal die Madrisa-Runde starten. Ist wohl ein toller Klassiker.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30230
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, wir sollten in den nächsten Tagen, also z.B. bis Freitag, festlegen, wo es hingehen soll. Das WE um den 5./6.03. können bzw. sollten wir weiterhin gern festhalten.
        Sehe ich auch so: Wintertreffen am Wochenende 5./6. März.
        Der Doodle weist ganze fünf TN aus, sonst noch jemand?
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1366
          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist das immer noch offen. Wenn es passt, dann schau ich spontan vorbei...
          Für eure Planungen ist das nicht hilfreich, aber es geht leider nicht anders.
          Viele Grüße und vielleicht bis bald - Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3705
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
            Bei mir ist das immer noch offen. Wenn es passt, dann schau ich spontan vorbei...
            Für eure Planungen ist das nicht hilfreich, aber es geht leider nicht anders.
            Viele Grüße und vielleicht bis bald - Tilmann
            Das wäre super, wenn du mitkommen könntest, gern auch kurzfristig. Vielleicht sind ja neben topptourzelter auch Lampi, Vegareve, Becks und andere mit dabei.

FLT, Thorstenl und ich haben schon ein bisschen gechattet über mögliche Ziele. Letztlich sind uns überraschenderweise mal wieder St. Antönien und Julierpass als am besten geeignete Ziele eingefallen, wobei in St. Antönien halt etwas seltsam ist, dass man nahe am Ort zeltet und auf die Akzeptanz der Bevölkerung angewiesen ist, die nach dem, was man so hört und liest, offensichtlich dort aber vorhanden zu sein scheint, zumal es an den Parkplätzen überall auch Toiletten gibt und somit ein Hauptproblem wegfällt. Ob´s noch andere für ein ODS-Treffen geeignete Orte gibt? Ihr könnt gern noch Vorschläge machen, bei denen ihr euch sicher seid, dass man da problemlos wildcampen oder in einem Wintercampingplatz zelten kann. Auf jeden Fall würden wir gern bis spätestens Montag ein Ziel über eine Mehrheitsentscheidung festlegen. Änderungen dann idealerweise nur noch in dringenden Fällen, z.B. bei schlechten Bedingungen am Zielort.

Noch zum Zeitfenster: Wir werden wahrscheinlich von Freitag am frühen Nachmittag bis Montag dort sein.

Kommentar

• kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

• Meine Reisen

Simplonpass wäre eventuell noch was ,Schnee hat’s genug allein durch seine Höhe und etwas an Infrastruktur bezüglich Toiletten ist auch gegeben.
              Grüsselis Jan
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30230
                • Privat

• Meine Reisen

Hehe, da waren wir ganz früher auch mal -- haben AFAIR in einem Panzer-Schießstand gezeltet und hatten nachher Not, die eingeschneite Karre da wieder rauszubekommen
                Simplon ist halt ziemlich weit/umständlich anzufahren für uns Nordlichter.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14487
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir sind definitiv nicht dabei, da ich Sa-So arbeiten muss. Aber vielleicht will/kann Becks den Montag frei nehmen und schnell für eine Tagestour kommen, wenn ihr noch was macht.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30230
                    • Privat

• Meine Reisen

Heinz-Werner kommt auch

So wie die Verhältnisse sind und mit der gegenwärtigen, guten Vorhersage bin ich für den Julierpaß.
                    Rückfall-Lösung, falls die Vorhersage abstürzt wie oben geschrieben Sankt Antönien.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.03.2022, 09:38.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• thorstenl
                      Gerne im Forum
                      • 06.06.2012
                      • 66
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Heinz-Werner kommt auch
                      :-)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3705
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Heinz-Werner kommt auch

So wie die Verhältnisse sind und mit der gegenwärtigen, guten Vorhersage bin ich für den Julierpaß.
                        Rückfall-Lösung, falls die Vorhersage abstürzt wie oben geschrieben Sankt Antönien.
                        Ich wäre inzwischen auch eher für Julierpass. Die vorhergesagten -12°C nachts sollten einigermaßen ausreichen für ein zertifiziertes Wintertreffen
                        Das "auch mal anderswo Wintertreffen"-Projekt bleibt natürlich weiterhin die große Herausforderung für die nächsten Jahre

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1898
                          • Privat

• Meine Reisen

Julierpass
                          https://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Bivio
                          https://www.wetter.com/schweiz/bivio/CH0CH0439.html
                          https://www.meteoschweiz.admin.ch/ho...l?tab=overview liegt irgendwo dazwischen.

Wem soll man glauben?

Kalt wird es auf jeden Fall, unser Platz liegt 600 m über Bivio, da könnt Ihr nochmal 4° abziehen.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30230
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Kalt wird es auf jeden Fall, unser Platz liegt 600 m über Bivio, da könnt Ihr nochmal 4° abziehen.
                            Das ist nicht gesagt; durchaus möglich die Meßstation Bivio liegt in einer Kaltluftsenke o.ä.
                            Im Zweifel einfach für Julierpass gucken, da steht dann -12 Grad.
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1898
                              • Privat

• Meine Reisen

Können wir Julier jetzt als gegeben nehmen?
                              Wir kommen zu zweit, dass Ihr nicht so einsam seid.

Bringt am Samstagabend wieder jemand was zum Essen mit?
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3705
                                • Privat

• Meine Reisen

Können wir Julier jetzt als gegeben nehmen?
                                Wir kommen zu zweit, dass Ihr nicht so einsam seid.

Bringt am Samstagabend wieder jemand was zum Essen mit?
                                Schön, dass ihr beide auch kommt. Von mir aus können wir Julierpass gern festhalten, damit würden wir mit den letzten 3 Treffen die 3J-Regel (gejuliert, gejuliert, julierbooster) einhalten

Ich könnte Lammgulasch für uns kochen, wenn ihr Lust habt

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14487
                                  • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr das grosse Winterzelt von uns haben wollt, müsste halt jemand kurz vorbei kommen .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1898
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Falls ihr das grosse Winterzelt von uns haben wollt, müsste halt jemand kurz vorbei kommen .
                                    Ist eine Option. Wo wohnt Ihr? Ich muss natürlich den Fahrer fragen.

Schön, dass ihr beide auch kommt. Von mir aus können wir Julierpass gern festhalten,
                                    DAS sollten wir auch langsam tun
                                    Ich könnte Lammgulasch für uns kochen, wenn ihr Lust habt
                                    Meine diesbezügliche Anfrage war eher scherzhaft gemeint. Aber *das* ist doch mal ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :-)

PS: Könnten wir ggf. gemeinsam fahren? Andreas & ich hätten noch Platz im Auto. Oder kommst Du mit Deinem Nachwuchs?
                                    Auf Tour

Kommentar

• TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1366
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da ich SO schon zurück muss und vorher anderen Ortes zugange bin ist es für mich zu weit. Ich wünsch euch eine schöne Zeit!
                                      Grüße von Tilmann
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3705
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine diesbezügliche Anfrage war eher scherzhaft gemeint. Aber *das* ist doch mal ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :-)

PS: Könnten wir ggf. gemeinsam fahren? Andreas & ich hätten noch Platz im Auto. Oder kommst Du mit Deinem Nachwuchs?
                                        Gern doch. Wollen die anderen da auch mitfuttern? Für Vegetarier wäre natürlich auch ein bisschen Gemüse drin
                                        Fährt Andreas ab Karlsruhe? Ich kläre gerade noch ab, ob ein Freund von mir noch mitkommt, mein Sohn geht jedenfalls nicht mit. Bisher war geplant, dass ich entweder bei FLT und thorstenl mitfahre oder zusammen mit dem Freund in meinem Auto. Falls es sich anbietet, melden wir uns aber gern bei euch.

Kommentar

• kawajan
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.04.2006
                                          • 697
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin raus da ich am Sonntag an die Polnisch Ukrainische Grenze fahre um Flüchtlingen zu helfen .
                                          Euch ein schneereiches und unfallfreies Wintertreffen .Hoffe dann auf nächstes Jahr wieder.
                                          Grüsselis Jan
                                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

Lädt...
                                          X