Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Es zwingt euch ja niemand das Ziel vorgängig fest zu legen, wenn es gut läuft (Und das könnt ihr in Singi abschätzen), lauft ihr bis Vakkotavare, wenn es nicht so gut läuft lauft ihr über Kebnekaise nach Nikkaluokta und nehmt dort den Bus nach Kiruna.
    Wenn es eher mies läuft, zweigt ihr in Alesjaure in Richtung Vistas - Nikkaluokta ab, oder lauft über Unna Allakas zurück nach Abiskojaure - Abisko.
    Macht euch einfach nicht zuviel Druck sondern geniesst die Zeit da oben, dann kommt deine Freundin nämlich noch öfters mit zum wandern in Skandinavien
    Oder vielleicht ganz was Individuelles und nen Rundkurs von Abisko am Kungsleden lang und auf einem der Nebenwege zurück? Das Wegenetz da oben ist ja schon stark verzweigt, es hat halt nur direkt am Kungsleden die vielen bewirteten Hütten..

Aber ich bin auch jemand, der immer Futter für die vollen zwei Wochen, die ich da oben bin, im Rucksack hat..
    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2331
      • Privat

• Meine Reisen

Ärgere mich gerade ein wenig, dass ich nicht gesehen hatte, dass Gällivare auch einen kommerziellen Flughafen hat. Da hätte ich zumindest den Rückflug ab da buchen können. Ab Kiruna ist zwar selbst mit Bustransfer billiger, aber man hätte sich eine Übernachtung in Kiruna gespart. Gut, nun ist es so.

Kommentar

• DXManiac
        Dauerbesucher
        • 16.02.2010
        • 503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Ärgere mich gerade ein wenig, dass ich nicht gesehen hatte, dass Gällivare auch einen kommerziellen Flughafen hat. Da hätte ich zumindest den Rückflug ab da buchen können. Ab Kiruna ist zwar selbst mit Bustransfer billiger, aber man hätte sich eine Übernachtung in Kiruna gespart. Gut, nun ist es so.
        Siehs positiv, in Kiruna hat die STF gerade ein neues Hotel und Vandrarhem aufgemacht, das kann man sich bei der Gelegenheit gleich mal angucken

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2331
          • Privat

• Meine Reisen

So günstig ist das aber nicht, kostet 78€ mit Gemeinschaftsbad ohne Frühstück. Für 100€ kriegt man ein 3-4 Sterne Hotelzimmer mit eigenem Bad und Frühstück. Aber ok, danke für den Hinweis.

Kommentar

• Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2331
            • Privat

• Meine Reisen

Ist die Bahnfahrt Kiruna Abisko sehenswert? Es gibt um 14:17 einen Zug für 81 SEK. Wäre mit dem Flughafenbus zusammen für 131 SEK billiger als die Strecke komplett mit dem Bus zu fahren. Vermutlich nicht so bequem, da man ja umsteigen muss und schneller gehts auch nicht. Bin aber noch nie in Schweden mit dem Zug gefahren.

Kommentar

• DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

• Meine Reisen

Re: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Ist die Bahnfahrt Kiruna Abisko sehenswert? Es gibt um 14:17 einen Zug für 81 SEK.
              Es geht halt die meiste Zeit am Torneträsk lang, so dramatisch Viel passiert da nicht, ich bin aber eher auf dem Hinweg in der Bahn gewesen und war schon fast 30 im Zug, da will man da lieber raus :-)

Abgesehen vom Komfort könnte ich mir den Bus spannender vorstellen, weil man Querfeldein fährt..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1930
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Re: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                Es geht halt die meiste Zeit am Torneträsk lang, so dramatisch Viel passiert da nicht, ich bin aber eher auf dem Hinweg in der Bahn gewesen und war schon fast 30 im Zug, da will man da lieber raus :-)

Abgesehen vom Komfort könnte ich mir den Bus spannender vorstellen, weil man Querfeldein fährt..
                Die Strasse und die Bahnlinie zwischen Kiruna und Abisko verlaufen weitestgehend parallel, der Aussichtsunterschied ist meist nicht wirklich gross.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2331
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns jetzt schon fast gegen den Kungsleden entschieden. Wir möchten nicht unbedingt alle paar Minuten anderen Wanderern begegnen, daher wäre eine andere Route wohl besser geeignet. Mir hat jemand den Vorschlag gemacht von Nikkaluokta nach Katterat zu wandern. Da soll es, zumindest wenn man an Singi vorbei ist, deutlich ruhiger sein und die Busverbindung auf dem Hinweg deckt sich auch eher mit unseren Flugzeiten.

(Ankunft 16 Uhr) Nikkaluokta - Kebnekaise
                  Kebnekaise - Singi
                  Singi - Hukejaure
                  Hukejaure - Gautelis
                  Gautelis - Caihnavagge
                  Caihnavagge - Unna Allakas
                  Unna Allakas - Stuor Kärpel
                  Stuor Kärpel - Katterjakk (Abfahrt 13:08)

Kennt die Strecke jemand, ist sie Mitte/Ende Juli problemlos begehbar, landschaftlich interessant? Wenn die Planung so hinkommt haben wir 1 Tag übrig, also etwas Sicherheit. Bei den Hütten wollen wir eh nicht schlafen, können die einzelnen Abschnitte daher variieren. Hier ist die Strecke jemand in nur 3 Tagen gelaufen.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Kenne selbst Hukejaure bis Katterjakk. Ist natürlich etwas anspruchsvoller als Kungsleden, d.h. v.a. auch weniger markiert / ausgetreten.

Hier war auch jemand etwas früher dort unterwegs. Noch ein schöner Bericht aus der Ecke.... Mitte bzw. Ende Juli klingt nicht so fürchterlich früh./ Watstellen können dann ggf. noch mehr Wasser führen.

Im unwahrscheinlichen Fall, daß dir die Bilder nicht gefallen, würde ich mir ein anderes Reiseziel suchen.

Länger würde ich die Etappen nicht wählen, gerade das Stück Gautelis-Caihnavagge ist etwas mühsam.

In Kiruna gibt es auch einen Zeltplatz.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2331
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      In Kiruna gibt es auch einen Zeltplatz.
                      Ich plane am Ende der Tour eine Hotelübernachtung in Kiruna ein. Den Luxus möchten wir uns einfach gönnen.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3162
                        • Privat

• Meine Reisen

Nikkaluokta-Unna Allakas kenne ich von Ende Juli 2009 und aus der Gegenrichtung, wobei ich nicht ganz bis Hukejaure gelaufen bin.

Nikkaluokta-Kebnekaise ist eine Wandererautobahn, hat mich ziemlich genervt. Dort hoch kommen auch viele Gruppen, der Heli fliegt jede Stunde... Da bin ich in drei-vier Stunden durchgerannt (am Ende der Tour, mit leerem Rucksack und gutem Trainingszustand...).

Singi-Kebnekaise ist auch noch einiges los (kaum mal alleine gewesen/niemanden in Sicht gehabt), auf den anderen Teilstrecken habe ich eher so zwei-fünf Leute am Tag getroffen, das war ganz angenehm. Aber wirklich einiges anstrengender als der Kungsleden, der Weg ist weniger breit ausgetreten, braucht etwas mehr Suche und es geht viel über Geröll.

MfG, Heiko

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Nikkaluokta-Kebnekaise ist eine Wandererautobahn, hat mich ziemlich genervt.
                          Wenn man das am Anfang der Tour hat ist es vielleicht etwas angenehmer, da ist man ja noch an die Zivilisation gewöhnt?

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir hat jemand den Vorschlag gemacht von Nikkaluokta nach Katterat zu wandern.
                            Ich weiss wer das war
                            Jetzt habe ich einfach das Problem dass ich nicht mehr weiss in welchem Forum ich dir hauptsächlich antworten soll...

Zwischen Gautelis und Caihnavagge kann es allenfalls noch Schnee haben, der dürfte aber eher von Vor- als von Nachteil sein, da man über den Schnee leichter läuft als im Geröll.
                            Dass ich Katterjåkk und nicht Katterat als Ziel vorgeschlagen habe, hatte wirklich mit der ursprünglichen Laufrichtung zu tun und weniger mit irgendwelchen Vorlieben. Der Weg in Richtung Katterat ist landschaftlich sanfter, man läuft im grünen Tal und nicht oben in der Gerölllandschaft und es gibt meiner Erinnerung nach auch keine allenfalls schwierige Watstelle. Auf dem Weg nach Katterjkåkk kann die am Valfojåkka bei viel Wasser wohl kritisch sein - ich kenne sie nur bei Niedrigwasser.
                            Selber wüsste ich auch nicht wirklich welchen Weg ich an eurer Stelle wählen würde. - Macht es vom Wetter abhängig, bei schönem Wetter über die Höhe, wenn die Wolken eh tiefer hängen durchs Tal

Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2331
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann müssen wir Richtung Kattera eher mit einer Mückenplage rechnen als Richtung Katterjakk? Scheint ja auch ein wichtiges Thema zu sein.
                              Sollte ich Heute schon die Zugtickets ab Kattera kaufen (208SEK für beide zusammen, ab Katterjakk ginge es für 170SEK) und zur Not lassen wir den Teil zwischen Kattera und Katterjakk verfallen und steigen erst dort ein? Wenn man direkt im Zug kauft zahlt man wohl den Preis der auf der Website als "Refundable" angezeigt wird (343/280)?

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3162
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wenn du schon genau weißt, wann du dort ankommst oder wann du dort weg willst (z.B. wegen Rückflug) kannst du das Ticket natürlich buchen. Ich würds bei ~12EUR Preisdifferenz nicht tun, um mir die Flexibilität offen zu halten, vielleicht doch zwei Tage früher und vielleicht ab Abisko nach Kiruna zu fahren, wenn das Wetter scheiße ist oder meine Knie nicht mehr wollen oder... dann lieber noch zwei Tage in Kiruna zelten, vielleicht in die Grube fahren, vielleicht schonmal Wäsche waschen, anstatt in Katterat/Katterjåkk zu zelten und auf den Zug zu warten, den ich gebucht hätte. Oder eben das Ticket ein zweites Mal zu bezahlen. (So werd ich das diesen Sommer auch halten, will auch von Nikkaluokta nach Katterjåkk oder Katterat, via Vistas-Nallo-Tjäkta irgendwie - und anschließend noch durch den Sarek, da kann ich natürlich die Fahrt zwischendurch sowieso flexibler halten)

Das gilt wohlgemerkt für diese "kurzen" Strecken, bei denen man nur wenig Geld durch frühes Buchen sparen kann und auch eher nicht damit rechnen muss, dass der Zug ausgebucht sein wird.

MfG, Heiko

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12040
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich plane am Ende der Tour eine Hotelübernachtung in Kiruna ein. Den Luxus möchten wir uns einfach gönnen.
                                  Das teuerste ist aber nicht immer das beste. Am Wochenende lieber nicht so zentrale Lage nehmen, sonst verbringt man die halbe Nacht damit, der Dorfjugend dabei zuzuhören, wie sie mit ihren Monstervehikeln um den zentralen Platz fahren.

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2331
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir brauchen ja ein zetrales Hotel damit wir die sauberen Sachen dort vor dem Trek abgeben können. Hab das Bishops Inn gebucht.
                                    Sollten wir eigentlich lange Unterwäsche einpacken? Hab ja Bilder gesehen auf denen die Leute im Juli mit Mützen rumlaufen, scheint kalt zu sein.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3162
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, es kann kalt (und nass, das ist mindestens genauso unangenehm) werden.

Ich persönlich mag lange Unterwäsche nicht, daher nehme ich keine mit - dafür dann entsprechend einen Schlafsack, der bis zum Gefrierpunkt angenehm ist (Komfort: -5Grad), eine Regenhose und eine zweite Trekkinghose, so dass ich auch wenn die erste Hose nass wird, trockene->warme Ersatzklamotten habe (mit Trekkinghose+Regenhose) und mich im Zweifelsfall auch mal drei Tage im Zelt verkriechen kann.

Viele andere nehmen als Ersatzhose eine lange Unterhose+Regenhose und wählen den Schlafsack ein paar Grad weniger dick, weil sie ja in besonders kalten Nächten die lange Unterhose anziehen können.

MfG, Heiko

Kommentar

• Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2331
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben 2 Panyam 450. Mir reicht das sicherlich, für meine Freundin wenn es an die 0 Grad geht aber nur mit langer Unterwäsche. Jeweils eine lange Unterhose kommt mit und bildet dann, wie du auch gesagt hast, zusammen mit einer Regenhose auch eine Ersatzhose. Ich nehme an man kann wenn man neben den Hütten zeltet und bezahlt auch einen Trocknungsraum nutzen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12040
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Hütten dann doch als Backup eingeplant werden, was sicher sinnvoll ist (für die Begleitung ?) : Bei den norwegischen Hütten braucht Ihr einen Schlüssel und i.d.R. wird man da vorher Mitglied, was für eine einmalige Übernachtung aber relativ teuer wird. Kleider hängt man meist neben den Ofen.

Wenn´s im Kahlfjell draußen richtig ungemütlich ist, freut man sich über die Option.

In Hukejaure würde es aber schon so gehen - da hatte ich auch neben der Hütte gezeltet.

Kommentar

Lädt...
                                          X