Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden wo ist vorzeitiges aussteigen möglich?

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
    Bei 1h Umsteigezeit sollte euch eigentlich ein Automat über den Weg laufen.
    1 Stunden zwischen Landung und Abflug. Da Boarding ja min 10 Minuten früher beendet ist und wir ja auch erstmal aus dem ersten Flieger rausmüssen, Terminal wechseln, durch eine Sicherheitskontrolle durch bleibt da nicht mehr soviel Zeit übrig fürchte ich. Wenn der ankommende Flieger denn überhaupt pünktlich ist.
    50 Meter neben dem Hotel in Kiruna gibts einen hab ich grad gesehen. Dann teilen wir uns auf, einer holt Geld, einer gibt das Gepäck ab.
    Spiritus und Knäckebrot kriegen wir aber gegen Bargeld in Nikkaluokta oder zumindest bei der Kebnaise Station?

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

In Arlanda gibt es mehrere Geldautomaten, u.a. auch im Sicherheitsbereich des Terminal 5, wo Ihr ja wahrscheinlich ankommen werdet.

In Nikkaluokta und Kebnekaise Fjällstation werdet Ihr mit Karte zahlen können.

Kommentar

• LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 293
        • Privat

• Meine Reisen

Die Website von STF behauptet, dass man auf den STF-Fjällstationen (also z.B. Kebnekaise) auch Geld abheben kann:

http://www.svenskaturistforeningen.se/de/.../Bezahlung-mit-Bank--und-Kreditkarten/

...• Heben Sie in unseren Fjällstationen Geld ab. ...

Zum Thema Umsteigen in Arlanda in einer Stunde: Ich gehe davon aus, dass Ihr mit SAS nach Stockholm fliegt? Falls nicht: Haben die inzwischen die dämliche Regel geändert, dass man (angeblich wegen Zoll) das Gepäck in Terminal 5 abholen muss und selbst zu Terminal 3 bringen muss um es dort wieder einzuchecken, falls man mit einer anderen Fluglinie als SAS fliegt?

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2331
          • Privat

• Meine Reisen

Beide Flüge sind mit SAS, aber getrennt gebucht. Gepäck durchchecken sollte funktionieren, aber wenn der Flug Verspätung hat ist das wohl unser Problem. Heute z.B. ist der Flug von Hamburg nach STockholm mit 25 Minuten Verspätung gelandet. Sollte das bei uns auch so sein wird es wohl mehr als eng den Anschluss noch zu kriegen.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1930
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Haben die inzwischen die dämliche Regel geändert, dass man (angeblich wegen Zoll) das Gepäck in Terminal 5 abholen muss und selbst zu Terminal 3 bringen muss um es dort wieder einzuchecken, falls man mit einer anderen Fluglinie als SAS fliegt?
            Ist nicht nur angeblich wegen der Verzollung. Wenn man mit SAS ankommt und mit SAS, Höga Kusten-flyg oder Nextjet weiterfliegt, oder mit Norwegian ankommt und weiterfliegt, findet die Verzollung am Zielort statt. Ansonsten findet sie in Arlanda statt.

Edit: Wenn Ihr für Eure Flüge unterschiedliche Buchungsnummern habt (also jeweils andere Nummer für die Flüge nach bzw. weiter von Arlanda), kann es dennoch sein, dass Ihr das Gepäck abholen und neu einchecken müsst. Erkundigt Euch da mal bei SAS!

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es so knapp mit Geldbezugszeiten aussieht würde ich ganz einfach zuhause bei der Bank wechseln.
              Ob ich jetzt Wechselgebühren zahle (Müsste ich bei meiner Hausbank nicht) oder Gebühren für den Bargeldbezug im Ausland zahle ist doch ziemlich egal.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12041
                • Privat

• Meine Reisen

Ich mache es immer zu Hause - schwedische Kronen haben sie normalerweise auch da.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12041
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  1 Stunden zwischen Landung und Abflug...
                  Da müßt Ihr Euch sehr beeilen !!! 2 h für Arlanda ist besser. Nach meiner Erfahrung muß man beim Wechsel zwischen Auslandsflug und Inlandsflug immer den Rucksack nochmal entgegennehmen, (auch wenn beides SAS ist), wenn man in das Land einreisen möchte.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2331
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Da müßt Ihr Euch sehr beeilen !!! 2 h für Arlanda ist besser. Nach meiner Erfahrung muß man beim Wechsel zwischen Auslandsflug und Inlandsflug immer den Rucksack nochmal entgegennehmen, (auch wenn beides SAS ist), wenn man in das Land einreisen möchte.
                    Eine Passkontrolle gibts nicht, also ist nichts mit "einreisen". Es gibt nur eine Sicherheitskontrolle nach dem Terminalwechsel. SAS verkauft die beiden Flüge auch auf einem Ticket, die Mindestumsteigezeit ist also eingehalten. Besser ist es natürlich mehr Zeit zu haben, geht aber nicht.

Kommentar

• Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                      Die Website von STF behauptet, dass man auf den STF-Fjällstationen (also z.B. Kebnekaise) auch Geld abheben kann:

http://www.svenskaturistforeningen.se/de/.../Bezahlung-mit-Bank--und-Kreditkarten/

...• Heben Sie in unseren Fjällstationen Geld ab. ...
                      Hm, weiss nicht, wie viel man da erwarten sollte. Wir haben letztes Jahr zwischen Nallo und Vistasstugan einer Wandererin Geld gewechselt, weil sie an der Kebnekaisestation nicht viel bekommen hat.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1930
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        Eine Passkontrolle gibts nicht, also ist nichts mit "einreisen". Es gibt nur eine Sicherheitskontrolle nach dem Terminalwechsel. SAS verkauft die beiden Flüge auch auf einem Ticket, die Mindestumsteigezeit ist also eingehalten. Besser ist es natürlich mehr Zeit zu haben, geht aber nicht.
                        Es geht auch nicht ums "einreisen" an sich, es geht um die Verzollung und ob Ihr aufgrund dieser Euer Gepäck entgegen nehmen und wieder einchecken müsst. Wie gesagt, frag mal bei SAS nach, ob Ihr das machen müsst, wenn Eure beiden Flüge unterschiedliche Buchungsnummern haben (bei Norwegian ist das nämlich so).

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Es geht auch nicht ums "einreisen" an sich, es geht um die Verzollung und ob Ihr aufgrund dieser Euer Gepäck entgegen nehmen und wieder einchecken müsst. Wie gesagt, frag mal bei SAS nach, ob Ihr das machen müsst, wenn Eure beiden Flüge unterschiedliche Buchungsnummern haben (bei Norwegian ist das nämlich so).
                          Hatte ich bereits gemacht. Das hängt einzig und allein von den Fähigkeiten des Check In Agents am deutschen Abflughafen ab. Wenn der sich dumm stellt gehts nicht, wenn er seinen Job richtig macht gehts. Bei Norwegian musst du das Gepäck ja so oder so holen bevor es zum Inlandsflughafen weitergeht.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12041
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall ist es von Vorteil wenn beide Flüge von SAS sind. Da bemühen sie sich ggf. eher, lassen einen vor etc. Daß man solche Tickets mit knappen Umsteigezeiten immer angeboten bekommt ist schon seltsam.

Bei der Kombination Norwegian/ SAS in Oslo waren sie da eher etwas schadenfroh, daß die norwegischen Mitbewerber so getrödelt haben. "Wenn Sie mit SAS geflogen wären, dann könnten wir.... so können wir sie nicht mehr durchlassen".

Wo es allerdings erstaunlich gut geht (kann) ist bei Transfer-Flughäfen wie Kopenhagen, da hatten einmal 45 min gereicht.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, daß die Zeit reicht und Ihr eine schöne Tour habt.

Kommentar

• LapplandJens
                              Erfahren
                              • 23.04.2007
                              • 293
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                              Ist nicht nur angeblich wegen der Verzollung. Wenn man mit SAS ankommt und mit SAS, Höga Kusten-flyg oder Nextjet weiterfliegt, oder mit Norwegian ankommt und weiterfliegt, findet die Verzollung am Zielort statt. Ansonsten findet sie in Arlanda statt.
                              OT: Ja, so habe ich das auch gelesen, es will mir nur nicht in den Kopf, dass es für den ZOLL einen Unterschied macht, ob ich die Strecke Frankfurt-Stockholm mit SAS oder mit Lufthansa fliege. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der Zoll in Kiruna prüft, ob der Flug nach Arlanda mit SAS oder LH war...

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2331
                                • Privat

• Meine Reisen

Wird schon schief gehen. Hab auch eine goldene Vielfliegerkarte, da werden die sich vielleicht schon etwas mehr Mühe geben

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12041
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich meine, daß es auch etwas mit der Sicherheit zu tun hat. Der Passagier soll sein Gepäck nochmal entgegennehmen und damit auch identifizieren, bevor es zum Inlandsflug geht. Vielleicht weil dann nur noch wenig kontrolliert wird ? In Kiruna war es bei mir immer sehr entspannt : Einfach vom Band nehmen und rauslaufen.

OT: @Funner : Möglich ist es schon, bei mir war die Zeit beim ersten Mal ähnlich. Muß man vielleicht einmal erleben....

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2331
                                    • Privat

• Meine Reisen

Umsteige in Stockholm hat schonmal geklappt, der erste Flog war sogar 15 Minuten zu Früh hier sodass ich sogar noch Bargeld holen konnte. Wetter a oben sieht immer noch sehr gut aus für die nächsten Tage.

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2331
                                      • Privat

• Meine Reisen

Als kleiner Info, das Gepäck muss man in Stockholm weder auf dem Hinweg noch auf dem Rückweg abholen und durch den Zoll tragen wenn alle Flüge von SAS durchgeführt werden. Nur wenn andere Airlines mit im Spiel sind muss man das.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12041
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mal sehn wie´s diesmal wird - ich hab´s anders erlebt. Vielleicht hängt das auch vom Einchecken und den Zwischenstopps ab ? Bei mir geht´s immer erstmal über Kopenhagen oder Amsterdam. Das sind dann meist Kooperationen (Cimber etc.)

Rückweg geht aber immer glatt, da reist man ja nicht ein.

Kommentar

• Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2331
                                          • Privat

• Meine Reisen

Um kurz ein paar Infos zu hinterlassen.
                                          Oberhalb von Gautelis gab es norwegisches Handynetz. Dies lies sich aber nur für Anrufe und SMS nutzen (wobei die versandte SMS nicht angekommen ist), eine Datenverbindung konnte ich nicht aufbauen. Das Netz war dann auch schnell wieder verschwunden und bereits weit unterhalb des Passes nicht mehr nutzbar. Für den Notfall sicher ok wenn man weiß wo man ungefähr hinlaufen muss, aber mehr als 1 Stunde war es nicht verfügbar.
                                          Das Handynetz an der Kebnekaise Station lies sich mit einer Eplus Karte nutzen, Datenverbindungen waren möglich. Also roamt Eplus mit Teliasonera.
                                          Mitte/Ende Juli eine Taschenlampe mitzunehmen war Blödsinn. Selbst am letzten Regentag war es nicht so dunkel, dass man die im Zelt oder außerhalb gebraucht hätte. Selbst um 2 Uhr Morgens konnte man die Karte im Zelt lesen.
                                          In den Bus von Kiruna nach Nikkaluokta wollten doppelt soviele Leute einsteigen wie eigentlich reinpassen. Die Fahrerin hat kurz telefoniert und 5 Minuten später kam ein zweiter Bus um die Ecke. Stehengelassen wird also Niemand.
                                          Der Flughafenshuttle ist abzocke. Es gibt den normalen Bus vom Airport nach Abisko/Narvik der nur 30SEK kostet. Der Fahrer hat Passagiere die nur zur Bushaltestelle wollten aber abgewiesen, die sollten doch bitte den Bus für 100SEK nehmen. Dabei hatte ich mir im Vorfeld extra vom Busunternehmen per Email bestätigen lassen, dass man den günstigeren Bus nutzen kann.
                                          100SEK für 10 Minuten Busfahren ist schon heftig. Die mehr als einstündige Fahrt nach Nikkaluokta kostet ja auch kaum mehr. Ich glaube die finanzieren so den kostenlosen Shuttle vom Bahnhof in die Stadt quer.

Kommentar

Lädt...
                                          X