Ersttäter Nikkaluokta-Abisko Anfang Juli 2022

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderbube
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2021
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ersttäter Nikkaluokta-Abisko Anfang Juli 2022

    Schönen guten Tag von einem Neuen in der Runde 😏

    Ich habe bereits vor einiger Zeit mit der Planung meiner ersten Mehrtageswanderung im Bereich des nördl. Kungsleden begonnen, nachdem ich mit jetzt 40 Lenzen aufm Buckel (und eingespannt in Beruf und Familie mit kleinen Kindern) das Wandern als Ausgleich und Entspannung immer mehr für mich entdecke und schätzen lerne.

    Einigen Jungs in meinem Umfeld geht's da anscheinend ganz ähnlich und so formt sich gerade eine Gruppe, die unter meiner Generalplanung ein paar Tage der Besinnung (oder Flucht? 😅) sucht.

    Grob steht der Plan schon: Freitag 1.7.2022 Flug Luxemburg- Arlanda - Weiterfahrt im Nachtzug bis Kiruna, Nikkaluoktaexpress und dann Hüttenwanderung Nikkaluokta- Kebnekaise- Singi- Sälka- Nallo- Vistas- Alesjaure-Abiskojaure- Abisko- Nachtzug bis Arlanda und So. 10.7.2022 Rückflug nach Luxemburg.

    Erste Frage: Ab wann ist erfahrungsgemäß der Zug für kommenden Sommer buchbar? Zurzeit steht bei sj.se noch "not available".
    Zweite Frage: Zeichnet sich schon ab, ob die Hütten auch für Sommer 2022 wieder vorgebucht werden müssen oder ob man zu der Vor-Corona-Regelung zurückkehren wird und damit wieder etwas flexibler beim Wandern ist?

    Wir (ich😇) würden ganz gern spätestens im Januar 2022 den Sack zumachen und alles buchen, sobald wir es in unseren Jobs in der Urlaubsliste 2022 sicher verankern können...

    Soweit für's Erste! 😁
    Zuletzt geändert von Wanderbube; 13.10.2021, 18:06.

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigen
    Erste Frage: Ab wann ist erfahrungsgemäß der Zug für kommenden Sommer buchbar? Zurzeit steht bei sj.se noch "not available".
    Kuckstu hier: https://www.sj.se/sv/kundservice/fra...-sjs-biljetter

    Taffi

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigen
      Zweite Frage: Zeichnet sich schon ab, ob die Hütten auch für Sommer 2022 wieder vorgebucht werden müssen oder ob man zu der Vor-Corona-Regelung zurückkehren wird und damit wieder etwas flexibler beim Wandern ist?
      Wirst du wahrscheinlich erst zum Ende oder gar nach der Wintersaison erfahren, also Richtung April. Fuer diesen Winter scheint es weiterhin so zu sein, dass man vorbuchen muss.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Genau... In der englischen Version steht merkwürdigerweise "Mitte Mai", aber das ist wohl ein Fehler. "Mitte März" ("mars") wie in der schwedischen sollte stimmen. Also, bis Januar wird das nichts, aber ich würde da ganz entspannt bleiben.

        Kommentar


        • Wanderbube
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2021
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schönen guten Morgen und danke für die Auskünfte. Dann läuft uns ja erstmal nichts weg und ich kann (muss) mich noch gedulden und die Füße still halten, So schwer es auch fällt…
          Vertreibe ich mir eben die Wartezeit mit Tourberichten lesen
          Der hier von Pfiffie beschreibt ja super die Gefühle und das besondere Erlebnis als Einsteiger auf der allerersten Tour - und ich kann mir jetzt schon gut meine eigene Euphorie ausmalen, wenn ich endlich dort bin. - genauso ging es mir 2015 das erste Mal in Island, als ich auch jedes Detail in mich aufgesogen habe.

          Kommentar


          • Wanderbube
            Anfänger im Forum
            • 13.10.2021
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Guten Abend zusammen,
            ich bin heute auf der Homepage vom STF gewesen und hab mir die Buchungsregeln angeschaut. Alles so weit so gut. Als ich dann mal testeshalber die konkreten Tage für die einzelnen Unterkünfte eingeben hab, gab's ein Problem: Direkt unsere erste Übernachtung in der STF Kebnekaise Fjällstation lässt sich nicht für eine Nacht buchen (Samstag 2. auf Sonntag 3. Juli 2022)! Erst wenn man 2 Nächte auswählt (2.-4. Juli) werden einem die buchbaren Optionen angezeigt.
            Ich konnte kein durchgehendes Schema erkennen, aber bei manchen Freitagen und Samstagen erscheint immer nur die Buchungsoption auf mindestens 2 Tage und bei Auswahl von nur einem Tag wird ne Fehlermeldung angezeigt ("Vi kan tyvärr inte hitta några lediga rum/bäddar det valda datumet utifrån de sökkriterier du angett (...)") - unter der Woche kann man jedoch auch immer nur eine Übernachtung auswählen.

            Da unser Zeitplan es nicht zulässt, direkt die erste Etappe mit 2 Übernachtungen zu machen, führt die Problematik in der Kebnekaise Fjällstation zur Frage, wie wir mit der Situation umgehen können.
            Der Test für die Folgetage (SIngi 3.7.; Sälka 4.7.; Nallo 5.7.; Vistas 6.7.; Alesjaure 7.7.; Abiskojaure 8.7.2022) verlief problemlos - alle Fjällstugor auch für nur eine Nacht buchbar.

            Kennt jemand das Problem? Und hat jemand nen Tipp, wie wir damit umgehen sollen? Mal mit jemandem vom STF telefonieren? Hab da zwei Nummern gefunden: Customer Service, Tel. +46 84 63 21 00; sowie STF Mountain booking office, Tel. +46 10 190 2360.

            Schönen Restsonntag noch

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da habt Ihr Euch eine schöne Route rausgesucht. Habe ich im Rahmen der Fjällräven Classic 2019 auch so gemacht. Allerdings alles mit Zelt. Daher kenne ich die Fjellstation am Kebnekaise nur vom Vorbeilaufen. Wenn ich mir aber das Buchungsportal so ansehe, keimt in mir die Vermutung, dass man an den Wochenende versucht, den Besteigern des Kebnekaise entgegenzukommen. Die pennen für gewöhnlich vor und nach der Besteigung in der Fjellstation.

              Wenn Ihr mit Eurer Reisezeit etwas flexibel seid, verschiebt einfach um ein oder zwei Tage vor oder zurück. Unter der Woche ist die Buchung von nur einer Übernachtung offensichtlich möglich.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Genau... In der englischen Version steht merkwürdigerweise "Mitte Mai", aber das ist wohl ein Fehler. "Mitte März" ("mars") wie in der schwedischen sollte stimmen. Also, bis Januar wird das nichts, aber ich würde da ganz entspannt bleiben.
                Auf die Infos von SJ würde ich für den Nachtzug nach Lappland nicht zählen, denn dieser wird von Vy betrieben und SJ ist für diese Tickets nur reiner Wiederverkäufer. Wann die Tickets für den Nachtzug rauskommen, liegt nur bei Vy (und bei denen ist die Info noch nicht zu finden).

                Der Effekt bei der Buchung bei Keb Fjällstation mit den zwei Nächten scheint nur für ein paar Wochenenden im Juli zu sein, ansonsten ist das nicht so. Keine Ahnung allerdings, warum das so ist. Am besten mal bei STF nachfragen. Nimm die Nummer +46 10 190 2360, das ist die Fjällbokning (die andere Nummer ist die Telefonnummer des STF-Hauptbüros in Stockholm). Alternativ eine Email schreiben.
                Andere Alternative: in entgegengesetzter Richtung gehen.
                Noch andere Alternative: einen Reservetag mit einplanen.

                Bzgl. Hütten: die Restriktionen im Zusammenhang mit Corona, die es schon letztes Jahr gab, werden diesen Winter auch noch vorhanden sein. Ob Saunen im Winter geöffnet sein werden, steht noch nicht fest, sieht momentan aber eher nicht so aus.
                Für den Sommer wird die Vorbuchung der Betten bestehen bleiben, allerdings in etwas abgewandelter Anwendungsart. Die Vorbuchung im Netz wird billiger sein, und es wird eine bestimmte Anzahl an Betten pro Hütte buchbar sein. Eine Vorbuchung gibt einem Anspruch auf ein Bett bei Ankunft vor 18:00 Uhr. Wenn man nach 18:00 Uhr ankommt, verfällt der Anspruch auf das gebuchte Bett, und man bekommt, was noch frei ist (auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf, und wenn alle normalen Betten dann schon belegt sind kann das natürlich auch eine Matratze auf dem Boden sein).
                Wenn man nicht vorgebucht hat und vor Ort bezahlt, wird man v.a. zur Hauptsaison wohl erst nach 18:00 Uhr erfahren, in welchem Bett oder auf welcher Matratze man unterkommt, denn Gäste mit Vorbuchung haben vor 18:00 Uhr Vorrang auf die gebuchten Betten.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 23.01.2022, 22:59.

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Auf die Infos von SJ würde ich für den Nachtzug nach Lappland nicht zählen, denn dieser wird von Vy betrieben und SJ ist für diese Tickets nur reiner Wiederverkäufer.
                  Darueber haben wir ja neulich schonmal rumlamentiert, mein Fazit war, es ist bei beiden furchtbar umständlich. Eine Fahrkarte kaufen geht noch, aber was ändern oder gar erstattet bekommen, auweia. Ich kaufe fuer den Nachtzug nur noch die teuren, voll rueckzahlbaren Fahrkarten.

                  Bei SJ kommt man als SJ Prio Mitglied anscheinend frueher an die Buchungen ran, ob es da bei Vy etwas entprechendes gibt weiss ich allerdings nicht. Mein Tip wäre die Webseiten zu bewachen und auch vor dem offiziellen Verkaufsstart mal zu buchen versuchen.

                  Als STF Mitglied bekommt man wohl bei beiden Rabatt, allerdings mit gewissen Ausnahmen.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                    Als STF Mitglied bekommt man wohl bei beiden Rabatt, allerdings mit gewissen Ausnahmen.
                    Ja, SJ 10 % (auch, wenn man dort einen Vy-Zug bucht), Vy 15 %.

                    Außerdem bei Snälltåget 10 % und bei Norrtåg 15 %.

                    Welche Ausnahmen? (Bei "meinen" Zügen, i.d.R. Trelleborg/Malmö - Stockholm und Stockholm - irgendwo im Norden, u.z., ging das bisher immer. Zuletzt Gällivare - Stockholm Liegewagen unter SEK 500.)

                    Kommentar


                    • Taffinaff
                      Fuchs
                      • 03.01.2014
                      • 1067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                      Welche Ausnahmen?
                      Weiß ich auch nicht so genau, aber es ist mir wiederholt passiert, daß ich erstmal auf SJ Verbindungen rausgesucht habe und wenn ich dann über das Mitgliederlogin beim STF gebucht habe, waren die Preise immer noch die selben. Manchmal auch nicht. Webbrowser wechseln oder Cache leeren hat nix gebracht. Taffi

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei SJ kommt man als SJ Prio Mitglied anscheinend frueher an die Buchungen ran, ob es da bei Vy etwas entprechendes gibt weiss ich allerdings nicht. Mein Tip wäre die Webseiten zu bewachen und auch vor dem offiziellen Verkaufsstart mal zu buchen versuchen.

                        Als STF Mitglied bekommt man wohl bei beiden Rabatt, allerdings mit gewissen Ausnahmen.
                        Ja, SJ 10 % (auch, wenn man dort einen Vy-Zug bucht), Vy 15 %.

                        Außerdem bei Snälltåget 10 % und bei Norrtåg 15 %.

                        Welche Ausnahmen? (Bei "meinen" Zügen, i.d.R. Trelleborg/Malmö - Stockholm und Stockholm - irgendwo im Norden, u.z., ging das bisher immer. Zuletzt Gällivare - Stockholm Liegewagen unter SEK 500.)
                        Die Ausnahmen für die Rabatte stehen hier (auf schwedisch): https://www.svenskaturistforeningen....batt-tagresor/

                        Die "Frühbuchungen" für SJ Prio-Mitglieder beziehen sich auf SJ-Züge.

                        Dass SJ für die Tickets von Vy nur Wiederverkäufer ist sieht man auch daran, dass über SJ gekaufte Vy-Tickets immer ein wenig teurer sind als direkt bei Vy gekauft, da SJ eine Buchungsgebühr aufschlägt.

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

                          Die "Frühbuchungen" für SJ Prio-Mitglieder beziehen sich auf SJ-Züge.
                          .
                          Dachte ich auch. Aber unlängst habe ich einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart bei SJ Plätze im Nachtzug buchen können und da waren einzelne Buchungsklassen schon nicht mehr zu haben. Ich war nicht als Prio angemeldet. Kann natürlich sein, daß die Plätze bei Vy reserviert waren. Taffi

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen

                            Dachte ich auch. Aber unlängst habe ich einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart bei SJ Plätze im Nachtzug buchen können und da waren einzelne Buchungsklassen schon nicht mehr zu haben. Ich war nicht als Prio angemeldet. Kann natürlich sein, daß die Plätze bei Vy reserviert waren. Taffi
                            Fall Du damit event. meinst, dass man keine einzelnen Schlafwagenplätze buchen konnte, so war dieses bis vor kurzem nicht möglich, sondern man konnte nur ein ganzes Schlafwagenabteil buchen (so war es als ich Anfang Dezember in Lappland war). Mittlerweile kann man auch einzelne Schlafwagenplätze buchen. Und den Unterschied, den SJ mit "nicht umbuchbar", "umbuchbar" und "stornierbar mit Rückzahlung" macht, macht Vy so nicht, bei denen gibt es nur "nicht umbuchbar/erstattbar" und "umbuchbar/stornierbar mit Rückzahlung".

                            Wie gesagt, der Verkaufsstart von SJ bezieht sich auf SJ-Züge (die haben ja auch eigene Nachtzüge), nicht auf Züge von Vy.
                            Zuletzt geändert von Vintervik; 24.01.2022, 11:40.

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nee, es ging da um ganze Abteile. Ob Vy vorher schon Reservierungen annahm weiß ich nicht, da hatte ich es vorher versucht aber nicht am selben Tag.

                              Taffi

                              Kommentar


                              • Wanderbube
                                Anfänger im Forum
                                • 13.10.2021
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Habe den STF jetzt mal wegen der Kebnekaise-Sache angemailt. Mal schauen, was der Grund ist…

                                Ich denke, Änderungsoptionen haben wir genug:
                                1. Reisedaten verschieben ginge grundsätzlich, Luxair fliegt viermal die Woche Luxemburg-Arlanda. Und der Nachtzug fährt ja grundsätzlich (wie auch der Nikkaluokta-Expressbus ab Kiruna) täglich, wenn die Buchung auch anscheinend ne eigene Baustelle zu sein scheint
                                2. Umgekehrt laufen ginge natürlich auch, machen ja die meisten so. Bei sonnigem Wetter hat man dann aber eine Woche lang die Sonne eher in den Augen anstatt im Rücken. Das war meine grundsätzliche Idee hinter der bisherigen Planung in Süd-Nord-Richtung…
                                3. Reizt mich nun natürlich die Frage, ob bei gleichbleibender Reisedauer 2 Übernachtungen in der Kebnekaise Fjällstation nicht auch durchaus reizvoll sein könnten: Einmal mehr „Zivilisation“ und Handyempfang und Büffet und abends ein Bier an der Bar. UND wir könnten uns dann auch mit einer Besteigung des Kebnekaise beschäftigen, die ja bislang garnicht in Erwägung gezogen wurde. Oder alternativ zum Kebnekaise nur nen Teil des Västraleden laufen bis zum Vierranvárri und uns das Kaffedalen und die Schlussbesteigung sparen. Vom Vierranvárri oder vom Tolpagorni müsste es ja auch schon ne gute Aussicht geben. Oder welche alternative Tagestour ist aus Eurer Sicht für den gewonnenen Tag in der Kebnekaise Fjällstation die schönste/lohnendste? (Wir könnten ja auch bis Tarfala und zurück laufen oder uns südlich des Láddjujohka einen Buckel zum erklimmen aussuchen)
                                4. Gilt es dann im weiteren Verlauf ja wieder den einen Tag einzusparen. Bei unseren Etappen (siehe mein vorheriger Post) würde mich interessieren, welche Hütte Ihr da einsparen/überspringen würdet. Direkt Singi auslassen unf die Route nach Sälka über den See 981m anlaufen? Dann hätten wir danach 2 Tage mit kürzeren Etappen bis Nallo und bis Vistas. Oder eher Kebnekaise-Singi und dann am darauffolgenden Tag Sälka überspringen und bis Nallo weiter? Oder Nallo überspringen und Sälka-Vistas in einem Rutsch absolvieren? Wo doch gerade Nallo so schön sein soll und ich mich insbesondere auf diesen Bereich am meisten freue…!

                                Kommentar


                                • Taffinaff
                                  Fuchs
                                  • 03.01.2014
                                  • 1067
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In Ansehung des Wetters würde ich nicht auf den Tag genau planen wollen, sondern meine Etappen nach Wetter und Kondition anpassen. Kann heutzutage natürlich ein Problem mit STF Buchungen werden, ob du zu der Zeit feste Buchungen brauchst, wird dir wohl jetzt niemand sagen können. (Edit: ich sehe, daß Vintervik das oben schon beantwortet hat).

                                  Wenn man am Ende Zeit über hat, wären Deine Vorschläge alle machbar, mir würde Tarfala am besten gefallen. Oder Östra leden. Oder als heftige Variante (Gletschertour) auf Östra leden hoch und nach Tarfala absteigen.

                                  Taffi

                                  Kommentar


                                  • bourne
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2016
                                    • 582
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigen
                                    Oder alternativ zum Kebnekaise nur nen Teil des Västraleden laufen bis zum Vierranvárri und uns das Kaffedalen und die Schlussbesteigung sparen. Vom Vierranvárri oder vom Tolpagorni müsste es ja auch schon ne gute Aussicht geben. Oder welche alternative Tagestour ist aus Eurer Sicht für den gewonnenen Tag in der Kebnekaise Fjällstation die schönste/lohnendste? (Wir könnten ja auch bis Tarfala und zurück laufen oder uns südlich des Láddjujohka einen Buckel zum erklimmen aussuchen)[*]Gilt es dann im weiteren Verlauf ja wieder den einen Tag einzusparen. Bei unseren Etappen (siehe mein vorheriger Post) würde mich interessieren, welche Hütte Ihr da einsparen/überspringen würdet. Direkt Singi auslassen unf die Route nach Sälka über den See 981m anlaufen? Dann hätten wir danach 2 Tage mit kürzeren Etappen bis Nallo und bis Vistas. Oder eher Kebnekaise-Singi und dann am darauffolgenden Tag Sälka überspringen und bis Nallo weiter? Oder Nallo überspringen und Sälka-Vistas in einem Rutsch absolvieren? Wo doch gerade Nallo so schön sein soll und ich mich insbesondere auf diesen Bereich am meisten freue…!
                                    Falls ihr das Glück habt und just an dem Kebnekaise-Tag tolles Wetter ist, dann tut euch den Gefallen und dreht nicht am Vierranvárri um sondern nutzt die (nicht zu häufige) Gelegenheit. In meinen Reiseberichten findest unseren Gipfeltag bei Traumwetter, allerdings über den Durlings Led kommend.

                                    Auf einer anderen Tour sind wir auch direkt Kebnekaise - Sälka gegangen und haben Singi ausgelassen, das geht eigentlich ganz gut. Dafür hatten wir dann einen super-gemütlichen Tag Sälka - Nallo und am Tag darauf dann Vistas. Sälka - Vistas an einem Tag ist durchaus möglich, ich finde Nallo allerdings großartig und würde lieber dort übernachten als in Singi.

                                    Edit: das ist jetzt aus dem Gedächtnis, aber wenn ich mich richtig erinnere, hättet ihr in Sälka eine Sauna, aber in Singi nicht.
                                    Trekkingblog: lustwandler.at

                                    Kommentar


                                    • wandler

                                      Gerne im Forum
                                      • 25.02.2017
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Falls ihr den Kebnekaise hochwollt würde ich auch sehr darüber nachdenken den Östra Leden zu nehmen. Der erfordert aber entspannten Umgang mit Luftigkeit und Ausrüstung, die kann man auch inkl Führer für 150€ pP an der Fjällstation buchen. Der Västra Leden ist in den letzten zwei Dritteln sehr öde, und tagsüber sind Unmengen Leute zu der Zeit unterwegs, das muss man mögen. Wenn ihr da oben in den Wolken steht habt ihr gar nichts davon, würde ich höchstens bei sicherer Wolkenfreiheit machen und am besten nachts. Tarfala ist sehr hübsch, auch eine gute Variante bei nicht so tollem Wetter. Südlich vom Laddjujohka ist es einsam und schön, das ist definitiv eine Überlegung wert.

                                      Kommentar


                                      • Wanderbube
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.10.2021
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Guten Abend,
                                        mittlerweile habe ich vom STF Antwort bzgl. meiner Fjällstation Kebnekaise Anfrage:

                                        "Like you have discovered, some dates you have to book at least two nights in Kebnekaise. There is nothing I can do about that I'm afraid.
                                        Welcome!"


                                        Ist also so und fertig. Gründe werden nicht genannt. Und selbst wenn- es hätte ja nichts an der Situation geändert! Und da dachte ich mir, nicht lange lamentieren, und hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und in Abstimmung mit meinen Mitwanderern für 2 Nächte gebucht!
                                        Waren übrigens auch nur private Viererzimmer und Hunde-Viererzimmer buchbar; die Schlafsäle für 14 Leute sind für die Wochenenden nicht aufgeführt...

                                        Danke noch für Eure Tipps zur Gestaltung des gewonnen Tages! Wir werden es vor Ort sowieso vom Wetter abhängig machen müssen, für welche Tagesetappe wir uns entscheiden.
                                        Und den Tag reinholen werden wir nach meinem Gusto tatsächlich am besten direkt im Anschluss, indem wir 23km bis Sälka laufen und uns abends in der Sauna freuen, dass wir Singi übersprungen haben!

                                        P.S. Falls zufällig jemand mitbekommt, wenn die Buchung für den Nachtzug freigeschaltet worden ist, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen! Danke!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X