Aconcagua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aconcagua

*Schubs*
    .... 4 Monate später ....

Ich hänge grade der Frage nach - 2.1 oder 2.9 l Topf? Immerhin muss ne Menge Schnee/Eis geschmolzen werden, da könnte 2.9L besser sein. leider muss ich den dann extra besorgen, denn bei Bächli lungert "nur" der 2.1L Topf (besorg mir so n EtaPower Teil) im Laden rum. Der Wärmetauscher unten am Topf lohnt sich, haben wir am letzten Forumstreffen schon ausprobiert.

Ansonsten:
    UK sei Dank (Pound Zero sag ich nur) ist ne Daunenhose (Rab Exp. Saloptettes), Daunenfäustlinge (auch rab) und ne Hardshell (Rab Latok) aufd em Weg zu mir. Das EV3 hat sich bewährt und ist im Gegensatz zum Zelt der Nachbarn nachts oberhalb von Courmayeur nicht vom Sturm zerfetzt worden und mittlerweile kann ich es recht schnell auch solo aufbauen.

Stöcke brauch ich neue, denn einer davon hat schwerkraftbedingt nen Abflug Am Weisshorn gemacht.

Die Packliste ist zwar lang, aber obwohl ich einiges drin habe, was eine ganze Gruppe benötigt (2 Kocher, Zelt) lieg ich mit knapp 33kg insgesamt in der Gewichtsregion von einem, der mit einer geführten Gruppe da rauf ist.

In der nächsten zeit kommen dann die üblichen Impfungen, dann muss ich mal die Medikamentenliste durchgehen, mein erste Hilfe Set aufbohren und entstauben und endlich mit dem Schleppen von 20kg Rucksäcken beginnen.

Tja, und die Tour findet statt. Laut Veranstalter gibt es derzeitig 4 Anmeldungen

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

So,
      ich nehm die Liste da mal als Vorbild, mal sehn was ich davon in die Apotheke packe.

http://www.treibel-bergmed.de/Bergme...rgApotheke.htm

-> Kommentare dazu?

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Kein Kommentar,

aber der Wunsch, davon nix benötigen zu müssen!

Viel Glück
        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

OT: wenn ich Symptome einer Höhenkrankheit hätte würde ich umkehren aber keine Entwässerungspillen und Paracetamaol mit Codein nehmen!
          sehr merkwürdige Medikamentenliste!!

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30403
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Siebentausender in drei Urlaubswochen, da sind Symptome von Höhenbeschwerden wohl kaum zu vermeiden -- und seien es nur Höhenhusten ("khumbu cough" -- Codein) und Kopfschmerzen.
            Denke mal das fast jeder, der über diese Höhe hinausgeht diese "Symptome" sowieso hat.

Ein Schmerzmittel wird man dagegen wohl kaum als Prophylaxe schlucken, aber Notfallmedis sollten eben auch drin sein; und sei es nur um schnell & heil wieder von der Höhe herunterzukommen. Akute Höhenkrankheit kann über Nacht kommen und hat regelmäßig den Nachteil, das der Erkrankte sich kaum noch aus eigener Kraft bewegen kann bzw. seine Bewegungen koordinieren kann. Da hilft oft nur ein kurzes Aufputschen mittels Medi-Cocktail und Abstieg.

Der Verfasser der kritisierten Liste ist eine der Autoriäten hierzulande zu dem Thema und gibt mehr oder weniger die Lehrmeinung des Alpenvereins wieder AFAIK.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              So,
              ich nehm die Liste da mal als Vorbild, mal sehn was ich davon in die Apotheke packe.

http://www.treibel-bergmed.de/Bergme...rgApotheke.htm

-> Kommentare dazu?

Alex
              Es fehlen nur noch die Blutkonserven. Tolle, universelle Liste mit Erläuterungen. Danke für den Link.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich freue mich auf den Reisebericht nach deiner gesunden Rückkehr. Viel Spass und super Wetter beim Gipfelsturm.

Tomie

Kommentar

• felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1977
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist eigentlich soweit alles dabei (was erwartet man auch anderes?).

- Diskutieren könnte man über das Antibiotikum (vielleicht ein anderes? Beratung durch den Hausarzt, der auch rezeptieren muss) und über die weitgehende Überschneidung der Schmerzmedikation (Paracetamol/Ibuprofen) - da hätte ich Ibuprofen im Rucksack und wahrscheinlich auch Diclofenac/Voltaren.

- Etwas mehr Verbandsmaterial würde ich mitnehmen, insbesondere sterile Kompressen. Hast Du wirklich mal eine Wunde, nutzt Du schnell mal 10-15 Kompressen (innerhalb weniger Tage).

- Sportsalben würde ich nicht mitnehmen .... auch Ambroxol, Samsplint und Schlaftabletten wären nicht in meinem Rucksack.

- Modul 5 ist eher nur für "Profis", da sollte man schon besser Bescheid wissen wie und wann man es anwendet, das eine oder andere kann/ist sinnvoll, wenn man´s anwenden kann.

- Compeed würde ich mitnehmen, auch wenn Du bisher keine Probleme mit Basen an den Füßen hast.

- Auslandskrankenversicherung nicht vergessen.

... und ausreichend Lutschbonbons einpacken: in der Höhe ist die Luft extrem trocken, deshalb verschafft man sich durch Lutschbonbons, die automatisch den Speichelfluss anregen u.U. Vorteile, d.h. die oberen Luftwege trocknen nicht so schnell aus. Ist fast egal, was man lutscht, müssen keine speziellen aus der Apotheke sein.

Bei allen Medis gilt: Anwendung nur mit eindeutiger Indikation und Kenntnis von Wirkung und (häufigen) Nebenwirkungen.

Gruß Felö

P.S.: Die Adresse der BEXMED für weitere Infos kennst Du sicherlich (www.bexmed.de).

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19621
                    • Privat

• Meine Reisen

Thx,
                    geht mir ganz ähnlich. frag mich auch, warum ich x Varianten an Schmerzmittel mitnehmen soll. Ibuprofen und Aspirin und gut is.

Alex

Kommentar

• Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Hui, das ist ja ein Berg was die vorschlagen- aber durchaus State of the Art. So ähnlich würde ich Dir auch eine Reiseapotheke empfehlen.

Aspirin würde ich nicht in die Reiseapotheke packen, eben wegen der blutverdünnenden Wirkung, die kann manchmal ziemlich unerwünscht sein. Lieber Ibuprofen oder Paracetamol und evtl. noch ein stärkeres Schmerzmittel.
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Für normale Touren halte ich Aspirin auch nicht für optimal, aber im vorliegenden Fall ist es evtl. nicht verkehrt. Dehydratation ist ja ein nicht unübliches Problem in dieser Höhe und durch die herabgesetzte Gerinnung hat man möglicherweise weniger Probleme mit dem steigenden Hämatokrit (Welcher ja durch die Höhenanpassung eh noch ansteigt). Aus dieser Sicht würde ASS Sinn machen. Wie es mit der Gefahr von Blutungen durch ein mögliches Hirnödem aussieht, keine Ahnung, Höhenkrankheit ist nicht mein Spezialgebiet

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

bzgl. Topf: Was willst du mit 2,1 Liter.... da bist du ja stunden beschäftigt angesichts der Tatsache dass du ja mal locker 5 Liter flüssiges H2O pro benötigst... ich hab schon nen recht guten Durst v.a. im Winter irgendwie noch mehr und habe mit meinem 2,1L Topf ewig gebraucht alles zusammenzuschmelzen... und du in der höhe brauchst sicher noch mehr wasser... einer meiner kollegen hat nen schrottigen 5 Litertopf aus alu mitgehabt und hat das ding einmal voll gemacht... fertig... wunderbar... also ich würde unter 3 Liter gar nicht anfangen...

bzgl Medis: vorher ganz dringend über symptome und behandlung und wirkungsweise der Medis infomieren wenn du mit Modul 5 arbeiten willst... Ich hab recht viel gegen allergien (antihistaminikum und epinephrin geg. anaphylaktischen schock) dabei und mit ne liste erarbeitet ab welchen symptomen was und wie einzusetzten ist... das solltest du für deinen einsatz evtl. auch machen...

VIEL ERFOLG
                          Daniel
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Aspirin ist schon richtig in der Höhenmedzin und gerade wegen des blutverdünnenden Effektes, wo sich meiner Kenntnis nach immer noch gestritten wird ist die Kombination mit Diamox, ob die nun eher schäadlich oder possitiv wirkt.
                            Ich denke auch kein Arzt wird Dir das Antibiotikum und das Diamox verschreiben wenn er nicht das Gefühl hat es in kompetente Hände zu legen, hoffe ich zumindest.

Kommentar

• Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

• Meine Reisen

Also wie es scheint, ist die Wahl zwischen ASS, Ibu oder Paracetamol eher unkritisch, alle haben Nebenwirkungen, die bei bestimmten Erkrankungen Probleme machen können.

Zu Diamox, da treten Wechselwirkungen wohl nur bei höherdosierter Anwendung von ASS auf. Dennoch wäre ich vorsichtig, weil diese eher unerfreulich sind. Da Diamox aber eh nur bei strenger Indikationsstellung verwendet wird, ist es dann wohl auch nicht so dramatisch.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19621
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                ja, hab mich auch etwas mit den Medikamenten auseinandergesetzt.

Die Anzahl an verschiedenen Schmerzmitteln find ich etwas irritierend und für nen Laien nicht durchschaubar. Daher denk ich, dass ich z.B. das ganze Sammelsurium am einfachsten durch Aspirin und Ibuprofen erstetze. Auch eine Liste von einem, der da in früheren Jahren dort war, fand ich komisch. Da waren zig Mittel drin, die allesamt die gleiche Wirksubstanz (Diclofenac) enthielten.

Meine Liste besteht jetzt aus:
                                Wunddesinfektionsmittel/-heilsalbe: Salbe oder Spray mit Octenisept drin.
                                Schmerzmittel: Ibuprofen (400 mg), speziell Kopfschmerzen: Aspirin
                                Magenprobleme: Imodium Akut, für schwere Sachen Ciprobay oder Cotrim forte
                                Übelkeit: MCP AL 10 (-> da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob notwendig)
                                Höhenreizhusten: Codein
                                Sportsalbe: Kyttasalbe
                                2-3 Pkg Elektrolyt-Zucker-Beutel (muss halt reichen, um ins Basislager zu kommen)

Von den ganzen Spezialmitteln (Diamox etc.) nehm ich erstmal Abstand.

Bei Verbänden etc. bin ich noch nicht angelagt. In Anbetracht dessen, dass die Tour keine technische Schwierigkeiten aufweist ist aber imo. die Gefahr von Verletzungen, wo ich einen in eine Mumie verwandeln muss, recht gering. Dann lieber auf ein paar Verbände verzichten und statt dessen einen Sam Splint mehr einpacken (ich rechne eher mit Verstauchungen)

Compeed brauch ich nicht. Meine letzte Packung davon hab ich vor 8 Jahren gekauft und nach 3 Jahren erflogloser Lagerung verschenkt.

Alex

Kommentar

• walkabout
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.08.2007
                                  • 31

• Meine Reisen

Nur so: Dr. Treibel hält eine "Bergsteigersprechstunde" ab, bei der man problemlos alle Fragenstellen kann (er ist Vorsitzender der DAV Sektion Oberland, hat das Buch "Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen"geschrieben). Wenn der Weg mal über München führt...

Kommentar

• felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1977
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nochmals zum Thema Schmerzmittel: die wiegen nicht viel, deshalb sind Ibuprofen (wirkt oft auch ordentlci bei Zahnschmerzen) und Aspirin leicht zu tragen, allerdings kannst Du Ibuprofen genauso (besser?) auch bei Kopfschmerzen/anderen Schmerzen/Fieber verwenden, wie Aspirin. Würde aber (wie Fledi) noch etwas stärkeres mitnehmen (Diclofenac).

Antibiotikum: bei Infekten der Atemwege ist Azithromycin nicht schlecht und gut einzunehmen (1Tablette tgl. über 3 Tage) und damit leicht zu schleppen.

Sportsalbe.....??

Gruß Felö

Kommentar

• jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

• Meine Reisen

compeed würde ich auf jedenfall mitnehmen.

allerdings nicht für die füße, sondern als "plasterersatz" für hautstellen die einer hohen spannung unterliegen( Knie , ellenbogen etc). Falls man hier verletzungen hat, ist bei normalen kompressen ( auch denen mit weißer vasiline) immer der effekt da, das man die wunde wiederaufreißt. was bei normalen bedingungen vielelicht nicht so toll und etwas schmerzhaft ist, kann bei hoher körperlicher belastung echt zum problem werden( durch die bewegung hast du ja nen zusätzlichen wundaufriss).

Es gibt in den apotheken auch größere "Compeedstücke" dann halt von anderen Herstellern, die sind teils auch so das man die zuschneiden kann.

ps: die wahrscheinlichkeit beim höhenbergstiegen ne tiefere wunde zu kriegen ist zwar wahrscheinlich eher gering aber auch fürs klettern und den sonstigen alltag ists echt super.

pps: für die füße finds ichs schwachsinnig da hängst immer nur in den socken
                                      .

Kommentar

• tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

• Meine Reisen

Servus Becks

Na da wird man sich wohl am Aconcagua treffen, bin nämlich auch mit dem Verkehrsbüro ab 7.1. unterwegs.
                                        Und ob meine D80 durchhält bin ich auch gespannt. :-)

MfG und bis dahin...

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                          Du hast ne PN

Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X