Zwei Tote bei Zugspitzlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

Ich stimme Dir zu!

Leider....

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
    .... und wer bei sowas wie dem zugspitzlauf mitmacht sollte doch wissen, was er macht. ....
    ... ist dem nicht so. Ein Bergläufer ist nicht immer auch ein Bergwanderer/Bergsteiger, der sich mit Gefahren in den Bergen auseinandersetzt. Da machen dann Leute mit, denen diese Gefahren eben gar nicht bewußt sind, bzw. die denken, dass der Veranstalter schon dafür sorgt, dass die Gefahren nicht auftreten.
    Eine Mischung aus gesunder Menschenverstand und Lesen der Ausschreibung inkl. Ausschlußklausel sollte hier eigentlich Abhilfe verschaffen. Nur haben manche Leute eben eine Vollkasko-Mentalität - das sieht man auch in anderen Bereichen des Lebens, nicht nur in diesem einen Fall.

Ich wünsche dem Veranstalter viel Erfolg vor Gericht und hoffe, der Lauf wird weiter stattfinden.

Kommentar

• Sboarder
      Erfahren
      • 24.09.2006
      • 267

• Meine Reisen

Sollte man hoffen, daß der Lauf weiter stattfindet? Oder überhaupt solche Läufe? Wo dann unter Erfahrenen auch "irgendwelche" Normalos auf einen Berg laufen und sich wundern, daß es kalt wird???
      Dann sollten auf jeden Fall noch irgendwelche Kontrollen durchgeführt werden, aber dann ist das Geschrei wieder groß von wegen Gewicht und so, welches man auf den Berg schleppen muß.
      Ich hatte dieses Jahr bei meinen Touren in den Alpen wie immer Regenjacke und Regenhose im Rucki, womit ich zumindest mal den meisten Wettermöglichkeiten einigermaßen genügsam entgegenblicken kann. Dann stellt sich vielleicht die Frage: Muß man denn das "schwere" Zeug auf den Berg schleppen? Nein, aber wer das nicht auf den Berg hochbekommt sollte besser unten bleiben. Und auf den Meteorologen verlasse ich mich nur bedingt, denn im Zweifel stehe ich im Unwetter auf dem Berg und nicht der Meteorologe.
      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• swe68
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 261
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
        Sollte man hoffen, daß der Lauf weiter stattfindet? ....
        Ja - vielleicht will ich ja mal teilnehmen

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Der Standpunkt der Staatsanwaltschaft ist, wenn ich das richtig verstehe:
          - Der Veranstalter lud zu einem Massenevent ein.
          - Bei derartigen Veranstaltungen machen Menschen keinen besonders schlauen Eindruck, es sind halt bei großer Zahl immer welche dabei, die es nicht peilen,
          - Der Ausrichter hätte dieser Erfahrung entsprechend geeignete Vorkehrungen zu treffen.
          Das hat etwas für sich.

Eine einfache Maßnahme wäre es z. B. gewesen, daß Streckenposten den Läufern in unangemessener Kleidung die Rote Karte zeigen und diese Vorgehensweise auch vorher im Reglement bekannt zu machen.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30477
            • Privat

• Meine Reisen

Für heute wird das Urteil erwartet...

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6931
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Fjällräven Classic????

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30477
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht könnt ihr euch mit der Impfdebatte noch die zwei oder drei Stunden gedulden, bis das Urteil ergangen ist?

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6931
                  • Privat

• Meine Reisen

sorry,
                  hast recht

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6931
                    • Privat

• Meine Reisen

Freigesprochen!!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

RECHT SO !

(nicht dass mir die verletzten und gar toten nicht leid tun...aber es waren alles "erwachsene" menschen die freiwillig dran teilgenommen haben!)

Kommentar

• j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

• Meine Reisen

Link zum Urteil, Begründung?
                        Kann leider im Netz nix finden, nur dass der Verteidiger Freispruch fordert.
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                          Link zum Urteil, Begründung?
                          Kann leider im Netz nix finden, nur dass der Verteidiger Freispruch fordert.
                          http://www.badische-zeitung.de/nachr...-23443991.html

Kommentar

• Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

• Meine Reisen

Ich finde das Urteil nicht richtig (eigentlich hasse ich Urteilskritiken, wenn man das Urteil nicht selbst im Orginal gelesen hat, aber ich verabschiede hier mal meine Prinzipien ) und würde als Staatsanwaltschaft wohl in Berufung gehen. Wenn jemand die Natur zur kommerziellen Quelle macht, sollte er auch die entsprechenden Vorkehrungen für die Absicherung der Teilnehmer treffen. Wenn er es nicht kann, soll er es lassen. Etwas seltsam ist ja wohl das Argument des Anwalts, was denn eine Ausrüstungskontrolle solle, man könne ja die Sachen unterwegs sowieso ausziehen. Na klar, ich wäre auch in kurzer Hose gelaufen und hätte die Ersatzkleidung ausgezogen und so mitgeführt. Das ist ja nicht das Problem. Abgesehen von Streckenposten, die danach schauen könnten (ist natürlich Aufwand), werden die Leute Regenklamotten o.ä. während der Laufes wohl kaum wegschmeißen und daher dabei haben, wenn es übel wird.

Sich da auf die Eigenverantwortung der Leute zu berufen, empfinde ich als unpassend. Eigenverantwortung habe ich vor allem dann, wenn ich etwas selbst mache. Wenn man an einer organisierten Sache teilnimmt, geht nun mal ein Teil der Verantwortung auf den Veranstalter über. Der kassiert ja auch was dafür. Wenn das für ihn nicht genug ist, ist es sein Pech. Keiner wird gezwungen, solche Läufe zu veranstalten. Wenn ich eine Achterbahn baue, hafte ich auch für die objektiv mit der Anlage verbundenen Gefahren. Wenn einer aus der Gondel springt, hafte ich nicht, aber schon, wenn ich sehe, jemand schließt nicht den Sicherungsbügel, ich starte die Fahrt aber doch.

Die Frage ist, zählt das Wetter im Gebirge zu den vom kommerziellen Veranstalter einzuberechnenden Gefahren, ja oder nein? Ich meine schon. Wie so oft in rechtlichen Fragen kann man das aber natürlich auch anders sehen. Richtig ist immer das, was das oberste Gericht sagt.

Kommentar

• rso4x4
                              Erfahren
                              • 05.04.2007
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

ich finde den freispruch grds. ok... weg von der vollkaskomentalität.

es wurde/wird ja keiner gezwungen teilzunehmen.....
                              cu
                              Rainer

Kommentar

• gaudimax
                                Erfahren
                                • 10.06.2005
                                • 396
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch ich habe mir diesen Freispruch erhofft, hier nochmal ein Link dazu!

Auch wenn es eine kommerzielle Veranstaltung war, so darf man den Veranstalter auch meiner Meinung nach nicht für diese Tragödie verantwortlich machen!
                                Ansonsten müssten ab sofort alle Veranstaltungen, seien es so extreme wie nun der Zugspitzlauf oder auch einfach nur eine kleine Radtour verboten werden, bzw. wären kaum noch für irgendeinen Veranstalter verantwortbar.

Wenn ich eine Veranstaltung buche erwarte ich dadurch in erster Linie komfort, z.B. das ein Zimmer für mich gebucht wird, dass mir die Route gezeigt wird, dass ich mich um nichts kümmern muss etc..
                                Allerdings würde ich mich sehr in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen und mir viele Sachen wohl keinen Spaß mehr machen wenn man mich dort dann überall wie ein kleines Kind bevormunden würde.
                                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                Wilhelm Busch

Kommentar

• j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                  Die Frage ist, zählt das Wetter im Gebirge zu den vom kommerziellen Veranstalter einzuberechnenden Gefahren, ja oder nein?
                                  Stimme ich dir zu!
                                  Zitat von Süddeutsche Zeitung
                                  Es ist ein Naturgesetz, dass die Temperaturen am Gipfel niedriger als im Tal sind; der Schneefall war vorhergesagt. Darauf hat der Veranstalter vor dem Lauf hingewiesen und um adäquate Kleidung gebeten – was bei vielen Sportlern verhallte.
                                  Aber wenn sich die Leute nicht drum scheren kann der Veranstalter ja auch nichts machen. Das sind ja keine Kinder mehr, die da mitmachen, und wenn man einen Erwachsenen auf eine Gefahr aufmerksam macht, dann ist er selber schuld wenn er sich dann trotzdem der Gefahr aussetzt.

Und trotzdem schade dass es dazu kommen musste, sowohl zu den beiden Todesfällen, als auch zu dem Gerichtsprozess.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ohne jetzt die Läufer von ihrer Eigenverantwortung freisprechen zu wollen, ich finde auch daß der Veranstalter indem er das als kommerzielle Veranstaltung betreibt eine Verantwortung übernommen hat.
                                    Und vor allem hat er im Gegensatz zum Läufer unterwegs einen Überblick über die Wetterentwicklung und damit hätte er dort die Pflicht gehabt das Ganze abzubrechen, wenn ich solo unterwegs bin, schau ich auch nur auf mich selbst, nehme ich dagegen an einer organisierten Veranstaltung teil, erwarte ich auch entsprechende Infos, Warnungen vom Veranstalter.

Kommentar

• j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gab es da jetzt einen unerwarteten Wetterumschwung oder nicht, bisher habe ich nur gelesen, dass es am Unglückstag keinen Wettersturz gab. Und eine Warnung an alle zu leicht bekleideten hat er ja anscheinend rausgegeben.

Kommentar

• felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1977
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eine einfache Maßnahme wäre es z. B. gewesen, daß Streckenposten den Läufern in unangemessener Kleidung die Rote Karte zeigen und diese Vorgehensweise auch vorher im Reglement bekannt zu machen.

Fernwanderer
                                        Das ist ja eher Geschmacksache. Bei so einem Lauf laufen die Teilnehmer (unabhängig vom Wetter) in sehr unterschiedlichen Ausrüstungen rum: da gibt´s Läufer im Laufshirt und kurzer Hose und Superleichtschuhen, andere haben schwere Treter, lange Hose, Fleecejacke und Rucksack dabei. Trotzdem kann´s für beide Gruppen richtig sein.

Ich bin bei halbwegs gutem Wetter auch gerne mit leichten Laufschuhen, kurzer Hose und Laufshirt unterwegs und habe nur eine UL-Windjacke dabei und finde das perfekt.

Beim Inferno im Vorjahr (strömender Regen während des Laufs, oben dann Sturm und Schnee/-regen) war ich froh um eine halbwegs warme Hose, Paclitejacke, Mütze und dünne Handschuhe, bin aber auch von Läufern in kurzen Hosen und Laufshirt+Armlinge überholt worden und würde beurteilen, dass das für deren Tempo okay war.

Normalerweise sollte man halt davon ausgehen, dass Teilnehmer bei so einem Rennen (ist ja nicht gerade ein Spaziergang) vorbereitet sind und bei (fast) jedem Wetter trainieren, da sollte man schon wissen, was man anzieht, zumal wenn die Organisation darauf hinweist, dass es bescheiden werden könnte.

Just my 2cents

Felö

Kommentar

• tille
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2006
                                          • 1036
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, hier wird wiedermal zu sehr schwarz-weiß gemalt.

Dass die Toten primär selbst an dem Unglück schuld sind steht doch außer Frage.
                                          Aber ich verstehe nicht, was das mit "Vollkaskomentalität" zu tun hat, wenn die Staatsanwaltschaft (!) sich mit der Frage beschäftigt, ob der Veranstalter eine Mitschuld trägt. Ist ja nicht so, dass die Eigenverantwortung des Einzelnen den Organisator einer Massenveranstaltung automatisch von jeder Verantwortung befreit, oder?

Mit dieser Einstellung könnte man auch direkt mal Helm- und Gurtpflicht im Straßenverkehr abschaffen... Ist ja jeder selbst schuld.

Kommentar

Lädt...
                                          X