WHW ohne Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW ohne Zelt

Zitat von Kim Beitrag anzeigen
    Das trifft auf mich auch zu...es muß Papier sein...meistens hab ich für 3 Wochen Urlaub 3 dicke Bücher mit..wobei ich dann auch schon mal ein 4tes lese (vom Freund, hat leider nen ganz anderen Büchergeschmack als ich)

Super wäre es,wenn es extra leichte Bücher gäben würde. Die müssten dann auf dem gleichen Papier wie die Bibel gedruckt sein.
    Vom Fischerverlag gibt es kleine Bücher auf dünnem Papier. Bei btb auch, das Papier ist aber etwas dicker.
    Kosten jeweils so um die 10 € - bei der Mayerschen in Köln stehen alle diese kleinen Bücher zusammen, da sieht man gleich, was es gibt.
    Und ansonsten unschlagbar leicht: Reclam

Grüße,
    Rana (Leseratte)

Kommentar

• Yaphi
      Dauerbesucher
      • 12.07.2010
      • 519
      • Privat

• Meine Reisen

Da der WHW ja ein absoluter Klassiker ist ziehe ich ihn auch immer mal wieder in Betracht.
      Kann mir jemand aus Erfahrung die ungefähren Preise für Campingplätze, Hostels und B&Bs nennen ?

Oder steht das hier schon und ich habe das übersehen ?

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Nee, hast du nicht überlesen. Die aktuellen Preise kenne ich auch nicht, aber schau doch mal hier vorbei. Oben rechts business type und region aussuchen, dann bekommst du u.a. links und Kontaktdaten der Betreiber. Die kannst du dann fragen.

Kommentar

• Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war im April auf dem WHW unterwegs.
          Kann jetzt aber nur zu den Zeltplätzen was sagen:

Zwischen 5 - 8,50 Pfund pro Person.
          Wighwam zwischen 8 und 15 Pfund pro Person.
          (Das Wighwam muß aber fast immer komplett bezahlt werden, entsprechend seiner Personengröße, oder Du hast viel Glück und es ist keine Sau auf dem WHW unterwegs, dann werden die Platzbetreiber kullanter...)
          Zuletzt geändert von Stompy; 16.08.2010, 09:22.
          mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yaphi Beitrag anzeigen
            Da der WHW ja ein absoluter Klassiker ist ziehe ich ihn auch immer mal wieder in Betracht.
            Lauf lieber was anderes, ich dachte auch ist ein Klassiker mich hat es aber nicht so begeistert was vor allem an der A82 liegt.

Wir haben für die Campingplätze zwischen 5 und 6,5 Pfund bezahlt.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12239
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
              Lauf lieber was anderes, ich dachte auch ist ein Klassiker mich hat es aber nicht so begeistert was vor allem an der A82 liegt.
              Gegenmeinung: Um für die Besonderheiten des Wanderns in Schottland ein Gefühl zu bekommen, ohne sich in Gefahr zu begeben, ist der WHW ideal. Nach dem WHW ist man fit für größere Unternehmungen. Außerdem liefert er einen schönen Querschnitt durch die schottischen Landschaftstypen.

Hostels liegen zwischen 12 und 16 Pfund, bei B&B ist man mit 25-35 Pfund dabei.
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Um für die Besonderheiten des Wanderns in Schottland ein Gefühl zu bekommen, ohne sich in Gefahr zu begeben, ist der WHW ideal.
                Was für Besonderheiten meinst du denn? Die Infrastruktur ist unbestritten hervorragend. Als einem von uns die Sohlen ab fielen ist er 200m nach Links gelaufen und stand an der A82 und musste sich nur mit dem Bus nach Tundrym liefern lassen und sich dort neue Schuhe zu kaufen.

Aber wenn ich eh ne Hüttentour machen will kann ich auch den Rothaarsteig oder ähnliches laufen. Zum Zelten lieber den Kungslegen.

Ich fand es halt einfach grauselig da immer die Straße entlang zu wandern, so kann ich das wandern nicht genießen und das Teil ist halt echt viel befahren, natürlich nicht immer direkt nebenher, aber bis auf 2 Etappen immer in Hör und oder Sichtweite, ab und an auch direkt nebenher so das uns die Autofahrer grüßten.

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12239
                  • Privat

• Meine Reisen

Was für Besonderheiten meinst du denn?
                  Regen, Wind, Nebel, Auskühlung auf offenen Flächen, Matsch & Modder, Moor, Bäche zum Durchlaufen, rumpelige military roads ... Im Harz u.ä wird man davon auf den "offiziellen" Wegen nicht berührt. Und im Vergleich zum Rothaarsteig ist die Landschaft doch "geringfügig" anders.

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich in so einer grandiosen Landschaft aufhält und sich dann über die A82 (welcher man übrigens nur zwischen Loch Lomond und Bridge of Orchy folgt) aufregt, kann man anscheinend nicht richtig abschalten.
                    Ich war trotz A 82 (keine Autobahn, sondern Bundesstraße) hin und weg von der Landschaft um mich herum.

Dieses (zumindest von einigen hier betriebene) WHW-Gedisse kann ich nicht verstehen. Es gibt über kaum einen Wanderweg soviel im Netz wie über den WHW. Wenn dann einer mit der Vorstellung einen total abseits gelegenen Weg zu laufen den WHW beginnt, hat er sich offensichtlich mangelhaft informiert.

Gerade für Anfänger finde ich die Infrastruktur enorm wichtig und auch ich würde jederzeit wieder den Weg laufen (z.B. als erste Solotour).

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      Regen, Wind, Nebel, Auskühlung auf offenen Flächen, Matsch & Modder, Moor, Bäche zum Durchlaufen, rumpelige military roads ... Im Harz u.ä wird man davon auf den "offiziellen" Wegen nicht berührt. Und im Vergleich zum Rothaarsteig ist die Landschaft doch "geringfügig" anders.
                      Vom Matsch und Modder war ich in diesem Jahr aber auch nicht betroffen in Schottland :-). Eher von den Midges. Ok also eher das schottische Wetter.

Hat dich die A82 so gar nicht gestört? Nach Kingshouse Hotel kann man sich ja für 5km kaum unterhalten so laut ist das.

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12239
                        • Privat

• Meine Reisen

Hat dich die A82 so gar nicht gestört? Nach Kingshouse Hotel kann man sich ja für 5km kaum unterhalten so laut ist das.
                        Stell Dir vor, ich bin sogar schon zweimal Glen Coe von White Corries/Kingshouse bis nach Glencoe Village runtergelaufen (ja, es gibt bis auf ca. 500 m durchgehend einen sicheren Fußweg bzw. Nebenstraße). Die Landschaft ist so grandios, da schalte ich den Lärm weg.

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja eine sichere Nebenstraße und die A82 ist vermutlich auch ein Unterschied. Die A82 ist wie eine viel befahrene Bundesstraße. Mit normalen Landstraßen kann ich auch leben.
                          Und landschaftlich ich war 2008 in den USA, das hätte ich vielleicht andersherum machen sollen .

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12239
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja eine sichere Nebenstraße und die A82 ist vermutlich auch ein Unterschied.
                            Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass die A82 auf dieser Strecke selten weiter als 100 Meter vom Fußweg entfernt ist. Nur auf der Nebenstraße an der sagenumwobenen, weil midge-umschwirrten "Red Squirrel Campsite" vorbei ist sie einen Kilometer weit weg.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

• Meine Reisen

Völliger überzogene Darstellung.
                              Vielleicht hätte man mal in die Karte schauen sollen und die obere Route wählen.

Kopfschüttel,
                              Rainer
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Pfad-Finder
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 12239
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                Vielleicht hätte man mal in die Karte schauen sollen und die obere Route wählen.
                                Manchmal treibt der Wind den Lärm aber auch doof nach Norden...

Kommentar

• Borderli
                                  Fuchs
                                  • 08.02.2009
                                  • 1737
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte noch bei keiner WHW Tour irgendwo Probleme, mich wegen Verkehrslärm mit meinen Reisegefährten zu unterhalten. Klar, in einem abgelegenen Glen Dessary o.ä. ist es deutlich ruhiger (es sei denn, es stürmt), aber sooo schlimm ist es an dem Stück entlang der A82 nun auch wieder nicht.
                                  Ich werde den WHW sicherlich in den nächsten 20 oder so Jahren nicht mehr laufen, aber für Schottland-Trekking-Anfänger ist der geradezu ideal. Eben auch wegen seiner Nähe zur Straße.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde es erfrischend, wenn sich auch mal andere Stimmen melden. Lobhudelei haben wir hier doch genug , irgendwie ist jeder Weg immer toll. Erstaunlich auch die Resonanz auf so ein bisschen Kritik - übrigens schon ein überraschender Hinweis, nehme WHW auch immer als Naturpfad wahr, so von den Berichten her - da sind die Fotos wohl immer mit der Autobahn im Rücken gemacht .
                                    Für "Anfänger" würde ich einen Weg abseits von Straßen empfehlen - mir schlägt das auf die Motivation, vor allem dann, wenn man "Wildnis" erwartet - wenigstens ein bisschen. Wozu rennt man mit dem ganzen Zeug rum, wenn man sofort aussteigen kann. Gibt genug Pfade mit tägl. erreichbaren Hütten ohne Verkehrslärm.
                                    Zuletzt geändert von ; 18.08.2010, 20:11.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                      übrigens schon ein überraschender Hinweis, nehme WHW auch immer als Naturpfad wahr, so von den Berichten her - da sind die Fotos wohl immer mit der Autobahn im Rücken gemacht ..
                                      Die A82 ist keine Autobahn.
                                      Wenn man keine Ahnung hat, nuhr, Du weißt schon.
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Gast-Avatar

da hab ich doch glatt extra Autobahn geschrieben
                                        Neee, ich hab vom WHW keine Ahnung, ich war noch nicht da und wollte vor dieser Info auch nicht hin. Dieses Forum lebt nicht zuletzt von den Erfahrungen und Eindrücken der Mitglieder, wenn immer nur Werbung gemacht und sonstige Reise- und Unterkuftsmodalitäten geklärt werden sollen, kann ich auch im Reiseführer nachschlagen und die offiziellen webseiten dazu lesen. Anderen darf es ja trotzdem gefallen. Vor lauter Naturversunkenheit aber so ne Straße völlig zu ignorieren erstaunt mich dann doch. Dass es ein beliebter Weg mit vielfältiger Versorgung ist, ist schon klar, das heißt für mich nicht, dass man alle naslang Autofahrern zuwinkt .
                                        Zuletzt geändert von ; 18.08.2010, 20:47.

Kommentar

• strauch
                                          Fuchs
                                          • 20.09.2009
                                          • 1372
                                          • Privat

• Meine Reisen

Irgendeiner schrieb ja mal das wenn es von Kingshouse Hotel zu Devils Staircase nen Bus gäbe er hätte ihn genommen. Also wir mussten uns schon laut unterhalten und auf den letzten Meter vor den Aufstieg kann man auch keine obere (die haben wir gewählt) oder untere Route nehmen. Das nervt vorallem deswegen so, weil die Etappe Tags zuvor eine ist an der man die A82 endlich mal aus dem Gehör verliert.
                                          Naja vielleicht empfindet das jemand der aus der Stadt kommt auch anders als jemand wie ich der hier im ruhigen wohnt. Ich musste halt immer an Otto denken:
                                          Sie sind den West Highland Way gelaufen haben sie irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen? Neeeeeiiiiinnnn, Neiiiiiiiin, Neeiiiiiiin.

Selbst am Loch Lommond der Abschnitt ist wirklich sehr schön läuft die an der anderen Uferseite. Mir hats den ganzen Weg madig gemacht und mich gefragt wieso der so empfohlen wird. Ich fands einfach schade und hab mich ein wenig darüber geärgert.
                                          Auch wenn die A82 keine Autobahn ist, es ist der Hauptverkehrsweg Richtung Norden (Inverness)

Kommentar

Lädt...
                                          X