Schwedische Nachtzüge 2024 ff.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amara
    Neu im Forum
    • 21.06.2016
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte eigentlich auch mit Interrail in den Norden fahren, habe jetzt aber aufgegeben und mir auf der Vy-Webseite normale Tickets gekauft. Interrail finde ich an sich praktischer, weil man leichter umplanen kann, aber es ist mir nicht gelungen, bei Vy Plätze zu reservieren (geht nur telefonisch oder per Mail, nicht auf der Webseite oder in der App).

Kommentar

• Kondor
      Erfahren
      • 29.12.2022
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin heute über diese Pressemeldung des Polarkreisportals gestolpert, dass der Nachtzug bis Narvik jetzt wieder durchfahren kann und das einige Buchungsprobleme bei VJ behoben sein sollen. Ich glaube das es hier evtl. für den ein oder die anderen interessant sein könnte.
      Weitere Info's auf der VJ-Website.​

Es bleiben auf der Strecke aber weiterhin Kapazitätsprobleme um das im letzten halben Jahr angesammelte Erz (ca. 600 Züge!!!) abtransportieren zu können. Was für ein Erzberg...
      Um das Problem zu lösen könnte die Erzproduktion für den Rest des Jahres deutlich reduziert werden lt. Aussagen des Bergbauunternehmens.

Kommentar

• Argonut
        Anfänger im Forum
        • 15.11.2023
        • 21
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo aus dem Zug zwischen Lulea und Narvik! Ich bin beim Einstieg einfach zur Schaffnerin und habe gefragt ob ich bei ihr eine Sitzplatzreservierung für Interrail kaufen kann. Das schien gar kein Problem zu sein, ich musste das gar nicht groß erklären. Das Problem mit der Buchungsschwierigkeit scheint bekannt zu sein.

Der Zug ist allerdings relativ leer und es ging nur um einen Sitzplatz. Schlafwagen im Juli ist vielleicht nochmal was anderes bzw das Risiko höher, dass es ausgebucht ist.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 3372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Argonut Beitrag anzeigen
          Der Zug ist allerdings relativ leer und es ging nur um einen Sitzplatz. Schlafwagen im Juli ist vielleicht nochmal was anderes bzw das Risiko höher, dass es ausgebucht ist.
          Ich bin auch schon ein paar Mal die ganze Strecke von Stockholm nach Norden bzw. zurück Sitzwagen gefahren. MUSS ich nicht haben, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Andererseits auch schon mal Schlafwagen/Zweierabteil, mit Dusche im Wagen und so.

Kommentar

• Feigenbaum
            Anfänger im Forum
            • 08.06.2008
            • 38
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo! Ich bin selten aktiv hier im Forum (shame on me!!!), aber jetzt brauch ich mal ne Beratung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
            ich hab ab 21.08. Urlaub, es soll von Suorva in Sarek starten, Anreise mit Bus und Bahn von Wien (wie jedes Jahr...). Leider gibt es vom 21.-24.08. keinen Nachtzug auf der VY Seite. Stattdessen wird mir diese Verbindung vorgeschlagen:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-06-25 um 18.08.59.png Ansichten: 0 Größe: 60,1 KB ID: 3266463
            Das ist doch nicht sinnvoll, sowas zu buchen, oder? Also so wie ich das verstanden habe übernimmt VY da keine Anschlussgarantie weil das eine SJ, das andere Norrtag, und wenn ich den Anschluss in Umea oder Boden verpasse, dann sitz ich die Nacht in Boden fest. Oder hat der 7104 und 7152 Anschlussgarantie? Dann könnt ich noch über ne andere Verbindun g nach Umea nachdenken.

Was denkt ihr? Ich würd halt gern so früh als möglich aufbrechen ohne allzu viel Mückenrisiko, um nicht nachher in Schnee zu kommen, wie schon paarmal passiert, deshalb wär mir das Zeitfenster mit 24.08. loswandern am liebsten.

Und seit wann fährt nicht Länstraffiken, sondern 'Falcks Omnibus' nach Ritsem? Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt? (ich war vor 2 Jahren das letzte Mal dort, letztes Jahr ausgesetzt)

edit: wenn man nur Strecken von und nach Boden sucht, findet man zumindest im September regelmäßige Nachtzüge, leider nicht in dieser Augustzeit. Tollerweise sind die Falck-Busse perfekt asynchron zum Nachtzug auf der Heimreise, also von Ritsem kommend nach Gällivare verpasst man unbedingt den Nachtzug.
            Zuletzt geändert von Feigenbaum; 25.06.2024, 17:58.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3372
              • Privat

• Meine Reisen

Wieso, der Übergang SJ -> Vy (Norrtåg) ist doch in Umeå, dann würdest du da festsitzen, und nicht in Boden? In Boden wird erfahrungsgemäß gewartet.

Wie auch immer, falls der Anschluss in Umeå nicht klappt: um 08.15 und 10.15 fahren Busse (Linie 100) nach Luleå (und weiter nach Haparanda), an 13.05 bzw. 15.05. Mit beiden würde man den späteren Norrtåg Luleå ab 16.29, Gällivare an 19.01 erreichen. Also, zumindest bis Gällivare kommt man auf jeden Fall, besser als nichts.

Falcks fährt m.W. ab vergangenem Jahr.

Kommentar

• Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1741
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feigenbaum Beitrag anzeigen

Und seit wann fährt nicht Länstraffiken, sondern 'Falcks Omnibus' nach Ritsem? Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt? (ich war vor 2 Jahren das letzte Mal dort, letztes Jahr ausgesetzt)
                Hallo Feigenbaum,
                ich mag mich erinnern, das ich im Herbst 2022 schon mit "Falcks Omnibus" gefahren bin. Kann es aber auch nicht zu 100 % bestätigen, da ich nicht weiß, ob noch irgendwo Buchungsunterlagen existieren.
                Ich konnte aber Durchbuchen, so daß, als der Zug ausfiel und ich einen Zug früher nehmen mußte, die Rückfahrt bereits neu für mich gebucht war, samt Taxi für den frühen Zug. Mein Glück war ein wenig, daß ich zwischen durch die SMS empfangen hatte und später auf einem 2.000 Gipfel telephonieren konnte um die Details zu klären.
                Gruß
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Feigenbaum
                  Anfänger im Forum
                  • 08.06.2008
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden für die Infos!

Ich bin allerdings noch unentschlossen, wie ichs jetzt am besten löse. Ich werd mal bei Norrtag anrufen wie es mit Anschlussgarantie/warten in Boden ausschaut (Norrtag ist ja nicht = VY, sowie ich das verstanden habe, VY ist der Betreiber, aber das Unternehmen ist selbstständig und damit auch andere AGBs denke ich). Dort wartet SJ/Nattag, aber Norrtag...?

Wg Umea hatte ich überlegt, weil ich dachte es gäbe noch andere, zeitlich günstigere Verbindungen Stockholm - Umea... die Recherche dazu war leider bissl ernüchternd. Es gibt einen Zug, der ne halbe Stunde früher oder so ankommt (also auch nicht wirklich anschlusssicher, dafür aber einfach mal fast doppelt so viel kostet... naja, wär ne Option. Überhaupt ist die ganze Geschichte mit Sitzwagen und ewig oft umsteigen um einiges teurer als der Nachtzug im 6er.

Von der Rückfahrt ganz zu schweigen... da kommt der Nachtzug wg fehlendem Anschluss in Gällivare eh nicht in Frage und die Alternativen schauen nach ziemlich sicher Anschluss verpassen aus an allen in Frage kommenden Tagen.

Wie machen das denn all die anderen Norbotten-süchtigen dieses Jahr??? Ich werd ja nicht der einzige sein, der in dieser Woche hoch will. Übernachtung zwischendrin? Ich bin bisher immer in einem Wusch bis zur Wildnis durch und mags budgetmäßig eigentlich gerne so halten.

Das Durchbuchen hatte ich auch immer so gemacht (und hat sich dutzende Male ausgezahlt!!!). Aber das war SJ. Ob man irgendwas von VY geboten bekommt, wenn man einen Anschluss verpasst... das bezweifel ich gerade, weil sie auf der Website eindeutig sagen, dass sie eine solche Garantie nur auf VY- und SJ Nord- Züge geben, also bei der von mir geposteten Verbindung zB vollkommen irrelevant, weil nix von VY.

Kommentar

• LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 293
                    • Privat

• Meine Reisen

Nach meinen Informationen gibt es auch bei VY die Resplus Garantie (https://www.vy.se/en/conditions-and-...ms-of-purchase). Und was Resplus bedeutet, steht hier: https://samtrafiken.se/wp-content/up...urneys2023.pdf

Das bedeutet aber nur (aber immerhin!), dass das Unternehmen (und dazu gehören auch SJ und Norrtåg), das die Verspätung verursacht, dafür sorgen muss, dass Du möglichst schnell ans Ziel kommst. Und unter Umständen bekommst Du eine Teilerstattung des Ticketpreises, abhängig von der Gesamtverspätung am Ende der gebuchten Reise. Eine echte Anschlussgarantie, dass die Züge warten, würde mich überraschen, hängt aber sicher auch davon ab, wie stark verspätet

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 983
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Feigenbaum
                      ich hab ab 21.08. Urlaub, es soll von Suorva in Sarek starten, Anreise mit Bus und Bahn von Wien (wie jedes Jahr...). Leider gibt es vom 21.-24.08. keinen Nachtzug auf der VY Seite.
                      Na denn treffen wir uns vermutlich
                      Wir fliegen zu dritt am 21.08. nach Stockholm. Dann soll es abends mit dem Nachtzug weitergehen und wir wollen am 22. von Suorva starten. Habe daher das selbe Problem wie du. Die Alternativen kommen eigentlich nicht infrage, da dann ein kompletter Tag verloren geht.
                      Ich verfolge den Nachtzug VY nun schon eine Weile. Es sieht so aus, als wenn immer mal wieder ein neues Zeitfenster zum Buchen freigegeben wird. Aber dann verschwindet eine Buchungsmöglichkeit auch mal wieder (vorgestern hätte ich den 94er für den 01.08. buchen können, heute nicht mehr). Von daher bin ich auch etwas "nervös".
                      Als Alternative kommt für uns eigentlich nur der Weiterflug am 21.08. von Stockholm nach Kiruna infrage. Und dann halt noch abends oder früh morgens am 22. mit dem Zug nach Gällivare, so dass wir den Bus um 9 Uhr bekommen. Noch möchte ich allerdings abwarten. Der Schlenker über Kiruna wäre schon doof und ich wollte auch mal gern mit dem Nachtzug fahren.

Wenn du Neuigkeiten hast ... bitte melden
                      Peter

Kommentar

• Feigenbaum
                        Anfänger im Forum
                        • 08.06.2008
                        • 38
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh Yeah, lieben Dank Jens, die Info hilft mir sehr weiter. Genau, Resplus, ich hab nie genau verstanden, wie da die Bedingungen sind, sehr gut, das mal gelesen zu haben. Ja klasse, dann hab ich eigentlich eh keine Bedenken mehr. Sitzfleisch zum Warten notfalls hab ich, nur nicht die Knete, nachher die Hälfte neu zu buchen. Dann würd ich schlimmstenfalls nen Flixbus verpassen oder zu spät zurück auf der Arbeit sein... alles verkraftbar. Hauptsache dieses Jahr wieder Sarek ;)

Kommentar

• Feigenbaum
                          Anfänger im Forum
                          • 08.06.2008
                          • 38
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter, gerade erst deine Nachricht gelesen... cool! 22. schaffe ich bzw wir nicht, Start ist Fr Abends oder Sa Mittag, je nachdem... ich hab mich schon an die 2,5 Tage in Bus und Bahn von Wien gewöhnt, wenn man es erstmal bis Berlin geschafft hat wirds leichter und ab Stockholm, zumindest im Nachtzug, einfach Zuckerschlecken ;) Also ich denke, nach Jens Info würd ich das einfach so machen mit der Verbindung, die ich oben gepostet hab, eventuell einen Zug früher nach Umea... hab selber schon erlebt, was SJ für Resplus Tickets alles aufbringt!: Fichte liegt auf den Schienen, es kommt Bus mit Snacks und Getränken, der dann allerdings mitten in der Pampa nen Platten hat, es kommt der nächste Bus, wieder Snacks und Getränke, und fährt uns zu nem Bahnhof keine Ahnung wo, wo ein leerer Zug wartet, nur um uns nach Abisko zu fahren. Halt mit 10h Verspätung, aber am Ziel, und Verspätung kann es eh immer geben.

Kommentar

• outdoorjuancky
                            Anfänger im Forum
                            • 05.02.2024
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

Nach Gällivare gibt es ansonsten auch Flüge von Stockholm als Alternative. Sind aber etwas teurer und buchbar über "populair".

Kommentar

• pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 983
                              • Privat

• Meine Reisen

Oh, populAir kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp.
                              Würde zwar Nachtzug bevorzugen (auch wegen Gas - Einkauf), aber es ist gute Alternativen, falls Zug Tickets nicht bald kommen

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1968
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt donnerstags und sonntags Direktflüge von Frankfurt/Main nach Narvik (Evenes). Ich bin jetzt doch nervös geworden wegen der Nachtzüge und habe stattdessen einen Flug gebucht.

Kommentar

• pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 983
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aha, hast du also so weit wieder erholt, dass du auf tour gehst. Das freut mich . Wo greifst du dieses Jahr an?

Hatte Flug nach Stockholm schon vor Monaten gebucht. Da ist Frankfurt jetzt keine Alternative mehr. Aber für Zukunft trotzdem gut zu wissen.
                                  Flug nach Gällivare wäre momentan wohl die beste Alternative.
                                  Dann bliebe nur die Frage, wo Gas kaufen . Abends alles schon geschlossen und Bus fährt vor Öffnung der Geschäfte. Bliebe nur die Station vor Suorva, wo Bus Pause macht

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 3372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Flug nach Gällivare wäre momentan wohl die beste Alternative.
                                    Dann bliebe nur die Frage, wo Gas kaufen . Abends alles schon geschlossen und Bus fährt vor Öffnung der Geschäfte.
                                    Tanke? Die zentrumsnahe Circle K öffnet früh um 5, die OKQ8 um 6.

In einem Stora Coop habe ich auch schon Gas gesehen (Kiruna?)... der in Gällivare öffnet um 7 (täglich), leider etwas nördlich außerhalb/am Stadtrand.

(Kann ggf. auch abends noch klappen, da Coop bis 23 und Tankstellen bis 0 Uhr geöffnet.)

Notfalls, falls es in Stora Sjöfallet nichts gibt: bis Ritsem durchfahren und gleich wieder bis Suorva zurück, Verliert man nur einen halben Tag (und ist ein relativ teurer Spaß für sowas).

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 983
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ah, okay. Bei Tankstellen war ich bisher selten fündig geworden, ist aber natürlich noch eine Möglichkeit. Coop mit Gas? Na, gucken könnten wir mal. Und zur Not das Gas in Ritsem holen, als letzte Option gute Idee. Danke
                                      Ich werde mal Stora Sjöfjallet anschreiben

Kommentar

• Feigenbaum
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.06.2008
                                        • 38
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist tatsächlich sehr sehr dynamisch, wie andere schon geschrieben haben. Wer interesse am Nachtzug am Sa 24.08. hat, den kann man jetzt bei VY durchbuchen. Am 22. ist gerade auch einer drin, aber nicht ab Boden.

Kommentar

• pekra62
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.03.2012
                                          • 983
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was für ein Chaos
                                          Aber nur der 92er (mit Umsteigen in Boden, erst mittags in Gällivare), nicht der 94er (ohne Umsteigen und 08:07 in Gällivare). Der ist momentan nur bis 08.08. buchbar

Kommentar

Lädt...
                                          X