Aconcagua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Aconcagua

"Die Aussage am Ende des Threads (Motto: "Zwei Wochen reichen für so'nen lumpigen Fastsiebentausender") setzt dem ganzen die Krone auf.
    14 Leute spielen "zehn kleine Negerlein"... quasi alle fallen mangels jeglicher Akklimatisation durch den medizinischen Eingangstest (egal wie lächerlich der sein mag) und rennen trotzdem los, sobald sie nur dürfen.
    Nach dreieinhalb Tagen (!) ab Normalnull die erste Nacht auf 4300m -- drei Leute geben auf; nur zwei Tage später dann pennen auf 5000m -- der"

Hallo,

hatte am Aconcagua eine Hauser Gruppe getroffen.
    Der Bergführer hatte mir geraten, nach 3 Tagen Akklimatisation den Schlafplatz vom Basislager zum Hochlager Nido de Condores zu verlegen.
    Ich bin aber sturr eine Woche im Basislager geblieben.
    Akklimatisieren hatte ich im Frühjahr in Bolivien "gelernt".

So wie ich es mitbekommen habe sind mehr als die Hälfte der Hauserexpeditionsteilnehmer gescheitert.
    Einer scheiterte 2 x und hatte dann das Hauserzelt übernommen.
    Er erholte sich im Basislager und nach allmählicher Akklimatisation in Eigenregie ( die Hauser Expedition war dann schon zu Ende ), war er dann auch erfolgreich.

Grüsse
    Dieter

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

Miniupdate:

ich bastel so nebenbei an einem kleinen Detail herum - Wasser aus Eis. Dazu brauch ich nen Kocher, aber in den Topf passt nicht ein ganzes Eisfeld am Stück. Also zerkleinern, nur womit?
      Gibt es irgendwelche Metallschaufeln oder Eispickel, die nicht all zu gross sind, sich zum Eis hacken eignen und nicht gleich nach dem zweiten Einsatz zertrümmert sind? Oder sollte ich mir einen Standardeispickel mitnehmen (z.b. die kürzeste Version vom Grivel Airtech racing).

Ansonsten läuft alles geruhsam vor sich hin. Wurde mit Büchern überschüttet, ein paar Läden durften sich über ein paar Bestellungen freuen, und nun liegt das meiste herum und wartet auf einen Test hier in dem Alpen im Winter.

Zur Akklimatisierung: Ich hab die Alpen hinterm Haus. Ich wär also relativ dämlich wenn ich dies nicht ausnutzen würde, bevor ich in den Urlaub fliege.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich würde da von camp den "corsa nanotech" mitnehmen. Der ist sehr leicht, sollte durch die stabilere spitze einiges abkönnen und für touren auf denen bei denen es nicht ganz so technisch zugeht auch noch ausreichen.
        Wahrscheinlich lege ich mir den sowieso demnächst als leichten tourenpickel zu...

Beim eisschmelzen ist ein problem, dass man ne ganze menge eis für recht wenig wasser braucht. Zum transport sind plastiktüten nicht verkehrt wenn man sich den rucksack nicht mit eis vollstopfen will und das nächste eisfeld weiter weg ist.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19621
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Beim eisschmelzen ist ein problem, dass man ne ganze menge eis für recht wenig wasser braucht. Zum transport sind plastiktüten nicht verkehrt wenn man sich den rucksack nicht mit eis vollstopfen will und das nächste eisfeld weiter weg ist.
          Jo, Mülltüten sind schon lange auf der liste. Wobei man die für Schnee und nicht für Eis braucht.

Den Eispickel nehm ich mal auf die Liste an Mats, die ich noch näher anschaue. Handschuhe sind nun geklärt - die Aussenhüllen der BD Fäustlinge passen ideal über meine Wärmespender (Schladminger von Ortovox).

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19621
            • Privat

• Meine Reisen

Update *Schubs*

Ant kann nicht sicher auf lange Zeit vorhersagen, ob und wann er Zeit hat. Da ich die Planung aber nicht den Bach runtergehen lassen will, wird die Tour nun über verkehrsbüro.at abgewickelt. Die neuen Termine sind raus, ich denk ich verpfeif mich vom 7.1. bis zum 29.1. nach Südamerika. Wenn meine Planung klappt, dann verbringe ich den Zeitraum ab kurz nach Weihnachten bis zum 3.1. auf dem Felice-Giordano-Biwak am Balmenhorn auf Ski- und Akllimatisierungstour.
            Alternativen wären noch Saas Fee (Skifahren und oben pennen) oder Zermatt (Skifahren und Zelten am Klein Matterhorn), aber eine Biwakschachtel abseits des Trubels wär mir lieber. Silvester auf nem 4000er verbringen hat durchaus seinen Reiz.

Die Ausrüstungsliste ist nun ziemlich komplett, ich feilsche nur noch an einigen Sachen herum. Mein Zelt hat sich bislang bewährt und auch Stephan Kiste (hat das gleiche) war wohl jetzt in Skandinavien damit recht zufrieden. Die restliche Ausrüstung wird auch derzeitig auf Herz und Nieren getestet (wozu hab ich hier Berge und Schnee).

Falls noch jemand Lust hat: melden
            Alex

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30403
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Balmenhorn
              Das ist ein ziemliches Rattenloch , pack' Raumspray o.ä. ein

Wäre schon interessiert (an der Vortour, nicht am Aco), fragt sich nur ob das terminlich geht bei mir

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19621
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Das ist ein ziemliches Rattenloch , pack' Raumspray o.ä. ein
                Hmmmm,
                ich nehme nicht an, dass bei den klimatischen Bedingungen rund um Silvester all zu viele Gerüche entstehen.

Alex

[edit] Anmeldung ist nun raus [/edit]
                Zuletzt geändert von Becks; 25.03.2009, 15:59.

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

ich bin echt gespannt wenn du das machst was du berichtest... naja in 2 Jahren starte ich auch mal wieder in die Berge....

Bezüglich Eispickel - ich hätt da noch einen KLICK Becks,... Shorty,... interesse ?
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30403
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Steigeisen oder Pickel / Eisgeräte an Becks verkaufen ist wie Eulen nach Athen tragen... für'n Aco wohl ohnehin oft entbehrlich.

OT: OT: Die Idee, 20% Nachlaß auf den "Neupreis" zu geben à là "wir geben ihnen die MWST zurück" ist ja nett, aber es gibt durchaus noch mehr Parallelen zu den discounter-Aktionen letztens bei der MWST-Erhöhung -- zumindest die Eisen findet gugel sofort quasi bei Deiner VB
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      OT: Steigeisen oder Pickel / Eisgeräte an Becks verkaufen ist wie Eulen nach Athen tragen... für'n Aco wohl ohnehin oft entbehrlich.
                      Jaja das ist mir durchaus bekannt... dachte nur ich brings mal an da der pickell so ne schöne Schaufel hinten dran hat

OT: Die Idee, 20% Nachlaß auf den "Neupreis" zu geben à là "wir geben ihnen die MWST zurück" ist ja nett, aber es gibt durchaus noch mehr Parallelen zu den discounter-Aktionen letztens bei der MWST-Erhöhung -- zumindest die Eisen findet gugel sofort quasi bei Deiner VB
                      Die 20% zielen nicht auf die mwst ab - hab gedacht ich geb es mal anders an als traditionell... aber discounter gedanken hatte ich dabei nicht...
                      Hmmm man sollte vll. vorher gucken wie die sachen grad gehandelt werden...

Naja vll brauchts ja noch jemand - der kann dann ja auch n bissle sparen...

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich den pickel brauchen könnte würde ich den von Macintoshino kaufen. Billiger findet man ihn auch nicht im netz und neu ist er trotzdem.

Leider hab ich für solche pickel ziemlich wenig übrig und eigentlich auch sowieso schon genug kram in der richtung - insbesondere wenn man bedenkt wie selten ich zur zeit in die berge komme
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          insbesondere wenn man bedenkt wie selten ich zur zeit in die berge komme
                          Genauso gehts mir auch,... und das wird auch noch ne weile so gehn...

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19621
                            • Privat

• Meine Reisen

*Schubs* - nächstes Update.

verkehrsbuero.at hat sich gemeldet und mir die Buchungsbestätigungen geschickt. 7.1.-29.1. Südamerika. Hatte noch eine netten Meinunsaustausch mit Bernhard Letz (organisiert das dort) bezüglich Flughafen. Es wäre problemlos gewesen, mir ne extra Wurst zu braten und mich von Zürich starten zu lassen. Dann hätte ich aber einen Tag weniger in SA verbringen können (Rückflug ungeschickt), und so starte ich wie der Rest auch von München. Schön auch, dass im Preis Mehrgepäck drin ist (23 statt 20 kg), macht die Packerei etwas einfacher.
                            Auch nett: Neben einer groben Packliste liegt ein Bestellformular für Schraubkartuschen bei, welches ich nur ans verkehrsbuero schicken muss. Die Kartuschen passen an die hier üblichen Kocher von MSR, Optimus und Co.

Das Materiallager ist nun wieder um ein paar Details ergänzt worden. GPS, Benzinkocher (den will ich eh auf Campingplätzen und im Winter nutzen) und noch ein paar Materialkarabiner sind geordert. Nun harre ich der Dinge, mal sehn ob Ant Zeit hat oder nicht.

Alex

P.S: thx für das Angebot mit den Eispickeln, aber von der Bauart hab ich schon zwei rumliegen. Ich finde es ja schon nervig, dass ich nicht mein geliebtes Axar mitnehme (weil unpraktisch), mit dem ich schon so manchen Stein in den Alpen zerkloppt habe.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Hört sich ja richtig gut an. Besonders das Bestellformular für Gaskartuschen gefällt mir. Da muss man dann nicht mehr ganz soviel rumorganisieren und hoffen...
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Gas gibt es hier:
                                http://www.orviz.com/venta/index.asp?categoria=80
                                oder nachfragen wennes was anders sein soll

schon contact mit "CAM" aufgenommen?
                                Club Andino.Com.ar Mendoza

gruß lutz

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nö,
                                  erledigt ja der Veranstalter

Alex

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19621
                                    • Privat

• Meine Reisen

*Schubs*

Eispickelfrage geklärt, bei Bächli hab ich nen preisreduzierten BD Ultra mit 50cm gefunden. Stolze 340g, und das mit ner Stahlhaue.

Kocher ist da und röhrt.

Jacke wird wohl ne Vaude Alpinist, denn die Montura Chamonix hab ich nie wieder gesehn (war nochmal bei Sportler), und die Marke ist dieses Jahr auch aus deren Printkatalog verschwunden. Kann ich nachsehen, denn auch bei anderen Läden hatte die firma nicht den besten Ruf in Punkto Liefertreue. Schade, aber mit miesem Marketing kann man doch die schönsten Produkte ruinieren.

Und immer noch kein Sturm in Sicht.

Alex

Kommentar

• stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

• Meine Reisen

Darf man fragen warum du dich gegen die Grivel Matrix light (oder hast du doch die Tech?) entschieden hast? Die Länge wäre ja gleich, jedoch sind sie mit ~500g etwas schwerer... dafür ein T-Schaft und schon vorhanden ;)

OT: Kommt Ant nun mit? Richte ihm doch bitte schöne Grüsse von mir aus, danke!

Kommentar

• volker1
                                        Erfahren
                                        • 03.05.2007
                                        • 243

• Meine Reisen

Zur Kocherfrage:
                                        Unbedingt klären, ob der angedachte Kocher auch bei sehr tiefen Temperaturen zuverlässig arbeitet. Hatte da z.B. mit den sonst sehr guten Priumskochern schon mal sehr unschöne Probleme, dass bei unter -30°C die Dichtungen ihren Dienst versagten (Gas: Der ganze Kocher geht in Flammen auf, Benzin: es tut sich nix mehr, weil die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen kann)
                                        Für Benzin gab es z.B. diese Probleme mit dem Optimus Nova nicht.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stoenggi Beitrag anzeigen
                                          Darf man fragen warum du dich gegen die Grivel Matrix light (oder hast du doch die Tech?) entschieden hast? Die Länge wäre ja gleich, jedoch sind sie mit ~500g etwas schwerer... dafür ein T-Schaft und schon vorhanden ;)
                                          65 CHF und eineStahlhaue die ich zerdeppern kann, ohne zu heulen. meine Quantum light sind es mir nicht wert.

Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X