Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3147
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Das es dort nicht richtig dunkel wird habe ich gelesen. Sollte man eine Taschenlampe einpacken oder braucht man die überhaupt nicht? Stirnlampe ist wohl komplett übertrieben!?
    Bis Ende Juli kannst du auch um Mitternacht draußen noch ohne Lampe Karten lesen. Im Zelt bei Schietwetter unter Umständen nicht. Ich spare mir die Lampe trotzdem das war die größte Umgewöhnung, als ich im September in den Pyrenäen unterwegs war und ab 19 Uhr finster war...

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

      Dann nehm ich nur eine kleine Notfallkurbelleuchte mit, zum lesen im Zelt reicht die. Danke.
      Nehmt ihr eigentlich Sitzkissen mit? Hab ich bis jetzt nie gemacht, aber dort scheint es ja eher wenig andere Sitzgelegenheiten zu geben. Und ob man im Regen auf dem Rucksack sitzen will...

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Nehmt ihr eigentlich Sitzkissen mit? Hab ich bis jetzt nie gemacht, aber dort scheint es ja eher wenig andere Sitzgelegenheiten zu geben.
        Was sind für dich andere Sitzgelegenheiten? Einen größeren Stein zum Draufsetzen findet man eigentlich immer. Wir sind trotzdem Fans von Sitzkissen. Erst habe ich meinen Mann ausgelacht, aber er hatte Recht: Schön isoliert sitzen sind die 100 g wert.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

          Faltsitzkissen (ca. 30 g) ist bei nassen Steinen etc. schon nett. Habe eine kleine (leichte) AAA-Funzel - mit etwas Geschick kann ich die mit Stirnband über dem Ohr festklemmen. Bei Abwettern im Zelt zum Lesen schon nett und ggf. beim nächtlichen Austreten.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

            Ich meine schon Steine etc, aber die dürften ja meisten nass sein. Dann nehmen wir noch zwei Faltkissen mit.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

              oder feucht oder kalt...

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                Eine kleine Taschenlampe (In der Regel Stirnlampe Petzl Tikka) ist bei mir auch im Juli in Lappland immer im Rucksack, auch wenn es nicht wirklich dunkel wird, düster kann es an einem Regentag schon mal werden und dann im Zelt (oder der Hütte) noch etwas im Rucksack suchen, eine Reparaturarbeit die gewisse Feinmotorik benötigt oder einfach lesen. - Da bin ich um die Lampe jeweils ganz froh.
                Sitzkissen habe ich bisher nie vermisst, entweder bietet mir die Natur eine Sitzgelegenheit (Bin da allerdings auch nicht sonderlich wählerisch) oder ich mache meine Pause im stehen. Am Zelt liegt dann auch mal die Isomatte draussen.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Dibidil
                  Gerne im Forum
                  • 18.02.2013
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Ich würde mal so grob sagen, zwischen dem See oberhalb von Gautelis (hinter dem Vardahancohkka) und dem See 1004 bei Caihnavagge würde ich keine Übernachtung einplanen. - Wobei es am See 1094 zumindest an der Nordseite wohl geht, und es auch sonst sicher am Anfang und Ende dieses Abschnitts noch Möglichkeiten gibt.

                  Gruss
                  Henning
                  Ich war da 2011 in umgekehrter Richtung unterwegs und muss sagen, dass ich echt nicht viele mögliche Zeltplätze gesehen habe. Die Strecke war die anstrengste der ganzen Tour. Wir sind damals allerdings auch schon bei der Cunojärvihytta gestartet und dachten nach einer Pause bei der Caihnavaggehytta, dass wir noch ein paar Kilometer schaffen könnten. Wir haben dann auf dem Abstieg vom Pass noch ziemlich weit oben mitten auf dem Weg gezeltet. Das war die erste Möglichkeit, die wir nach der Caihnavaggehytta gefunden haben. Für die relativ kurze Strecke von der Hytta zu unser Zeltplatz haben wir bestimmt mehr als 3 Stunden gebraucht, weil man da fast permanent über riesige Blöcke gehen musste. Wenn ihr von Süden kommt, müsst ihr damit rechnen, dass der Wegzustand sich bis zur Hütte nicht wesentlich verbessert, sobald die Blöcke anfangen.

                  Dieses Bild wurde etwa oberhalb von unserem Zeltplatz aufgenommen. Unser Zelt ist ein kleines 2 Personenzelt und hatte auf einer freien Stelle direkt auf dem Pfad Platz:
                  " border="0" />

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                    Reicht es wenn ich diese Bekleidung mitnehme?
                    • Windjacke Montane Featherlite Smock
                    • Fleecejacke Montane Oryx
                    • Regenjacke Mountain Equipment Firefox
                    • Regenhose Mountain Equipment Firelite
                    • Patagonia Nano Puff Primaloft Weste
                    • FjällRäven Karl Hose
                    • 2 dünne Merino T-Shirts
                    • 1 langes Merino Unterhemd (200g/m²)
                    • 1 lange Merino Unterhose (200g/m²)
                    • 2 Paar Merino Socken
                    • 3 Merino Unterhosen


                    Damit sollte ich doch eigentlich für so ziemlich alles gewappnet sein? Meine Freundin nimmt im Grunde das gleiche mit, außer eine leichte Daunenjacke statt Primaloft, eine Softshell statt Windjacke und keine FjällRäven Hose sondern eine aus ähnlichem Material von Craghoppers.
                    Zuletzt geändert von Funner; 03.07.2014, 08:05.

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                      Seit einer Tour, bei der wir waagerechten Regen bei ca. 5 Grad Celsius hatten, würde ich zusätzlich
                      * Halstuch
                      * Warme Mütze
                      * Wasserdichte Handschuhe
                      einpacken. Ansonsten kenne ich die einzelnen Kleidungsstücke nicht, die Kombi erscheint mir aber sinnvoll.

                      Edit: Ich weiss nicht, wie dick Fleecejacke und Primaloft Weste sind. Unter Umständen reicht eins von beidem.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                        Die Fleecejacke ist sehr dünn, da braucht man zumindest für Morgens und Abends noch was dickeres. Den Buff hatte ich vergessen, der kommt natürlich auch mit. Der reicht dann ja auch noch als Mütze. Über die Handschuhe muss ich mal nachdenken, könnte sinnvoll sein.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11906
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                          Sieht doch gut aus. Jeder hat da seine Vorlieben.

                          Wenn Du noch Gewicht einsparen willst : Ich persönlich habe keine Windjacke dabei, sondern nehme ggf. die Hardshell die Unterarmbelüftung hat. Habe allerdings meist nur meinen Polartec-Pulli an. Langes Merino Unterhemd fehlt bei mir und 2 Unterhosen reichen. Die Smock habe ich auch mal zum Testen gekauft, aber bei der schwitze ich zu stark unter den Armen.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                            Ich schwitze auch immer eher als das ich friere, aber dann hätte ich nur die sehr dünne Fleecejacke die an den Armen wärmt. Hardshell/Windjacke wärmen ja nicht. Solange es über 5 Grad bleibt ist das kein Thema. Wenn ich mir die historischen Wetterdaten von Gautelis angucke sollte es aber auch nicht kälter werden, aber wer weiß das schon.
                            Nimmst du denn eine lange Unterhose mit wenn schon kein langes Unterhemd?

                            Wenn ich mir diesen (alten) Bericht ansehe scheint da zumindest rund 2 Wochen bevor wir da wären noch ziemlich viel Schnee zu liegen. Wird es dann mit Zelten nicht sehr schwierig?

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                              Wenn ich mir diesen (alten) Bericht ansehe scheint da zumindest rund 2 Wochen bevor wir da wären noch ziemlich viel Schnee zu liegen. Wird es dann mit Zelten nicht sehr schwierig?
                              Ihr macht euch zuviele Gedanken. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Zelt einfach aufbauen...oder weitergehen bis ihr eine schönere Stelle findet.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11906
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Ich schwitze auch immer eher als das ich friere, aber dann hätte ich nur die sehr dünne Fleecejacke die an den Armen wärmt. Hardshell/Windjacke wärmen ja nicht. Solange es über 5 Grad bleibt ist das kein Thema. Wenn ich mir die historischen Wetterdaten von Gautelis angucke sollte es aber auch nicht kälter werden, aber wer weiß das schon.
                                Nimmst du denn eine lange Unterhose mit wenn schon kein langes Unterhemd?

                                Wenn ich mir diesen (alten) Bericht ansehe scheint da zumindest rund 2 Wochen bevor wir da wären noch ziemlich viel Schnee zu liegen. Wird es dann mit Zelten nicht sehr schwierig?
                                Mein Pulli ist auch relativ warm, der deckt viel ab. Eine lange Polartec-Hose hab ich mit und häufig nachts im Schlafsack an. Theoretisch könnte ich die tagsüber auch anziehen, aber beim Gehen war´s mir dort noch nie so kalt. Zumindest in der zweiten Augusthälfte ist mal Schnee und/ oder eine kalte Nacht mit einigen Minusgraden nicht so selten. Habe schon gelegentlich Leute getroffen, die dann über die kalte Nacht geklagt hatten. Wenn es abends vor dem Zelt richtig windig ist, freut man sich auch über Reserven.

                                Auf Schnee kann man gut zelten !

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Mein Pulli ist auch relativ warm, der deckt viel ab.
                                  Meiner nicht, dafür hab ich ja die Primaloft Weste. Nur hilft die an den Armen nicht viel, auch wenn man dort weniger Wärme braucht.

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Auf Schnee kann man gut zelten
                                  Wenn es denn kein Matsch ist Hab noch andere Bilder von Ende Juli gefunden, da war kaum Schnee rund um Gautelis zu erkennen. Ist halt jedes Jahr anders.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Wenn ich mir diesen (alten) Bericht ansehe scheint da zumindest rund 2 Wochen bevor wir da wären noch ziemlich viel Schnee zu liegen. Wird es dann mit Zelten nicht sehr schwierig?
                                    Ich habe mir bei dem Bericht erstmal die Augen gerieben, schliesslich kenne ich den Pass so langsam wie meine Hosentasche zu den verschiedensten Zeiten und habe ihn auch Mitte Juli nicht mit viel Schnee erlebt, nachdem im März ordentlich Schnee dort lag.
                                    Aber beim genauen Hinschauen ist es mir dann aufgefallen: Der Blogbeitrag stammt vom 5. Juli, Tourstart war am 24. Juni, sie waren also am 27. Juni am Pass, da sieht die Welt natürlich anders aus...
                                    Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, oben im Pass gibt es sicher noch Schneefelder, aber in den Regionen die ich weiter oben als noch zelttauglich benannt habe gibt es damit zu 99% keine Probleme.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                      Dann hab ich die Daten verwechselt. Alles klar, danke.

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                        Gibt es in Nikkaluokta einen Geldautomaten? Am Flughafen von Kiruna scheint es keinen zu geben und in Kiruna haben wir nur 30 Minuten um unsere Sachen im Hotel abzugeben bevor wir den nächsten Bus nach Nikkaluokta steigen.
                                        In Stockholm haben wir auch nur eine Stunde zum umsteigen, ist schon alles recht knapp.

                                        Kommentar


                                        • Rhodan76

                                          Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3034
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

                                          In Nikkaluokta gibts keinen Automaten. U.u. gibt es an der Rezeption etwas (keine Unmengen) Bargeld gegen die Visa-Karte. Am besten sollte es immer noch sein, in Stockholm abzuheben. Bei 1h Umsteigezeit sollte euch eigentlich ein Automat über den Weg laufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X