Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Energiespartips für den eigenen Körper

Ein sehr interessantes, bisher wenig besprochenes Thema ist der Energiehaushalt des eigenen Körpers. In einer Survialsituation kann es sinnvoll sein bewußt Energie zu sparen. Man weiß ja oft nicht, wann und in welchem Umfang man neue Energie bekommt. Hier mal zwei Beispiele:

- Oft pinkeln gehen: Der Körper sammelt Urin in der Blase. Diese befindet sich im Körper. Das Urin muss der Körper ständig auf Körpertemperatur heizen. Je mehr Urin in der Blase ist, umso mehr Energie kostet das. Deswegen sollte man häufig pinkeln gehen.

- Möglichst lauwarmes Wasser trinken: Wenn wir trinken, dann meist kalte Getränke. Diese muss der Körper jedoch in uns wieder auf Körpertemperatur aufheizen. Das kostet mehr Energie als wenn man lauwarmes Wasser trinkt.

Kennt ihr noch mehr solcher "Energiespartips"? Wie würdet ihr in Notsituationen Energie sparen?

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    E
    - Oft pinkeln gehen: Der Körper sammelt Urin in der Blase. Diese befindet sich im Körper. Das Urin muss der Körper ständig auf Körpertemperatur heizen. Je mehr Urin in der Blase ist, umso mehr Energie kostet das. Deswegen sollte man häufig pinkeln gehen.
    Bist Du sicher?
    Das Wasser in der Blase kommt ja vom eigenen Körper, bzw. aus den Nieren und hat Körpertemperatur. Die Blase verliert doch keine Wärme, da im Bauch. Somit muss doch der Urin dort nicht ständig aufgewärmt werden.
    Oder?

Ansonsten:
    Wenn es kalt ist auf jeden Fall eine Mütze tragen - der Kopf verliert viel Wärme, da das Gehirn als Schaltzentrale immer warm gehalten wird.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Blase kenne ich. Vor einer kalten nacht im Schlafsack, besonders wenn man relativ ausgepowert ist, bringts schon einiges nochmal die Blase zu entleeren.
      Einmal, da die Blase eben schon warmgehalten wird, zum anderen ist das aber hauptsächlich deshalb interessant, damit man nachts nicht mehr raus muss.

DIe frage ist natürlich, was das "oft pinkeln gehen" bringt, wenn man fürs pinkeln gehen mehr unnötige energie rausschmeißt als man brauchen würde um die blase auf körpertemperatur zu halten. ich denke pinkeln gehen vorm schlafen ist in ordnung. sonst nur wenn man muss.

Viel mehr lässt sich sicher mit wamrer kleidung erreichen wenns kalt ist. In einer Survival situaion ist das natürlich nicht immer möglich.

Ich denke aber, das es kaum "echte" survivalsituationen gibt, in denen man seine energie nicht ziemlich sinnvoll zum hütten bau oder zur nahrungssuche einsetzten kann. Im letzteren fall wär das energieproblem gelöst.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Survival31
        Erfahren
        • 19.09.2007
        • 269

• Meine Reisen

Könnte man nicht mal passend zu diesem Thema über das Warmhalten sprechen?

Was macht man wenn man keinen Schlafsack hat?

Mit Ästen und Laub bedecken? Und wie siehts mit in den Schnee/Erde eingraben aus?

Denn in einer echten Notfallsituation ist nichts mit in den Schlafsack kuschenl
        Survival31

Kommentar

• benedikt j.
          Erfahren
          • 25.02.2004
          • 473
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Ich denke aber, das es kaum "echte" survivalsituationen gibt, in denen man seine energie nicht ziemlich sinnvoll zum hütten bau oder zur nahrungssuche einsetzten kann. Im letzteren fall wär das energieproblem gelöst.
          Leider verstehe ich den Sinn hinter deiner Aussage nicht ganz. Durch Nahrungssuche und Hüttenbau wird doch ein Großteil deiner Energie verbraucht.
          Und es ist fraglich, ob du deinen gesamten Energiehaushalt durch das Nahrungsangebot decken kannst.

Hoffe auf Aufklärung deinerseits.

Zum Thema Wärmeverlust kann ich folgendes sagen:
          Generell ist ja zu beachten, dass je größer die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und Körper ist, desto schneller wird der Körper Wärme abgeben. Aufgrund dessen sollten die Körperpartien, die am stärksten durchblutet werden, gut isoliert werden.
          Irgendwo im Survivalforum gab's doch auch den Link auf ein Video, in welchem 5 Arten des Wärmeverlustes aufgezählt werden. Ich werde danach mal suchen.
          Dazu zählt auch das Auskühlen durch feuchte Kleidung. Da Wasser eine höhere spezifische Wärmekapazität als Luft besitzt, wird die feuchte Kleidung mehr Wärme entziehen, als trockene.
          Allerdings denke ich sind das doch allgemein bekannte Tatsachen.
          Ich freue mich also auf weitere originelle Tipps.

[EDIT]Bähm, Video gefunden[/EDIT]

mfg benedikt
          Zuletzt geändert von benedikt j.; 09.01.2008, 12:58.
          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Das mit der Blase kenne ich. Vor einer kalten nacht im Schlafsack, besonders wenn man relativ ausgepowert ist, bringts schon einiges nochmal die Blase zu entleeren.
            Einmal, da die Blase eben schon warmgehalten wird, zum anderen ist das aber hauptsächlich deshalb interessant, damit man nachts nicht mehr raus muss.
            Wie schon von Komtur geschrieben, ist das mit der Blase physikalisch Quatsch. Das Urin hat die Temperatur des umgebenden Körpers und kann deshalb auch keine Wärme verlieren. Somit muss es auch nicht erwärmt werden. Wir hatten das Thema AFAIR auch schon mal, find es aber gerade nicht.

Mac

Kommentar

• Gast429050
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

• Meine Reisen

Zu diesem Thema würden mir folgende Dinge einfallen
              • Bei kaltem/eisigen Wind sich im Schutz von Büschen / Felsen / Bäumen / Mulden fortbewegen
              • Überstrapazierung des Körpers vermeiden (Gehen, nicht Laufen)
              • Stets durch Nase atmen
              • Alles was den Körper ruhig stellt (Äquivalent zur Funktionsweise eines Schocks) - also kein Kaffee, schwarzer Tee? oder Sex etc.
              Zuletzt geändert von Gast429050; 09.01.2008, 15:52.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                Bist Du sicher?
                Das Wasser in der Blase kommt ja vom eigenen Körper, bzw. aus den Nieren und hat Körpertemperatur. Die Blase verliert doch keine Wärme, da im Bauch. Somit muss doch der Urin dort nicht ständig aufgewärmt werden.
                Oder?
                Naja, sicher bin ich mir nicht. Ich habe das nur schon ein paarmal gehört. Gestern habe ich dann was über "warmes Wasser trinken" gelesen und da viel mir das mit dem "pinkeln gehen" wieder ein. Da dachte ich mir, ich starte mal diesen Thread und guck mal, was dabei rauskommt.

Ich weiß natürlich nicht, wieviel wahres da drann ist. Aber unser Körper ist ja nicht an allen Stellen 37,5 ° C warm, sondern es gibt eine ständige Zirkulation. Und das Wasser in der Blase hat ja andere Eigenschaften als die umgebenden Zellen. Naja, mal sehen, vielleicht weiß jemand anders mehr.

Darüber hinaus habe ich noch was gefunden:

- Bei Kälte Aspirin nehmen: Das Aspirin das Blut verdünnt und somit den Blutfluß verbessert, werden kleinere Gefäße (Hände, Füße) besser durchblutet und frieren nicht so schnell.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau deswegen bei großer Kälte immer kräftig Alk (Vodka) saufen, das kann man sich von den Profis in der Stadt und im Park abgucken.

Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Survival31
                    Erfahren
                    • 19.09.2007
                    • 269

• Meine Reisen

- Bei Kälte Aspirin nehmen: Das Aspirin das Blut verdünnt und somit den Blutfluß verbessert, werden kleinere Gefäße (Hände, Füße) besser durchblutet und frieren nicht so schnell.
                    Bei riesigen Nebenwirkungnen nehmen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker

Kann dabei nicht irgendwas passieren. Ich meine wenn man ein Medikament nimmt ohne krank zu sein.
                    Survival31

Kommentar

• Survival31
                      Erfahren
                      • 19.09.2007
                      • 269

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                      Genau deswegen bei großer Kälte immer kräftig Alk (Vodka) saufen, das kann man sich von den Profis in der Stadt und im Park abgucken.
                      So viel ich weis stimmt das nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
                      Survival31

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                        Kann dabei nicht irgendwas passieren. Ich meine wenn man ein Medikament nimmt ohne krank zu sein.
                        Naja, stellt man sich die Frage tatsächlich in einer Survivalsituation? So nach dem Motto "Hm, besser die Zehen abfrieren lassen, wer weiß was das Zeug für Nebenwirkungen hat."

Ich würde dann glaub ich eher die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Zumindest, falls das mit dem Aspirin so medizinisch, survivaltechnisch auch seine Richtigkeit hat.

Kommentar

• Skollvaldr
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 291

• Meine Reisen

[I]- Bei Kälte Aspirin nehmen: Das Aspirin das Blut verdünnt und somit den Blutfluß verbessert, werden kleinere Gefäße (Hände, Füße) besser durchblutet und frieren nicht so schnell.
                          sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber da ziehen sich mir als laien sogar sämtliche gedärme zusammen.

ein weiten der blutgefäße erzeugt bei weitem noch keine wärme!
                          dadurch wird der auskühleffekt sogar noch verstärkt!
                          snuffy hat es eigentlich passend kommentiert. alkohol hat die selbe wirkung: man hat lediglich das gefühl (!) nicht mehr zu frieren, kühlt aber trotzdem aus.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

• Meine Reisen

Erfrierungen sind eine Schutzfunktion des Körpers um den Wärmeverlust zu minimieren und für mögliche lange Zeit die wichtigsten Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn man weiß das man in kurzer Zeit aus der Gefahrensituation rettet wird und eine Auskühlung des gesamten Körper nicht befürchten muss kann man das sicher in Erwähnung ziehen. Dennoch wäre ich mit solchen "Tipps" sehr vorsichtig.

Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei Kälte Aspirin nehmen: Das Aspirin das Blut verdünnt und somit den Blutfluß verbessert, werden kleinere Gefäße (Hände, Füße) besser durchblutet und frieren nicht so schnell.
                              ich kann mich mit den drastischen formulierungen auch nur anschließen: das ist ja wohl gequirlte kac...

1.) Aspirin verdünnt das Blut nicht. Es ist ein Thrombozytenaggregationshemmer (siehe auch hier) und hilft einem gesunden Menschen nicht. Es sorgt dafür, dass die Blutplättchen nicht verkleben und dadurch Thromben entstehen. Leute, die Arteriosklerose haben, bekommen sowas, damit sie keinen Herzinfarkt oder Schlag bekommen.
                              2.) Aspririn wirkt nicht vasodilatorisch (gefäßerweiternd), so wie der angesprochene Alkohol. Wenn du Energie sparen willst, rauch dir lieber eine. Nikotin ist ein gefäßverengender Stoff. Dadurch gibt der Körper weniger Wärme ab. Außerdem wird die Luft durch die Zigarette auch schon vorgewärmt und du brauchst sie nicht selber zu erwärmen.
                              3.) Rechne das mit der Blase mal nach. Um eine Blase mit ca. 500 ml Wasser wieder von 30 auf 37°C zu erwärmen, brauchst du 3,5 kcal. Selbst wenn da Wärme verloren geht, ist diese verschwindend gering.

Uli
                              Zuletzt geändert von kleinhirsch; 09.01.2008, 19:41.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                ich kann mich mit den drastischen formulierungen auch nur anschließen: das ist ja wohl gequirlte kac...
                                Ganz ruhig Brauner. Ich trage hier nur zusammen, was ich im Netz gefunden habe, um es hier mit Experten sachlich und auf einer breiten Basis zu diskutieren. Wenn sich am Ende rausstellt, daß alles Mist war, ok.

Das mit dem Aspirin stammt aus einem Video von Michel Blomgren. Hier der Link, ist bei 15:45:

http://video.google.de/videoplay?doc...27136654654896

Kommentar

• biograph
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.09.2007
                                  • 87

• Meine Reisen

Um nochmal auf die Verwendung von Aspirin einzugehen:

Ist es nich so, dass wen das Zusammenklumpen der Blutplättchen verhindert bzw. verlangsamt wird, der Wundverschluss (Schorfbildung etc.) verlangsamt wird. Klartetxt: Wenn ich mich in dieser Situation verletze riskire ich einen höheren Blutverlust als ohne Aspirin (Kann das bitte mal jemand kommentieren).

Grüße Tobias

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von biograph Beitrag anzeigen
                                    Um nochmal auf die Verwendung von Aspirin einzugehen:

Ist es nich so, dass wen das Zusammenklumpen der Blutplättchen verhindert bzw. verlangsamt wird, der Wundverschluss (Schorfbildung etc.) verlangsamt wird. Klartetxt: Wenn ich mich in dieser Situation verletze riskire ich einen höheren Blutverlust als ohne Aspirin (Kann das bitte mal jemand kommentieren).

Grüße Tobias
                                    Genau, deshalb muss man auch bei Leuten mit einer Blutgerinnungsstörung, oder wenn aus medizin. Gründen Blutverdünner genommen werden müssen vorsichtig mit der Einnahme von Aspirin sein.
                                    Schließt sich meines Wissens sogar aus.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• masc
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.09.2007
                                      • 573
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen

Kann dabei nicht irgendwas passieren.
                                      Jo, du kannst arm werden wenn da unbedingt "Aspirin" drauf stehen muss...
                                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                      except labradors.
                                      Jimmy Carr

Kommentar

• Norbert
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2004
                                        • 237

• Meine Reisen

Kleine Denksportaufgabe:

Wenn ich 500 ml warmen Urin in den Schnee rinnen lasse, der daraufhin schmilzt, habe ich dann Wärmeenergie aus der Umgebung aufgenommen oder eher an sie abgegeben?

Zweite Denksportaufgabe:

Außen an meinem Landrover hängen zwei Schweizer Wassersäcke, die ich tagsüber in der Sonne erwärmt habe. Am späten Abend sind beide noch 37 Grad warm. Der eine enthält 20 Liter Wasser, der andere 20 Liter + 500 ml. Wenn ich am nächsten Morgen die Temperatur messe – welcher Sack könnte eine Spur wärmer sein?

Kommentar

Lädt...
                                        X