Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finnwal
    Erfahren
    • 13.03.2010
    • 278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allein nach Sibirien

Oha!
    Kanu fahren ist nicht gefährlicher, als unqualifiziert ein Geröllfeld zu überqueren...
    Ganz im Gegenteil!!!

P.S.: Mit "unqualifiziert" meine ich die Art, wie du das machen willst - nicht dich... (geht alleine nur unqualifiziert)
    Matze

Kommentar

• Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen

Das Gute an meiner Art zu Reisen ist ja, dass ich, wenn ich mag, einfach mal irgendwo bleiben kann.
      Ich muss mich an keine Route halten und wenn es mir irgendwo gefällt, kann ich meine Unterkunft ein bisschen befestigen und einfach bleiben.
      Nein eben nicht. Der limitierende Faktor sind deine fehlenden Skills und darum musst du dich mit allerlei Tand beladen um über die Runden zu kommen.
      Ich hege die Philosophie Skill beats Stuff zumindest bis zu einem gewissen Grad.
      Nackt am Nordpol wirste nie überleben so gut deine Fähigkeiten auch sein mögen. Aber egal, was ich sagen wollte, ist dass so ein Vorhaben nicht unmöglich ist, aber ein aussergewöhnlicher Kraftakt der ohne die richtigen Fähigkeiten (und Ausrüstung) nicht zu bewältigen ist.
      Du denkst du kommst ohne Planung durch, das würd ich glatt auch machen wenns ein Gebiet unserer Breiten wäre. In den Karpaten oder dem Kaukasus komm ich zurück weil ich die Regeln und spielarten der Wildniss dort kenne.

Aber Sibirien ist mal n ganz anderes Pflaster. Da gelten schlicht und einfach ganz andere Regeln und Gesetze.
      Schon nur aufgrund des Permafrost, den gewaltigen Flüssen und der unglaublichen Weitläufigkeit.
      Genauso würd ich nicht ohne Vorbereitung und nur mit meinen Skills welche für Europa gelten, in die Wüste oder den Dschungel gehen.

Man sollte diese Landschaft nicht unterschätzen und vielleicht wäre es weise vor deinem großen abenteuer, eine oder mehrere weniger krasse Reisen in diese Zone zu unternehmen, wo du dann auch von Einheimischen lernen kannst.

Ich find dein Vorhaben geil und plane auch etwas ähnliches. Aber mit Kopf und Verstand muss man dran gehen und von den alten und erfahrenen lernen.

Kommentar

• loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

• Meine Reisen

Endlich komm ich auch wieder ins Forum rein. Hier mal meine Berechnungen zur Nahrung:

8 Monate....
        Falls du nicht bereits ein Ganzkörpertraining machst: fang es baldmöglichst an. Du nimmst um 2-3 kg zu, hast mehr Fett, mehr Kraft und solltest noch etwas besser zurechtkommen.

Zu der Nahrung:
        ich hab mal angesetzt wieviel ich wohl etwa täglich an kcal benötige. Da ich vom Bund die 3500 als Anhaltspunkt kenne, und die mir eher zu wenig waren hab ich dann unter Berücksichtigung der körperlichen Arbeit beim gehen einfach mal was zwischen 4000 und 4500 kcal als Anhaltspunkt genommen.

rechnen wir bei dir einfach mal mit 3500 kcal .
        Das wären für 2 Monate (60 Tage) dann 210.000 kcal. Mal angenommen du nimmst das in Form von reinem Fett mit (1 g Fett liefert 9,3 kcal oder 38,9kJ )

Ein kg Fett hätte also einen Brennwert von 9300 kcal.
        Das ergibt demnach ein Fettpaket mit einem Eigengewicht von 22,6 kg.
        Zusammen mit anderer Ausrüstung (sagen wir mal 17.4 kg inklusive Rucksack) kommst du dann auf ein Mitschleppgewicht von 40 kg.

Und das ist dann wohlgemerkt mit reinem Fett. Die 40 kg halte ich für machbar, ums Volumen mache ich mir mehr Sorgen.

Also Rechnung nummer 2:
        Fett hat ungefähr eine Dichte von 0.9 kg/l. Demnach bräuchtest du fürs Fett alleine ein Volumen von ca 20l. Also erstaunlich wenig.

Jetzt vlt noch ein einführen realistischerer Werte:
        Angenommen du ernährst dich ausschließlich von Haselnüssen und Spaghetti.

Haselnüsse:
        • Brennwert 628 kcal
        • Eiweiß 16,7g
        • KH 7,6g
        • Fett 59g
        • Ballaststoffe 10,4g

Spaghetti:
        • Brennwert 368 kcal
        • Eiweiß 12g
        • KH 75g
        • Fett 1,5g
        • Ballaststoffe 3g

Um auf einen vernünftigen Brennwert zu kommen ginge zB folgendes:
        • 3096 kcal: 500g Nudel + 200g Nuss ---> für 60 Tage: 42 kg
        • 3432 kcal: 250g Nudel + 400g Nuss ---> für 60 Tage: 39 kg

Also ein Fresspaket mit einem Gewicht von 40 kg.
        Ich persönlich würde die untere Variante bevorzugen.
        angesichts des verdammt hohen Gewichts wäre zB eine Verkürzung der Tour auf etwa einen Monat bis 1.5 Monate zu überlegen. Das wäre dann ein Gewicht von 20 kg fürs Fresspaket bzw 30 kg.

Das nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Jetzt ans Volumen: Ich hab hier gerade beide Packungen vor mir liegen, und mess das Volumen mithilfe der "Überlaufmessmethode". Nicht extrem genau, aber es geht erstmal nur um die grobe Größenordnung.

Spaghetti 500g hat demnach ein volumen von 457 ml ~ 0.45 l
        Haselnüsse 200g " " " " von 422 ml ~ 0.42 l

Da du mit meiner Vorzugsvariante für 60/45/30 Tage also 30/23/15 Packungen Spaghetti und 120/90/60 Packungen Haselnüsse benötigst, bräuchtest du ein bei dem sich täglich ergebenden Packungsvolumen von 1,065 l ein Gesamtvolumen von 63.9/48/32 l.
        Was hierbei noch nicht berücksichtigt ist, ist das ganze Volumen, das im Rucksack ungenutzt bleibt. Ich führ daher mal einen Korrekturfaktor von 1,1 ein.
        Dies ergibt dann fürs Essen folgende Volumina: 70/50/33 l.
        Ich hege gerade den Verdacht, dass ich weiß wie die Rucksackgrößen entstanden sind....

Kurze Zusammenfassung fürs Essen:
        Volumen 70/50/33 l bei einem Gewicht von 39/30/20 kg und einem täglichen Brennwert von 3432 kcal bei einer Tourlänge von 60/45/30 Tagen

Dazu kann sich jeder mal selbst seine Gedanken machen. Ich halte die Idee einer Tourverkürzung für sehr überdenkenswert, aber jeder wie er will.

Kommentar

• konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

• Meine Reisen

na gut dass er schreibt dass die tourlänge vom essen bestimmt wird und er sich nicht 100% fest auf die 2 monate festlegt...

@loewe: einen großen fehler hat deine rechnung aber noch: der mensch braucht schokolade! vorzugsweise um die haselnüsse rum

wansinn was das für mengen sind... noch brennstoff drauf dann is echt viel!
          da könnte fast ne elektrokochplatte und n großes solarpaneel ne gewichtsersparnis bringen!
          Draußenkind!

Kommentar

• loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

• Meine Reisen

Im übrigen fehlt bei dem Essen dann immer noch so einiges. Brennstoffverbrauch hat man ja auch, am effektivsten ist dann wohl Benzin.
            Laut wikipedia hat Benzin eine Energiedichte von 47 MJ/kg bzw 34,6 MJ/l.

Da man bei dem von mir gemachten Spaghettivorschlag etwa 1l ? Wasser pro Tag erhitzen muss, benötigt man bei einer angenommenen Erhitzung des Wassers um 80 K demnach: 4,18 kJ/kg·K * 1kg *80 K = 334,4 KJ

Bei einer 60/45/30 tägigen Tour wären das demnach 20 MJ/15 MJ/10 MJ.

Bei einen mal angenommenen Wirkungsgrad von 10 % bei der Erwärmung des Wassers durch Verbrennen des Benzins im Kocher ergibt das demnach eine benötigte Benzinmenge von 4,25 kg/3,19 kg /2,13 kg bzw 3,13l/2,35l/1,56l.

Mit diesem kocher hier ergibt sich dann also ein Gewicht von 932 g + Benzin + Behälter.

Bei einer 30 Tage Tour beträgt das Gewicht zB
            932g (Kocher) + 212g (1.5 l Behältnis) + 2,13 kg = 3,274 kg
            Mit der Multiplikation der Herstellerangaben mit einer kleinen korrektur von 1.05 also etwa: 3,4 kg. Jetzt ist verpackungsmaterial und sonstiger kram inklusive ^^

Was zeigt die ganze Rechnerei ?
            • Die von HUIHUI angesetzten 50 kg an Essensutensilien für 60 (?) Tage sind von daher realistisch.
            • 60 Tage selbst schleppen kaum machbar ist
            • 30 Tage noch halbwegs realistisch sind

Für eine 30 tagestour hätten wir also dann bisher grob zusammen:
            Rucksack 4kg
            eigengedöns 10kg
            Essen 20 kg
            kocher 3.4 kg
            ----------------
            Gesamt: 37.4 kg

Das Eigengedöns ist hierbei denke ich schon relativ knapp kalkuliert, bei meiner Alpentour hatte ca. 2-5 kg mehr dabei.
            Aber um die 40 kg wäre das jetzt auch schon.
            Pack noch dein Seil und dein Paar Ersatzschuhe mit rein dann bist du eh schon bei knapp 45 kg.

Ich denk die Zahlen sprechen was die Tourlänge angeht ganz gut für sich.

Eine Bemerkung zu der Rechnung mit dem Dörrfleisch:
            Erwarte davon keine Wunder. Soviel Ersparnis kann dir das auch wieder nicht liefern.

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, er hat ja schon ganz am Anfang gesagt, dass es auf einen Hobo hinausläuft.

[EDIT]Selbst wenn er noch Spiritus als Notreserve mitnimmt ist er da sehr leicht unterwegs.

Kommentar

• walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bin ich verfressen, aber: Kann sich ein Mensch hier vorstellen, sich 2 Monate von Nudeln, Nüssen und ein bisschen getrocknetem Hammel(!)fleisch zu ernähren???

Die Vorstellung allein schnürt mir schon die Kehle zu!

Kommentar

• loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

• Meine Reisen

Falls noch jemand Anregungen zu weiteren Rechnungen hat: Nur zu ^^
                  Bin gerade in einer ganz guten Laune. Vermutlich Zahlenmangel aufgrund der Semesterferien

Als verdammt wichtig seh ich dann auch noch ein gutes Erste Hilfe Paket an. Da kommt man dann auch schon relativ gut auf 0.5 bis 1 kg. Weil zuwenig darf da sicher nicht rein !!

Meine geschätzten 30 Tage halte ich für eine, unter diesen Bedingungen, nicht mehr weit nach oben verrückbare obere Schranke was die Tourlänge angeht.

Einwände man könnte doch weniger essen halte ich für lebensgefährlich. Die kalkulierte Essensmenge ist eh schon relativ knapp angelegt. Man kann bei der Tagesplanung sicherlich anfangs mehr schaufeln, hinten raus vlt bissl weniger. Aber das ändert an der Menge nichts.

Die Rechnung mit dem Reinfett war nur mal für eine Einordnung der Größen gedacht. Ich habe starke Zweifel dass man ausschließlich davon 2 Monate überleben könnte. Da treten sicherlich einige heftige Mangelerscheinungen zutage.
                  Wo wir schon an einem weiteren Punkt der Planung wären:
                  Was benötige ich alles im Essen ? Brennwert ist eine Sache, Mineralien, KH-Anteil, Fettanteil, Ballaststoffe, Vitamine wieder eine andere. Ich kann zum Einlesen folgende Internetseite empfehlen:

http://www.treibel-bergmed.de/Bergmedizin/Ernaehrung.htm

Er hat auch ein Buch geschrieben in dem dann noch etwas mehr dazu drin steht:
                  19,90 €
                  Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen.
                  Dr. Walter Treibel
                  Bergverlag Rother
                  ISBN 3-7633-6027-1

Ist vlt für die Vorbereitung einer so großen Tour wirklich einen Blick wert.

Kommentar

• loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

• Meine Reisen

Aber ob jetzt HOBO oder nicht. Die Kochutensilien machen vermutlich 500g+ aus. Bei mitnahme von Spiritus ist die gewünschte Gewichtsersparnis wieder geringer geworden.
                    Das spart ihm zwar bissl was ein, das Hauptproblem liegt aber sowieso bei 45 kg woanders. Ich würde auch versuchen diesen Wert noch ordentlich nach unten zu drücken.
                    Allzuviel lässt sich dabei aber sicherlich nicht machen. Das Material was er mitnimmt soll nicht nur halten, es muss sogar. Mit UL ist da meiner Meinung nach nicht viel.

Kommentar

• konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

• Meine Reisen

naja bei der gewichtsmenge fallen 500g vitamintabletten auch nicht mehr ins gewicht.

nicht dass ich solche SUH-ideen unterstütze aber rein rechnerisch trägt man von den 50kg für 2 monate nach der hälfte der zeit auch "nur noch" 25kg... die aussage "zwei monate lang 50kg tragen" ist also einfach falsch.
                      mal abgesehen davon dass das kein urlaub sein kann, 50kg futter + 20kg ausrüstung überhaupt zu bewegen wenn man kein traktor ist...

edit: jo bei solchen gewichten darf man keinen 2,3kg rucksack und ne paclite-regenjacke verwenden, geschweige denn so sachen wie Smock-windshirts oder so... gerade bei 2 monaten weit weg von jeder zivilisation wäre mir auch ein tarp zu riskant obwohl ich das sonst schon mag.

Hobo im normalen kuppel oder tunnelzelt halte ich für relativ riskant dann doch lieber spaghetti kalt!
                      Zuletzt geändert von konamann; 19.09.2010, 22:11.
                      Draußenkind!

Kommentar

• loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

• Meine Reisen

Oder gleich ohne Kocher
                        Allerdings bringt das auch ein paar Nachteile mit sich (höherer Essensbedarf, wehe wenn die Kälte kommt ...)

Kommentar

• Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

• Meine Reisen

ich vermute mal das die abteilung gebirge fest eingeplant ist. ansonsten hätte man vll noch über ein sulky nachdenken können... *grübel*
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja als Einstimmung:
                            Abenteuer Polarkreis als Bettlektüre empfehlen.
                            Und zwar speziell ab Seite 291...

"Küstenwache, beschlagnahmt, verboten, Uniform, nicht frei bewegen,Stempel,Vernehmung,Besuchungsgenehmigung,Auflagen...usw usw usw"

Damit dürfte das Problem, "welcher Rucksack ...welche Unterhose ..welche Vitamintabletten" zunächst ein bissl in den Hintergrund treten ....
                            Zuletzt geändert von derSammy; 20.09.2010, 06:37.

Kommentar

• Gast-Avatar

Eben.
                              Erstmal die Formalitäten regeln und dann kann man sich den Kopf über die Ausrüstung zerbrechen.

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da ich ja gerade von 3 Wochen Sibirien (Altai) zurück bin, hier ein paar vielleicht hilfreiche Anmerkungen zum ALtai:

- Es gibt da im Sommer keinen Permafrost. Wir hatten jeden Tag deutlich über 20 Grad und nur in den Hochlagen Nachts leichte Minusgrade.

- Du wirst dort jeden Tag Menschen treffen, da Russen auch das Gebirge mögen und dort wandern.

- Die Russen laufen dort alle mit 110l Tatonka Rucksäcken rum - und verfluchen es. Der einzige Grund dafür ist, dass es kein Travellunch gibt und sie daher Konserven mitschleppen müssen. Damit schaffen sie dann eine Tagesleistung con ca. 10km.

- Ich bin für drei Wochen mit einem 58l Rucksack ausgekommen. 6 Wochen würde ich ölocker (kein UL) mit ca. 30kg und nem 80l Rucksack machen - mehr wäre auch Wahnsinn im Gebirge.

- Die Leute dort sind weder kriminell noch wollen sie Dir sonst irgendwie an den Kragen! Waffen trägt dort auch niemand und ausserhalb von Städten wird Dir auch keine Polizei oder Miliz begegnen. In den Städten interessieren sie sich auch nicht für Dich.

- Korruption haben wir dort nicht erlebt und ausser mit der Visaregistrierung hatten wir nie was mit einer Behörde am Hut.

- Die Karten dort sind sehr gut

- Ein normales Visa gilt für max. 30 Tage. Alles darüber hinaus wird komplizierter, bzw. teuer.

Also, einfach ein Visa besorgen und dann loszumachen halte ich durchaus für möglich und sehe auch nicht, wieso das gefährlich sein soll (Erfahrung und Ausrüstung vorausgesetzt). Du solltest allerdings Kyrillisch lesen können, da Du ansonsten am ersten Busbahnhof scheiterst! Anstatt mit der Transsib würde ich zumindest bis Novosibirsk fliegen, das ist billiger und spart endloses Bahnfahren.

Grüße,
                                Heiko
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Frage ist wohin nach Sibirien er will.
                                  Ich denke Altai fällt für seine bedürfnisse flach.
                                  Da wird er schon weiter nach Nordosten müssen, also Jakutien.
                                  Und das wird wesentlich schwieriger als in das touristisch erschlossene Altai zu gelangen.
                                  Und die Gebiete entlang der Transsib sind glaube ich auch für seine Vorstellungen zu "kultiviert".
                                  Ich frage mich ob er sich der Grösse und Entferungen überhaupt bewusst ist

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht zur Vorbereitung ein wenig Lektüre:
                                    http://de.wikipedia.org/wiki/So_weit...%C3%9Fe_tragen

...nur um mal die Dimensionen Sibiriens zu erfassen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und Vorsicht bei bei seltsamen Erscheinungen

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gassan
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 23.03.2009
                                        • 1467
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Die Frage ist wohin nach Sibirien er will.
                                        Ich denke Altai fällt für seine bedürfnisse flach.
                                        Da wird er schon weiter nach Nordosten müssen, also Jakutien.
                                        Und das wird wesentlich schwieriger als in das touristisch erschlossene Altai zu gelangen.
                                        Und die Gebiete entlang der Transsib sind glaube ich auch für seine Vorstellungen zu "kultiviert".
                                        Ich frage mich ob er sich der Grösse und Entferungen überhaupt bewusst ist
                                        Das ist das Problem, da hat man dann mal eben Gebiete groß wie Deutschland ohne einen einzigen Menschen.
                                        Nur mal als kleiner anhaltspunkt. Republik Sacha 3.083.523 km² und 949.347 Einwohner... Das ist gigantisch.
                                        Wobei ich denke wenn man es mal geschafft hat die Behörden abzustreifen und dort irgendwo in die Wildniss zu kommen hat man auch seine Ruhe.
                                        Bloß bei der Rückreise, wird man wieder mit den Behörden konfrontiert.

Kommentar

• Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7484
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                                          ich vermute mal das die abteilung gebirge fest eingeplant ist. ansonsten hätte man vll noch über ein sulky nachdenken können... *grübel*
                                          Ne gute und stabile Sulky wiegt alles in allem 6 kg. Das würde den Bock auch nicht fett machen.
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

Lädt...
                                          X