Fjällräven Classic 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manno
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Classic 2011

    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Immer noch nicht verstanden ...

    Nöööö, erklär's mir doch biiiitttteee

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Classic 2011

      Leute, jetzt mal langsam!
      Es ist doch nicht verwerflich beim FR Classic mitzumachen und da muss sich niemand für rechtfertigen.
      Andererseits muss man verstehen, dass hier im Forum mit (ironischen) Seitenhieben auf diese Veranstaltung zu rechnen ist...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Classic 2011

        Zitat von Manno Beitrag anzeigen
        Nöööö, erklär's mir doch biiiitttteee
        Aber gerne doch!

        Zitat von november Beitrag anzeigen
        .. auch wenn solche Massenveranstaltungen nicht mein Ding sind, kann ich akzeptieren und verstehen, daß es anderen damit anders geht. Aber wenn es vor allem auf das Gemeinschaftsgefühl und die noch höhere Sicherheit ankommt, sind andere Gegenden als ausgerechntet das nordische Fjäll für solche Events besser gegeignet.
        In anderen threads wurde das schon ausführlich diskutiert. Die Natur / Vegitation dort oben ist äußerst sensibel und verträgt den Massenanstrurm nur schlecht. Auch bei etlichen Teilnehmern scheint eine All Inclusive-Mentalität aufzukommen. Müll wird in zumehmendem Maße einfach am Wegesrand liegengelassen.
        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Ich glaube dir fehlt jegliche Kenntnis dessen was die Natur über dem Polarkreis so alles belasten kann.

        Dieser Event tut es auf jeden Fall.
        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Also gut, noch mal, du hast es anscheinend nicht verstanden.

        Die Probleme die die Natur da oben hat sind schon groß genug, da es sich sowieso schon um eine stark begangene Strecke handelt, aber 2000 Menschen auf einen Schlag mehr sind schon einen Hausnummer, auch ohne Müll.

        und zweitens nimmst du an einem Firmen Event der Firma Fjällräven teil, verstanden?
        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
        Mich nervt diese Beliebigkeit nach dem Motto "jeder so wie er will": Jeder der will, kann dann bescheuerte SUV fahren, zu McDonalds gehen, sein Frau schlagen oder auch diesem Fjäll Raven-Lauf mitmachen. Die Zeiten, in denen jeder so konnte, wie er wollte, sind einfach vorbei, dafür werden die Ressourcen ein wenig zu knapp. Und ausserdem ist sowas schlichtweg schlechter Geschmack!
        Allerdings wiegt das Argument, dass so eine Massenveranstaltung die empfindliche Natur dort oben zu sehr belastet, viel schwerwiegender! Und wer sich nur traut, so eine Gegend mit einem über sich kreisenden Hubschrauber zu bewandern, der soll verdammt nochmal im Schwarzwald seine Abenteuer bestehen, ist auch ne schöne Gegend.
        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
        Es ist schon ein Unterschied. Alleine durch die Menge an Leuten die auf einmal loslaufen.
        Das sieht man dann schön an sumpfigen oder nassen Stellen.
        Ganz schlimm war die Entscheidung den Weg im Zuge des FC am Ufer des Alesjaure vorbeizulegen.
        Da sind einige Brutgebiete plattgewalzt worden.
        Früher ging der Weg oben am Hang entlang, das war trockener und störte weniger.
        Zudem wird die Fauna empfindlichst durcheinandergebracht. Die Rentierzüchter sind auch nicht sehr glücklich darüber da die Herden doch sehr gestört werden.
        Der Lauf tut der Landschaft einfach nicht gut.
        Andere Männer "Mitte Vierzig" gehen halt ins Solarium und fangen was mit einer Jüngeren an, um zu sehen "was noch geht", das belastet die Umwelt deutlich weniger
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12394
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Classic 2011

          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          zweitens lässt du dich vor den Marketingkarren einer Firma spannen und bezahlst auch noch dafür.
          Jetzt verstanden?
          Ach, so drastisch würde ich das jetzt nicht sagen wollen. Bei jedem Volkslauf in der Heimatsstadt ließe man sich so ja auch vor den Marketingkarren der örtlichen Sparkasse, Wasserinstallateure, Brauerei usw. spannen...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • gnubat
            Erfahren
            • 20.04.2011
            • 143
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Classic 2011

            Eine Andere Meinung zu vertreten ist übrigens etwas anderes als nichts zu verstehen.

            Wird manchmal vergessen, insbesondere wenn man glaubt die einzig wahre Wahrheit zu kennen

            Kommentar


            • Manno
              Anfänger im Forum
              • 08.07.2008
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Classic 2011

              @Jogi: Daankee!

              Das Popcorn ist aus. Ich geh ins Bett.


              Manfred

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Classic 2011

                Eine Andere Meinung zu vertreten ist übrigens etwas anderes als nichts zu verstehen.
                "Ich bin der Meinung , daß es schxxx egal ist ob ein Teil der Natur dort oben drauf geht, Hauptsache es war ein geiler Event."

                Jetzt verstanden?
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Classic 2011

                  Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                  Eine Andere Meinung zu vertreten ist übrigens etwas anderes als nichts zu verstehen.
                  Ja, welche Meinung denn? Sind denn die werten FR Classic-Teilnehmer der Meinung, dass es keinen negativen Einfluss auf die Natur dort hat, wenn da die Massen durchziehen?
                  Und ich möchte nicht wissen, wie viele von denen hier, die daran Teilgenommen haben, mal eben für die paar Tage mit dem Flugzeug angereist sind. Aber man kann natürlich auch der Meinung sein, dass Fliegen gar keine schlechte Umweltbilanz hat. Dass die Erde ein Scheibe ist war im Übrigen ja auch mal eine weit verbreitete "Meinung".

                  Ich finde es recht armselig, dass kein Teilnehmer bisher zu den ja zahlreich vorgebrachten Argumenten bzgl. der Umweltbelastungen durch dieses Event Stellung bezogen hat...
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Classic 2011



                    Bissl zwiespältig so Diskussionen ...hier...

                    Sicherlich ist es für den brütenden Fjäll-Kranich nicht schön wenn 2000 Wanderer über ihn drüber steigen ..Aber es ist schon auch sauber verlogen hier im Forum darüber eine Diskussion anzufangen ob der jenige der da Mitmacht einen Umweltsau ist oder sich als Esel vor den Werbekarren von FR spannen lässt.

                    Schaun wir uns doch mal die "ich bin mal weg" und " ich bin wieder da " Threads an und rechnen mal den Verbrauch von fossilen Energien (An und Abreise mit Auto und Flieger) pro gewanderten Kilometer aus...danach gehen wir in den Ausrüstungsthread und sehen wer welchem Hersteller und Händler huldigt bis zum dorthinaus!

                    Also...ein bissl weniger Geheuchel wäre manchmal schon passend!


                    Ich bin erwiesenermaßen auch kein Freund von Massenbewegungen () aber dieses Jahr bin ich beim Glocknerkönig mitgeradelt und muss zugeben zusammen mit ca. 2500 anderen Spinnern über die Startline zu fahren is echt ein geiles Gefühl.

                    Und JA! Von den ca. 7500 Energieriegel Verpackungen sind bestimmt 50% nach wie vor irgendwo welche links und rechts im Straßengraben zu finden ( darunter auch sicherlich eine von mir)

                    Is halt so

                    Kommentar


                    • Jogi
                      Fuchs
                      • 11.02.2005
                      • 1065
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Classic 2011

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                      Bissl zwiespältig so Diskussionen ...hier...


                      Schaun wir uns doch mal die "ich bin mal weg" und " ich bin wieder da " Threads an und rechnen mal den Verbrauch von fossilen Energien (An und Abreise mit Auto und Flieger) pro gewanderten Kilometer aus...danach gehen wir in den Ausrüstungsthread und sehen wer welchem Hersteller und Händler huldigt bis zum dorthinaus!

                      Also...ein bissl weniger Geheuchel wäre manchmal schon passend!

                      OT: Hei Sammy,

                      da hast Du schon recht, aber ich kann auch nur für mich sprechen. Und ich habe aus ökologischen Gründen keine Goretex-Jacke, sondern eine recyclingfähige aus PU-Membran (obwohl die eine schlechtere Atmungsaktivität" hat), ich reise mit der Bahn an (obwohl das länger dauert und oft sogar teuer ist) usw. und nein, ich bin kein Gutmensch, ich hätte halt nur gerne, dass meine Jungs später auch noch durch Lappland wandern und ein eindrucksvolles Naturerlebnis haben können. Das ist alles.
                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Classic 2011

                        OT: Das Problem stellt sich auch in den Alpen über der Baumgrenze, alle Eingriffe sind wesentlich problematischer als in tieferen Lagen.
                        Siehe Skizirkus.

                        Das Problem ist einfach der Ort des Geschehens.

                        Lappland ist eine labile Natur, einmal getretene Pfade werden immer breiter.
                        Da wächst nix mal eben im nächsten Sommer zu.

                        Der Hype um die Region ist schon groß genug und belastet so schon die Gegend, zusätzlich 2000 Mann pro konzentriert auf 5 Tage sind kein Spaß.

                        Natürlich hast du ansonsten Recht, viele auch der Normalwanderer machen sich darüber zu wenig Gedanken.
                        Eine Möglichkeit, die Schutzgebiete ausweiten und die allgemeine Freiheit weiter einschränken. Allemansrätten einschränken, campen nur auf Campgrounds bspw.
                        Wenn man das in aller Konsequenz weiter denkt bedeutet das die gleiche Entwicklung wie in Nationalparks der Amis.
                        Regulierung der Besucherströme mit Hilfe von Permits.

                        Will aber verständlicherweise niemand, deswegen sind solche Massenveranstaltungen kontraproduktiv.


                        Wer da oben wandern will braucht die Modefirma Fjällräven nicht und sicher keine Helis oder sonstiges.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Classic 2011

                          OT: naja, Cast, aber was passiert denn dann....

                          Stell Dir vor es würden viel mehr "Schutzgebiete" ausgewiesen werden..das Gejammer "hier"
                          -kost alles Geld
                          -wird alles regelemtiert
                          -darf ich nicht doch heimlich rein und wild zelten
                          -früher war alles besser
                          -nur wegen den "anderen" die alles kaputt machen

                          -usw usw usw...

                          Ich sag ja, is ein schwieriges Feld..

                          "Macht gefälligst keine FR-C mehr , bei denen zwar ca 2000 Menschen ihren Spass haben, damit ICH nächstes Jahr einen unberührte und Intakte Landschaft vorfinde"

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Classic 2011

                            OT: Ich mache mittlerweile einen Riesenbogen um diese Gebiete.

                            Da ist mir zu viel los. wenn ich schon die ausgebuchten Züge sehe, grauenhafte Vorstellung.

                            Meine Lapplandzeit liegt lange zurück.

                            Ich bleibe im Süden bis Jämtland im Waldbereich, da gefällt es mir persönlich wesentlich besser und wenn du mal in den Waldgebieten in Härjedalen unterwegs warst weisst du was Einsamkeit bedeutet.
                            Zwei Vorteile, da stört man die Natur marginal und der Anreiseweg ist auch deutlich kürzer und es ist nicht so steil, meine Knie danken es. Hat sich dieses Jahr wieder gezeigt.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • sg-1
                              Erfahren
                              • 05.07.2006
                              • 359
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Classic 2011

                              jeder wird so seine gründe haben, beim FRC mitzumachen. Bei mir war es so, dass ich einen Veranstalter im Rücken haben wollte, weil ich noch nicht in so einer Gegend war.

                              Im Nachhinein war das gut so. Ich denke aber, dass ich nicht noch einmal Teilnehmer sein werde. Es gibt ja Leute, die jedes Jahr da mitmachen. das kann ich dann nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin ist es ja auch ein Lauf auf Zeit und ich verstehe nicht, warum man jedes jahr in die natur geht, nur um eine Zeit aufzustellen. 1x ok, aber 7x (hab das von einem Teilnehmer gehört)?
                              Wäre für mich dann so, als wenn man jedes Jahr nach Ägypten geht nur um zu baden und nach 7Jahren nicht mal bei den Pyramiden war.

                              Dabei ist Schweden ein schönes Land. Man sollte unbedingt auch mal normal umher reisen und sich das Land angucken, anstatt nur für den Lauf dort hoch zu fliegen/fahren.

                              Ich hab jetzt die Erfahrungen vom FRC mitgenommen und denke, dass ich mich eher aufs Land konzentriere, als auf Zeitrennen mit Zeltshow. Wenn ich neue Ausrüstung brauche, dann schau ich Erfahrungswerte an auf ODS

                              Für mich interessanter waren die Schweden. z.b. waren wir in Stockholm und alle Hotels waren ausgebucht (sogar zeltplätze waren belegt auf Anfrage. Wir hatten das Glück, dass uns eine Schwedin angesprochen hatte, die uns aufgenommen hat. An Gastfreundlichkeit mangelt es in dem Land jedenfalls nicht. Allerdings bin ich wegen meiner Hüttenerfahrung nicht sonderlich begeistert von den Schweden, die ich während der Wanderung angetroffen habe.
                              Einerseits ist es vollkommen verständlich, dass man genervt ist, wenn etliche teilnehmer die hütte stürmen und immerzu die tür auf geht - das hätte durch FjällRäven besser geregelt sein müssen. andererseits pöbel ich nicht erschöpfte wanderer an und schmeiß sie raus, wenn ich seh, dass sie erschöpft sind usw. das hab ich so noch nicht erlebt (mit der wortwahl: "you are participant? then you have to leave. NOW. or i will tell FR and you quit the game." ich hoffe mal, das war nicht der hüttenwart (wir hätten bei ihm bezahlen sollen für 10 minuten aufwärmen)
                              aber wie gesagt geb ich da FR die schuld. sowas kann man besser organisieren. das ist auch mein Kritikpunkt an FR. Wildnis schön und gut, aber viele Anfänger kennen es so, dass man eine Hütte anläuft und empfangen wird. Bei dem Event war das aber so geregelt, dass man sich möglichst nicht bei den hütten aufhält, sondern gleich weiter läuft.

                              Hier sollte FR schon nochmal die Werbetexte überarbeiten und das Event besser ausformulieren. Ich habe nichts dagegen, wenn es so gedacht ist, wie es war, allerdigs haben es die leute die das erste mal dabei waren nicht so erwartet. hab da mehrere gehört, die enttäuscht waren über die organisation, bzw. es anders verstanden hatten.

                              Das meine ich im übrigen auch damit, wenn ich sage, ich kenne es anders von herstellerveranstaltungen her. da weiß ich meistens was ich vom hersteller erwarte und bekomme. hier wurden doch einige erwartungen enttäuscht. war nichts gravierendes, was das event im ganzen betrifft, aber es hätten sich einige unstimmigkeiten vermeiden lassen können.

                              darum mein fazit: FR als Veranstalter ist für mich ganz ehrlich - nutzlos. dann lieber allein weg - ohne zeitvorgabe, in ruhe. essen kann man sich vorher gedanken machen. gas war kein problem. wanderer (nicht-teilnehmer) gabs da oben genug, falls mal was passiert. wenn man sich unsicher ist, dann kann man das event mal mitmachen, aber öfters muss ich mir das nicht antun.

                              Kommentar


                              • Almschreck
                                Erfahren
                                • 26.05.2010
                                • 258
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Classic 2011

                                Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                                darum mein fazit: FR als Veranstalter ist für mich ganz ehrlich - nutzlos. dann lieber allein weg - ohne zeitvorgabe, in ruhe. essen kann man sich vorher gedanken machen. gas war kein problem. wanderer (nicht-teilnehmer) gabs da oben genug, falls mal was passiert. wenn man sich unsicher ist, dann kann man das event mal mitmachen, aber öfters muss ich mir das nicht antun.
                                In vielem kann ich Dir zustimmen, doch Deine Kritik an FR ist wirklich schwer nachzuvollziehen.
                                FR ist doch kein Reiseveranstalter, der Dich permanent pampert und betreut.
                                Irgendwo müssen sie doch wenigstens noch ein wenig der Natur und dem Charakter des Events Rechnung tragen. Für mich haben sie das Thema gut gelöst.
                                Die Kritik wegen der Hütten kann ich nicht bestätigen, weil ich ausser in Sälka bei der älteren und sehr netten Dame zum Bier-Einkauf (war ein Fehler weil furchtbares Gebräu ) in keiner Hütte gewesen bin. Wozu auch? Es ging doch um´s Wandern im Fjäll und nicht um einen lustigen Hüttenabend.
                                Viele Grüße
                                Bert

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Classic 2011

                                  Mich würd auch interessieren WAS GENAU Du von FR erwartet hättest ?

                                  Kommentar


                                  • sg-1
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 359
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Classic 2011

                                    in erster linie hätte ich erwartet, dass wenn die hütten belegt sind durch eingemietete wanderer, die also ihr geld ausgeben, um eine hütte für sich zu haben, dass FR es besser organisiert, dass diese leute nicht durch hunderte wanderer permanent genervt werden.

                                    eine bessere beschilderung hätte schon wunder gewirkt. aber an der hütte stand nix davon, dass man nicht rein darf oder sie durch eingemietete wanderer belegt ist, die ihre ruhe wollen und in den regeln stand nix dass man nicht in die hütten darf. sozusagen eine organisatorische lücke meiner meinung nach.

                                    dass man in die wildnis "geschickt wird" von FR ist die eine sache, aber zur Orga gehört auch, dass man als Veranstalter nicht unangenehm auffällt. Ich denke schon, dass sich die Hüttenbewohner über/bei FR beschwert haben hätte ich zumindest, weil es waren schon eine menge, die rein wollten (zu dem zeitpunkt als ich dort ankam, waren viele auf direktem weg zu irgendeinem hütteneingang.

                                    die hüttenanzahl ist ja sehr überschaubar und an anderer stelle (sälka/tjälka?) war der checkpoint gar nicht bei einer hütte sondern ein stück entfernt, was besser war. an anderen checkpoints war die hütten- bzw. saunabenutzung ja erwünscht. ich als unerfahrener erstteilnehmer der hüttenbesuche in anderen ländern gewohnt ist, erwarte nicht unbedingt, dass ich an einem checkpoint in die hütte darf und an anderer stelle rausgeworfen werde von genervten nicht-teilnehmern.
                                    Da muss ich schon sagen, war die Orga verbesserungswürdig. es mag ja leute geben, die nur das rennen im sinn haben, aber ich wollte mich auch etwas umschauen (eine hütte im nirgendwo ist dann schon interessant ;) )

                                    dass der start gut organisiert ist und die vorbereitung inkl. ausrüstungsgelegenheit in kiruna habe ich mir schon gedacht, aber auf der strecke ist dann schon ein wenig aufgefallen, dass FR ein paar Probleme hatte (nachschub z.b. an einer auffüllstation sagte man uns dass sie fast nix mehr haben an essen wegen heliproblem und sie froh sind, wenn weil wir noch was hatten.)

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Classic 2011

                                      Danke

                                      ..aber so 100% verstehen tu ichs nicht ???

                                      Hat Dich gestört dass Du (ihr) in der einen Hütte nicht "willkommen" wart
                                      oder
                                      Hat Dich gestört dass andere Wanderer die zufällig in der gleichen Zeit auf der selben Tour unterwegs waren nicht von FR vor "Euch" gewarnt wurden ?

                                      Ich les aus der FR Classic Beschreibung schon irgendwie raus dass die Hütten auf der Strecke ausschliesslich bei Notfällen aufgesucht werden dürfen

                                      Nutzung der Hütten des Schwedischen Tourismusverbandes (STF)
                                      Es ist erlaubt:
                                      - Notunterkunft in den Hütten zu suchen


                                      Es ist nicht erlaubt:
                                      - In den Hütten zu übernachten
                                      - In den Hütten Essen zuzubereiten
                                      - Ausrüstung in den Hütten auszuleihen




                                      nunja unterm Strich bleibt ja für Dich das Fazit:

                                      - Nächstes mal bist Du kein unerfahrerer Erstteinehmer mehr
                                      vs.
                                      - es gibt kein Nächstes mal mehr

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Classic 2011

                                        Das mit den Hütten verstehe ich immer noch nicht - da ja extra betont wird, dass man nicht dort übernachtet, sollte man doch gar nicht auf die Idee kommen, dort einfach rein zu laufen. Ist alles prima beschildert - wo finde ich den Stugvärd (und damit auch den Shop), wo ist die Sauna.

                                        Mir tun die 'normalen' Wanderer ja so schon leid, die vermutlich noch nie vom FRC gehört haben und jetzt mit x000 Leuten konfrontiert sind. Dann zahlen die vielleicht 50 Euro für ihre Übernachtung und haben auch in der Hütte keine Ruhe. Ich wäre da auch genervt. Und sg-1 'beschwert' sich über die Kosten des FRC bzw. des Preis-Leistungs-Verhältnises.
                                        @sg-1 Abgesehen davon: Woher willst du wissen, dass das Schweden waren?
                                        Und ein Besuch in der Hütte kostet immer, auch sonst, auch wenn man sich 'nur' zum Aufwärmen reinsetzt. Das ist Luxus im Nirgendwo, das muss unterhalten werden.

                                        Ich bin aber fasziniert von der Tatsache, dass Saunabenutzung zum FRC dazu gehört. Ist da einer von FR die ganze Zeit am Heizen? Was bezahlen die dem STF wohl dafür? Wie wird das Angebot angenommen? Wieviele Leute von den x00 eines Tages quetschen sich in die kleine Sauna?

                                        Ach, was freue ich mich auf Sälka in der letzten Woche, die offen ist ...

                                        Kommentar


                                        • sg-1
                                          Erfahren
                                          • 05.07.2006
                                          • 359
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Classic 2011

                                          ja, es hätten auch norweger oder finnen sein können - kann ich nicht raushören. ist ja egal. es waren eingemietete. ...und wenn viele leute vorm eingang stehen, viele drin sind, dann kommt man evtl. mal auf den gedanken, dass man sich aufwärmen könnte, wenn man gleich weiter will und kein zelt hier aufstellen will ;)

                                          mich hat nicht gestört dass man nicht wilkommen war in den hütten. ich hab mir dann nur gedacht, dass es mies organisiert ist, wenn sich die eingemieteten leute aufregen müssen. für mich an deren stelle wärs absolut unschön, wenn x000 leute vorbei schauen und in die schon volle hütte wollen. wir haben extra geguckt und ein anderer hat es sich erklären lassen (wie er später erzählt hat). jeder hat was anderes gesagt, sodass man am ende nicht mehr gewusst hat, was nun stimmt. nunja wir sind natürlich dann schnell weiter.

                                          dass andere wanderer zufällig dort unterwegs waren (war ja klar) fand ich toll. mit denen haben wir uns mehr unterhalten als mit den anderen, die meistens an uns vorbei gerannt sind. die normalen wanderer waren schon sehr freundlich - allgemein die schweden - sehr freundliches land. wir waren schon erstaunt, was für ein tempo die meisten FR teilnehmer drauf hatten. respekt da einfach so schnell durchzulaufen, aber auch unverständnis.

                                          die regeln sind meiner meinung nach zu schwammig bzw. unvollständig.

                                          ich sage mal: wir haben nicht in der hütte übernachtet, nichts ausgeliehen und kein essen zubereitet ;) und wenns draußen drascht/schüttet kalt ist und man grad 20km hinter sich hat und schwitzt, dann ist man froh wenn man ne hütte sieht ;) wir wollten ja eh weiter, aber dass man nicht in die hütten rein darf bzw. nach aussagen von der person, bei der wir bezahlen sollten nur, wenn wir den lauf abbrechen und bezahlen, davon stand nichts in den regeln.
                                          dass natürlich die eingemieteten nicht gestört werden wollten ist selbstverständlich, aber wir wussten vorher ja gar nicht, dass es eingemietete sind, sondern vermuteten teilnehmer, zumal der checkpoint direkt da aufgebaut war und viele teilnehmer vorm/im eingang standen. als er uns dann "rausgeworfen" hat, waren wir natürlich schnell weg, wir wollten ja niemanden stören und eh weiter.

                                          das hätte sich meiner meinung nach vermeiden lassen und das muss seitens FR geschehen. an anderen stationen war das ja auch super, da gabs ja auch keine probleme, aber an der station mit den rentierwraps mit kartoffelbrei war nix klar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X