kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Also viele Seen am Bohusleden sind nicht besonders sauber. Ob die Innhaltsstoffe nun ungesund sind, kann der Laie nicht mehr sagen. Jedenfalls gibts in der Gegend ne Menge Landwirtschaft, also nicht so toll. Ich habs trotzdem überlebt. Das Wasser sollte in der Seemitte unterhalb der Wasseroberfläche am besten sein. Am besten aus den großen, tieferen Seen. Da kommt man nur schlecht ran.

An dem Gerücht, dass schnell fließendes Wasser besser sei, ist übrigens meines Wissens nichts dran. Beim Bohusleden kann ich das Wasser guten Gewissens nicht wirklich zum Trinken empfehlen, aber ich hab nen robusten Magen und habs überlebt. Im Zweifelsfall würde ich aber zu irgend einer Art der Wasseraufbereitung raten.

Der Zustand deines Wasserrohres ist übrigens nicht ungewöhnlich und nicht zwingend ungesund.

Grüße
    der Mac

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Also bei dem Wasserrohr dürften das als Kalkablagerungen sein.

Es stimmt na klar ,dass flíeßendes Wasser grundsätzlich nicht sauberer ist, es gibt aber kleine Tiere, die fühlen sich nur im stehendem Wasser wohl. Und wenn du die mittrinkst. kannst du wunderbaren Dünnschiß bekommen.

Ich habe mir so etwas mal an meinem letzem Wandertag eingefangen. Die nächsten 8 Tage hatte ich mehr abgenommen, als bei der ganzen Wanderung.

Kommentar

• giraffe
        Erfahren
        • 21.05.2005
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

gibts eigentlich im Internet Bilder vom Bohusleden? würde mir gerne mal aus der Ferne anschauen, wie es da so aussieht.

andere Frage: Der Bohusleden scheint kein Rundkurs zu sein, wie komme ich vom Endpunkt wieder nach Göteburg? (außer natürlich wieder den ganzen Weg zurück).

Viele Grüße,
        Frank
        Wer im Leben immer geradeaus geht, kriegt die Kurve nicht.

Kommentar

• mahajan
          Erfahren
          • 28.08.2004
          • 463

• Meine Reisen

in einen bus einsteigen, ein bisschen warten und wieder aussteigen :wink:
          tjaja.. so isch..

Kommentar

• Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

• Meine Reisen

Bilder? Zum Beispiel hier!
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• krischinaldo
              Gerne im Forum
              • 06.06.2005
              • 55
              • Privat

• Meine Reisen

will auch diesen sommer zum ersten mal auf dem kungsleden trekken gehen. war zwar letztes jahr mit meiner freundin in skandinavien interrailen, sind da aber nicht viel gewandert. aber denke, dass der kungsleden jetzt auch nicht nur für marathonläufer,oder profisurvivor?
              ein suppenhuhn, ein suppenhuhn, dass muss man in die suppe tun!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn Ihr wirklich blos den Kungsleden laufen wollt ist das kein Problem. Die Strecken zwischen den Hütten sind human und man kann auch mal eine überspringen.
                Ansonsten nimmt Dir mal die Tipps in meiner Sig genauer vor.

Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Virginia
                  Anfänger im Forum
                  • 02.06.2005
                  • 48

• Meine Reisen

Moin!

Da hier in dem tollen Forum (und auf nordwanderer.de) alle so vom Bohusleden schwaermen, muss ich da auch hin.

Allerdings hab ich nicht soviel Zeit: Koennt Ihr mir den schoensten Abschnitt fuer 4 Tage wandern plus ev einen Ruhe/Badetag empfehlen, wenn ich in Windschutzhuetten pennen, oeffentlich hinkommen und weniger als 20 km pro Tag laufen moechte.

Die Broschuere hab ich auch angefordert, aber der Mensch scheint gerade im Urlaub zu sein.

Und andere Frage: wo und wie verstaut Ihr Eure Sachen, wenn Ihr baden geht? Wird nichts geklaut? Oder nehmt Ihr so wasserdichte Brustbeutel fuer Dokumente/Digicam etc. mit?

Sonnigen Gruss!

Kommentar

• johnsilver
                    Erfahren
                    • 18.01.2005
                    • 258

• Meine Reisen

Zitat von Virginia
                    Und andere Frage: wo und wie verstaut Ihr Eure Sachen, wenn Ihr baden geht? Wird nichts geklaut? Oder nehmt Ihr so wasserdichte Brustbeutel fuer Dokumente/Digicam etc. mit?
                    Hi, mach Dir deshalb mal keine Sorgen.
                    Du bist in Skandinavien mitten in der Pampa, nicht zum Baden an einem südeuropäischen Mittelmeerstrand. wenn tatsächlich mal jemand an dem See, den Du Dir unterwegs zum schwimmen ausgesucht hast, vorbeikommt, so ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Wandervogel wie Du (diesen Sommer wahrscheinlich sogar jemand aus dem Forum 8) ), aber niemand, der es auf die Klamotten einsamer Trekker abgesehen hat.
                    Wenn Du dann noch an einer Stelle nicht direkt am Weg/an der Hütte baden gehst, bist Du auf der absolut sicheren Seite.

Jens
                    svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Außerdem wirst DU ja nich sowit rauschwimmen das Du das Ufer nich mehr siehst.
                      Wenn jemand was klaut dann müsste er ja mit seiner Ausrüstung + Deiner wegrennen, knapp gefolgt von Dir. Weit würde er dann mit dem Gepäck aber net kommen
                      Außerdem ist es da anders als in südlichen Ländern am Strand oder als auf Campingplätzen oder so.

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Virginia
                        Anfänger im Forum
                        • 02.06.2005
                        • 48

• Meine Reisen

Danke fuer Eure schnellen Antworten.

Ich weiss schon, dass ich in der Pampa bin und als ich noch in KN war, hab ich mir am Uni-Strand auch keine Sorgen gemacht. Aber da hab ich auch nicht meinen Reisepass, Visakarten, Flugticket, sonstige Karten + Dokumente und elektronisches Spielzeug dabei.

Aber wenn die einzigen Menschen Menschen aus dem Forum sind, dann kann ja nichts schiefgehen, da Ihr ja alle ehrlich seid und schon genug mit Euch rumschleppt.

@johnsilver: gut, dass auch keiner Klamotten klaut, denn sonst waer das der Sauna-Effekt pur :-)

Kommentar

• johnsilver
                          Erfahren
                          • 18.01.2005
                          • 258

• Meine Reisen

wobei der flüchtende Dieb mit Deinen Wertgegenständen und Anziehsachen spätestens dann auf der sicheren Seite wäre, wenn er es geschafft hat, bis in die Zivilisation vor Dir wegzurennen.
                          Du als nackter, wild gestikulierender und schreiender ausländischer Tourist hättest wahrscheinlich genug Probleme, Anwohnern oder Polizei zu erklären, was Du gerade tust, so daß der Dieb reichlich Zeit gewinnt, um zu verschwinden.

mit Klamotten meinte ich eigentlich Deine Sachen (lat. res) ganz allgemein.
                          svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Berti
                            Erfahren
                            • 17.09.2004
                            • 106

• Meine Reisen

mein gewand stinkt, das greift keiner an hehe

Kommentar

• Virginia
                              Anfänger im Forum
                              • 02.06.2005
                              • 48

• Meine Reisen

So, dann scheint mir das Thema ueber wasserdichte sichere Beutel ja ausdiskutiert zu sein, aber Dankeschoen fuer die amuesanten Antworten. Lachen ist ja gesund :-)

Wenn Ihr noch schlaue Antworten zu meiner Frage nach einer netten 4-Tagestour durch den Bohusleden habt, waer das klasse! Hab schon viel im Forum gesucht, aber entweder sind die Touren fuer mehr Tage oder zu heftig. Kungaelv-Uddevalla in 4 Tagen ist mir zuviel, denn 20 km pro Tag sind grenzwertig. Ist ausserdem meine erste Solotour, hab bisher nur Huettentouren gemacht.

Also auf zum Wettbewerb: wer bietet mir den schoensten 4-Tagesabschnitt auf dem Bohusleden mit Etappen < 20 km ?

Schoenen Tag wuensch ich Euch!

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Stück nach Kungälv ist sehr schön und gut zu erreichen. Und es müsste eigentlich möglich sein, schon vor Uddevalla aufzuhören. Da ich meine Kungsledenbroschüre aber verlegt habe, kann ich nicht genau sagen wo. Auch hübsch ist das Stück nach Uddevalla, da kann man meiner Erinnerung nach auch zu ner Bushaltestelle kommen. Teilweise sind Haltestellen in den Karten im Heftchen eingezeichnet. Zu den abgelegenen Haltestellen fährt aber nicht immer ein Bus. Deshalb kann es günstiger sein, gleich am Anfang dorthin zu fahren und dann zurück in die nächste größere Ortschaft zu laufen. Aber 4 Tage sind schon recht kurz, 5-6 wären IMHO besser.

Grüße
                                der Mac

Kommentar

• Virginia
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.06.2005
                                  • 48

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                                  Aber 4 Tage sind schon recht kurz, 5-6 wären IMHO besser.
                                  Jo, ich weiss, mehr waeren mir auch lieber. Aber hab nur ne Woche Zeit. Aber ich kann ev noch einen Tag herauskitzeln: es sollte ja passen, morgens in Goeteborg (Ryanair laesst gruessen) kurz noch das Noetigste einzukaufen, wie Spiritus(laut dem Forum moegen das die Fluggesellschaften nicht so gern im Gepaeck), dann nach Kungaelv oder Zwischenhalt zu fahren und sofort loszuschlappen.

Und falls ich auf ein Sightseeing in Goeteborg verzichte, haett ich noch einen Tag mehr. Alles eine Frage der Optimierung.

Dann nochmals Danke fuer Eure Kommentare und dann kommen die naechsten Fragen, sobald ich mir die perfekte Route ausgedacht hab.

Sonnigen Gruss

Kommentar

• Virginia
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.06.2005
                                    • 48

• Meine Reisen

Moin,

die meisten Beschreibungen des Bohusleden gehen von Sued nach Nord. Spricht was dagegen, ihn (bzw einen Teil) in die umgekehrte Richtung zu laufen?
                                    Z.B. Markierungen von einer Seite besser zu sehen? Aussicht, Landschaft in eine Richtung schoener? Sonne im Ruecken?

Ausser natuerlich, dass man den Unmengen von Wanderern staendig ausweichen muss, die einem entgegenkommen :-)

Virginia, immer noch beim Planen

Kommentar

• Kanem
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.07.2004
                                      • 639

• Meine Reisen

Es spricht nichts dagegen. Bei mir war es die praktische Überlegung, ich komme in Göteborg an, also laufe ich da in der Nähe los.
                                      Aber mir ist auch eine Gruppe entgegengekommen, die in Strömstadt losgelaufen ist.

Aber eigentlich ist ja Namalakuru schuld, der hat den ganzen Quatsch ins Rollen gebracht...

Kanem
                                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Berti
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2004
                                        • 106

• Meine Reisen

Wollte mal Fragen ob mir hier jemand ein tarp empfehlen kann das ich im Sommer für den bohusleden verwenden kann .. war heute im Outdoordladen und der Verkäufer war eindeutig unfähig .. auf meine Frage nach einem tarp wollte der gute mir ein 420€ Zelt andrehen weil es angeblich viel besser ist und nur 3,2kg (!!!!) hat ...

Wie groß sollte das tarp sowieso ausfallen für 2 personen mit gepäck? Hab gerne viel platz ;)

Kommentar

• DerMitDemBärSteppt
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.04.2005
                                          • 44

• Meine Reisen

Hallo,
                                          also ich werde heute mit dem Nachtzug in Richtung Bohusleden fahren und diesen von Kungälv bis Strömstad bewandern, so lautet jedenfalls der Plan Ist auch meine erste Tour dieser Art und ich werde allein wandern, es sei denn ich treffe da irgendwen...

So langsam fängt das Kribbeln an, welches komischerweise vor jedem Urlaub auftritt, auf den man sich freut

Ich bin jedenfalls gespannt (wie ein Flitzebogen) wie es wird, vor allem was ich schmerzlich vermissen oder getrost zu Hause hätte lassen können, mal schauen.

Alexander

Kommentar

Lädt...
                                          X