Stammtisch Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Sachsen

    Melde Milestone und meine Wenigkeit dazu an.
    Zuletzt geändert von Abt; 27.05.2014, 06:31.

    Kommentar


    • Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3210
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Sachsen

      Sollte das Wetter einigermaßen sein, will ich gerne mit meinem Mini-Hobo am Mittwoch an die Elbe... Ich uss Freiag arbeiten und kann daher nicht mit auf Tour
      Will wer mit an die Elbe?
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Sachsen

        Wenn ich das richtig wahrgenommen habe, schlagen hier einige Kumpels auf und wir machen Lagerfeuer, wozu ihr natürlich auch eingeladen seid. Es gelten die üblichen. ungeschriebenen Gesetze.
        Bei Starkregen fällt das Feuer ins Wasser

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Sachsen

          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
          Sollte das Wetter einigermaßen sein,
          Dat wird wohl nix werden; Starkregen ist angesagt.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3210
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Sachsen

            Ich denke mein kleines Feuer hat sich auch erledigt...
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Sachsen

              Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
              Ich denke mein kleines Feuer hat sich auch erledigt...
              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


              Das kleine Feuerchen schon, aber für das lange WE gilt das nicht. Zudem das Mistwetter zum Freitag endlich abzog. Da aber nicht alle soviel Zeit wie ursprünglich geplannt hatten wurde sich auf eine "kleine" Runde durch die Böhmische Schweiz geeinigt. Und so ging es am Freitag mit dem Bus nach Hinterhermsdorf...







              Freitag (27,5km)

              Start bei besten Sonnenschein:


              Zunächst geht es zum und durch's Khaatal, bald zweigen wir aber auf den etwas wilderen grünen Weg nach Doubice ab:


              Unterwegs stoßen wir auf interessante alte Grenzsteine, wofür wohl das "K" steht?


              Zügig geht es nach Doubice wo zur fortgeschrittenen Mittags-Stunde im angesagtesten Hostinece (Stará hospoda) gespeist wird:


              Es geht schon auf 15 Uhr zu, als wir endlich wieder aufbrechen. Zunächst ist alternative Wegfindung angesagt, um die Straße nach Rybniště (gelber Weg) möglichst zu vermeiden. Das gelingt mehr oder weniger. In Rybniště nutze ich die Chance, beim lokalen Vietnamesen das obligatorische Wanderer-Notbier in der Dose käuflich zu erwerben; die anderen büchsen direkt zur nebenan gelegenen Pivnica aus . Na gut, eine kleine Pause ist natürlich genehmigt.

              Unser Tagesziel ist ab hier auch endlich ausgeschildert:


              Die letzten 7 km vergehen wie im Flug, und schon bald steht der Austieg auf die Jedlova (774m) an. Im Gegensatz zum Herbst vor 2 Jahren nähern wir uns diesmal, auf dem roten Weg, von hinten an. Die letzten 100hm geht es über die Skipiste:


              Ab dem Rundweg hat man eine super Aussicht auf die wunderbaren mittelböhmische Vulkankegel:


              ...so entgeht uns aber auch nicht, welches Wetter sich da bedrohlich von hinten anschleicht:


              Wir geben Gas...aber vergebens. 300m vor der Hütte siegt das Wetter und so nehmen wir erst nochmal Kurs auf den nächstgelegenen Unterstand. Schon fast da, rennen wir fast in 2 Fahrradfaher, die ihre Räder die Jedlova von der anderen Seite des Berges kommend, herauffahrenschieben. Das nenne ich aber Timing: EbsEls steht vor uns. Große Wiedersehensfreude und gemeinsam wettern wir noch etwas ab, dann heißt es Augen zu und durch und hoch zur Hütte. Dort wartet bereits Ali und der Rest von Ebs Mannschaft.

              Es wird noch ein lustiger Abend und wir müssen nicht verdursten. Die Zelte werden neben dem Ski-Lift aufgebaut.


              Zwischendurch zieht auch das schlechte Wetter ab, es dampft überall und der Sonnenuntergang ist phantastisch:


              Samstag (17,5 km)



              Am nächsten Tag verabschieden wir die Radler und steigen nach dem Frühstück selbst ab, kehren dann aber noch kurz in der berühmten Jedlova'er Bahnhofskneipe ein. Soviel Zeit muss sein.


              Anschließend geht es auf rotem Weg weiter Richtung Westen. Unterwegs fällt uns der Velká Tisová (692m), besser gesagt sein markantes Geröllfeld ins Auge:


              Und wenn wir schonmal da sind, nutzen wir die Gelegenheit und stehen eine halbe Stunde später und relativ weglos genau dort oben mit phantastischer Aussicht:

              (links die Burg Tolštejn und rechts sieht man in der Ferne sowohl Hochwald als auch den Jeschken)



              Auch die Jedlova präsentiert sich von hier oben nochmal in ganzer Pracht:


              Wir ziehen weiter, machen unterwegs nochmal einen Abstecher auf den Javor (693m), der aber vom Ausblick nicht mithalten kann. Zumindest kann man einen Blick auf den Chřibský vrch (621m) erahnen:


              Ab hier heißt es nur noch absteigen nach Mlýny...


              ...und nach dem verdienten Feierabendbier geht es im City-Shark über Decin wieder nach Hause.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Stammtisch Sachsen

                Bei dem Ziel konnte ja nichts schief gehen. OT: Gut, dass der Abt wieder fit ist

                Die letzten 100hm geht es über die Skipiste:
                Die Zelte werden neben dem Ski-Lift aufgebaut.
                Nächsten Winter geht es los!

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Sachsen

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  ...Gut, dass der Abt wieder fit ist[/OT]
                  Er war sogar erster in der Kneipe auf der Jedlova

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Stammtisch Sachsen

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Er war sogar erster in der Kneipe auf der Jedlova
                    An dieser Stelle des Kurzberichtes habe ich mich auch gewundert. Das müssen heftige Entzugserscheinungen gewesen sein.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Sachsen

                      Er hat einfach eine geschickte Abkürzung und damit den direkteren Weg gefunden. Dafür sind wir EbsEls in die Arme gerannt.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Stammtisch Sachsen

                        Ich vermute, der alte Karptenbär ist einfach die Skipiste bis hoch. Das würde auch zu Deinem GPX-Track passen. Die einmalige Aussicht vom roten Weg, der den Berg in relativ großer Höhe umrundet, würde ich aber nicht missen wollen.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Sachsen

                          Hat jemand Lust auf eine gemeinsame Tour über Pfingsten, z.B. in die Braunaer Wände / Broumovské stěny?
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Sachsen

                            Zwei erlebnisreiche Tage mit tollen Touren.
                            Das das am ersten Tag 28 km gewesen sein sollen, glaube ich immer noch nicht.
                            Aber,- wenns läuft, dann läuft es eben.-
                            Nur die Stara Hospodina in Doubice war vom Essen diesmal ein Reinfall.

                            Ich bin natürlich die letzten paar hundert Meter die Skipiste hoch und bin gerade noch im Trockenen rein in die Jedlova-Baude. Hier kommen noch paar Bilder von mir nach....

                            Ich melde mich mal zur Pfingsttour an.

                            Kommentar


                            • Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Sachsen

                              Ich bin zu Pfingsten raus.. Samstag Gastspiel in Frauenstein und So/Mo arbeiten auf dem Katzenstein.
                              Aber ihr tollt einfach mit für mich rum
                              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                              Kommentar


                              • Klippenkuckkuck
                                Fuchs
                                • 23.11.2008
                                • 1556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Sachsen

                                Zitat von november Beitrag anzeigen
                                Hat jemand Lust auf eine gemeinsame Tour über Pfingsten, z.B. in die Braunaer Wände / Broumovské stěny?
                                Eine herrliche Ecke, aber die Anreise ist schon heftig. Im Herbst sind wir schon einen Tag vorher gestartet und haben in Liberec im Hostel übernachtet.
                                Interesse hätte ich schon, kann aber noch nichts genaues sagen. Das Wetter sollte aber passen.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Sachsen

                                  @Kliku:

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Notiz: Dresden-Trutnov via A4 über Liegnitz 3 1/2 Stunden bei vorschriftsgemäßer Fahrweise.
                                  Das Auto steht schon in DD. Wenn ich den Zug ab Berlin um 14:48 bekomme, wäre eine Abfahrt 17:45 ab Puschkinplatz zu schaffen. Ziel wäre Teplice n. M. (fahrzeitmäßig ~ Trutnov). Dort könnten wir auf den Campingplatz oder in die bereits bekannte Ubytovna.

                                  Rückfahrt am Montag so, dass wir ~ 20 Uhr wieder in DD sind.

                                  Im Moment sehe ich als Teilnehmer:

                                  Pf-F
                                  november
                                  Abt
                                  Rhodan76
                                  Kliku (?)
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 03.06.2014, 22:01. Grund: Mitfahrer aktualisiert
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • fn0rD
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2010
                                    • 309
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Sachsen

                                    Ich bin zu Pfingsten schon zum Klettern im Bielatal verabredet.
                                    Hab danach noch ide ganze Woche Urlaub und würde gerne irgendwas machen, aber ich befürchte mal, dass ihr alle nur bis zum Pfingstmontag (wenn überhaupt) Zeit habt, oder?!

                                    PS: Im Hudy in Hrensko gibts nahezu sämtliche KĆT-Karten für 3,50 Euro . Und die haben auch am Sonntag geöffnet

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Sachsen

                                      Unterwegs stoßen wir auf interessante alte Grenzsteine, wofür wohl das "K" steht?


                                      Kann eventuell das K jemand etwas erläutern? Standen unterhalb des Raubschlosses bei Kyof
                                      Auf der anderen Seite war das CSR zu sehen

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Sachsen

                                        Solche "Grenzsteine" aus Beton stehen bei uns im Wald zur Markierung von Gasleitungen.
                                        Das sind jedenfalls keine Grenzsteine,so wie wir sie kennen.

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3033
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Sachsen

                                          Auf jeden Fall ist es schon irgendwie ein Grenzstein, das beweist die andere Seite:



                                          Edit: Vielleicht erhellt ja die Lektüre hier ?
                                          Zuletzt geändert von Rhodan76; 02.06.2014, 21:11.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X