Berg-und Kletterfilme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    antwortet
    Schau Dir mal die EOFT an - fast 20 Oironen. Reißerisch gemacht, aber im Prinzip auch nur Clips. Ich bin mal auf "mountains on stage" gefasst, die meines Wissens letzte derartige Serie, die nicht von Moving Adventures veranstaltet wird.

Einen Kommentar schreiben:

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Hm. Erstaufführung "Nordwand" 2008 im größten Kinosaal in Leipzig: Ausverkauft.
    Hmmm, das war ein richtiger Spielfilm, oder?

tvmountain sibnd quasi eine Stummfilm-Dokus ohne jeglichen Plot. Es gibt keine Leichen, kein Unwetter, keine Retter/Helden/... meistens wird nichtmal der Abstieg gezeigt.

• Lampi
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Also hierzulande bekommst Du keine Kinosäle voll mit Alpinisten, selbst wenn Du die im ganzen Ruhrgebiet zusammenkratzt...
    Hm. Erstaufführung "Nordwand" 2008 im größten Kinosaal in Leipzig: Ausverkauft. Und das ohne anwesenden Benno; der anwesende zweite Hauptdarsteller war bis dato vollkommen unbekannt. (danach nicht mehr) Die damals relativ junge Sektion Leipzig soll sich verstärkt darum bemüht haben.
    Auch eine Aufführung in Stuttgart mit den Huberbuam war ausverkauft.

Gegen Drohne spricht:...
    touché

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Also hierzulande bekommst Du keine Kinosäle voll mit Alpinisten, selbst wenn Du die im ganzen Ruhrgebiet zusammenkratzt...

Gegen Drohne spricht:
    a) bei vielen dieser Vorsteiger-Einstellungen befindet sich die Kamera direkt am Fels, würde man mit Drohne nicht so machen.
    b) der Film ist von 2012...

• Lampi
    antwortet
    Ich schätze der Kameramann ist ne Drohne.
    Bei einem älteren Film gehörte er zu einer vorauskletternden Seilschaft (hat sich da kurz selbst gefilmt)
    Frage: Warum wird das nicht fürs Kino aufgearbeitet?

• Flachlandtiroler
    antwortet
    ACK, der Kanal ist supergut. Kein Bla, einfach machen... und um Chamonix ist ungefähr jede denbare Tour verfilmt. Anspieltipp (ganz am Ende des ersten Teils -- hammergeil, das ist mal ausgesetzt!)

Die einzige, böse Falle: Da sind ja meistens die Chamoniarden selber am Werk und alles sieht immer so unglaublich einfach aus; besonders der Kameramann scheint regelmäßig free solo über der zu filmenden Seilschaft voraus zu sein, und das in schwerem Alpingelände, mit Bollerschuhen.

• Lampi
    antwortet
    Pfui war das mal wieder ein nasses Wochenende

https://www.youtube.com/@tvmountain hilft!

Auch wenn das samt & sonders keine Touren für mich sind, nicht mal waren, auch nicht in meinen besten Zeiten.​

• transient73
    antwortet
    Heute um 20:15 auf ARTE
    Im Auftrag des Drachen, von und mit Clint Eastwood.
    Agentenfilm am Eiger (Nordwand)

• Schattenschläfer
    antwortet
    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal ein Bilderbuch-Reißverschluss Wobei das alles Keile gewesen zu sein scheinen.
    Genau. Man muss ja so ein social media Video nicht überanalysieren, aber genau das ist ein Problem, das glaube ich häufig nicht als Gefahr erkannt wird:

v. A. das erste Placement kriegt ja Sturzzug nach oben - besonders wenn nicht nah an der Wand gesichert wird / werden kann. Daher sollte vor allem die erste Sicherung auch nach oben möglichst gut halten, was bei Keilen ja oft schwierig ist. Sonst hat man vielleicht 5 gut aussehende Keile gelegt fühlt sich top gesichert und beim Sturz gibt´s trotzdem den Reißverschluss, der sie von unten einen nach dem anderen rausfliegen lässt.

• nunatak
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    PS: nochmal angeschaut, also ich finde schon, es sieht so aus, als ob die zwischensicherung ganz ordentlich was von der sturzenergie weggenommen hat. keine ahnung, wie es ausgegangen ist, aber ohne die zwischensicherung wäre es IMHO auf alle fälle (noch???) schlimmer ausgegangen.
    Na dann war es wohl doch eine für Tradclimber ausreichende Zwischensicherung im lockeren Sinn. Solche Sturzvideos enden meist wenige Sekunden nach dem Sturz, solange die Tradfaller noch kurz lächeln können und kein Blut zu sehen ist

• TeilzeitAbenteurer
    antwortet
    Ach was, es reicht doch wenn das letzte Placement hält
    (und nicht mal ein Helm, also der muss sich da ganz sicher gewesen sein...
    + nah an der Wand stehen ist auch nie verkehrt)
    Das ist doch mal ein Bilderbuch-Reißverschluss Wobei das alles Keile gewesen zu sein scheinen. Der unterste hat sich anscheinend noch am längsten gewehrt, aber der Winkel war dann doch ein bisschen zu steil.

• opa
    antwortet
    Auch ist er entweder angehüpft, oder es wurde tatsächlich etwas Fangstoß übertragen, bis der Glücks-Cam aufgegeben hat.
    PS: nochmal angeschaut, also ich finde schon, es sieht so aus, als ob die zwischensicherung ganz ordentlich was von der sturzenergie weggenommen hat. keine ahnung, wie es ausgegangen ist, aber ohne die zwischensicherung wäre es IMHO auf alle fälle (noch???) schlimmer ausgegangen.

• opa
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    ​ ​
    Hat so ein leichtes Bremsen beim Herausreißen der Zwischensicherung tatsächlich eine deutliche Auswirkung beim Absturz?​
    gute frage, habe ich zum glück keinerlei praktische erfahrung damit.aber vermutlich ist ein "leichtes bremsen vor dem einschlag" besser als "gar kein bremsen vor dem einschlag". oder, wie es früher beim klinken einer rostgukre so schön hieß: ein bisschen bremsen tut sie auf alle fälle....

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Also der Sicherer konnte glaube ich nicht viel näher ran, weil die ersten Meter schräge Platte waren.
    Auch ist er entweder angehüpft, oder es wurde tatsächlich etwas Fangstoß übertragen, bis der Glücks-Cam aufgegeben hat.

Das sieht bei dem Video was ich verlinkt hatte etwas anders aus.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.11.2023, 15:41.

• nunatak
    antwortet

Stimmt, die letzte Generation an Zwischensicherung macht alle ausreichend glücklich Ich hatte auch schon mal das Problem, dass jemand beim Sichern zu weit weg stand und plötzlich in 20 Meter Höhe dadurch alle Keile unter meinem letzten rausgezogen wurden ​​

autsch! immerhin schaut es so aus, als ob die sicherung wenigstens ein bisschen gebremst hat...
    Das reicht zur Sicherung locker aus, zumindest schädellocker. Ungefähr so gebremst, wie wenn ein Flugzeug mit Vögeln zusammenknallt, dann lehnen sich auch alle entspannt zurück, wenn das Flugzeug gemütlich gebremst langsam abstürzt...
    Hat so ein leichtes Bremsen beim Herausreißen der Zwischensicherung tatsächlich eine deutliche Auswirkung beim Absturz?​

• opa
    antwortet
    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Möge er noch lange können :-)
    autsch! immerhin schaut es so aus, als ob die sicherung wenigstens ein bisschen gebremst hat...

• Flachlandtiroler
    antwortet

• nunatak
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    "Typischer" Tradsturz, genial ist das Gesicht vom Sicherungsmann danach:

https://www.instagram.com/reel/Czhnf...c3Z2lsMmVlN2Ro
    Autsch, das sieht nach einer heftigen Verletzung aus. Den Film sollte man sich vielleicht mal anschauen, bevor man eine schwere Trad-Route klettert, um sich klar zu werden, was das letztendlich bedeuten kann. Am besten nur lTrad-Routen klettern, wo man sich einigermaßen sicher sein kann, dass man nicht stürzt oder es zumindest perfekte Sicherungsstellen gibt für Keile oder Friends.

Keine Ahnung, ob es dort sichere Stellen zum Sichern gegeben hätte. Schlecht absicherbare Trad-Routen klettern ist aber schon sehr grenzwertig. Für die Unterstützer solcher Tradrouten (u.a. auch in der Pfalz) scheint es aber wichtig zu sein, ab und zu ein paar Tote für ihre Überzeugung zu opfern

• Lampi
    antwortet
    ein film über reini scherer, IMHO schön anzuschauen.macht im film ein sehr symphatischen eindruck: https://www.br.de/br-fernsehen/sendu...bruck-100.html
    Möge er noch lange können :-)

• Con
    antwortet
    "Typischer" Tradsturz, genial ist das Gesicht vom Sicherungsmann danach:

https://www.instagram.com/reel/Czhnf...c3Z2lsMmVlN2Ro

Lädt...
X