Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Nochmal kurz zu die Urin: praktisch könnte es tatsächlich sein, in ein leichte PET-Flasche oder einem Beutel zu urinisieren, diesen warmer Behältnis dann in das Schlafsack zu nehmen. Als eines Wärmeflasche sozusagen. Außerdem spart man sich die pipigehen am Abend.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Ich glaube, solche Flaschen sind bei Höhenbergsteigern recht verbreitet (habe ich jedenfalls mal gelesen - leider schon wieder nur Hörensagen). Und wenn ich einige Forumsbeiträge richtig in Erinnerung habe, auch bei einigen Wintertourengehern. Ob sie anschließend als Wärmeflasche im Schlafsack Verwendung findet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Für mich als Frau wirft das aber die Frage der praktischen Handhabbarkeit auf.

Christine

Kommentar

• nordkette
        Gerne im Forum
        • 09.11.2005
        • 50

• Meine Reisen

betreffend praktische Handhabbarkeit:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1105&hot=0
        http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Die pipiflasche ist schon klasse. Ich nutze sie allerdings nicht des nachts, sondern nur wenn ich abends vorm schlafengehen raus müsste und aufgrund der Wetterbedingungen keinen Bock dazu habe (gewitter, sturm...)

Das wärmflaschenprinzip würde dann aber wieder der Bergmannschenregel widersprechen, da die Oberfläche der wärmeverlierenden körper durch das verlagern des blaseninhalts in eine flasche deutlich vergrößert würde und dadurch alles schneller auskühlen würde. Aber immernoch besser als die wärme in die gegend zu schütten :-)
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Ekauh
            Gerne im Forum
            • 18.01.2007
            • 59

• Meine Reisen

Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
            noch anfügen möchte - und das hört sich jetzt vielleicht zuerst eigenartig an:

Bei Bergtouren in exponierten Lagen, v.a. bei kaltem Wind, und wenn ich raste, nehme ich immer ein Alusitzkissen -

Beispiel: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0513&hot=0
            Gut, dass du das sagst: Ich liebe die Dinger! Wiegen 50g und sind einfach nur perfekt! Wenn man vor dem Kocher sitzt und wartet, bis das Essen fertig ist, aber dabei die Beine und der Hintern frieren, ist das schon bloed. Alusitzkisten sind echt zu empfehlen! (Auch im Flachland) Und teuer ist es auf keinen Fall.

Zur Pipiwaermfasche: Man koennte auch die ganze Gruppe (falls vorhanden) da reinpinkeln lassen, um mehr Masse zu erhalten und so die Waermflasche dazu bringen, laenger zu waermen

Kommentar

• Gizmo89
              Anfänger im Forum
              • 02.01.2010
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Energiespartips für den eigenen Körper

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Bist Du sicher?
              Das Wasser in der Blase kommt ja vom eigenen Körper, bzw. aus den Nieren und hat Körpertemperatur. Die Blase verliert doch keine Wärme, da im Bauch. Somit muss doch der Urin dort nicht ständig aufgewärmt werden.
              Oder?

Ansonsten:
              Wenn es kalt ist auf jeden Fall eine Mütze tragen - der Kopf verliert viel Wärme, da das Gehirn als Schaltzentrale immer warm gehalten wird.

Gruß

Dirk
              ich bin auch der meinug... im gegenteil dann hat man doch ein größeren wärme speicher im bauch oder nich??

Kommentar

• Gizmo89
                Anfänger im Forum
                • 02.01.2010
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wie schon von Komtur geschrieben, ist das mit der Blase physikalisch Quatsch. Das Urin hat die Temperatur des umgebenden Körpers und kann deshalb auch keine Wärme verlieren. Somit muss es auch nicht erwärmt werden. Wir hatten das Thema AFAIR auch schon mal, find es aber gerade nicht.

Mac
                Ich denk mein teil so... Der urin speichert doch noch zusätzliche wärme oder nich??

Kommentar

• Jochen87
                  Dauerbesucher
                  • 20.07.2006
                  • 658
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, ein Leichenfledderer. Pöser Pursche

Kommentar

• meisterJäger
                    Erfahren
                    • 04.01.2006
                    • 421
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gizmo89 Beitrag anzeigen
                    Ich denk mein teil so... Der urin speichert doch noch zusätzliche wärme oder nich??
                    Dann müsste der Urin dafür aber wärmer sein als der Rest und was hält den Rest davon ab die Wärme aufzunehmen?
                    Wie sollte aber der Urin erst wärmer werden? Von der Umgebung kann er es nicht aufnehmen, demnach müsste zusätzliche Energie aufgebracht werden um den Urin zu erwärmen. Welchen Nutzen sollte der Körper davon haben, den warmen Urin im Körper zusätzlich aufzuwärmen und dafür Energie zu verbrauchen?
                    MFG
                    Benjamin

Kommentar

• WindWanderer
                      Erfahren
                      • 19.11.2009
                      • 227
                      • Privat

• Meine Reisen

-gelöscht-

Grund: Physikalischer Bull*hit
                      Zuletzt geändert von WindWanderer; 10.01.2010, 19:44.
                      Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8565
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Bitte beim Thema bleiben!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay, Schulterzucken, dann eben so.

Pinkelt mal in ne Kanne und stellt diese raus. Was passiert? Der Urin kühlt ab, bis er die Umgebungstemperatur erreicht hat.
                          Befindet sich der Urin noch in euch, so muss euer Körper Energie aufwenden um ihn auf eben eurer Körpertemperatur zu halten.

Also raus mit dem Urin!!!
                          Heute 16:11
                          Sag mal Arthur, meinst Du das wirklich ernst? Alles, was in den Körper gelangt, wird nur einmal vom Körper erwärmt – und zwar beim Runterschlucken. Danach kann es mangels Temperaturgefälle dem Körper keinerlei Wärme entziehen. Wärmeverlust tritt allein an der Körperoberfläche auf, und deren Größe ist mit voller wie leerer Blase annähernd gleich (zumindest bei mir).

Wusstest Du übrigens, dass man elektrische Kühlboxen – auch Haushaltskühlschränke – möglichst VOLL macht, um Energie zu sparen? Und das, obwohl man dann "viel mehr Zeug kühlen" muss? Sobald der Inhalt nämlich erst mal runtergekühlt ist, verbraucht eine volle Külbox exakt die gleiche Energie wie eine leere: nur jene, die als Kälte über die Außenwand verloren geht. Allerdings speichert eine volle (massereiche) Kühlbox mehr Kälte, und der Kompressor lärmt daher nachts nicht unnötig rum. Zweitens vermindert eine volle Box das Eindringen warmer Luft beim Öffnen.

Fazit: Mehr Inhalt (Masse) eines Körpers verzögert den Temperaturausgleich mit der Umgebung. Ansonsten hat er keinerlei Einfluss.

Ich habe versucht, Sinnvolles zum Thema zu ergoogeln. Alles, was ich fand, waren Hinweise, dass man auch Kacken gehen soll, um ganz sicher vor dem Erfrierungstod zu sein.

Und es heißt DER Urin!
                          Mit meinem nicht zum Thema gehörenden Posting wollte ich nur sagen, daß zb. Norbert das schon sehr gut geklärt hatte, daß es mich wundert daß doch immer wieder solch offenkundig physikalischer Unsinn aufkommt. Meine Entschuldigung horst

Kommentar

• WindWanderer
                            Erfahren
                            • 19.11.2009
                            • 227
                            • Privat

• Meine Reisen

Mal abgesehen vom ruhigeren Schlaf mit leerer Blase...

Kann ich nicht nachvollziehen, das es keine Energie aufgewendet werden muss um das Urin auf Temperatur zu halten. Werd mir später mal ein paar Gedanken machen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik, es sei denn du bist eines der Wesen die Wärmeenergie direkt in elektrische Energie umwandeln können, sag mir jetzt bitte nicht deine Freundinnen nennen dich Zitteraal

Kommentar

• WindWanderer
                                Erfahren
                                • 19.11.2009
                                • 227
                                • Privat

• Meine Reisen

Habs mir auch grad nochmal angeschaut. Habt ja recht.

OK, zum Abschluss des Urin-Energie-Themas:
                                Zitat von Norbert
                                Fazit: Mehr Inhalt (Masse) eines Körpers verzögert den Temperaturausgleich mit der Umgebung. Ansonsten hat er keinerlei Einfluss.
                                Ich geh trotzdem vor dem Schlafen pinkeln, da...
                                1. Angenehmer Schlaf, der auf Tour einfach wichtig ist.
                                2. (Wie schon genannt) Muss in der kalten Nacht nicht mehr raus. Schlafsack kühlt aus, geringere Außentemperatur als beim pinkeln am Tag, usw
                                3. Ärgere einfach zu gerne die Ameisen vor dem Zelt.

Dann mal weiter mit den Energiespartipps...

Kommentar

• Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: Weniger über Urin und dessen Temperatur nachdenken, beim denken verbraucht der Körper auch viele Kalorien

Und Aspirin würde ich auch nicht empfehlen

Loch buddeln, ordentlich Laub rein, zusammen rollen, Plane oder Tannenzweige drüber und schlafen... Wenn der erste Bär an Dir vorbei tappt ist es Zeit aufzustehen und was zu essen zu suchen
                                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Rantanplan
                                    Erfahren
                                    • 29.04.2004
                                    • 172

• Meine Reisen

Mit voller Blase (=mehr Körpervolumen) dürfte man eine geringfügig(!!!) vergrößerte Körperoberfläche haben, wobei dann also mehr Fläche für den Wärmeübergang an die Umgebung zur Verfügung steht, also man theoretisch schon "etwas" schneller auskühlt ... rein physikalisch den Körper als "totes Stück Materie" betrachtet.

Das hat zwar sicher noch niemand "nachgerechnet", aber dieser Einflussfaktor dürfte zu vernachlässigen sein, zumal beim komplexen System "Mensch" mit seinem Stoffwechsel einen Haufen anderer Faktoren um Größenordnungen wichtiger sein dürften.

Macht es wie immer ... geht dann sch*ffen, wenn das Unwohlsein der vollen Blase die potentielle Unannehmlichkeit des "Entsorgungsvorgangs" übersteigt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit voller Blase (=mehr Körpervolumen) dürfte man eine geringfügig(!!!) vergrößerte Körperoberfläche haben, wobei dann also mehr Fläche für den Wärmeübergang an die Umgebung zur Verfügung steht, also man theoretisch schon "etwas" schneller auskühlt ... rein physikalisch den Körper als "totes Stück Materie" betrachtet.
                                      Und es ist doch immer noch nen sinnfreien Beitrag wert, muß die Evolution sein, entweder Außenblase oder ein extrem vergrößertes Volumen, bei mir bewirkt ne volle Blase kein vergrößertes Körpervolumen.
                                      Aber was bei mir zu mehr Körpervolumen führt ist nen voller Bauch, ich werd also in Zukunft bei Kälte nicht mehr essen, dann wird mir nicht kalt.

Kommentar

• JoKa
                                        Erfahren
                                        • 28.04.2008
                                        • 148
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                                        Könnte man nicht mal passend zu diesem Thema über das Warmhalten sprechen?
                                        Was macht man wenn man keinen Schlafsack hat?
                                        Dieses Thema hab ich schonmal angestossen, sind auch einige gute Tipps dazu gekommen.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                          Und es ist doch immer noch nen sinnfreien Beitrag wert, muß die Evolution sein, entweder Außenblase oder ein extrem vergrößertes Volumen, bei mir bewirkt ne volle Blase kein vergrößertes Körpervolumen.
                                          Aber was bei mir zu mehr Körpervolumen führt ist nen voller Bauch, ich werd also in Zukunft bei Kälte nicht mehr essen, dann wird mir nicht kalt.
                                          Die Antwort hätte von mir sein können .

Atmen sollte man auch vermeiden. Das hat weit mehr als doppelten Einfluss. Innen und Außen vergrößerte Oberfläche ;)
                                          Also bei Kälte atmen möglich vermeiden.

Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
                                          X