Sarek September 2025

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3451
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
    Soll natürlich jeder so viel mitnehmen, wie er für richtig hält, aber dass du den Unterschied zwischen 12 und 18 Kilogramm als marginal empfindest, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
    Wie gesagt, ich bin ja auch am ersten Tag mit den 18 kg die 15 km (auf Karte, real vmtl. mehr) in 5,5 h geschafft, Ziel erreicht, ohne sonderlich erschöpft zu sein. Was will ich mehr.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3451
      • Privat

• Meine Reisen

PS/OT:

...unter sieben Kilogramm ist meiner Meinung nach recht entspannt möglich (zum Beispiel in etwa so). ...
      Naja, du *trägst* ja die meiste Zeit nicht "unter 7 kg" (dieses Basisgewicht ist im Grunde Schönrechnerei, also nicht speziell bei dir, vielmehr generell), sondern - nach deiner Berechnung in dem Beispiel - anfangs etwa 11,7.

Mit Verpflegung für 5 Tage. Bei meinen 12 Tagen (egtl. 13, aber Starttag früh und Zieltag abends habe ich nicht mitgezählt, da gab's "externes" Essen) würden 700 g x 7 = 4,9 kg dazukommen. Macht 16,6. Mit meinen Spikes & Eispickel für Gletscherbegehung wäre ich bei 17,5. Also quasi auch bei 18. Ohne warme Mahlzeiten Aber mit 4,2 kg Snickers (ich würde die danach mein ganzes Leben nicht mehr essen )

Zuletzt geändert von Ljungdalen; Gestern, 19:02.

Kommentar

• JanF
        Erfahren
        • 29.01.2019
        • 126
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        PS/OT:

Naja, du *trägst* ja die meiste Zeit nicht "unter 7 kg" (dieses Basisgewicht ist im Grunde Schönrechnerei, also nicht speziell bei dir, vielmehr generell), sondern - nach deiner Berechnung in dem Beispiel - etwa 11,7.

Mit Verpflegung für 5 Tage. Bei meinen 12 Tagen (egtl. 13, aber Starttag früh und Zieltag abends habe ich nicht mitgezählt, da gab's "externes" Essen) würden 700 g x 7 = 4,9 kg dazukommen. Macht 16,6. Mit meinen Spikes & Eispickel für Gletscherbegehung wäre ich bei 17,5. Also quasi auch bei 18. Ohne warme Mahlzeiten Aber mit 4,2 kg Snickers (ich würde die danach mein ganzes Leben nicht mehr essen )
        Nunja, das Basisgewicht ist halt eine Möglichkeit, dass Rucksackgewicht unabhängig von den Consumables und damit der genauen Tourlänge anzugeben. Hat nichts mit Schönrechnerei zu tun, das Gesamtgewicht kann man ja trotzdem im Blick haben.

Bei deinen gerundeten Gewichten wäre ich mir auch nicht so sicher, ob du am Ende wirklich bei 18 kg warst - oder nicht doch bei 19 oder 20. Das ist ohne detaillierte Liste mit echten Gewichtsangaben schwer zu sagen.

Spikes sind in meiner Liste übrigens auch drin, mein Eispickel (Camp Corsa) wiegt 250 Gramm.

Und so hat halt jeder seine Prioritäten: Ich mag 4,2 kg Snickers und kalte Küche, hätte aber keinen Bock auf das kleine Lanshan und unter 1500 kcal pro Tag.

Hike your own hike und so. Es freut mich, dass du mit deinem Set-up zufrieden bist.
        Zuletzt geändert von JanF; Gestern, 19:23.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3451
          • Privat

• Meine Reisen

Bei deinen gerundeten Gewichten wäre ich mir auch nicht so sicher, ob du am Ende wirklich bei 18 kg warst - oder nicht doch bei 19 oder 20. Das ist ohne detaillierte Liste mit echten Gewichtsangaben schwer zu sagen.
          Der gewogene Rucksack schlägt detaillierte Liste: ich habe das vor dem Abflug mit Fiskflyg von Ritsem gemacht. Nicht dabei: Tagesrucksack + Geldbörse + Handy + Kamera + halbvolle Trinkflasche = ca. 1,2 kg, dafür aber Stöcke. Kamera habe ich aber normalerweise auch nicht im Rucksack. OK, dann 18,5, zum Zusammenbrechen

Kommentar

Lädt...
          X