Zitat von fhvdrais
Beitrag anzeigen
15 Fragen zu Bodo / Saltfjelltet Tour
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von superflow Beitrag anzeigenWenn ich von Aseli Richtung Süden laufe, und dann ca. an der Stelle wo es östlich nach Lonsdal gehen würde, stattdessen nach Westen nach Glomfjord laufe: Also Aseli-Glomfjord: Das wird mit 8 Wandertagen zu knapp oder, wenn ich nicht sehr extrem schnell bin, oder?
God tur, und schreib' hier nachher mal drüber ...Zuletzt geändert von fhvdrais; 31.07.2025, 20:35.
Kommentar
-
So, bin jetzt den dritten Tag auf der Route, und finde es mefa schön hier.
Kaum Moskitos, sehr viel Sonne, Seen in Badetemperatur, keine Saufhütten wie in Österreich, und keine Bergpapageien die mir alles was ich habe klauen wollen wie in Neuseeland.
Trotzdem gestern innerhalb von 2 Stunden 3 Mal im Gewitter gestanden, und zwischen den Gewittern jedes Mal Angst vor Sonnenbrand so schnell wechselte es.
Viel Erinnerung an alte Zeiten, Ende der 90er war ich ein paar Mal im Sarek.
Ich mach bis recht langsames Genusstrekking.
Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen. Übrigens würde ich auch für den Fall, dass Du nach Lonsdal gehst, den Umweg über Bukhaugbua einbauen - landschaftlich fand ich das da herrlich.
...
Und halt keine Seen zim Baden auf der Karte erkennbar, aber vermutlich bleibt es eh nicht so sonnig....
Kommentar
-
Schwer zu sagen, was mich da beide Male so begeistert hat. Ich denke, es war die Vegetation am Fluss, kombiniert mit den Aussichten. Sümpfe waren da keine, Mücken auch nicht - war aber auch später im Jahr.
Kommentar
-
Ich bin seit gestern wieder in Hamburg, und wollte mich noch mal für die viele Unterstützung von Euch bedanken.
Ich habe sicher etwas viel gefragt, weil es so schnell gehen musste, dass ich erst auf der Tour dazu kam, alle Antworten in Ruhe zu lesen.
Bin von Aseli nach Lonsdal gelaufen und hatte ne Super Zeit - am Anfang extrem sonnig, und später auch kalt und Regen.
Mein persönliches (für die meisten vermutlich zu langes) Tour-Tagebuch in Videoform findet Ihr hier https://www.youtube.com/watch?v=NS6f59fcKCE
Ein paar Infos zur Tour meinerseits:
-Die schnelle Entscheidung aufgrund des guten Wetterberichtes hat natürlich zum super Wetter zu Beginn der Tour geführt. In Folge dessen war es genau richtig, am Flugtag noch spät Abends in die Tour zu starten, und erst gegen 23 Uhr am Zeltplatz im Fjäll zu sein.
-Am Ende war das Wetter schlechter. Ich habe auch in einer Hütte übernachtet, die nicht abgeschlossen war. Mir den Schlüssel zu holen und Zugang zu allen Hütten zu haben hätte vor allem den Vorteil gehabt, dass ich weniger Sicherheitskram (Evazotematte zzgl. zur Neoair, Brennstoffreserve, zweieinhalb Powerbanks statt nachladen auf der Hütte etc) hätte Schleppen müssen.
-Die Landschaft war vor allem am Anfang und Ende der Tour grandios. In der Mitte hätte sie für meinen Geschmack noch etwas alpiner/Höher/steiniger sein können, aber egal.
-es gab an fast oder ganz allen Tagen irgendwo vernünfigen Internetempfang auf der Strecke
-den Weg über Bukhaugbua bin ich leider gegangen, weil an der Abzweigung gerade extreme Regensturm war, ich nicht wusste ob die Hütte okay und zugänglich ist, und ich dann stattdessen schnell zur Bjellavasstua bin.
-vor allem der Weg von/nach Lonsdal wäre ohne Zelt als reine Hüttentour sehr lang, weil der seltene Zug mit ca. 25km Strecke zur ersten Hütte abgepasst werden müsste.
-Mitte August wurde es nach der Dämmerung immer noch nicht richtig dunkel. Meine Fotografenapp hat auch keine Werte für "balue Stunde" angezeigt.
-im Nahchinein wäre ich gerne den Gletschern noch etwsa näher gewesen, das wäre dann die Strecke Lonsdal-Glomfjord gewesen, aber man kann nicht alles haben…
-Karte habe ich nur eine der beiden gekauft, und nicht gebraucht. Eigentlich laufe ich eh schon seit Jahren ohne Karten (stattdessen 2 Handys plús Smartwatch zur mehrfachen Sicherheit). Wenn der Weg gut ausgeschildert ist, brauch ich gar nichts, und wenn er schwierig ist, ist ein GPS Track besser…
Edit noch: Ich hatte dem Busfahrer von Bodo kommend auf meinem Smartphone gezeigt, wo ich hinter Aseli raus möchte. Er wollte dort nicht direkt halten, da der Parkplatz aur der anderen Seite ist, und Autos hinter uns waren. Er hat dann später gehalten - besser als in Aseli direkt, aber ich musste immernoch 20 Minuten oder so zurück laufen.,
Zuletzt geändert von superflow; Heute, 08:07.
Kommentar
-
Danke für die Rückmeldung und das Video. Besonders gefielen mir die Schafe im Wind. Die ließen sich ja wirklich artig filmen.
Kommentar
-
Ja, ich war sehr überrascht, auch weil ich gar nicht wusste, dass es im Fjäll überhaupt Schafe gibt.
Kommentar
-
Zitat von superflow Beitrag anzeigen...auch weil ich gar nicht wusste, dass es im Fjäll überhaupt Schafe gibt.
Vielleicht ja, wenn sich ein Bauernhof in der Nähe befindet ? Habe sogar einmal Kühe im Fjäll gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Kommentar
-
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenVielleicht ja, wenn sich ein Bauernhof in der Nähe befindet ? Habe sogar einmal Kühe im Fjäll gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Kommentar
Kommentar