Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Classic 2011

    Zitat von Manno Beitrag anzeigen
    @Jogi
    Lieber Jogi, es tut mir leid dass Dir die Ironie - eigentlich war's schon mehr Sarkasmus - in meinem "erklär's mir biiiittteee" entgangen ist. Es wäre nicht nötig gewesen mir all die seit Jahren in auf dieser Plattform vorgebrachten Anti-FRC Argumente ein weiteres mal vorzusetzen. Bitte glaube mir dass ich sie alle schon gelesen hatte. Ich hab halt eine andere Meinung als Du. Die hab ich mir selbst gebildet. Hier im Netz und vor Ort beim FRC.

    Zur Umweltbelastung: Du warst doch selbst auch schon mit Deiner Familie im fraglichen Gebiet. Auch Ihr musstet an- und abreisen und auch ihr musstet wohl durch das eine oder andere Moor-Loch stapfen um voran zu kommen. Deine Kinder haben hoffentlich mal abseits des Weges an einem Bach gespielt, auf den Blaubeersträuchern gelegen und sich von der Sonne verwöhnen lassen. Glaubst Du es macht für die Natur einen Unterschied ob derjenige der dort rumtrampelt dies im Rahmen des bösen FRC oder voll korrekt als Individualtourist macht?

    Deine Aussage bez. des Personals in Abisko wundert mich sehr. Die Leute in der Fjällstation waren äusserst freundlich und machten so gar nicht den Eindruck Sie seien über das einwöchige Zusatzgeschäft traurig. Bei den Hüttenwirten muss man das wohl etwas differenzierter betrachten. Siehe weiter unten.

    Man hört wohl immer das was man hören will. Geht mir selbst oft auch nicht anders.

    Manfred
    So, nun will ich mich auch noch mal zu Wort melden, obwohl ich das Thema langsam Leid bin und auch voll in Urlaubsvorbeireitungen stecke.

    Manfred, natürlich habe ich Deinen Sarkasmus mitbekommen, mir liegt das Thema jedoch am Herzen und ich muss mich hier ja auch nicht auf alles einlassen.
    Ich bin in der Tat der Auffassung, dass es sogar einen großen Unterschied macht, ob am als Individual-Tourist, der sich auch noch einem möglichst umweltverträglichen Reisen verschrieben hat, einen Weg geht, oder ob man das zeitgleich mit meinethalben 2000 anderen Touristen tut. Die Entzerrung der Touristen-Ströme ist ja u.a. der Grund für die Beschränkung von populären Wanderwegen in den USA und Kanada mittels kostenpflichtigen Permits. Das machen die nicht nur um Geld zu verdienen.
    Und wenn man dann noch für die kurze Zeit des FR Classic mit dem Flugzeug anreist, ist "IMHO" die Umweltsauerei perfekt. Aber auch bei dem Thema Flugreisen kannst Du Dir gerne den Luxus einer eigenen Meinung leisten, dass das doch auch gar nicht so schlimm ist ...

    Zu der Absiko Turiststaion: Das Ding gehört dem STF, der freut sich vielleicht über die Einnahmen. Ob dass dann die Angestellten auch so sehen, weiß ich nicht. Ich habe dort auch keine repräsentative Umfrage gestartet, sonder mich letzten Winter beim Abwettern mit einem netten Guide beim Bierchen drüber unterhalten. Der war der Meinung, dass dieser Event sehr schädlich für den Nationalpark ist und auch, dass da viele Pfeifen mitlaufen.
    Nun ja, auch mein Bild, das ich von FR Classic Teilnehmern habe, hat sich im Zuge dieser Diskussion "geschärft".

    So, von meiner Seite ist es genug der Worte, weiterhin viel Vergnügen bei dem Leben Eurer Wahl, ich bin jetzt die nächsten 6 bis 8 Wochen im Urlaub (und zwar nicht an den Kungsleden, der ist mir nämlich zu ausgelatscht).
    Zuletzt geändert von Jogi; 23.08.2011, 15:14.
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6773
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Classic 2011

      Was mir in dieser Diskusion eigentlich total fehlt ist die Motovation der Teilnehmer
      an dem Lauf teilzunehmen.
      Gut, er ist organisiert, das sind aber hunderte andere auch.
      Und weiter?

      Was man dort finden kann ist
      ein wenig Einsamkeit,
      unberührte Natur mit anklängen von
      Infrastruktur(Hütten gben Sicherheit)
      Beeindruckende Täler
      sehr reduzierte Landschaft und Vegetation

      Alles aus meiner Sicht sehr meditative Ansätze
      die sich aus meiner sicht bei so einer Veranstalltung
      nullkommanichts auflösen.
      Somit ist sozusagen das Kapital dieses Events durch das Event ansich
      total aufgebraucht.

      Ich sach ja immer,
      um alleine zu sein ist man auf ganz viele Menschen angewiesen!

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1319
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Classic 2011

        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
        Was mir in dieser Diskusion eigentlich total fehlt ist die Motovation der Teilnehmer
        an dem Lauf teilzunehmen.
        Hatten wir das nicht schon?! Die Frauen erlauben nichts anderes.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Ben84
          Gerne im Forum
          • 05.08.2011
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Classic 2011

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Hatten wir das nicht schon?! Die Frauen erlauben nichts anderes.
          Die nimmt man ja auch mit!

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Classic 2011

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Hatten wir das nicht schon?! Die Frauen erlauben nichts anderes.
            Stimmt, das hatte ich schon wieder ganz vergessen ...
            Ansonsten lese ich hier meist zwei unterschiedlich Motivationsgründe. Entweder die Leute waren noch nie im Fjäll wandern, trauen es sich deswegen alleine nicht zu und fühlen sich so sicherer. Schade, dass man denen nicht immer vermitteln kann, dass es durch die Hütten 'locker' zu schaffen ist. (Allerdings, wir haben eine Freundin fürs Fjäll begeistert, die geht mit ihrer Mutter auf den Kungsleden, die Mutter bricht sich prompt den Arm und muss ausgeflogen werden. Aber beide sind immer noch begeistert und wollen wieder hin. Also - selbst so was schafft man ohne den FRC.)
            Aber dann gibt es vor allen Dingen diejenigen, die einen Lauf gegen die Zeit und mit Urkunde machen müssen. Und für die habe ich kein Verständnis. Dafür ist die Landschaft doch viel zu schade.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Classic 2011

              Die nimmt man ja auch mit!
              Auch das noch.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Ben84
                Gerne im Forum
                • 05.08.2011
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Classic 2011

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Auch das noch.
                Also nicht auf das FRC, sonder so ins Fjäll^^

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Classic 2011

                  Es wird ja immer schlimmer, mit der eigenen Frau auf "Abenteuer", wenn das mal gut geht.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • vertikalkrabbler
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2004
                    • 49

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Classic 2011

                    Also ich verstehe den Terror um die Hütte nicht. Grundsätzlich sind die Regeln diesbezüglich sogar relativ klar. An den meisten Hütten war auch Personal, dass gesagt hat, was und wo geht und was nicht. Unfreundliche Wirte hab ich nicht erlebt. Kann also nur an der Singi oder der Kebnekaise gewesen sein. Letzteres würde mich sehr überraschen, weil dort die Hölle los war und ne Menge Leute sich dort vor dem Starkregen in Sicherheit brachten.
                    Konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab doch nicht teure und Gute Ausrüstung im Schrank und auf dem Rücken, um dann vor so ein wenig Wetter in die Knie zu gehen. An der Sälka, Alesjaure und Abiskojaure war eigentlich alles lieb und friedlich. Die Leute haben ja auch fleissig konsumiert (ist erlaubt).

                    Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                    Ich bin aber fasziniert von der Tatsache, dass Saunabenutzung zum FRC dazu gehört. Ist da einer von FR die ganze Zeit am Heizen? Was bezahlen die dem STF wohl dafür? Wie wird das Angebot angenommen? Wieviele Leute von den x00 eines Tages quetschen sich in die kleine Sauna?
                    K.A. was die für nen Deal haben aber sowohl Sälka als auch Alesjauresauna hatten fixe Zeiten für die FRC-Teilnehmer. Holzhacken brauchten wir nicht. Ich hab bewusst beide Hütten mitgenommen, um das Saunaerlebnis zu haben . Das Angebot wird definitv angenommen, da dort auch die Möglichkeit besteht sich warm zu waschen.
                    Der Andrang in der Sälka hielt sich in Grenzen. Noch selektiver wurde es bei der Anzahl derer, die sich im Bach abgekühlt haben. Da war man fast allein.

                    In der Alesjaure war ich recht früh, was auch gut so war. Ab 21:00 konnte man da Nummern ziehen. Platz ist für 12, rein wollten bestimmt um die 30.

                    Was die Umweltbelastung angeht, mag ich mich gar nicht so auslassen. Was mir aufgefallen ist, ist das doch einige sich unterwegs von ihrem Müll trennen. Es sei mal dahingestellt, ob das immer FRC-Teilnehmer waren, denn einiges lag an eher unlogischen Stellen. Einmal konnte ich es klar zuweisen. Ich hab am Anfang auch fremden Müll mitgenommen, das Projekt aber eingestellt, nachdem ich feststellte, dass ich wohl der einzige war, der dies so handhabte. Fakt ist, das Phänomen existiert, allerdings in sehr begrenztem Umfang. Fakt ist auch, dass FR hinterher nochmal mit nem Team die Strecke abgeht und allen Müll mitnimmt. Auch den anderer Leute. Das finde ich recht anständig.
                    Was mich auch angekotzt hat ist, dass es auch Leute gab die abseits der vorgegebenen Plätze im Abisko Nationalpark campen. Auch da sei mal dahingestellt ob FR Läufer waren. ID-Fähnchen hab ich zumindest keine gesehen. Hier sehe ich aber vorerst die Behörden gefordert schärfer zu kontrollieren und Strafverfahren einzuleiten, vor allem in der Hauptsaison.

                    Der vielzitierte Hubschrauber war zu Begin tatsächlich etwas nervig. Dank dem "schönen" Wetter war es aber insgesamt relativ ruhig in der Luft.

                    Oh, und Schweden fand ich persönlich nicht so übermäßig teuer. Norwegen war und ist erheblich schlimmer.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Classic 2011

                      Zitat von vertikalkrabbler Beitrag anzeigen
                      Der Andrang in der Sälka hielt sich in Grenzen. Noch selektiver wurde es bei der Anzahl derer, die sich im Bach abgekühlt haben. Da war man fast allein.
                      Weicheier. Ohne den kalten Bach ist das doch nur der halbe Spaß!

                      Kommentar


                      • rausundweg
                        Erfahren
                        • 14.03.2011
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Classic 2011

                        Nach dem ganzen negativen geunke hier war ich ja auf das Schlimmste gefasst. Insgesamt war ich jedoch eher positiv überrascht (heimlich hatte ich jedoch auf besseres Wetter spekuliert...). Die Organsiation der Veranstaltung funktionierte reibungslos und unaufdringlich. Gestartet war ich in der vorletzten Startgruppe und war wirklich überrascht, dass zum einen wirklich kaum Müll zurückgeblieben war und der Weg auch nicht zertrampeltest war als die meisten anderen Wanderwege auch. Als Veranstalter hielt sich FR auf der Strecke sehr zurück und mir war klar, auf welchen Hütten was erlaubt war. Überrascht war ich auch darüber, dass sich die 2000 Teilnehmer doch recht schnell weit zerstreuen.

                        Ich bin mir nicht sicher, ob ich demnächst nochmal daran teilnehmen muss, kann den FRC jedoch durchaus jedem empfehlen, der mal dort wandern möchte und sich nicht groß um die Organsation einer solchen Wanderung kümmern möchte.

                        Steph
                        rausundweg.wordpress.com

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Classic 2011

                          der mal dort wandern möchte und sich nicht groß um die Organsation einer solchen Wanderung kümmern möchte.
                          Was muss man denn da groß organisieren?
                          Der größte Aufwand ist es doch dort hin zu kommen und daß mußtest du doch selbst organisieren.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • rausundweg
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Classic 2011

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Was muss man denn da groß organisieren?
                            Der größte Aufwand ist es doch dort hin zu kommen und daß mußtest du doch selbst organisieren.
                            ...bevor ich über den FRC gestolpert bin, wusste ich noch gar nicht, dass ich dort hin wollte...


                            Die Veranstaltung hat sicher Ihre Vor- und Nachteile (wie hier ausgiebig diskutiert), war für mich jedoch deutlich besser als ihr Ruf.
                            rausundweg.wordpress.com

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Classic 2011

                              ...bevor ich über den FRC gestolpert bin, wusste ich noch gar nicht, dass ich dort hin wollte...
                              Ist das jetzt ein Vorteil für die Region oder ein Nachteil?

                              Die Veranstaltung hat sicher Ihre Vor- und Nachteile (wie hier ausgiebig diskutiert), war für mich jedoch deutlich besser als ihr Ruf.

                              Über den Ruf der Veranstaltung an sich haben sich hier nur Teilnehmer ausgelassen.
                              Die Kritik daran zielt auf etwas anderes.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • rausundweg
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Classic 2011

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Über den Ruf der Veranstaltung an sich haben sich hier nur Teilnehmer ausgelassen.
                                Ach?
                                rausundweg.wordpress.com

                                Kommentar


                                • BuzzD
                                  Neu im Forum
                                  • 26.03.2010
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Classic 2011

                                  Ich denke, für jemanden, der noch nie mit'm Rucksack mehrere Tage durch die Wildnis gelaufen ist , ist es ein beruhigendes Gefühl alle paar Kilometer einen Ansprechpartner zu haben und im Zweifel ausgeflogen werden zu können. Auch die Tatsache, dass man nur für maximal 2 Tage essen dabei haben muss und dann kostenlos Nachschub bekommt finde ich gut. Klar geht das auch ohne Fjällräven in den Hütten. Das ist dann aber teurer schätze ich. Unsere Gruppe hat -zumindest gefühlt- das gesamte Startgeld in Verpflegung umgewandelt.
                                  Wenn man so wie wir relativ spät startet und dann auch noch langsam unterwegs ist, ist es auch nicht wirklich überfüllt. In den letzten 3 Tagen haben wir nur noch wenige Menschen getroffen.
                                  Wen's interessiert hier mal unser Reisebericht:
                                  http://ausberlin.kicks-ass.net/blog/...-classic-2011/
                                  Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
                                  aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Classic 2011

                                    @BuzzD
                                    Der Bericht war nett zu lesen, nur eins hat mich gestört - schlechtes Wetter hin oder her, musstet ihr wirklich zweimal Feuer machen? Ich persönlich finde alte Feuerstellen nicht so wirklich schön in der Landschaft ... egal, ob ihr eine alte genutzt oder sogar eine neue gemacht habt.

                                    Kommentar


                                    • BuzzD
                                      Neu im Forum
                                      • 26.03.2010
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Classic 2011

                                      Naja gemusst hätten wir sicherlich nicht. Aber ich find es schön, abends an nem Feuer zu sitzen. Und um in der Weite der Landschaft ein kleine Feuerstelle als störend zu empfinden muss man, wie ich finde, schon genau hinsehen.
                                      Außer Kontrolle sind des Königs Banditen;
                                      aber außer Kontrolle ham sie nix zu bieten!

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Classic 2011

                                        Zitat von BuzzD Beitrag anzeigen
                                        Naja gemusst hätten wir sicherlich nicht. Aber ich find es schön, abends an nem Feuer zu sitzen. Und um in der Weite der Landschaft ein kleine Feuerstelle als störend zu empfinden muss man, wie ich finde, schon genau hinsehen.
                                        Naja, darüber kann man wohl diskutieren. Wenn bei über 2000 Teilnehmern jede Gruppe eine kleine Feuerstelle machen würde, dann sind wir wieder bei unserer Grundsatzdiskussion, wie viel Auswirkungen der FRC auf das Fjäll hat.

                                        Allerdings mag ich persönlich es auch nicht, wenn andere Wanderer Feuer machen. Gerade wenn es wenig Zeltplätze gibt, finde ich es unschön, wenn ich mich neben so eine doofe alte Feuerstelle hocken soll. Und auch sonst - wie war das mit 'Keine Spuren'?

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Classic 2011

                                          wie war das mit 'Keine Spuren'?
                                          Glaubst du ernsthaft, daß sich damit ein einziger Teilnehmer auseinander gesetzt hat?

                                          Denn wenn, hätte sie nicht teilnehmen dürfen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X