kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    #41
    so. am 25. juni geht's los, gleich nachm abiball
    was meint ihr, wie lange man für den weg braucht? dann könnte ich schon die rückfahrtickets buchen und würde so einen haufen geld sparen.. :P
    komme ich von kunälv bis strömstad auf 19 tage? oder eher weniger? hatte so 17 bis 23km täglich eingeplant plus zwei bis drei ruhetage.

    danke
    marian
    :wink:
    tjaja.. so isch..

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wird man nachts nicht von milliarden von Mückern maltretiert, wenn man an einem See übernachtet?
      Locker ... die Dinger sind auf keinen Fall mit den agressiven Lapplandstechern vergleichbar. Oben im Norden brauchts schon nen heftiges Zeugs um die Blutsauger loszuwerden, im Süden reicht Zanzarin aus der Apotheke ... oder ähnliches. Sind zwar einige Mücken zugegen, stechen aber kaum.

      Nam

      Kommentar


      • Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

        • Meine Reisen

        #43
        Hi,
        Also braucht man nicht wie Beispielsweise in Schottland nen "extra" Zeug, was man nur vor Ort bekommt?
        Die Midges in Schottland sind ja auch sehr klein und gemein. Die Beschreibung der schwedischen Mücken erinnert mich irgendwie an Midges.
        Wie siehts denn mit Autan und co aus?
        Dann könnte mna sich schon hier eindecken und spart sich in Schweden das Gesuche nach ner Apotheke und das rumgedruckse auf Englisch, was man geau will.

        Gruss,
        Roland
        They made me do it.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Captainrolf
          Dann könnte mna sich schon hier eindecken und spart sich in Schweden das Gesuche nach ner Apotheke und das rumgedruckse auf Englisch, was man geau will.
          Deswegen gibt es Djungelolja und/oder USS 622 auch in fast jedem Supermarkt :wink: .
          Angeblich soll die aktuelle Autan-Mixtur auch skandinavientauglich sein, man kann sich also auch daheim eindecken. Ob Autan allerdings auch gegen Knott hilft weiss ich nicht. Irgendwo dümpelt hier im Forum noch ein Thread (oder auch mehrere) zum Thema Autan und skandinavische Mückenschutzmittel rum, einfach mal suchen...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Bei zwei Jahren Bohusleden hatte ich nie Probs mit Knott. Gibt nur Mücken und die sind nicht anders als in Deutschland.
            Es gibt da noch ne Bremsenart gegen die man allerdings machtlos ist ... weiss bis heute nicht aus welchem labor die ausgebüxxt sind. Große grüne oder orange Viecher welche einem in die Wade beissen und nicht mehr von einem ablassen ... da fliesst viel Blut ... Horrorviecher!
            ... aber sooft begegnet man denen nicht :wink: ... will ja hier niemandem Angst machen...

            Nam

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi !!!

              Also ich kann mich Nam anschließen, auf dem Bohusleden sind mir keine von diesen winzigkleinen Bister über den Weg gelaufen, eher die üblichen Stechmücken. Es kommt natürlich auf mehrere Faktoren an, ob ein Sommer mückenreich wird, aber meist sollte man damit rechnen. Mir kam es so vor als würden immer mehr Mücken abends auftauchen, je mehr ich dem Norden des Bohusledens entgegen kam. Ich halte nicht viel von diesen extremen Chemiebomben, die man teilweise in Schweden kaufen kann. Sie wirken zwar effektiv, aber ihre Wirkung für die HAut ist umstritten. Es gibt z.B. beim Woick ein super MIttel, mir fällt der Name grad net ein und des Zeug taugt wirklich was und riecht sehr gut. Nicht wie das Holzkohlezeug aus Schweden.

              Also machts gut Hannes

              Kommentar


              • mahajan
                Erfahren
                • 28.08.2004
                • 463

                • Meine Reisen

                #47
                ok.. ich werde mich wohl doch noch für's tarp entscheiden.. wahrscheinlich werde ich auch gar keine stöcke mitnehmen, ich spekuliere darauf, dass es genur bäume gibt, an denen ich die tarp-abspannseile befestigen kann, oder? denk mal schon..

                was haltet ihr davon (ausgeschlossen preis :wink: )..
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Insektenschutz

                ich glaube ein normales moskitonetz einfach über mich drüber legen ist nicht sooo schützend (?)..

                danke
                marian
                tjaja.. so isch..

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1214
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Moin, also ich war letztes Jahr den südlichen Kungsleden gelaufen und habe die Erfahrung gemacht, dass die Mücken und Knotts sich irgendwie abgesprochen haben. Tagsüber wird man von den Knotts aufgefressen, die dann allerdings abends Ruhe geben, während dann die Mücken umsomehr auftauchen.

                  Meist habe ich die Knotts tagsüber zähneknirschend ertragen. Die Benutzung eines Mäückenmittels hielt ich nicht für sondelrich notwendig, da ich beim Wandern eh wieder alles ausgeschiwtzt hätte. Wäre also Verschwendung gewesen.
                  Dafür habe ich abends gute Erfahrungen mit Autan gemacht. Dort wo ich es aufgtragen hatte haben sich die Mücken meist nichteinmal hingesetzt.
                  Problem war nur, dass die Viecher dann dort gestochen haten, wo ich nicht mit gerechnet hatte (z.B. durch die dicken Socken durch).
                  Na ja, Autan wirkt alleredings auch nur ein paar Stunden. Das war bei mir allerdings nicht schlimm, da ich immer im Zelt geschlafen habe (mit Moskitonetzt ist das kein Problem). Nachts hatte ich somit keine Probleme.

                  Hinzu kam, das durch das warme trockene Klima letztes Jahr im August nach einigen Tagen ich kaum noch ein Problem mit den Viechern hatte. Sehr angenehm.

                  Ist halt sehzr wetterabhängig. Schwüle und feuchte Luft zieht die Viecher förmlich an, aber trockene Luft mögen sie nicht so sehr.

                  Kommentar


                  • NoelFabien
                    Anfänger im Forum
                    • 17.01.2005
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hi,

                    ich habe letztes Jahr in den letzten beiden Juli-Wochen meine erste Tour auf dem südlichen Kungsleden von Funäsdalen nach Storlien gemacht. Als Einstiegstour war die Strecke echt toll. Ich war danach so begeistert, dass ich am Montag gleich zu meiner 2. 2wöchigen Tour aufbreche. Diesmal aber von Funäsdalen nach Grövelsjon.

                    Die Gegend auf dem südlichen Kungsleden ist jedenfalls echt toll. Man hat unendliche Weiten, mal geht es mehr mal weniger auf und ab, es sind Flußüberquerungen dabei (bei einer brauchte ich sogar Sandalen). Man kann Gletscher-Touren zum Helags oder Sylarna machen, alle 10-15km ist ne Not-Hütte. An der Helags und Sylarna-Station kann man sogar Proviant nach kaufen.
                    Auch recht gut erreichbar mit Ryan Air und Bahn. Nicht übermäßig überlaufen und was die Mücken angeht, kann ich nur Djungelolja (gibt es in Schweden) empfehlen. Das hielt die Mücken wirklich auf Abstand, die vor allem in der Abenddämmerung in Scharren anrückten. Die sogenannten Gnitzen haben uns nur am Enan geärgert. Allerdings ist das wohl ein bißchen Wetterabhängig. Wir hatten in den beiden Wochen ausgesprochen gutes Wetter, tagsüber recht warm und nachts dann Tiefsttemperaturen um den Gefrierpunkt. Dagegen hatten ein paar Bekannte, die 2 Wochen später loswaren und die gleiche Tour gemacht haben, wesentlich schlechteres Wetter(kälter, viel Regen und Schnee), Armeescharren von Gnitzen, dafür aber keine einzige Mücke.
                    Aber alles in allem würde ich sagen, dass der südliche Kungsleden eine gute Anfängertour ist.

                    Liebe Grüße,
                    NoelFabien

                    Kommentar


                    • johnsilver
                      Erfahren
                      • 18.01.2005
                      • 258

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Nammalakuru
                      Gibt nur Mücken und die sind nicht anders als in Deutschland.
                      Es gibt da noch ne Bremsenart gegen die man allerdings machtlos ist ... weiss bis heute nicht aus welchem labor die ausgebüxxt sind. Große grüne oder orange Viecher welche einem in die Wade beissen und nicht mehr von einem ablassen ... da fliesst viel Blut ... Horrorviecher!
                      Nam
                      Kann ich voll bestätigen.

                      in der Gegend um Bredmossen (Bohusleden) war es der Wahnsinn. auf fünf Bremsen mit grünen Augen kommt eine mit orangenen. die Viecher sehen aus wie Aliens und fallen, sobald man stehen bleibt, über einen her. ein Wunder, daß ich noch lebe :wink: der einzige Vorteil, den die Viecher gegenüber Mücken haben, ist, daß man meist bemerkt, wenn sie auf der Haut landen, sie bezahlen also in der Regel teuer für ihren Blutdurst.

                      Abends/in langeren Pausen hilft eigentlich nur lange Bekleidung und Autan oder DjungelDeo auf nackten Stellen (Knöchelbereich nicht vergessen). vor dem Schlafengehen das Gesicht nochmal nachimprägnieren und beten, daß die lokale Spezies das Mittel nicht mag.

                      zum Thema Stock: ich finde die bei jeder Tour mit großem Gepäck hilfreich, man hat irgendwie eine bessere Körperhaltung. reicht ja vielleicht, nur einen mitzunehmen. auch auf den eher flachen schwedischen Wanderwegen ist es manchmal sehr hilfreich, einen zusätzlichen Halt zu haben, z.B. wenn man sumpfige Gebiete oder Seeeinläufe auf Bohlenpfaden überquert.

                      Jens
                      svartskaegg.nusseis.de

                      Kommentar


                      • Outlaw
                        Anfänger im Forum
                        • 13.02.2005
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #51
                        gibt es im Netz eine grobe Übersichskarte vom Bohusleden?

                        hab leider nix gefunden

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Japp. Gibt es

                          Nam

                          Kommentar


                          • polarfuchs 86
                            Neu im Forum
                            • 28.04.2005
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Ich möchte den Bohusleden übrigens auch dies Jahr, nachdem ich mein Abi hab, wandern Scheint wohl dann sehr frequentiert zu sein...

                            Könnt ihr mir einen 5 bis 7 Tage Abschnitt empfehlen? Ich hatte überlegt von Kungälv/Glimmingen oder Svarteborg/Vassbotten?

                            Kommentar


                            • mahajan
                              Erfahren
                              • 28.08.2004
                              • 463

                              • Meine Reisen

                              #54
                              also ich hab gehört, dass die etappen direkt nach kungälv die schönsten sein sollen..

                              ich werde es dieses jahr doch noch schaffen, den weg zu gehen, vielleicht sieht man sich ja ich laufe wahrscheinlich ende juli/ anfang august los

                              viel spass euch
                              gruß
                              marian
                              tjaja.. so isch..

                              Kommentar


                              • Rob
                                Neu im Forum
                                • 15.05.2005
                                • 2

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hi Leute,
                                ich laufe den Bohusleden diesen Sommer auch...
                                wisst ihr zufällig, ob es bei den Windschutzhütten auch ab und zu Toilettenhütten gibt...?

                                Kommentar


                                • mahajan
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2004
                                  • 463

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  wissen tuh ich das nicht, aber ich glaub, dass es ab und zu sowas gibt, aber eher weniger.. auf alle fälle ein kleines schäufelchen mitnehmen
                                  ansonsten: hier

                                  man, dann gibt's ja ein richtiges wettrennen um die schlafplätze in den hütten. ich nehm dann mal mein tarp lieber noch mit.

                                  gruß
                                  marian
                                  tjaja.. so isch..

                                  Kommentar


                                  • Rob
                                    Neu im Forum
                                    • 15.05.2005
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    ja danke, das werden wir dann auch so machen.
                                    wir sind dann zu zweit unterwegs und wir nehmen zur Sicherheit auch ein Zelt mit....

                                    Kommentar


                                    • polarfuchs 86
                                      Neu im Forum
                                      • 28.04.2005
                                      • 6

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      das find ich gut, dass ihr ein Zelt mitnehmen wollt, wir wollen das nämlich eigentlich auf Grund des Gewichtes vermeiden :wink:
                                      Wäre durchaus möglich, dass wir uns sehen, wir werden Mitte August auf dem Bohusleden sein! Viel Spaß schon jetzt !
                                      Ich denke wir werden (wie du sagst) nach Kungälv laufen, aber ich kann mich nicht entscheiden genau wo...

                                      Kommentar


                                      • Berti
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2004
                                        • 106

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        oh gott, ich werde auch ende juli den Bohusleden in Angriff nehmen . .wird ja ein inoffizielles Forumtreffen dort werden

                                        Werd extra sachen zu tauschen einpacken, gehört doch irgendwie dazu ;)

                                        Kommentar


                                        • benedikt j.
                                          Erfahren
                                          • 25.02.2004
                                          • 473
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Des sind ja doch einige, die den Bohusleden im Sommer wandern. Ich werd auch mit einem Freund vom 4.7. bis 22.7. da oben rumgurken. Mal schaun, ob man sich trifft. Sozusagen ein inoffizielles Forumstreffen!!

                                          mfg bene
                                          Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X