Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Classic 2011

    Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
    . das hab ich so noch nicht erlebt (mit der wortwahl: "you are participant? then you have to leave. NOW. or i will tell FR and you quit the game." ich hoffe mal, das war nicht der hüttenwart (wir hätten bei ihm bezahlen sollen für 10 minuten aufwärmen)
    Das kann gut der Hüttenwart gewesen sein. Die sind halt richtig genervt von dem Rummel. Es ist schon sehr interessant, wenn man sich mit den Hüttenwirten oder auch mit dem Personal der Abisko Turiststation (und die sind einiges gewöhnt) unterhält, was die vom FR Classic und vor allem von den Teilnehmern halten. Da sind die Äußerungen hier noch freundlich... Aber auch das sind wahrscheinlich bloß verlogene Öko-Spinner, die den Leuten ihren Spaß nicht gönnen
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Classic 2011

      Wieso diese Polemik, von wegen "verlogene Öko-Spinner"? Das hat doch keiner behauptet, oder?
      Klar kann man Fjällräven vorwerfen, dass sie viele Wanderer in dieses Gebiet locken, die ohne die Classics niemals dort wandern und somit die Natur belasten würden.
      Aber was ist dann mit den STF-Hütten und Abisko? Wie viel Prozent der Besucher fährt nur dort oben hin, weil es diese Grundinfrastruktur gibt? Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem "normalen Pauschalurlauber" und einem FR-Classic-Teilnehmer?

      Vor diesem Hintergrund finde ich es schon ein wenig verlogen, wenn sich das dortige Personal so übertrieben über die Classics und deren Teilnehmer aufregt!
      Zuletzt geändert von Chiloe; 20.08.2011, 12:54.
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Almschreck
        Erfahren
        • 26.05.2010
        • 258
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Classic 2011

        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
        Das kann gut der Hüttenwart gewesen sein. Die sind halt richtig genervt von dem Rummel. Es ist schon sehr interessant, wenn man sich mit den Hüttenwirten oder auch mit dem Personal der Abisko Turiststation (und die sind einiges gewöhnt) unterhält, was die vom FR Classic und vor allem von den Teilnehmern halten. Da sind die Äußerungen hier noch freundlich... Aber auch das sind wahrscheinlich bloß verlogene Öko-Spinner, die den Leuten ihren Spaß nicht gönnen
        Wenn man ein Problem damit hat, dass zahlende Gäste zu einem kommen, dann sollte man wohl besser einen anderen Broterwerb wählen.
        Wie ich das sehe, ist die Veranstaltung eine ziemliche Anschubfianzierung für die ganze Gegend dort oben, denn garantiert werden viele Teilnehmer wieder kommen, ob im Rahmen einer Veranstaltung oder eher alleine.
        Im Übrigen fand ich das Personal in der Abisko-Station überaus freundlich und zuvorkommend. Genervt haben die nicht gewirkt.
        Viele Grüße
        Bert

        Kommentar


        • sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Classic 2011

          ...von der abisko station hat auch niemand geredet

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Classic 2011

            Wie ich das sehe, ist die Veranstaltung eine ziemliche Anschubfianzierung für die ganze Gegend dort oben, denn garantiert werden viele Teilnehmer wieder kommen, ob im Rahmen einer Veranstaltung oder eher alleine.
            Das ist ja das schlimme.
            Können die nicht weiterhin in Mallorca die Strände bevölkern?

            Dabei ist Schweden ein schönes Land. Man sollte unbedingt auch mal normal umher reisen und sich das Land angucken, anstatt nur für den Lauf dort hoch zu fliegen/fahren.
            Laß das.
            Meist ist schxxx Wetter und erst das Essen und der Alkohol ist auch teuer, also eher keine Empfehlung.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Classic 2011

              wenn man sich mit den Hüttenwirten oder auch mit dem Personal der Abisko Turiststation (und die sind einiges gewöhnt) unterhält, was die vom FR Classic und vor allem von den Teilnehmern halten. Da sind die Äußerungen hier noch freundlich...
              Es ging um diese Aussage...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Classic 2011

                also sooo übermäßig teuer fand ich die rießigen Verpackungseinheiten in den Supermärkten jetzt nicht. nur etwas schwer zu tragen, so ein 2,5kg Käse oder so eine 3kg Nudelpackung

                im restaurant ists schon teuer.
                hab deren preisbildungspolitik noch nicht durchschaut. es gibt selbst innerhalb stockholm große preisspannen. schokolade ist unverschämt teuer. auch andere für uns normale ware ist rel. teuer. dafür ist anderes zeugs wieder normalpreisig. im großen und ganzen ists halt etwas teurer, damit muss man sich abfinden. das schlimmste ist, man merkt nicht mal wie das geld weg geht, weil man selbst ne flasche wasser mit visa bezahlt...

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Classic 2011

                  Laß das.
                  Meist ist schxxx Wetter und erst das Essen und der Alkohol ist auch teuer, also eher keine Empfehlung.
                  Klick ...
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Classic 2011

                    Nö das war ernst gemeint, gibt schon genug Deutsche da oben.

                    außerdem Holländer und Dänen........

                    also sooo übermäßig teuer fand ich die rießigen Verpackungseinheiten in den Supermärkten jetzt nicht.
                    Wie so teuer?

                    Alkohol ist teuer, aber ansonsten ist die Küche eher zum abgewöhnen, wenn man das mal mit den Mittelmeerländern vergleicht.

                    Also summasummarum kein Grund so weit zu fahren.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Classic 2011

                      Nö das war ernst gemeint, gibt schon genug Deutsche da oben.
                      OT: Das ist was Anderes!
                      Wegen des Wetters oder der Lebensmittelpreise und lokalen Küche nicht nach Skandinavien zu fahren ist aber Blödsinn. Gibt halt genug Leute, für die es nicht die ultimative Erfüllung ist, wenn sie den lieben langen Tag bei mediterraner Küche in der Sonne bruzzeln dürfen...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Classic 2011

                        OT: Hier muss man wirklich smileys einbauen.....

                        Gibt halt genug Leute, für die es nicht die ultimative Erfüllung ist, wenn sie den lieben langen Tag bei mediterraner Küche in der Sonne bruzzeln dürfen...
                        Du kannst doch auch bei mediterraner Küche wandern .....
                        Am besten sind so zwei, drei verregnete Sommer in Schweden, dann läßt der Druck deutlich nach.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12394
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Classic 2011

                          OT:
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Am besten sind so zwei, drei verregnete Sommer in Schweden, dann läßt der Druck deutlich nach.
                          Kauf Dir halt mal vernünftige Wanderkleidung, gibt ziemlich gute Sachen von Fjällräven
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Classic 2011

                            hab zwar auch FR klamotten aber dann doch überwiegend von anderen Herstellern.... JAAA ANDERE Hersteller - richtig gelesen!

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Classic 2011

                              OT:
                              Kauf Dir halt mal vernünftige Wanderkleidung, gibt ziemlich gute Sachen von Fjällräven
                              Ich kaufe keine Mode von Fjällräven mehr.
                              Es gibt keine "ziemlich guten Sachen" von Fjällräven, es sei denn man kennt nichts besseres. In Schweden ist das Zeug eher bessere Rentnerbekleidung.

                              ICH fahre ja trotzdem hin und wahrscheinlich länger und öfter als die meisten hier.
                              Leider auch zu viele andere.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12394
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Classic 2011

                                OT: Jou! Alles Lutscher bis auf Super-cast, merkt Euch das gefälligst!
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Manno
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.07.2008
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Classic 2011

                                  So, das Popcorn von Gestern ist verdaut und der Ton wird auch wieder sachlicher hier. Dann wolln wir mal.

                                  @Jogi
                                  Lieber Jogi, es tut mir leid dass Dir die Ironie - eigentlich war's schon mehr Sarkasmus - in meinem "erklär's mir biiiittteee" entgangen ist. Es wäre nicht nötig gewesen mir all die seit Jahren in auf dieser Plattform vorgebrachten Anti-FRC Argumente ein weiteres mal vorzusetzen. Bitte glaube mir dass ich sie alle schon gelesen hatte. Ich hab halt eine andere Meinung als Du. Die hab ich mir selbst gebildet. Hier im Netz und vor Ort beim FRC.

                                  Zur Umweltbelastung: Du warst doch selbst auch schon mit Deiner Familie im fraglichen Gebiet. Auch Ihr musstet an- und abreisen und auch ihr musstet wohl durch das eine oder andere Moor-Loch stapfen um voran zu kommen. Deine Kinder haben hoffentlich mal abseits des Weges an einem Bach gespielt, auf den Blaubeersträuchern gelegen und sich von der Sonne verwöhnen lassen. Glaubst Du es macht für die Natur einen Unterschied ob derjenige der dort rumtrampelt dies im Rahmen des bösen FRC oder voll korrekt als Individualtourist macht?

                                  Deine Aussage bez. des Personals in Abisko wundert mich sehr. Die Leute in der Fjällstation waren äusserst freundlich und machten so gar nicht den Eindruck Sie seien über das einwöchige Zusatzgeschäft traurig. Bei den Hüttenwirten muss man das wohl etwas differenzierter betrachten. Siehe weiter unten.

                                  Man hört wohl immer das was man hören will. Geht mir selbst oft auch nicht anders.

                                  @cast
                                  Lieber cast. Du meidest den touristisch stark belasteten Kungsleden und suchst die Einsamkeit. Denkst Du damit tust Du der Natur einen Gefallen?

                                  Wenn ich hier einen Bericht über meine einsame Wanderung im norwegischen Borgefjell einstelle dann jubeln alle und ich bin ein toller Hecht. Sag ich dass ich am FRC teilgenommen habe und es gut fand dann bin ich eine Umweltsau.

                                  In Wirklichkeit dringe ich bei meiner Borgefjell-Wanderung in unberührte weglose Wildnis ein und richte wohl einen größeren Schaden an als wenn ich über den ausgelatschten Kungsleden laufe wo's - zumindest auf dem Weg - keine Flora mehr gibt und die Fauna sich entweder an das vorhandensein von Menschen gewöhnt hat oder längst abgewandert ist.

                                  Ansonsten finde ich es gut dass Du deutlich erkennen lässt dass Du selbst die Region da oben gerne für Dich nutzt es Dir aber lieber wäre wenn die Anderen zu Hause blieben. Ich verstehe allerdings nicht warum Du dich hier im Forum engagierst. Das Forum trägt schliesslich auch dazu bei mehr Leute in die Wildnis hinaus zu locken.

                                  @sg-1: So wie Du jetzt argumentierst will ich dir recht geben. Es ist ein Versäumnis von Fjällräven den unbedarften Teilnehmen nicht eindringlicher klar zu machen dass die Hütten tabu sind.

                                  Dass Dir jede Menge Nicht-FRC-Wanderer begegnet sind muss Dich nicht wundern. Den nördlichen Kungsleden laufen jährlich ca. 25000 Leute. Die Mehrzahl in den drei Monaten der Sommersaison.

                                  @dingsbums: Das Holzhacken und Heizen müssen die Sauna-Besucher schon selbst besorgen. Egal ob FRC-Teilnehmer oder nicht. Offensichtlich haben die Betreiber von Sälka und Alesjaure einen Deal mir FRC. Sie verdienen wohl an der Sauna und dem Warenverkauf. Bei diesen Hütten darf man auch direkt sein Zelt aufstellen. Bei Singi sieht's anders aus. Dort kann im Rahmen des FRC nur die Toilette benutzt werden, das war's dann aber schon. Zum Zelten hat man die üblichen Abstände einzuhalten. Steht alles in der Wegbeschreibung die im Internet verfügbar ist und die einem jedem Teilnehmer beim Einchecken ausgehändigt wird.

                                  @Chiloe: Bei den Hüttenbetreibern gibt's wohl keine einheitliche Haltung. Die einen (Sälka, Alesjaure) machen mit und verdienen dran und andere (Singi) wollen das offensichtlich nicht. Wenn man das Hüttensystem schon mal genutzt hat und weis wie's läuft dann kann man aus der Beschreibung von Fjällräven sehr gut entnehmen wie man sich an welcher Hütte zu verhalten hat. Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung das die Beschreibung in diesem Punkt für unbedarfte Teilnehmer zu ungenau ist.

                                  Schönen Abend noch alle zusammen

                                  Manfred

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Classic 2011

                                    Denkst Du damit tust Du der Natur einen Gefallen?
                                    Jo.

                                    Alles Lutscher bis auf Super-cast


                                    Wenn ich hier einen Bericht über meine einsame Wanderung im norwegischen Borgefjell einstelle dann jubeln alle und ich bin ein toller Hecht.
                                    Das Forum trägt schliesslich auch dazu bei mehr Leute in die Wildnis hinaus zu locken.
                                    Ja, deswegen wirst du in der Richtung von mir hier nichts lesen.
                                    Ich finde es auch nicht spannend was ich zu berichte hätte. An Reiseberichten anderer interessieren mich am meisten gute Fotos und ab und an ist mal ein wirklich gut geschriebener dabei.

                                    In Wirklichkeit dringe ich bei meiner Borgefjell-Wanderung in unberührte weglose Wildnis ein und richte wohl einen größeren Schaden an als wenn ich über den ausgelatschten Kungsleden laufe wo's - zumindest auf dem Weg - keine Flora mehr gibt und die Fauna sich entweder an das vorhandensein von Menschen gewöhnt hat oder längst abgewandert ist.
                                    und das findest du gut?

                                    Du meidest den touristisch stark belasteten Kungsleden und suchst die Einsamkeit.
                                    Nö ich meide i.d.R. nur Menschenmassen.

                                    Den nördlichen Kungsleden laufen jährlich ca. 25000 Leute. Die Mehrzahl in den drei Monaten der Sommersaison.
                                    Das finde ich ziemlich abtörnend.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Manno
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.07.2008
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Classic 2011

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      und das findest du gut?
                                      Ich denke es ist in diesem Kontext nicht relevant was ich vom Kungsleden halte. Es geht hier ja um den FRC und der prägt die Erscheinung des Kungsleden mit weniger als 10% des jährlichen Besucheraufkommens nicht wesentlich.

                                      Das finde ich ziemlich abtörnend.
                                      Du musst ja auch nicht dort lang laufen. Ich werde Dich jedenfalls nicht schimpfen wenn Du Dir lieber Deinen eigenen Weg durchs mittelschwedische Gehölz bahnst.

                                      Gruß
                                      Manfred

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Classic 2011

                                        Zitat von Manno Beitrag anzeigen
                                        Es geht hier ja um den FRC und der prägt die Erscheinung des Kungsleden mit weniger als 10% des jährlichen Besucheraufkommens nicht wesentlich.
                                        Also ich weiß nicht - 10% in kurzer Zeit machen wohl schon was aus, oder? Das Argument, dass der Kungsleden schon so ausgetreten ist, zählt da nicht. Man sieht doch, wie die Leute immer wieder neben den Wegen laufen, weil es sich da halt besser geht. Und wenn das 2000 in 7 Tagen machen, dann hat das schon einen Einfluss.

                                        Ich muss zwar zugeben, ich bin da kein Experte. Wenn du gute Argumente hast, lasse ich mich eines besseren belehren, aber ich kenne mich ein bisschen mit Zahlen aus: 10% ist nicht wenig.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Classic 2011

                                          Demnach, die Belastung von 36 Tagen auf 7 Tage geballt.
                                          Da gibts gewiß einige Quadratmeter, die sich nicht sobald erholen.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X