Arte-Mediathek: Die Wand der Schatten
bis 21.2. 2022, 93min
Gefühlvoller und sehr ruhiger Film über eine Expedition zum Jannu/Kumbharkana in Ost-Nepal.
Eigentliches Thema sind die Auseinandersetzungen innerhalb einer Sherpa-Familie und die Gegensätze zwischen climbing-guides und den Expeditionsbergsteigern.
Berg-und Kletterfilme
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hatten wir ja letztens schon ähnlich mit dem Karwendelschotter-Sanierern... mich würde interessieren, wie der BR das sieht, wenn seine Produktionen von alpin quasi als (eigener) redaktioneller Inhalt dargeboten werden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von opa Beitrag anzeigenlaute gute fime anscheinend gerade bei bergauf-bergab. ein bisschen kletterhistorie, die bücher von reinhard karl habe ich ja auch mal alle verschlungen:
https://www.alpin.de/foto-video/vide...hard-karl.html
Wie kommt man denn übrigens an solche Kletterpartner mit großen Nasenringen? Schon praktisch zum Einklinken als Standring oder zum Abseilen in traditionell schlecht gesicherten Routen
-
Gestern entdeckt, auf Red Bull TV gibt's alle Reel Rocks für lau... :-)
https://www.redbull.com/int-en/shows/reel-rock-1
-
laute gute fime anscheinend gerade bei bergauf-bergab. ein bisschen kletterhistorie, die bücher von reinhard karl habe ich ja auch mal alle verschlungen:
https://www.alpin.de/foto-video/vide...hard-karl.html
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenIch habe allerdings den Eindruck, dass viele klassische Touren in den Berichten oft zu schön geredet werden und sich nur wenige trauen, bei ihren Berichten, heikle Punkte anzusprechen, z.B. Felsqualität oder Bewertungen.
Ja was jetzt?
Ich denke das ist ein klassisches Problem von "falscher Disziplin".
Ein Usain Bolt würde sich auch bitterlich Beschweren, das es ganz schön weit ist, wenn er 5000m rennen müßte. Dabei sind es nur 5km...
So kommen eben reine Bohrhakenklinker im ernsten Alpinen Gelände schnell an ihre Grenzen und neigen zu haltlosen (falschen) Übertreibungen...
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenIch denke bzw. weiß, mit dem Allgäu-Plaisir-Seitenbesitzer ist es etwa ähnlich wie mit unserem Plaisirkasper hier: Die haben früher wilde Sachen geklettert und weisen jetzt alle Züge eines ZNGs(*) weit von sich, weil sie um ihren Teint fürchten
(für : ZNG=zerfurchtes Nordwand-Gesicht)
wilde sachen habe ich auch nie gemacht. war schon immer bestrebt , die innerhalb der möglichkeiten der jeweiligen zeit am besten abesicherten touren zu machen. war schon immer ein hosensch....
-
Zitat von tuan Beitrag anzeigenJo, ist halt nur eine Meinung (und ich bleib dabei, übertrieben und schlicht falsch, von wegen 6-, schlecht gesichert, schlechter Fels und so)...
Liest man Berichte von higher-ground oder vom sirdar (sowie diverse andere) klingt das schon mal ganz anders und deckt sich so ziemlich mit meiner Erfahrung.
Es ist halt durchaus mühsam zu diskutieren, wenn eine Seite die Tour kennt und die Andere nur darüber gelesen hat...
Oft wird auch nur über die Bewertung der Schlüsselstelle diskutiert, z.B. im Steinerweg, nicht aber über so manchen 4er dort, der schon optisch nicht wirklich nach 4 aussieht
Zuletzt geändert von nunatak; 02.11.2021, 16:39.
-
Zitat von tuan Beitrag anzeigenUnd was soll schlimm an Allgäu Plaisir sein? Versteh ich jetzt nicht?
Zitat von tuan Beitrag anzeigenNaja, wenn schon der Name "plaisir" auf der Homepage steht...
Den Bericht kann man sich getrost in die Haare schmieren.
Zitat von tuan Beitrag anzeigenWas ich aber auch nicht verstehe, wenn ein Plaisir Kasper eine Laliderer Tour klettert und sich über fehlendes Plaisir beschwert und zudem falsche Infos verbreitet.
Aber mir egal, ich muß hier ja nicht die Werbetrommel für die Laliderer rühren.
(für : ZNG=zerfurchtes Nordwand-Gesicht)
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenÄhm, der Seitenbetreiber hat nicht nur viel geklettert, sondern auch eine ganze Menge Touren selber eingerichtet; und da trifft der Name was ich weiß schon zu.
-
Jo, ist halt nur eine Meinung (und ich bleib dabei, übertrieben und schlicht falsch, von wegen 6-, schlecht gesichert, schlechter Fels und so)...
Liest man Berichte von higher-ground oder vom sirdar (sowie diverse andere) klingt das schon mal ganz anders und deckt sich so ziemlich mit meiner Erfahrung.
Es ist halt durchaus mühsam zu diskutieren, wenn eine Seite die Tour kennt und die Andere nur darüber gelesen hat...
Und was soll schlimm an Allgäu Plaisir sein? Versteh ich jetzt nicht?
Was ich aber auch nicht verstehe, wenn ein Plaisir Kasper eine Laliderer Tour klettert und sich über fehlendes Plaisir beschwert und zudem falsche Infos verbreitet.
Aber mir egal, ich muß hier ja nicht die Werbetrommel für die Laliderer rühren.
-
Ähm, der Seitenbetreiber hat nicht nur viel geklettert, sondern auch eine ganze Menge Touren selber eingerichtet; und da trifft der Name was ich weiß schon zu.
-
Zitat von tuan Beitrag anzeigen
Naja, wenn schon der Name "plaisir" auf der Homepage steht...
(obwohl, für blutige Anfänger mag es sich vielleicht so anfühlen)
Es spricht schon Bände über den Autor und seinen Partner, wenn die Seilschaft in der Magic Line zeitgleich oben aussteigt.
Die Herzog ist schon gut, aber eben alpin. Wer einfach nur sein 16 Exxen spazieren tragen will, sollte dann vielleicht doch in's schweizer Eldorado fahren...
Ich habe mir mal ein paar Sachen auf dieser Seite angeschaut. Gar nicht so schlecht, was der alles geklettert ist. Scheint jemand zu sein, der sich schöne Touren und anspruchsvolle Alpinklassiker zum Genießen aussucht. Seltsamerweise jammert er nur selten über Touren, scheint in dem Fall tatsächlich v.a. an der z.T. schlechten Felsqualität zu liegen.
Was ist übrigens schlimm an dem Homepage-Namen "Allgäu Plaisir"?Wäre "Allgäu stirb hier" anstrebenswerter als Plaisir-Genussgefühle beim Klettern zu haben?
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenAber wir sehen hier, dass unser opa sich schon eindrucksvoll für die Aspirantenliste qualifiziert.Es findet sich bestimmt jemand hier, der Dich da reinschleift
ich wusste gar nicht, dass sich das forum auch für den reitsport geöffnet hat. auf alle fälle braucht es deutlich mehr als zehn pferde, um mich da rein zu schleifen!
dass da bei mir - anders als bei dir - das kletterkönnen und vor allem das alpine können fehlt, brauche ich gar nciht weiter ausführen, ich meine, im rahmen dieses forums gelegentlich schon mal darauf hingewiesen zu haben, dass bei mir leider beides mangelware ist.
nicht gänzlich kategorisch aussschließen möchte ich, dass es in grauer vorzeit mal zeiten gab, wo zumindest die herzogkante im bereich des möglichen gewesen wäre. aber ob es spaß gemacht hätte?
wie sagt doch der rainer pickl im film sinngemäß so schön: " für alpin interessierte kletterer gib es ja schöne touren, z.b. an der marmolada südwand ( wo ich leider aber auch wirklich gar nix kochkommen würde) im besten fels , die spaß machen..."
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenIm Eldorado darf man tatsächlich viele Exxen spazieren tragen. In der Septumania gab es bei meiner Begehung 1995 in der 2. SL nach 5m einen BH, dann gut 20-30 m lang nichts mehr, auch sonst nicht irgendwie abzusichern. 15 Exxen-Spazierplaisir
-
Die umgeschlagenen Standhaken sind überhaupt kein Problem, Schlinge reingehängt und fertig ist der Lack...
-
Zitat von tuan Beitrag anzeigen
Naja, wenn schon der Name "plaisir" auf der Homepage steht...
Es spricht schon Bände über den Autor und seinen Partner, wenn die Seilschaft in der Magic Line zeitgleich oben aussteigt.
Die Herzog ist schon gut, aber eben alpin. Wer einfach nur sein 16 Exxen spazieren tragen will, sollte dann vielleicht doch in's schweizer Eldorado fahren...
Im Eldorado darf man tatsächlich viele Exxen spazieren tragen. In der Septumania gab es bei meiner Begehung 1995 in der 2. SL nach 5m einen BH, dann gut 20-30 m lang nichts mehr, auch sonst nicht irgendwie abzusichern. 15 Exxen-Spazierplaisir
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenDie Herzogkante finden dagegen wohl nicht alle sonderlich lohnend, wohl ziemlich brüchig, schlecht gesichert, Standhaken umgeschlagen, und dazu noch hart bewertet
http://www.allgaeu-plaisir.de/die-he...-im-karwendel/
-
Zitat von opa Beitrag anzeigenfür mich da noch eher das eldorado......
herzogkante wurde im übrigen im alten bekanntenkreis schon gemacht und als gar nicht so schlecht bezeichnet, durchaus von leuten, die jetzt gar nicht mal besser unterwegs waren als ich....
Die Herzogkante finden dagegen wohl nicht alle sonderlich lohnend, wohl ziemlich brüchig, schlecht gesichert, Standhaken umgeschlagen, und dazu noch hart bewertet
http://www.allgaeu-plaisir.de/die-he...-im-karwendel/