ErsttÀter Nikkaluokta-Abisko Anfang Juli 2022
Einklappen
AnkĂŒndigung
Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.
X
-
Gerade nochmal bei vy gecheckt- die Buchung ist derzeit bis 15.6. möglich. Werde jetzt tĂ€glich schauen, damit wir am 1.7. auch wirklich unterkommenâŠ.
habe aber mal noch ne Frage bzgl der KĂŒchenausstattung in den stugas: gibt es quasi einen Satz Pfannen und Töpfe, die man in Absprache mit den anderen GĂ€sten benutzt? Gibt es Teller, Besteck, Kaffeetassen, TrinkglĂ€ser? Oder ist man da auf selbst mitgefĂŒhrtes Campingbesteck und -Geschirr angewiesen? Wie siehtâs mit GewĂŒrzen aus? Kann man auf die Basics hoffen oder sollten wir das doch sicherheitshalber mitbringen?
was kann man in den Shops fĂŒr ein FrĂŒhstĂŒck auf der Stuga bekommen? Irgendwas sonst auĂer KnĂ€ckebrot und TubenkĂ€se? Ansonsten packe ich mir wirklich schon daheim fĂŒr jeden Tag einen Ziplockbeutel MĂŒslimilchpulvermischung ein. Das Probepacken hat zu einem Gesamtgewicht von 13,7 kg gefĂŒhrt, sodass ich noch ein Kilo MĂŒsli verkraften könnte.
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenhabe aber mal noch ne Frage bzgl der KĂŒchenausstattung in den stugas: gibt es quasi einen Satz Pfannen und Töpfe, die man in Absprache mit den anderen GĂ€sten benutzt? Gibt es Teller, Besteck, Kaffeetassen, TrinkglĂ€ser? Oder ist man da auf selbst mitgefĂŒhrtes Campingbesteck und -Geschirr angewiesen? Wie siehtâs mit GewĂŒrzen aus? Kann man auf die Basics hoffen oder sollten wir das doch sicherheitshalber mitbringen?
was kann man in den Shops fĂŒr ein FrĂŒhstĂŒck auf der Stuga bekommen? .
Taffi
PS: wozu brauchst du drei Paar Schuhe?Zuletzt geÀndert von Taffinaff; 16.03.2022, 06:59.
Kommentar
-
drei Paar Schuhe
altes FuĂleiden von mir, was sich mit der Zeit bei Schuhen mit hohem Schaft einstellt (z.B. auch Schlittschuhe, Skischuhe). Dann muss ich ne Zeitlang auf Halbschuhe wechseln. Die Icebug RB9X GTX haben nen super Grip, kann ich nur weiterempfehlen. Geht halt nicht bei Blockfeldern um Nallo, aber ansonsten ein guter Trailrunner. Und die Crocs dachte ich mir als HĂŒttenschuh fĂŒr morgens und abends und fĂŒr Bachdurchquerungen. Ist das Modell mit dem verstellbaren Fersenriemen, daher genĂŒgend Halt auch bei etwas wilderem/tieferen Wasser.
in der Kueche gibt es alles Nötige
Kommentar
-
Update: Gerade den Nachtzug fĂŒr die Hinfahrt ab Stockholm Centralstation bis Kiruna gebucht, nachdem heute die Buchungen bis in den Juli freigeschaltet wurden.Gerade das "Biljett" auf der Vy-App auf dem Handy eingebunden. 5490 SEK fĂŒr uns 4 in nem eigenen 6er Schlafwagen, also knapp 140 Euro p.P.
Kommentar
-
Die Strecke von SĂ€lka bis Unna Reaiddavaggi kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber ansonsten ist Nikka-SĂ€lka-Nallo-Vistas-Alesjaure-Abisko nicht schwierig zu gehen, da wĂŒrden mir solide Halbschuhe reichen oder evtl auch Trailrunner. Anspruchsvolle Furten sind da nicht zu befĂŒrchten. Wenn du auf Berge willst sieht es natĂŒrlich etwas anders aus. Die Crocs lasse ich inzwischen zu Hause, zum Waten steht es unentschieden zwischen den Tevas und leichten Trailrunnern.
Kommentar
-
Gerade den Nachtzug fĂŒr die Hinfahrt ab Stockholm Centralstation bis Kiruna gebuchtDarin auch Werbung fĂŒr den Vy-Nachtzug mit dem Hinweis, dass es als STF-Mitglied 15% Rabatt auf den Fahrtpreis gibt. War mir die Tage gar nicht aufgefallen beim Buchungsprozess der Hinfahrt!?!?
Da sich gerade vorhin unser vierter Mann endgĂŒltig entschieden hat, ganz "normal" bis Abisko mitzulaufen (und nicht zwei Tage einzusparen und von Vistas aus zurĂŒck nach Nikka zu laufen), kann ich jetzt also auch noch den Nachtzug Abisko-Arlanda buchen. Hat jemand vielleicht den entscheidenden Hinweis, wo bei der Buchung ĂŒber vy.se ich den 15%-STF-Mitgliedsrabatt geltend machen kann? Danke vorab!âââââââ
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenHat jemand vielleicht den entscheidenden Hinweis, wo bei der Buchung ĂŒber vy.se ich den 15%-STF-Mitgliedsrabatt geltend machen kann? Danke vorab!âââââââ
Taffi
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenHat jemand vielleicht den entscheidenden Hinweis, wo bei der Buchung ĂŒber vy.se ich den 15%-STF-Mitgliedsrabatt geltend machen kann? Danke vorab!âââââââ
Hat bei bei mir im vorigen Jahr gut geklappt (GĂ€llivare - Arlanda Liegewagen SEK 495!). Hatte "nur" die STF-App als Nachweis, wollte der Schaffner aber auch nicht sehen.
Kommentar
-
Danke Euch fĂŒr die Anleitung- Hab's parallel auch selbst hinbekommen: Gerade ĂŒber STF --> tagkompaniet gebucht. Ganzes Sechser-Abteil zu Viert fĂŒr 5.031 SEK statt 5.855 SEK (Preis ohne Rabatt direkt bei vy.se). Immerhin rund 20⏠p.P. gespart, das sind bestimmt drei Bier pro Mann im Zugrestaurant
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenImmerhin rund 20⏠p.P. gespart, das sind bestimmt drei Bier pro Mann im Zugrestaurant
Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Kommentar
-
WĂ€re es nicht einfacher ein Zelt einzupacken?"adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
So, trotz einiger körperlicher Wehwehchen bin ich so langsam im Trainingsmodus: Noch 6 Wochen, dann geht's endlich los!
WĂ€re es nicht einfacher ein Zelt einzupacken?
Zuvor werden drei der vier Wanderbuben zu Pfingsten ins Trainingslager in die Eifel gehen. 3 Tagestouren rund um Manderscheid mit groĂem Rucksack und mit auch mit Ăbernachtung im Zelt
Ich freu mich und bange gleichzeitig gespannt auf die etwaigen Reaktionen meines Körpers auf solch ungewohnte Belastungen...
- - -
Mal noch ne Frage: ich bin generell interessiert am Thema Wetter und Klima und hab auf meiner iPhone-Wetter-App natĂŒrlich auch schon seit Monaten die Stationen Kiruna und Abisko drauf. Ich kenne auch yr.no, aber mir fehlt irgendwie trotzdem der Vergleich/ das GefĂŒhl, ob es jetzt da oben noch kalt oder eher schon recht warm fĂŒr die Jahreszeit ist, ob es ein harter/schneereicher Winter war oder auch die Info ĂŒber RestschneeverhĂ€ltnisse und sowas.
Ich wĂŒrde das gerne bis zur Abreise noch intensiver als nur ĂŒber die Temperaturangaben mitkriegen wie jetzt langsam FrĂŒhjahr und FrĂŒhsommer in der dortigen Natur einziehen... Bis zum Ende der Skisaison vor ein paar Wochen ging das z.B. auch ganz gut ĂŒber die fast tĂ€glichen aktuellen Bilder der Instagram-Posts z.B. der STF-Stationen Kebnekaise und Abisko, aber seit die Wintersaison rum ist gibts keine aktuellen Bilder mehr, sondern Einstimmungsbilder auf die Sommersaison mit (tollen!) Motiven aus den letzten Sommern.
Habt Ihr da ne Idee wie ich das Thema von zu Hause aus noch besser nachverfolgen könnte? Gibt's z.B. in der Ecke ne Live-Wetter-Cam o.Ă€.? Oder ne schwedische Wetterseite Ă la Wetterprognose-Wettervorhersage.de, die auch in Textform Monats- und JahreszeitenrĂŒckblicke zur Witterung veröffentlicht?
Oder ist grad/demnÀchst vielleicht wer zufÀllig da oben und kann mir und den anderen Mitlesen die Witterung kurz vorm Start in die Sommersaison etwas einordnen?
Danke schonmal im Voraus
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenSo, trotz einiger körperlicher Wehwehchen bin ich so langsam im Trainingsmodus: Noch 6 Wochen, dann geht's endlich los!
Auf unserer ersten Tour werden es erstmal die STF stugorna. Bin selbst sehr gespannt, wie ich die dadurch vorgegebenen Etappen und UnterkĂŒnfte empfinden werde und wie in mir vor Ort die Sehnsucht nach weiteren Touren off the path und off the people im eigenen Zelt erwĂ€chst - vorstellen kann ich es mir total, auch allein ohne Begleitung, zumal ich zum Einstimmen jede Menge Eurer Trekking-Berichte in der ganzen Region zwischen Kvikkjokk und TornetrĂ€sk am lesen bin. Gerade folge ich blahake durchs KebnekaisefjĂ€ll
Zuvor werden drei der vier Wanderbuben zu Pfingsten ins Trainingslager in die Eifel gehen. 3 Tagestouren rund um Manderscheid mit groĂem Rucksack und mit auch mit Ăbernachtung im Zelt
Ich freu mich und bange gleichzeitig gespannt auf die etwaigen Reaktionen meines Körpers auf solch ungewohnte Belastungen...
- - -
Mal noch ne Frage: ich bin generell interessiert am Thema Wetter und Klima und hab auf meiner iPhone-Wetter-App natĂŒrlich auch schon seit Monaten die Stationen Kiruna und Abisko drauf. Ich kenne auch yr.no, aber mir fehlt irgendwie trotzdem der Vergleich/ das GefĂŒhl, ob es jetzt da oben noch kalt oder eher schon recht warm fĂŒr die Jahreszeit ist, ob es ein harter/schneereicher Winter war oder auch die Info ĂŒber RestschneeverhĂ€ltnisse und sowas.
Ich wĂŒrde das gerne bis zur Abreise noch intensiver als nur ĂŒber die Temperaturangaben mitkriegen wie jetzt langsam FrĂŒhjahr und FrĂŒhsommer in der dortigen Natur einziehen... Bis zum Ende der Skisaison vor ein paar Wochen ging das z.B. auch ganz gut ĂŒber die fast tĂ€glichen aktuellen Bilder der Instagram-Posts z.B. der STF-Stationen Kebnekaise und Abisko, aber seit die Wintersaison rum ist gibts keine aktuellen Bilder mehr, sondern Einstimmungsbilder auf die Sommersaison mit (tollen!) Motiven aus den letzten Sommern.
Habt Ihr da ne Idee wie ich das Thema von zu Hause aus noch besser nachverfolgen könnte? Gibt's z.B. in der Ecke ne Live-Wetter-Cam o.Ă€.? Oder ne schwedische Wetterseite Ă la Wetterprognose-Wettervorhersage.de, die auch in Textform Monats- und JahreszeitenrĂŒckblicke zur Witterung veröffentlicht?
Oder ist grad/demnÀchst vielleicht wer zufÀllig da oben und kann mir und den anderen Mitlesen die Witterung kurz vorm Start in die Sommersaison etwas einordnen?
Danke schonmal im Voraus
Es liegt noch einiges an Schnee dort oben, die Schneeschmelze hat v.a. in den höheren Lagen noch nicht richtig begonnen.
Es gibt einige Webcams dort oben, z.B. in RiksgrÀnsen, Björkliden (auch LÄktatjÄkko) oder auch an der Kebnekaise FjÀllstation. In Abisko kann man sich die webcam von Lights over Lapland ansehen.
http://www.webbkameror.se/skidkamero...nsen/index.php
https://bjorkliden.com/webcams/
http://www.webbkameror.se/webbkamero...aise/index.php
https://lightsoverlapland.com/aurora-webcam/
Der schwedische Wetterdienst ist SMHI: smhi.seZuletzt geÀndert von Vintervik; 20.05.2022, 04:54.
Kommentar
-
Vintervik hat ja das meiste geschrieben, aber noch ein paar kleine Anmerkungen...
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigen... wie in mir vor Ort die Sehnsucht nach weiteren Touren off the path und off the people im eigenen Zelt erwÀchst - vorstellen kann ich es mir total, auch allein ohne Begleitung...
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigen3 Tagestouren rund um Manderscheid mit groĂem Rucksack...
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenIch wĂŒrde das gerne bis zur Abreise noch intensiver als nur ĂŒber die Temperaturangaben mitkriegen wie jetzt langsam FrĂŒhjahr und FrĂŒhsommer in der dortigen Natur einziehen...
Kommentar
-
Danke, Vintervik, fĂŒr die EinschĂ€tzung zum diesjĂ€hrigen Winter und fĂŒr die Links zu den Webcams! bin da vielleicht etwas nerdy, aber genau sowas find ich halt interessant
Die Seite vom schwedischen Wetterdienst werde ich mir noch in Ruhe zu GemĂŒte fĂŒhren.
Habe gerade gestern noch deinen Bericht von der kurzen Midsommartour 2016 im AbiskofjÀll gelesen, da war ja auch noch ordentlich Schnee. Wir werden ja auch nur ne gute Woche spÀter da sein, bin also mal gespannt!
Danke auch fĂŒr Deinen Kommentar, Ljungdalen! Ich bin wirklich offen fĂŒr zukĂŒnftige Solotouren mit Zelt! Und keine Angst: Die Wettersache ist wie allgemein die Geographie eher so ein generelles Faible von mir - ich bin fĂŒr die Tour wettertechnisch wirklich ganz entspannt und werde mich ganz offen auf das einlassen was kommt. Bin eh eher der Typ "WohlfĂŒhltemperatur alles unter 20 Grad Celsius" und wĂŒrd auch gern mal die Regenkleidung NUTZEN und nicht nur ne Woche im Rucksack rumTRAGENDie letzten Tage hier in der Heimat waren mir schon viel zu warm und schwĂŒl. Das vertrag ich nicht mehr so.
In der Eifel werden wir "Deutschlands schönsten Wanderweg des Jahres 2021" (VulkaMaar-Pfad, Rundwanderweg, 27 km) in 2 Tagesetappen gehen und wahrscheinlich noch den "Grafschaft-Pfad" (Rundwanderweg,14 km). Proberucksackpacken fĂŒr Schweden hatte knapp 14kg ergeben, denke in der Eifel werde ich so mit 10kg klarkommen. Zeltzeug steht ja auf dem Camping und wird nicht mitgeschleppt.
- - -
Mal noch zwei andere Fragen:
zur 1. Etappe)
FALLS wir es fĂŒr den Anfang eher locker angehen wollen: fĂ€hrt das Boot ĂŒber den LĂĄddjujĂĄvri zur AbkĂŒrzung der 19km Nikkaluokta-Kebnekaise auch noch nachmittags? Habe glaube ich irgendwo mal gelesen, dass es nur drei mal tĂ€glich fĂ€hrt und die letzte Fahrt schon sehr frĂŒh sei... geht man da einfach zum Bootsanleger und wartet - oder wie lĂ€uft das?
zum 2. Tag)
Weiter oben (posts #19 und #21) ging es ja schonmal um den Zusatztag in der Kebnekaise FjĂ€llstation und wie wir den nutzen. Meine Mitwandererbuben wollen zum Kebnekaise hoch, evtl. auch in ner gefĂŒhrten Gruppe den Ăstra leden. Ich werde den Ăstra leden (diesmal...) nicht mitmachen.
Jetzt mal unabhĂ€ngig von der Sicht und dem Wetter an dem konkreten Tag vor Ort, die meine Entscheidung maĂgeblich bestimmen werden: Auf ner Skala von 1 bis 10, welchen "Anstrengungsgrad" gebt ihr a) dem VĂ€stra Leden zum Gipfel (und wieder runter) und b) der Tour Kebnekaise FjĂ€llstation- Tarfala und wieder zurĂŒck? Wie viel km und wieviel Stunden sollte ich da jeweils rechnen? Ich liebĂ€ugele mit Tarfala als Solotagestour...
Kommentar
-
Schau mal hier rein zwecks Boot Boat departures | Enoks
Am Anleger ist ein kleines Bootshaus da kannst du dann ein Ticket lösen, alles recht einfach. Mit etwas GlĂŒck gibts Rentierburger gleich nebenan"Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"
Kommentar
-
Zitat von Wanderbube Beitrag anzeigenAuf ner Skala von 1 bis 10, welchen "Anstrengungsgrad" gebt ihr a) dem VĂ€stra Leden zum Gipfel (und wieder runter) und b) der Tour Kebnekaise FjĂ€llstation- Tarfala und wieder zurĂŒck? Wie viel km und wieviel Stunden sollte ich da jeweils rechnen? Ich liebĂ€ugele mit Tarfala als Solotagestour...
Kebnekaise 18 km, wegen des Höhenunterschiedes (1700 m hoch und wieder runter) vielleicht 'ne 7?
Wie lange, schwer zu sagen (Form? machst du viele Pausen?)... Tagestouren halt, aber gut zu schaffen. Zum Kebnekaise wĂŒrde ich möglichst frĂŒh starten, dann hat man spĂ€ter keinen Stress.
Ich bin 1996 auch Normalweg zum Kebnekaise hoch, und weil ich so frĂŒh dran war, durchs "Kaffedalen" Richtung Singi runter und wieder zurĂŒck zur FjĂ€llstation. Waren 34 km, ca. 14 h (5.30 - 19.30, war Anfang Juli, also sowieso immer hell). Mit unter 30 konnte ich sowas nochZuletzt geĂ€ndert von Ljungdalen; 20.05.2022, 21:39.
Kommentar
-
Hallo Pfiffie, danke fĂŒr Deinen hilfreichen Beitrag! (Haste gesehen, ist der 2000ste!)
Nikkalouktaexpress laut BuchungsbestĂ€tigung Ankunft 11:30h; da sind wir ja wirklich frei, ob wir uns beeilen fĂŒr das Boot 13.30h oder genĂŒsslich mit Rentierburgern bis zum 15:00h-Boot warten, das als Zusatzboot fĂŒr die Hauptsaison ja just ab unserem Ankunftswochenende fĂ€hrt
Hi Ljungdalen, ja Dein obiges Tarfala Foto hat mich ja erst so richtig auf den Trichter gebracht!Leichter, kĂŒrzer und weniger geröllig als die Kebnekaise-Besteigung, ich hab ne klare Tendenz!! (und fĂŒr daheim einen Argumentationsgrund, unbedingt nochmal zeitnah nach Lappland zu mĂŒssen und das KinderhĂŒten vertrauensvoll ganz allein meiner tollen Frau zu ĂŒberlassen
).
Von der Tarfalastugan noch weiter am nördlichen Ufer des Dårfaljåvri sowie von der Forschungsstation hoch Richtung Vistas, max. vielleicht bis zum Punkt 1626 (Kekkonen-toppen), hatte ich mir auch schon beides ausgemalt.
34 km hab ich net mal vor 20 Jahren im Grundwehrdienst machen mĂŒssen, aber da wir ja tags drauf bis SĂ€lka auch auf deutlich ĂŒber 20km kommen werden, wĂ€r's wohl klug, sich noch Kraftreserven zu bewahren.
- - -
Sooo, ich denke mal, ich bin jetzt umfassend im Bilde und alle meine Fragen sind beantwortet. AusrĂŒstung steht, alles ist gebucht, ich bestell mir noch Volleipulver und ĂŒberlege mit den Mitwandererbuben, wie bzw. wo wir die Aufenthaltsstunden in Stockholm verbringen könnten (an dem Wochenende 1.-3. Juli ist dort nach 2 Jahren Corona-Pause wieder das Lollapalooza-Festival; es könnte also besonders viel los sein), und dann kann's auch endlich losgehen.
Danke an alle fĂŒr die Hilfe mit Kommentaren und PN's und die Inspiration mit Reiseberichten! Denen, die selbst diesen Sommer (wieder) dort unterwegs sind ne schöne Tour! WĂ€re ja witzig, vielleicht auch jmd. aus dem Forum vor Ort ĂŒber den Weg zu laufen...
Ich will meinerseits gerne auch etwas zurĂŒckgeben und ebenfalls in einem Reisebericht zu gegebener Zeit meine/unsere Erlebnisse als Lappland-Neulinge zum Ausdruck bringen.
Kommentar
Kommentar