Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3171
    • Privat

• Meine Reisen

...oder - wenn du in Englisch einigermaßen klarkommst - bei SJ anrufen: 0046 771 75 75 75. Meine Erfahrung mit denen ist sehr gut, aber auch schon 10 Jahre alt - damals haben sie mich rund 400km mit zwei Taxen nacheinander durch Norrbotten gefahren, weil ich in Stockholm einen Anschluss verpasst hatte.

Ticket bereithalten, dass du die Buchungsnummer nennen kannst. Oder hast du woanders gebucht?

Ansonsten scheint es möglich zu sein, mit dem "anderen" Nachtzug nach Östersund und dann mit dem Bus weiter via Gällivare nach Kiruna -> Abisko zu kommen: https://reseplanerare.resrobot.se/in...7-01f0185f0025 - ich hatte dort eigentlich nachgesehen, um evtl. eine Möglichkeit mit der Inlandsban zu finden, aber die fuhr nur bis 24.8.

Die Seite findet eigentlich auch Flüge, aber zeigt für übermorgen keine an. Weiß nicht, ob da nichts fliegt...

MfG, Heiko

Kommentar

• Sillkremla
      Anfänger im Forum
      • 14.12.2020
      • 28
      • Privat

• Meine Reisen

Zur aktuellen Lage hier im Norden:
      Die Züge fahren wohl etwas länger nicht, es sollen Ersatzbusse gestellt werden, aber so wie das auf den Strecken aussieht dauert die Reparatur wohl ein bischen länger.
      Man muss um von Stockholm nach Gällivare zu kommen nach Östersund und dort mit Buss weiter, ist auch bei SJ so angegeben.

Kaputtes Gleis zwischen Sundsvall und Umeå.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1775
        • Privat

• Meine Reisen

Da weitere Niederschläge erwartet werden, dauert es bis Montag bis überhaupt erst eine Bestandsaufnahme erfolgt.
        Für die meisten Verbindungen gibt es Schienenersatz mit Bussen, einige Verbindungen fallen allerdings aus. Infos:
        Traffic information : Search

Kommentar

• Void
          Neu im Forum
          • 08.07.2025
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
          ...oder - wenn du in Englisch einigermaßen klarkommst - bei SJ anrufen: 0046 771 75 75 75. Meine Erfahrung mit denen ist sehr gut, aber auch schon 10 Jahre alt - damals haben sie mich rund 400km mit zwei Taxen nacheinander durch Norrbotten gefahren, weil ich in Stockholm einen Anschluss verpasst hatte.

Ticket bereithalten, dass du die Buchungsnummer nennen kannst. Oder hast du woanders gebucht?

Ansonsten scheint es möglich zu sein, mit dem "anderen" Nachtzug nach Östersund und dann mit dem Bus weiter via Gällivare nach Kiruna -> Abisko zu kommen: https://reseplanerare.resrobot.se/in...7-01f0185f0025 - ich hatte dort eigentlich nachgesehen, um evtl. eine Möglichkeit mit der Inlandsban zu finden, aber die fuhr nur bis 24.8.

Die Seite findet eigentlich auch Flüge, aber zeigt für übermorgen keine an. Weiß nicht, ob da nichts fliegt...

MfG, Heiko
          ​Vielen Dank für die Tipps, werde mich wohl morgen mal ans Telefon kleben müssen. Habe nach wie vor die leise Hoffnung, dass die Verbindung fahren wird, auch wenn die Bahn auf ihrer Webseite die Abfahrt für den 16. bereits eingestellt hat. Es scheint, als haben sie die Route geändert und halte wurden ausgelassen. Gleichwohl wird die Strecke zwischen Sundsvall und Umeå nicht befahren. https://www.sj.se/trafikinformation/...ate=2025-09-17

Ich habe zur Sicherheit einen stornierbaren Flug gebucht. Die Busverbindung habe ich zwar gesehen, weiß jedoch nicht, wie pünktlich die Busse dort oben sind und ich finde es 11h in einem Bus zu sitzen und dann nur 10 Minuten Umstiegszeit zu haben.

Kommentar

• Amara
            Neu im Forum
            • 21.06.2016
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin diese Woche auch elf Stunden mit dem Bus nach Östersund gefahren 😅, wie Sillkremla. Als ich bei SJ anrufen wollte, waren 107 Leute in der Warteschlange vor mir... Habe das dann einfach gebucht und werde jetzt schauen, ob sie mir die Kosten erstatten. In Richtung Stockholm ist die Umsteigezeit zum Glück über eine Stunde. Und der Bus war auch pünktlich. 10 Minuten ist natürlich kritisch... ich drück die Daumen, dass du einen guten Weg findest, Void! Fand die 11 Stunden übrigens weniger anstrengend als gedacht, weil der Bus relativ oft fünfzehnminütige Pausen machen, in denen man sich die Beine vertreten kann. Und weil ich eine nette Nebensitzerin hat.

Kommentar

• Schwarzekatze
              Neu im Forum
              • 08.09.2025
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Hui, hier setz ich mir mal ein Lesezeichen.
              Möchten nächstes Jahr mit dem Nachtzug von Hamburg nach Stockholm und dann weiter über Gällivare nach Ritsem. Bin dann mal gespannt, ob das überhaupt noch so geht.
              Ist es normal, dass die Nachtzüge immer erst 120 Tage (hatte ich hier in einem Post gelesen) vorher freigeschaltet werden? Ich buch immer alles gerne ein halbes Jahr vorher. KLingt aber nicht so, als wäre das hier möglich.
              Danke für die vielen Infos und aktuellen Meldungen.

Kommentar

• Breitfuessling

Fuchs
                • 06.04.2023
                • 1045
                • Privat

• Meine Reisen

Der Vorlauf variiert, manchmal geben sie per Mail oder in der App bekannt, dass ein neuer Zeitraum für die Buchung freigeschaltet wird.
                Auch kommt es darauf an, welches Unternehmen die Strecke bedient. Letztes Jahr hat Vy die Nachtzüge zwischen Stockholm und dem Norden gefahren. Da habe ich ewig bei SJ geguckt, bis ich den Tipp zu Vy bekam, da ging es sofort. Beides siehe irgendwo oben.
                Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Breitfuessling

Fuchs
                  • 06.04.2023
                  • 1045
                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht ganz ontopic aber es geht um schwedische Züge:
                  Wenn ich recht verstehe: 80,5 % Pünktlichkeit!

https://sverigesradio.se/play/avsnitt/2653996

Kurzer Beitrag beginnt etwa bei Minute achteinhalb. Für die Spaß am schwedischen Radio haben.
                  Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1071
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schwarzekatze Beitrag anzeigen
                    Hui, hier setz ich mir mal ein Lesezeichen.
                    Möchten nächstes Jahr mit dem Nachtzug von Hamburg nach Stockholm und dann weiter über Gällivare nach Ritsem. Bin dann mal gespannt, ob das überhaupt noch so geht.
                    Ist es normal, dass die Nachtzüge immer erst 120 Tage (hatte ich hier in einem Post gelesen) vorher freigeschaltet werden? Ich buch immer alles gerne ein halbes Jahr vorher. KLingt aber nicht so, als wäre das hier möglich.
                    Danke für die vielen Infos und aktuellen Meldungen.
                    Bis vor ein paar Jahren konnte man sich darauf verlassen, dass SJ rechtzeitig vorher auf ihre Webseite bekanntgeben, wann was gebucht werden kann. In letzter Zeit ist das leider ein reines Gluecksspiel. Habe leider keinen besseren Tipp als regelmässig bei SJ und Vy nachzusehen. Die Zugausfälle, besonders nördlich von Luleå, sind gefuehlt auch immer mehr geworden. Ich möchte empfehlen, fuer Zug+Busreisen grundsätzlich Kombitickets zu buchen und sich zu versichern, dass die Reisegarantie gilt. Und Reservetage einplanen.

Taffi

Kommentar

Lädt...
                    X