Wintertreffen 2022?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6814
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Immerhin 2600Hm, im März sind die Tage aber halt einfach zu kurz für längere Spaziergänge

die spinnen, die zngs!!!! aber wie immer super bilder, nicht nur von dir natürlich, sondern auch von den anderen!!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3705
      • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein paar. Bitte beachten Sie aber: Diese Bilder können Spuren von Bratpfannen enthalten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220305_144448.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,8 KB ID: 3119660

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220307_111233.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,1 KB ID: 3119661

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220305_125756.jpg Ansichten: 0 Größe: 173,0 KB ID: 3119662

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220307_111400.jpg Ansichten: 0 Größe: 181,8 KB ID: 3119663

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220307_112827.jpg Ansichten: 0 Größe: 211,7 KB ID: 3119664

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220305_094007.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,0 KB ID: 3119665

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220307_114430.jpg Ansichten: 0 Größe: 282,7 KB ID: 3119666

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220305_144922.jpg Ansichten: 0 Größe: 197,7 KB ID: 3119667

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220307_111616.jpg Ansichten: 0 Größe: 265,3 KB ID: 3119668

Kommentar

• Linard
        Erfahren
        • 30.08.2014
        • 310
        • Privat

• Meine Reisen

Schöne Fotos!
        Man friert aber schon fast beim Anschauen von gewissen Fotos.
        Erinnerungen kommen auf: Ich bin am 1. Januar von Plaun da Lej über Grevasalvas auf den Piz Grevasalvas. Abfahrtstechnisch gibt es zwar bessere Touren, der Schnee ist oft nicht so toll (süd- und windexponiert), landschaftlich ist die Tour aber sehr schön und im Restaurant Murtaröl in Plaun da Lej kann man auch gut essen (die Forelle am 1. Januar war auf jeden Fall sehr gut)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3705
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linard Beitrag anzeigen
          Schöne Fotos!
          Man friert aber schon fast beim Anschauen von gewissen Fotos.
          Die Finger haben zeitweise übrigens auch ganz schön gefroren. Klaus und bekamen beide leicht blutig eingerissene Fingerkuppen an den Daumen

Zitat von Linard Beitrag anzeigen
          Schöne Fotos!

Erinnerungen kommen auf: Ich bin am 1. Januar von Plaun da Lej über Grevasalvas auf den Piz Grevasalvas. Abfahrtstechnisch gibt es zwar bessere Touren, der Schnee ist oft nicht so toll (süd- und windexponiert), landschaftlich ist die Tour aber sehr schön und im Restaurant Murtaröl in Plaun da Lej kann man auch gut essen (die Forelle am 1. Januar war auf jeden Fall sehr gut)
          Auch wenn ich am Julierpass gestartet bin, war das ab dem Pass runter nach Plaun da Lej und wieder hoch quasi auch meine Tour, auch wenn ich direkt hoch zum Piz Grevasalvas einen Gegenanstieg vermieden hätte. Den Schnee fand ich da auch nicht so toll, landschaftlich aber grandios, sich dem zugefrorenen See zu nähern. Das winzige Bergdorf Grevasalvas und die Almen drumrum fand ich sehr beeindruckend.

Mir hat übrigens jemand meine Handybilder schwarzweiß bearbeitet, so gefallen mir die Schneebilder fast noch mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20220308-WA0094.jpg
Ansichten: 365
Größe: 147,4 KB
ID: 3119781

Name: IMG-20220308-WA0091.jpg
Ansichten: 347
Größe: 208,6 KB
ID: 3119782

Name: IMG-20220308-WA0093.jpg
Ansichten: 350
Größe: 224,4 KB
ID: 3119783

Name: IMG-20220308-WA0098.jpg
Ansichten: 348
Größe: 137,6 KB
ID: 3119784

Name: IMG-20220308-WA0096.jpg
Ansichten: 336
Größe: 208,0 KB
ID: 3119785

Name: IMG-20220308-WA0097.jpg
Ansichten: 336
Größe: 283,1 KB
ID: 3119786

Name: IMG-20220308-WA0086.jpg
Ansichten: 346
Größe: 397,5 KB
ID: 3119787

Name: IMG-20220308-WA0083.jpg
Ansichten: 344
Größe: 161,3 KB
ID: 3119788

Name: IMG-20220308-WA0081.jpg
Ansichten: 339
Größe: 179,1 KB
ID: 3119789

Name: IMG-20220308-WA0090.jpg
Ansichten: 337
Größe: 202,9 KB
ID: 3119790

Name: IMG-20220308-WA0087.jpg
Ansichten: 339
Größe: 290,5 KB
ID: 3119791

Name: IMG-20220308-WA0085.jpg
Ansichten: 344
Größe: 407,9 KB
ID: 3119792

Name: IMG-20220308-WA0074.jpg
Ansichten: 338
Größe: 178,3 KB
ID: 3119793

Name: IMG-20220308-WA0076.jpg
Ansichten: 343
Größe: 198,9 KB
ID: 3119794

Name: IMG-20220308-WA0078.jpg
Ansichten: 337
Größe: 340,3 KB
ID: 3119795

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3705
            • Privat

• Meine Reisen

Ups, wurde doppelt hochgeladen nach einer Fehlermeldung beim ersten Versuch

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6814
              • Privat

• Meine Reisen

nochmals: wunderbare bilder! träum!!!!

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1366
                • Privat

• Meine Reisen

Schön und lustig habt ihr es gehabt - ich wäre gern dabei gewesen!
                Unter der Woche war ich zwischen Liechtenstein und Schesaplana unterwegs, sehr einsam und oft mit gutem, unverspurtem Pulver, musste aber am Samstag schon wieder weg.
                Besonders Nunatak ist ja gut gerannt, Gratulation! Die Almdörfer oberhalb des Silsersees sind wirklich ein Traum, besonders in SW. Hier Blaunca im Januar 1997:

Name: 052_CH97,1_1,21.jpg
Ansichten: 351
Größe: 80,1 KB
ID: 3119851

Hoffentlich bin ich mal dabei!
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3705
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Schön und lustig habt ihr es gehabt - ich wäre gern dabei gewesen!
                  Unter der Woche war ich zwischen Liechtenstein und Schesaplana unterwegs, sehr einsam und oft mit gutem, unverspurtem Pulver, musste aber am Samstag schon wieder weg.
                  Besonders Nunatak ist ja gut gerannt, Gratulation! Die Almdörfer oberhalb des Silsersees sind wirklich ein Traum, besonders in SW. Hier Blaunca im Januar 1997:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 052_CH97,1_1,21.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,1 KB ID: 3119851

Hoffentlich bin ich mal dabei!
                  Grüße von Tilmann
                  Oh, das hört sich doch auch schön an, was du gemacht hast. Sehr einsam war es bei uns nicht. 10 km um den Julierpass scheint im Moment so ziemlich alles ziemlich verspurt zu sein. Die paar schönen unverspurten Stellen waren ziemlich schmal. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn du nächstes Mal mit dabei bist! Dann schauen wir mal nach ein paar für uns neuen, Jahrhunderte alten Almdörfern, wo man fast so alten Käse kaufen kann

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3705
                    • Privat

• Meine Reisen

Allen, die der Anblick unserer erfrorenen Biere schwer belastet hat, kann ich von einem kleinen glücklichen Malzwunder berichten. Eine Radlerdose im Auto hat gegen die Kälte gekämpft und ist unter den
                    Autositz gerollt, um sich in warme Sicherheit zu bringen. Hat nicht ganz geklappt, die Helden-Dose hat es aber überlebt. Um das zu feiern, werde ich heute Abend mit ihr zusammen ein Bier trinken

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220309_082331.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,4 KB ID: 3119911
                    Zuletzt geändert von nunatak; 09.03.2022, 13:35.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30230
                      • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist, die Bierflasche / -dose erstmal komplett aus ihrem unterkühlten Zustand zu retten -- sonst droht Schock-Kristallisation beim Öffnen, gefolgt von einem Schaumbad
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3705
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist, die Bierflasche / -dose erstmal komplett aus ihrem unterkühlten Zustand zu retten -- sonst droht Schock-Kristallisation beim Öffnen, gefolgt von einem Schaumbad
                        Da spricht der Eisbierexperte mit jahrelanger Winterbiertreffen-Erfahrung

Dann schauen wir mal, dass wir nächsten Winter wieder ein schönes Wintertreffen hinbekommen. Von mir aus könnte / sollte es sehr gern auch mal wo anders stattfinden, die 4J-Regel müssen wir nicht zwingend umsetzen Bin durchaus offen, auch mal auf einen kleinen Wintercamping-Platz zu gehen, um eine neue Tourenregion kennenzulernen. Oder wir zelten mal in der Nähe einer Hütte mit Winterraum, z.B. so was wie die Hanauer Hütte. Auch da hätten wir zumindest eine Toilette in der Nähe.

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6814
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Bin durchaus offen, auch mal auf einen kleinen Wintercamping-Platz zu gehen, um eine neue Tourenregion kennenzulernen. Oder wir zelten mal in der Nähe einer Hütte mit Winterraum, z.B. so was wie die Hanauer Hütte. Auch da hätten wir zumindest eine Toilette in der Nähe.
                          sehr schöner vorschlag! also wenn es dann für die weicheier erlaubt und möglich wäre, auch in der hütte zu schlafen, bzw. es auf dem camping auch beheizte mobile homes oder etwas in der art gäbe, könnte das wintertreffen auch für kdgs an attraktivität gewinnen....

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30230
                            • Privat

• Meine Reisen

Äh, Du hättest um gut fünfzig Franken völlig kommod und beheizt nebenan in der Veduta residieren können...

Ist aber nicht schlimm, Deine versäumten Höhenmeter hat nunatak für Dich mitgemacht, Bier/Wein und Lamm haben wir auch so auf bekommen und Pulver gab's ohnehin kaum welches. Das Walroßschnaufen haben wir ein wenig vermisst
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3705
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              sehr schöner vorschlag! also wenn es dann für die weicheier erlaubt und möglich wäre, auch in der hütte zu schlafen, bzw. es auf dem camping auch beheizte mobile homes oder etwas in der art gäbe, könnte das wintertreffen auch für kdgs an attraktivität gewinnen....
                              Ich denke auch, dass es nichts schaden könnte, mal ein Wintertreffen zu machen, bei dem auch über Nacht erwärmte Weicheier tagsüber ein bisschen in der Kälte mitzittern könnten
                              Bierwärmetechnisch hätte das natürlich für alle Vorteile. Iglubauer wie Lampi würden dabei evtl. etwas leiden, mit etwas aufgesprühter Schlagsahne auf dem Kupppelzelt würde es aber fast wie das Iglu wie bei einer echten Wintertour aussehen . Wobei es auch einem Zeltplatz ordentlich Schnee geben kann.

Bedeutet ja nicht, dass dadurch automatisch langweilige Touren mit verbunden wären. Bei einem Wintercampingplatz z.B. bei Berchtesgaden oder Lenk könnte man jede Menge Touren machen, leichte und lange. Z.B. kann man von Lenk aus hoch aufs Wildhorn, es gibt da auch weiche Kurzbratpfannen-Touren

Bei Berchtesgaden gibt´s ebenfalls genügend leichte und lange Touren, z.B. als Tagestour die Hundstodreibn mit 2100Hm und 10h Länge. Fitte Hunde sprechen nach der Tour mit ihrem Herrchen und Frauchen wohl gern von der Herrchentodschnaufreibn

Vorwarnung an alle: Opa schnauft nicht bei Touren, Walrösser gibt´s nur weiter im Norden
                              Zuletzt geändert von nunatak; 10.03.2022, 09:57.

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6814
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Äh, Du hättest um gut fünfzig Franken völlig kommod und beheizt nebenan in der Veduta residieren können...
                                [...]
                                Das Walroßschnaufen haben wir ein wenig vermisst
                                und das sagst du erst jetzt?
                                war zwar schon gelegentlich in bivio, aber das letzt mal ist auch schon wieder etliche jahre her, die lage der rifugios habe ich leider nicht mehr im kopf....
                                gerade geschaut, für übernachtung / frühstück 55 CHF, für helvetische verhältnisse ist das ja ein echtes schnäppchen....
                                nö, wäre aber eh nicht gegangen, alldiewohldieweil ja ferien waren und der nachwuchs ganz un-outdoor-mäßig aufstiegshilfen zum skifahren bevorzugt.... erste tourenversuche bei der letzt-winterigen coronapause der lifte hatten leider keine nachhaltige übereugungskraft.
                                upsala, das walrossschnaufen findest du vielleicht 5 min lang lustig, wenn dann aber das bewegungslegasthenische walross bergauf und bergab die ganze zng-gruppe ausbremst vergeht dir ganz schnell das lachen...

frag nunatak, der hat schon neurdings immer so eine dompteur-peitsche dabei, um mich ein bisschen anzutreiben. hilft aber auch nicht viel, dafür bremst mich die schwarte einfach zu nachhaltig....
                                Zuletzt geändert von opa; 10.03.2022, 12:33. Grund: upsala, habe versehentlich statt "zng" "kdg" geschrieben. welche respeklosigekeit - asche auf mein haupt

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3705
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen

frag nunatak, der hat schon neurdings immer so eine dompteur-peitsche dabei, um mich ein bisschen anzutreiben. hilft aber auch nicht viel, dafür bremst mich die schwarte einfach zu nachhaltig....
                                  Die Peitsche mit Käsespätzleriemen dran habe ich natürlich immer für uns beide dabei, sie ist aber zu kurz, um Opa zu erreichen, weil er einen Tick schneller unterwegs ist als ich und ich ihm immer nur brav hinterher stiefele.
                                  Effektiver funktioniert das mit der irgendwie gewollten Schluchten-Entführung, da ist dann selbst Opa etwas gefordert

Kommentar

• thorstenl
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.06.2012
                                    • 66
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja erst 1J und hätte daher nichts gegen einen Booster nächstes Jahr. Ich verstehe aber, dass die 1J++ Fraktion nach Neuem Ausschau hält. Der Wasser-Zugang in der Toilette war goldwert. Die Veduta war ja leider die ersten Abende gefüllt, aber das Lammgoulasch im Zelt hat mehr als entschädigt. Bei den Temperaturen machte der Umstieg von Bier auf Wein Sinn :-).

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30230
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin bereits "4J" (allerdings ist eine Sommerdosis dabei). Nichtsdestotrotz gäb's da oben noch genug zu tun im Winter. Dieses Jahr gab's eigentlich nur eine marginale Neutour.
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1898
                                        • Privat

• Meine Reisen

DANKE für die Orga, die Mitnahme & das LECKERE Lammgulasch!!!
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3705
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          DANKE für die Orga, die Mitnahme & das LECKERE Lammgulasch!!!
                                          Gern doch, haben wir aber eh alle zusammen organisiert. Lammgulasch koche ich gern nächstes Jahr wieder

Kommentar

Lädt...
                                          X