Kungsleden/Nordkalottleden mitte Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• March1984
    Erfahren
    • 19.04.2013
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden/Nordkalottleden mitte Juli

Der See müsste "Langas" heissen, auf jedenfall der See an der Saltoluokta Fjaellstation. Dort haben wir am See direkt am "Strand" gezeltet zum Schluss.

So hier nochmal der gelaufene Streckenverlauf...

1. Tag: Ankunft 16:30Uhr in Abisko und lauf bis zum Zeltplatz nach 4km
    2. Tag: Wandern bis Abiskojaure 2h Pause und dann weiter bis hinter das Sommerdorf Richtung Unna Allakas
    3. Tag: bis Unna Allakas und Übernachtung in der Hütte aufgrund es unfreiwilligem abtauchens in ein Schlammloch bis zum Bauch meinerseits und der damit verbundenen Trocknungsaktion. Am selben Tag noch gegen eine Gewindestange gelaufen die an einer Brücke montiert war. Ergbnis 4 Cuts auf dem Nasenrücken und zum Glück keine gebrochenen Nase
    4. Tag: Aufgrund des anhaltenen schlechten Wetters und der damit verbundenen Nässe zurück Richtung Kungsleden nach Allesjaure 14km und 7,5h benötigt ;)
    5. Tag: bis nach Tjäkta (gezeltet 400m vor der Hütte auf Seite der Hütte)
    6. Tag: bis nach Sälka (dort 2 Tage verbracht aufgrund der Sauna)
    7. Tag: Sälka und versuch der Besteigung des Sälkas allerdings aufgrund von Sturm und Regen umkehr...
    8. Tag: Sälka nach Singivaggi zur Besteigung des Kebnekaise (allerdings aufgrund des miesen Wetters weiter nach Singi)
    9. Tag: Das Wetter wurde besser, seit langem ein Tag ohne Regen auf Richtung Kaitumjaure
    10. Tag: Kaitumjaure und Besteigung des "Hausberges" Grandiose Aussicht auf knapp 1600m. Die Besteigung habe ich alleine gemacht, da meine Freundin lieber einen Tag in der Sonne verbringen wollte ohne zu laufen. Ergebnis endlich mal mein Tempo gegangen und in 3,5h hoch und runter. auf dem Gipfel 30min Pause bei Minusgraden. Zu bewältigende Höhenmeter waren ~1000m. Leider die letzten 400 Höhenmeter über gemeine Blockfelder.
    11. Tag: Kaitumjaure bis Vakktovare inkl. rudern am Teusajaure. Hier trafen wir auf zwei weitere Deutsche mit denen wir die Strecke zusammen absolviert haben. Geplant war hinter dem Anstieg nach dem Teusajaure zu zelten allerdings aufgrund von Wassermangel nicht stattgefunden. Als wir dann den Fluss gequert haben nach 4km, fehlte es an schattigen Plätzchen und zu guter letzt trafen wir auf einen Schweden mit seinen 2 Kindern. Der Schwede hatte sich vermutlich sein Kreuzband gerissen. Eigene Aussage lauter Knall im Knie, danach dick und starke schmerzen. Er versuchte in Teusajaure per Satelittentelefon den Heli zu rufen. Allerdings funktionierte es nicht, so dass er weiter musste. Da die drei kein Zelt dabei hatten und eine Hütten Tour machten, waren sie gezwungen bis Vakktovare zu laufen. Um ihm sein leiden etwas zu erleichtern, haben wir den Inhalt seines Rucksacks auf unsere verteilt, sowie den leeren Rucksack übernommen. Starke Schmerztabletten hatte er von anderen Wanderern bereits erhalten.
    Für mehr Sicherheit haben wir Ihn und seine Kinder bis Vakkotavare begleitet.
    Ergebnis 26km Wandern 1km Rudern 12,5h Gehzeit inkl. Pausen
    12. Tag: Busfahrt nach Saltoluokta und zelten ca. 1km entfernt am Strand
    13. Tag: Nachmittags Busfahrt nach Gällivare und Einkauf im Supermarkt mit anschließender Übernachtung auf dem Campingplatz und warmen Duschen ;)
    14./15. Tag: Rückreise per Bahn

Ab Tag 11 waren wir bis Hamburg auf dem Rückweg mit den beiden anderen Deutschen unterwegs. War echt sehr nett die letzten Tage zu viert zu verbringen.

Ergebnis: Eine wirklich tolle Abwechslungsreiche Reise mit leider sehr viel schlecht Wetter zu Beginn... Gefolgt von sehr sehr warmen und tollem Wetter...

Gelaufene Kilometer 150km inkl. Besteigung

Kommentar

• tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
      [...] einen Schweden mit seinen 2 Kindern. Der Schwede hatte sich vermutlich sein Kreuzband gerissen. Eigene Aussage lauter Knall im Knie, danach dick und starke schmerzen. Er versuchte in Teusajaure per Satelittentelefon den Heli zu rufen. Allerdings funktionierte es nicht, so dass er weiter musste. Da die drei kein Zelt dabei hatten und eine Hütten Tour machten, waren sie gezwungen bis Vakktovare zu laufen.
      Um ihm sein leiden etwas zu erleichtern, haben wir den Inhalt seines Rucksacks auf unsere verteilt, sowie den leeren Rucksack übernommen.
      Starke Schmerztabletten hatte er von anderen Wanderern bereits erhalten.
      Ergebnis 26km Wandern 1km Rudern 12,5h Gehzeit inkl. Pausen [...]
      Na das ist doch mal was! Vorbildlich
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3045
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Er versuchte in Teusajaure per Satelittentelefon den Heli zu rufen. Allerdings funktionierte es nicht, so dass er weiter musste.
        Wobei der Fakt schon bedenklich ist. Ich hoffe das ist kein Dauerzustand in Teusajaure.

Kommentar

• Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

3. Tag: Am selben Tag noch gegen eine Gewindestange gelaufen die an einer Brücke montiert war. Ergbnis 4 Cuts auf dem Nasenrücken und zum Glück keine gebrochenen Nase.
          Aua.

11. Tag: ... Der Schwede hatte sich vermutlich sein Kreuzband gerissen. Eigene Aussage lauter Knall im Knie, danach dick und starke schmerzen. Er versuchte in Teusajaure per Satelittentelefon den Heli zu rufen. Allerdings funktionierte es nicht, so dass er weiter musste. ... Um ihm sein leiden etwas zu erleichtern, haben wir den Inhalt seines Rucksacks auf unsere verteilt, sowie den leeren Rucksack übernommen. Starke Schmerztabletten hatte er von anderen Wanderern bereits erhalten.
          Noch mehr aua. Stark von Euch, Ihnen so gut wie es ging zu helfen.
          Das "Hjälptelefon" hat (auch) nicht funktioniert?

10. Tag: Kaitumjaure und Besteigung des "Hausberges" Grandiose Aussicht auf knapp 1600m.
          Der unaussprechliche Sánjorcohkka/Sangartjakko oder? Das unterschreib ich, dass sich die Aussicht lohnt.

Kommentar

• March1984
            Erfahren
            • 19.04.2013
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
            Aua.

Noch mehr aua. Stark von Euch, Ihnen so gut wie es ging zu helfen.
            Das "Hjälptelefon" hat (auch) nicht funktioniert?

Der unaussprechliche Sánjorcohkka/Sangartjakko oder? Das unterschreib ich, dass sich die Aussicht lohnt.
            Ja das war AUA

Ob das Hjälptelefon funktionierte weiss ich nicht, aber ich vermute sonst hätte er es genutzt, aber keine Ahnung.

Genau den Berg meine ich Die Aussicht auf das Flussdelta um Kaitumjaure war auch großartig.

Kommentar

• March1984
              Erfahren
              • 19.04.2013
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

edit: gelöscht
              Zuletzt geändert von March1984; 01.08.2013, 08:46.

Kommentar

• Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

• Meine Reisen

Die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.

Gruß Fabian.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3045
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Jo, hier auch nichts zu sehen. So umständlich sich die Forums-Fotogalerie auch bedien lässt, die funktioniert wenigstens

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Vorhin hatte es doch aber funktioniert. Ich hab die Bilder zumindest gesehen, jetzt sehe ich sie allerdings auch nicht mehr.
                    Wie wär es sonst mit einem neuen Versuch inklusive Reisebericht?

Kommentar

• March1984
                      Erfahren
                      • 19.04.2013
                      • 136
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok. ich werde es nachher wenn ich zu Hause bin mal neu uploaden.

Kommentar

• March1984
                        Erfahren
                        • 19.04.2013
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

So irgendwie haut das mit der Fotogalerie des Forums nicht hin. Er sagt nach dem Upload immer die Größen wären zu groß um fortzufahren. Dabei habe ich nach im Anschluß an den Fehler die Bilder schon herunterkomprimiert auf 130kb pro Bild. Nun weiss ich mir keinen Rat mehr.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3045
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja versuch dochmal die Bildgröße vor dem Hochladen schon auf 640x480 zu reduzieren, das sollte eigentlich ausreichend sein für's forum.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12179
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Am besten die Bildbreite auf 700 Pixel einstellen und danach nochmal nachschärfen.

Kommentar

• March1984
                              Erfahren
                              • 19.04.2013
                              • 136
                              • Privat

• Meine Reisen

So hier nochmal der Versuch ein paar Bilder anzeigen zu lassen. Dieses mal mit der Forums-Galerie. Herunter skalieren brachte den gewünschten Erfolg

Unna Allakas - Allesjaure

Singi - Kaitumjaure

Blick Richtung Singi

Kaitumjaure - Teusajaure

Blick Vakkotavare

Langas

Langas

Langas

Kommentar

• Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöne Bilder.
                                Je mehr Bilder ich mit vom Kungsleden angucke, desto mehr Lust bekomme ich drauf.

Gruß Fabian.

Kommentar

• tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja da kommen Erinnerungen hoch...
                                  Warst du denn mit deiner Ausrüstung/Packliste im Nachhinein zufrieden?
                                  Oder würdest du beim nächsten mal was anders machen?
                                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• March1984
                                    Erfahren
                                    • 19.04.2013
                                    • 136
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ne die Packliste war eigentlich super. War sehr zufrieden damit.

Einzig ein paar Gegenständen habe mich nicht ganz überzeugt, bzw. die versprochenen Leistung nicht eingehalten.

Meine Regenjacke war an einer Stelle leicht undicht, Hersteller gibt aber 2 Jahre Garantie somit wird sie eingeschickt.
                                    Der rechte Schuh war nicht ganz dicht, nach 3 Tagen tragen. Werden auch eingeschickt zu Meindl.

Das war es aber im groben und ganzen auch schon. Bzw. die beiden undichten Sachen waren auch nicht wirklich gravierend.

Das Zelt war super, nichtsdestotrotz ist die Apside zu klein, beide Rucksäcke plus Kochen ging gerade so... und man bzw. ich kann im Zelt nicht aufrecht sitzen ohne die Zeltdecke zu berühren.

Die Gamaschen haben wir nur abseits des Kungsleden benötigt, ansonsten eher weniger. Und man schwitzt stark darunter.

Ansonsten hatten wir ja 2 kurze Shirts dabei ein langes. Das lange hätte ich guten Gewissens auch weglassen können. Einmal hatte ich es an und da hätte es auch das kurze getan. Meine Freundin hingegen hat es öfter getragen.

Was ich als sehr wertvoll empfunden habe war die Sea to Summit kitchen sink 10L, dass Behältnis lässt sich so klein zusammenpacken wiegt dabei 42g und ist ideal um sich, Geschirr und Wäsche zu waschen. Der Preis allerdings sehr hoch.

Die 2L Platypus Faltflasche in die auch 3 Liter reinpassen, habe ich auch als sehr angenehm empfunden. So war man Abends und morgens nicht gezwungen sofort Wasser zu holen. Bzw. Abends meist nur einmal. Man zeltet ja doch nicht immer zwingend direkt neben dem Wasser.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12179
                                      • Privat

• Meine Reisen

Würdest Du denn nachträglich sagen, daß Eure Tour so wie sie ursprünglich geplant war, für´s erste Mal doch etwas schwierig gewesen wäre ? Gibt´s denn schon Pläne für 2014 ?

Kommentar

• March1984
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2013
                                        • 136
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube bei dem Wetter wie wir es die erste Woche gehabt haben, wäre es sehr anspruchsvoll für das Gemüt geworden. Bei mir weniger, bei meiner Freundin sehr.

Für das erste Mal war es sicher die bessere Wahl auf den Kungsleden zurück zu kehren, da man so die Möglichkeit der Trocknung auf den Hütten etc. in Anspruch nehmen kann. Und der Kungsleden an sich ein größeres Gefühl der Sicherheit versprüht. Nichtsdestotrotz wenn die Entscheidung alleine bei mir gehangen hätte, wäre ich die Strecke weiter über Norwegen gegangen und bei Sälka auf den Kungsleden zurück gekehrt. Terrain mäßig wäre es wohl anstrengender geworden, dafür bietet sich der Kungsleden mit seinen ausgetretenen Wegen schon sehr an, was das ganze aber in meinem Empfinden auch etwas in der Schönheit schmälert. Teilweise waren in meinem Sichtfeld auf ca 1km länge bis zu 15 Leute unterwegs, was ich schon teilweise als störend empfand.

Trotz alledem ein super Urlaub. Für 2014 ist derzeit noch nichts geplant

Kommentar

• Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Für das erste Mal war es sicher die bessere Wahl auf den Kungsleden zurück zu kehren, da man so die Möglichkeit der Trocknung auf den Hütten etc. in Anspruch nehmen kann. Und der Kungsleden an sich ein größeres Gefühl der Sicherheit versprüht. Nichtsdestotrotz wenn die Entscheidung alleine bei mir gehangen hätte, wäre ich die Strecke weiter über Norwegen gegangen und bei Sälka auf den Kungsleden zurück gekehrt. Terrain mäßig wäre es wohl anstrengender geworden, dafür bietet sich der Kungsleden mit seinen ausgetretenen Wegen schon sehr an, was das ganze aber in meinem Empfinden auch etwas in der Schönheit schmälert.
                                          Na dann sei mal froh dass du deine Freundin dabei hattest Das Wetter war auf der norwegischen Seite zu der Zeit ziemlich feucht und die Geröllfelder machen dann definitiv keinen Spass (Zum Glück hatte ich wenigstens zwischen Gautelis und Caihnavaggi trockenes und teils sogar sonniges Wetter. - Hat aber schon am nächsten Tag wieder Wolken, Nebel und Niesel Platz gemacht).
                                          Das Langarmshirt hättest du auf der norwegischen Seite vermutlich auch eher mal benutzt...

Gruss
                                          Henning
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                          X