Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1259
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feigenbaum Beitrag anzeigen
    Es ist tatsächlich sehr sehr dynamisch, wie andere schon geschrieben haben. Wer interesse am Nachtzug am Sa 24.08. hat, den kann man jetzt bei VY durchbuchen. Am 22. ist gerade auch einer drin, aber nicht ab Boden.
    Jo habe ich auch grad gesehen. Und ansonsten noch im Juli bis zum dritten August. Dazwischen ist jetzt erstmal nichts verfügbar. Nervt mich auch grad, da ich am 21ten August eigentlich von Riksgränsen zurückfahren wollte. Jetzt überlege ich ob es nicht doch sinnvoller ist mit dem Bus nach Kiruna zu fahren und von dort zu fliegen. Ginge natürlich auch, aber ehrlich gesagt finde ich zum Ausklang einer Tour die Zugfahrt deutlich entspannter. Aber ewig warten wollte ich jetzt auch nicht mehr. Irgendwie eine etwas blöde Situation. 😅

Kommentar

• Feigenbaum
      Anfänger im Forum
      • 08.06.2008
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Vor allem lustig ist ja wirklich, wie von heute auf morgen die Züge auftauchen und genauso schnell wieder verschwinden. Der Nachtzug am 22., den ich gestern gesehen hab, ist heute nicht mehr da...

Also, ich werd wohl versuchen, die Füße bis Ende nächster Woche noch stillzuhalten. Und dann probier ichs noch mit buchen an der Servicehotline. Das hab ich schonmal gemacht und war super Service (und ich mein seltsamerweise sogar billiger). Weil ganz ehrlich, das ist glaube ich nicht Zeichen nicht abgeschlossener Planung bei VY oder Erz in Kiruna, sondern eines IT-Problems.

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 934
        • Privat

• Meine Reisen

Und dann probier ichs noch mit buchen an der Servicehotline
        Telefonisch möglich?
        Auf 2 Mails bekam ich keine Antwort

Kommentar

• Feigenbaum
          Anfänger im Forum
          • 08.06.2008
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Mh, Mail hab ich noch nicht probiert, würd ich aber auch nicht drauf setzen. Wir haben damals aus der Pampa bei VY angerufen und gebucht. Da wir ganz schlechtn Empfang hatten konnten wir noch nichtmal wg Verbindungen vorher schauen und der Mitarbeiter hat für uns Verbindungen verglichen, Möglichkeiten besprochen und schließlich gebucht, wobei es noch Probleme mit dem Bankkonto gab, wobei er aber auch geduldig blieb. Ich hoffe, dass der Service auch heute noch so wie vor 2 Jahren ist. Ich hab den Eindruck, dass in Schweden viel mehr auf der persönlichen Ebene geht als zB in Deutschland oder Österreich. Schon oft vom Schaffner oder am Ticketschalter Hilfe bekommen, die auf digitalem Wege nicht möglich ist. Auch Augen zudrücken und Ausnahmen machen.

Kommentar

• JasonBerlin
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2017
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

also, nachdem heute immer noch keine tickets für den sj nachtzug ab stockholm für mitte august verfügbar sind, habe ich zähneknirschend meinen flug umgebucht. das ist mir einfach zu unsicher. jetzt geht es mit sas von berlin über stockholm nach lulea. für den nächsten morgen (06.19 uhr) habe ich über https://boka.norrtag.se/travel-wizar...ontrolled=true zug und bus kombi von lulea über murjek nach kvikkjokk (12.00 uhr) gebucht.
            zurück geht`s anfang september über die gleiche strecke. da der bus in kvikkjokk schon um 05.25 uhr morgens fährt, schaffe ich es sogar am selben tag zurück nach berlin. gute alternative, hätte aber trotzdem lieber wieder den nachtzug genommen. hoffentlich bekomme ich abends in lulea irgendwo gaskartuschen mit schraubgewinde (tankstelle ?) ...

Kommentar

• Feigenbaum
              Anfänger im Forum
              • 08.06.2008
              • 32
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt Zug gebucht. Und zwar am 22.08. um 20:54 den 92er, Umstieg in Boden in Norrtag 7152, knapp ne Stunde Umsteigezeit, und dann in Gällivare weiter mit Falcks, auch knapp ne Stunde Zeit. Resplus in Kombination mit Flexticket für die Nachtzugfahrt, falls was mitm Flixbus auf dem Weg nach Stockholm nicht passt, fühlt sich ganz ok an. Leider nicht so günstig wie sonst, aber egal. Kommt sonst noch jemand Fr Abend in Suorva an? Oder anders gefragt: wer wird wohl sonst noch so im Bus sitzen?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3266
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JasonBerlin Beitrag anzeigen
                für den nächsten morgen (06.19 uhr) habe ich über https://boka.norrtag.se/travel-wizar...ontrolled=true zug und bus kombi von lulea über murjek nach kvikkjokk (12.00 uhr) gebucht. <...> hoffentlich bekomme ich abends in lulea irgendwo gaskartuschen mit schraubgewinde (tankstelle ?)
                Die Circle K im Zentrum (Stationsgatan, ca. 1 km vom Busbahnhof) hat zumindest rund um die Uhr geöffnet. Aber unklar, ob es das Gas gibt, klar (hier Telefonnr.)

Letzte evtl. Möglichkeiten:
                • Circle-K-Tankstelle in Jokkmokk, gleich beim Busbahnhof (da gab es 2020 Gaskartuschen). Bus hat da zwar normalerweise nur kurz Aufenthalt, bzw. je nach Verbindung muss man umsteigen; reicht aber, v.a. wenn man sicherheitshalber den Fahrer informiert
                • Kvikkjokk Fjällstation ("früher" gab es da Gas, als ich zuletzt 2021 da war, nicht; vorher anfragen?)

Kommentar

• Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1640
                  • Privat

• Meine Reisen

Da ich irgendwann auch mal wieder in Schweden auf Tour gehen will, habe ich mich ein wenig in den Faden eingelesen und kann nur sagen... au weia!
                  Jüngere LeserInnen mögen es kaum glauben, aber vor 30 Jahren war es tatsächlich möglich zu einem Provinzbahnhof im Taunus zu gehen, sich dort eine Reiseverbindung bis zum Polarkreis geben zu lassen, und dann mehrere Monate im voraus auch Tickets und alle Reservierungen gleich zu kaufen.
                  Was ist in der Zwischenzeit schief gelaufen??
                  Mein Fazit:
                  Fliegen 1 Bahnfahren 0

Kommentar

• pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 934
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist Vy mittlerweile heimliche Tochter der DB geworden

Mir war's jetzt aber auch zu blöd geworden (zumal ich anscheinend auch zu blöd für das Telefonsystem bei Vy bin ). Habe den Tip mit Regionalflug nach Gällivare aufgenommen und heute gebucht, plus Übernachtung in Gällivare und Bus nach Suorva. Hatte echt Muffe bekommen, dass die Flüge voll sind, wenn ich zu lange warte.
                    Und die Menge an Übernachtungsmöglichkeiten zu zivilen Preisen in Gällivare ist überschaubar, bzw. in den letzten Tagen schon weniger geworden

Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr mit dem Nachtzug besser

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1916
                      • Privat

• Meine Reisen

In Gällivare kannst Du gut im Krankenhaus🤦 , nee, besser auf dem Campingplatz übernachten, der hat auch Hütten und Zimmer und verkauft sogar Gas! Wünsche Dir eine gute Reise! Und ich schulde Dir noch eine Antwort: Das Auge ist ausreichend wiederhergestellt und neuer Tatendrang vorhanden. 😁 Ich will in etwa östlich von Ballangen paddeln und wandern, dann Richtung Unna Allakas/Katterat raus. Weiter habe ich noch nicht geplant, vielleicht noch ein bisschen nördlich des Torneträsk.

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 934
                        • Privat

• Meine Reisen

Gas auf Campingplatz - eigentlich nicht so fern liegend der Gedanke
                        Danke dir

Dann kommst du also ggf. Sitashytta, Skoaddejávre und Cáihnavággihytta vorbei. Schön, ich freu mich sehr, dass du deiner Leidenschaft weiter fröhnen kannst. Viel Spaß und dieses Mal bitte ohne so eine Aufregung

Kommentar

• DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3151
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                          Gas auf Campingplatz - eigentlich nicht so fern liegend der Gedanke
                          Danke dir
                          Dort in der Küche lassen auch gern Rückflieger ihre Reste zurück. Ich hab da mal 2l Spiritus für meine nächste Tour aus Resten zusammengesammelt... ist mit Gas natürlich deutlich schwieriger

@Blahake: Freut mich zu hören und gute Reise!

Viele Grüße,
                          Heiko

...der nächstes Jahr erst wieder nach Lappland fahren wird - hoffentlich hat sich das Buchungschaos dann etwas ausgechaost. Noch 2014 war das so viel besser, da konnte ich durchbuchen bis Nikkaluokta und morgens um fünf losfahren (über die Bahnfähre Fehmarn), abends in Stockholm sein und am nächsten Morgen loslaufen...

Kommentar

• Metalhead
                            Erfahren
                            • 07.03.2010
                            • 132
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich schalte mich auch mal ein, stehe vor den gleichen Problemen. Würde gerene am 26.08. den Nachtzug nach Murjek nehmen und dann über Kvikkjokk in den Sarek starten. Am PC kann ich bei VY für den Tag die Verbindung Stockholm C mit Zug 92 -> 96 -> mit Bus über Jokkmokk nach Kvikkjokk buchen, jedoch nur als Sitzplatz. Schlafplätze tauchen nicht auf. Andererseits kann ich die Rückfahrt von Saltoluokta am 10.09. im Schlafabteil buchen. Irgendwie unbefriedigend!

Kommentar

• pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 934
                              • Privat

• Meine Reisen

Important message for those who wish to travel north of Boden
                              We are currently changing our sales system. This means that those who want to book a sleeping or couchette compartment with a change in Boden, needs to split the journey into two separate bookings. A booking with a sleeping or couchette compartment for trains 91 and 92 between Stockholm and Boden and a booking for a seat for trains 95 or 96 north of Boden.
                              Wenn du als 1. Ziel Boden angibst, werden dir Schlafabteile angeboten
                              Nattåg 92, 26.08.204 um 20:54 ab Stockholm

Kommentar

• Metalhead
                                Erfahren
                                • 07.03.2010
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

Oh wow das hat tatsächlich funktioniert! Ich bin schon auf der Arbeit, kann also erst nachher buchen, aber am Handy wird es mir zumindest angezeigt!

Ergänzung:
                                Ich würde eigentlich gerne am Sonntag 08.10. von Saltoluokta aus zurück nach Stockholm, um dann am Montag den Flieger zu nehmen. Es wird mir aber nur eine einzige Nachtzugoption mit einem 16h Aufenthalt in Gällivare angezeigt. Ist das tatsächlich die einzige Option, oder kommt da noch was? Nächste Möglichkeit wäre dann Dienstag der 10.09., für Mittwoch gibts dann aber keine guten Flugverbindungen.
                                Zuletzt geändert von Metalhead; 04.07.2024, 06:06.

Kommentar

• JasonBerlin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.09.2017
                                  • 36
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Die Circle K im Zentrum (Stationsgatan, ca. 1 km vom Busbahnhof) hat zumindest rund um die Uhr geöffnet. Aber unklar, ob es das Gas gibt, klar (hier Telefonnr.)

Letzte evtl. Möglichkeiten:
                                  • Circle-K-Tankstelle in Jokkmokk, gleich beim Busbahnhof (da gab es 2020 Gaskartuschen). Bus hat da zwar normalerweise nur kurz Aufenthalt, bzw. je nach Verbindung muss man umsteigen; reicht aber, v.a. wenn man sicherheitshalber den Fahrer informiert
                                  • Kvikkjokk Fjällstation ("früher" gab es da Gas, als ich zuletzt 2021 da war, nicht; vorher anfragen?)
                                  Vielen Dank, bei Circle-K probiere ich's direkt nach Ankunft, das wäre auf jeden Fall am besten. In Murjek und Jokkmokk gibt es leider nur 15 - 20 min Zeit zum Umsteigen (falls es keine Verspätung gibt). In Kvikkjokk habe ich auch schon Gas gekauft, muss aber schon 1 Km vorher bei Fiskflyg aussteigen, um den 13.00 Heli nach Darreluoppal zu bekommen. Alles ganz schön knapp... Mit dem Busfahrer sprechen ist sicher die beste Idee. wird schon irgendwie klappen :-)

Kommentar

• JanF
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.01.2019
                                    • 93
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JasonBerlin Beitrag anzeigen

Vielen Dank, bei Circle-K probiere ich's direkt nach Ankunft, das wäre auf jeden Fall am besten. In Murjek und Jokkmokk gibt es leider nur 15 - 20 min Zeit zum Umsteigen (falls es keine Verspätung gibt). In Kvikkjokk habe ich auch schon Gas gekauft, muss aber schon 1 Km vorher bei Fiskflyg aussteigen, um den 13.00 Heli nach Darreluoppal zu bekommen. Alles ganz schön knapp... Mit dem Busfahrer sprechen ist sicher die beste Idee. wird schon irgendwie klappen :-)
                                    Bei Circle-K in Jokkmokk habe ich im März noch Primus-Gaskartuschen gekauft, das ist auch in 15 Minuten machbar. Ansonsten hält der Bus auch noch mal in Årrenjarka, da gibt es im Shop auch welche.

Probleme bei der Buchung von Zügen gibt es übrigens auch von Arlanda nach Grövelsjön Ende September - Züge werden bei SJ.se zwar angezeigt, sind aber "inte valbar". Laut Kundendienst Gleisarbeiten, sie gehen davon aus, dass die Züge im August buchbar sind.

Kommentar

• JasonBerlin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.09.2017
                                      • 36
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen

Bei Circle-K in Jokkmokk habe ich im März noch Primus-Gaskartuschen gekauft, das ist auch in 15 Minuten machbar. Ansonsten hält der Bus auch noch mal in Årrenjarka, da gibt es im Shop auch welche.

Probleme bei der Buchung von Zügen gibt es übrigens auch von Arlanda nach Grövelsjön Ende September - Züge werden bei SJ.se zwar angezeigt, sind aber "inte valbar". Laut Kundendienst Gleisarbeiten, sie gehen davon aus, dass die Züge im August buchbar sind.

Top, das beruhigt mich sehr! Besten Dank und viel Erfolg beim Buchen !

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 13769
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habe nun meine Verbindung in den Norden gebucht. Zum Schluß wird mit Bussen weitergejockelt, dabei liegt Gällivare doch an der Bahnlinie...
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                          • 06.04.2023
                                          • 811
                                          • Privat

• Meine Reisen

VY hat zu wenig Loks und zu wenig Waggons.

Hinfahrt 25.07.2024: Der bis Abisko durchgebuchte Nachtzug 94 endet mit Verspätung etwa um 08:00 Uhr Luleå. Fahrgäste Richtung Narvik steigen bitte vorher in Boden in den dort wartenden Zug Richtung Narvik ein. Hier wurde eine fehlende Lok als Grund angeführt.

Rückfahrt 11.07.2024 Zug 93:
                                          Ersatzverkehr mittels Bus bis Boden wird am späten Vormittag per Email angekündigt. Zum Zeitpunkt der regulären Abfahrt trudeln zwei Waggons mit Lok in Kiruna ein. Die Zugbegleitung steigt aus und stellt sich mit ausgebreiteten Armen vor die Eingänge… nicht um uns mit offenen Armen zu empfangen… nein, alle wurden kategorisch abgewiesen und auf die fünfzig Minuten später fahrenden zwei Reisebusse verwiesen.
                                          Die waren bis auf drei Plätze ausgebucht. Zum Ärger der etwa zwanzig Leute, die in Gällivare zusteigen wollten. Diese haben den Zug 93 bis Stockholm nicht mehr erreicht.
                                          In Boden eingestiegen erzählte ich bereits liegendem Tschechen von unserer Busreise und er meinte, er sei seit Abisko im Zug und mit den zuerst nur zwei Waggons in Kiruna eingerollt…

Meine Gedanken dazu: Hätten sie mal die Leute in Kiruna einsteigen lassen, die Reservierungen genau für diese Waggons hatten… dann wären die Leute aus Gällivare im Bus mitgekommen.

Information gällande din resa med tåg 93 11/7. På grund av vagnsbrist kommer ditt tåg ersättas med buss mellan Kiruna - Luleå.
                                          För det som ska vidare söderut med tåg 93 sker omstigning i Boden till tåg som inväntar buss.
                                          Följ tilldelningen av ersättningstrafik på https://ersattningstrafik.se/ samt https://www.trafikverket.se/trafikinformation/tag/
                                          Om dessa förändringar inte passar för dig har du möjlighet att omboka eller avboka din resa.
                                          Läs här för mer info: https://www.vy.se/kundservice Vi är ledsna för de besvär som detta kan orsaka dig.

Med vänlig hälsning
                                          Vy Tåg
                                          Information regarding your trip with train 93 11/7. Due to cart shortage the train will be replaced by bus between Kiruna -Luleå. Those who traveling south with train 93, will change to train in Boden. The train will wait for the bus.
                                          You can find more information about the replacement traffic on www.trafikverket.se/trafikinformation/tag/.
                                          If these changes are not suitable for you, you have the option to reschedule or cancel your trip.
                                          Click on this link for more info: https://www.vy.se/en/customer-service
                                          We apologize for any inconvenience this may cause you.

Sincerely,
                                          Vy Tåg​
                                          Zuletzt geändert von Breitfuessling; 23.07.2024, 22:49.
                                          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

Kommentar

Lädt...
                                          X