Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich hatte bisher nur die Hinfahrt gebucht, die Rückfahrt buche ich heute. Für mich vor allem wichtig zu wissen, SMS, Mail, VY-App oder so zu checken, wenn ich im Busch bin. Normalerweise ist mein Handy während der Wanderung im Flugmodus und ich drehe es erst im Bus wieder auf. Ich bin gespannt, was das wird. Hoffentlich trauen sich genügend andere auf die Bahnstrecke, sonst wirds langweilig ;)
Schwedische Nachtzüge 2024 ff.
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Der Vytåg am 17.8 ab StockholmC nach Boden geht um 21.55. Von Boden nach Abisko am 17.8 gibt es im Moment keine Verbindung, nur Länstrafiken norrbotten bietet morgens an.
Kommentar
-
Heute konnte ich einen durchgehenden Nachtzug am 31.8. björkliden-stockholm buchen, noch gestern gabs nur mit 5 mal umsteigen und viel bus.
Auch interrail funktioniert jetzt auf der website, app brauchts nicht.
Hoffentlich bleibts dabei! Ich war schon etwas nervös.
Kommentar
-
Das Bahnchaos in Schweden hat mehrere Facetten:
einerseits die beschriebenen Probleme mit dem Buchungssystem, dann das hier berichtete Problem dass die Betreiber wohl zu wenig Loks und Waggons haben, und heute habe ich von einem weiteren Aspekt gelesen:
Nytt signalsystem bakom tågstopp – Norrtågs kritik mot Trafikverket: ”Resenärerna får betala” | SVT Nyheter
Es wird schrittweise ein neues Signalsystem in Schweden eingeführt, und die Strecken in Nordschweden sind hierfür das "Versuchskaninchen" und es kommt auch deshalb immer wieder zu Verspätungen.
Kommentar
-
Und die Gleise im Erzbahn-Bereich sind marode:
https://www.lok-report.de/news/europ...malmbanan.htmlAlles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
-
Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenUnd die Gleise im Erzbahn-Bereich sind marode:
https://www.lok-report.de/news/europ...malmbanan.html
Kommentar
-
Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar
-
Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen, die einen aber nicht bekehren wollen
) und früh los...
Kommentar
-
Also hier mal ein Nachtrag, um den Menschen die Angst vor der Zugsituation zu nehmen:
alles super gelaufen, alles super pünktlich von Stockholm nach Suorva und zurück. Hin hatte ich Nachtzug wie immer, zurück eigentlich ne Kackverbindung mit Norrtag. Dann noch 10min vor Abfahrt in Gällivare Richtung Boden gesehen, dass es doch einen Nachtzug gibt und auch Tickets. Den Norrtag konnte ich, obwohl eigentlich non-refundable, komplett verlustfrei stornieren und am Gleis schnell den Nachtzug buchen.
Nach Kiruna und weiter scheint es dagegen öfter zu Verspätubgen zu kommen. Aber alles südlich würd ich mal sagen, kein Problem!
Kommentar
-
Aber alles südlich würd ich mal sagen, kein Problem!
Kommentar
-
Ja, wenn man in Ritsem noch am selben Tag rüber will ist das doof. Ich fands halt so unüberschaubar, dass jeden Tag andere Verbindubgen da waren. Jedenfalls haben diese Sorgen in der Wandercommunity zu irritierend leeren Nachtzügen geführt, wo teilweise in einem Wagon nur 2 Abteile belegt waren. Und Last-Minute-Buchungen am Bahnsteig zu einem noch geringeren Preis möglich waren für Nachtzüge, die dann auf einmal doch fuhren, obwohl sie vor 1,5 Monaten nie erschienen sind.
Kommentar
-
Für Freunde der schwedischen Nachtzüge.
Kann nur besser werden.
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/no...efter-vaggarna
"adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Heute sind von SJ viele Züge freigegeben worden.
Ich konnte bis ins erste August-Drittel die Nachtzüge EN 346 und 345 sowie 94 buchen. 93 ist noch in der Wartungsplanung gefangen.Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar
-
Ah, danke.
Bei manchen anderen (also an anderen Tagen) kann man auch bis Boden oder Luleå buchen. Da sind dann die Bauarbeiten vmtl. auf dem Abschnitt hinter Boden (nach Umsteigen)...
Kommentar
-
Guter Gedanke, vielleicht kann ich ab dort buchen (Richtung Süden) und vorher irgendwie anders von Kiruna nach Boden kommen.Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar
-
Schön, dass heuer wenigstens das mit der Buchung klappt. Man sollte aber bei der Reiseplanung reichlich Umsteigezeit berücksichtigen; letztes Jahr waren 40% der Züge unpünktlich, Besserung kaum in Sicht:
Infrastrukturminister Andreas Carlson (KD) om tågkrisen: ”Inte acceptabelt” | SVT Nyheter
In Norwegen schaut es kaum besser aus; aktuell verfügt die Bahn für die Strecke Trondheim-Bodø lediglich über 1 (eine!) Lokomotive für Personenzüge:
Nordlandsbanen: Fra mandag er bare ett lokomotiv i drift – NRK Nordland
Man tut alles, um die Leute von der Bahn zu vergraulen...
Kommentar
-
Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigenGuter Gedanke, vielleicht kann ich ab dort buchen (Richtung Süden) und vorher irgendwie anders von Kiruna nach Boden kommen.
Von Luleå nach Boden kommt man "immer", oder gleich ab Luleå buchen.
Kommentar
-
Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigenMan tut alles, um die Leute von der Bahn zu vergraulen...)... ich weiß nicht...
Alternativ Arlanda - Gällivare mit PopulAir... je Richtung gut 100 €.
Kommentar
-
Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
Täglicher Direktbus Kiruna - Gällivare - Luleå ab 7:20, an 12:40. Außer Samstag auch noch 14:15 - 19:35 mit Umsteigen in Överkalix. (Länstrafiken Norrbotten Linie 10 bzw. ab Överkalix 55)
Betreff Fliegen: Kiruna - Stockholm SAS mit August für € 62,- in der einfachsten Kategorie… (Angebot heute Mittag)… Ankunft aber erst nach 22:00 Uhr, das heißt dann wieder übernachten…
Da ich ungeduldig war, habe ich jetzt erstmal um einen Tag verkürzt, da gab es einen Nachtzug ab Kiruna bis Stockholm.
Zug fahren ist mir wichtig, weil es mich trotz Verspätung sehr entschleunigt, dann hält die Entspannung der Tour länger vor :-)
Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?
Kommentar
-
Schon erstaunlich, für Stockholm - Gällivare am 27.08.2025 heisst es auf sj.se:
"Gleisarbeiten in Planung Auf der Strecke, auf der Sie reisen möchten, werden derzeit Gleisarbeiten geplant. Wir geben die Fahrkarten frei, sobald die Planung abgeschlossen ist und wir wissen, wie die Züge fahren können."
Bei vy.se ist der SJ94 für den selben Tag buchbar 🤔
Kommentar
Kommentar