Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Allein nach Sibirien

    Hallo Kuguar

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.Dieser Thread beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage wie du deine Ausrüstung transportierst und eben womit sie transportiert werden soll.Solange du keine Ausrüstungsliste postest ist es sehr schwierig sich ein Bild darüber zu machen wie weit du in der Planung bereits fortgeschritten bist.Wobei die Planung der Ausrüstung alleine sicher nur einen Teil des Aufwandes/Kosten der Vorbereitung für eine solche Tour ausmacht.Was ist mit den Visa,dem Kartenmaterial,Der Route...etc.
    Ich habe mal schnell über den Thread drübergelesen und wenn ich nicht wesentlich Sachen überlesen habe finde ich die Frage: "Wie hast du im Vorfeld überhaupt auf diese Tour hingearbeitet?"
    Alleine von der Nahrung her ist es sicher nicht unmöglich 1 Monat dort rumzulaufen.Ich bin in Schweden sogar 3 Wochen mit nur 500 Gramm Essen am Tag ausgekommen.Ausserdem finde ich diese Einstellung vorher am Besten garnichts zu planen höchst leichtsinnig.So lernst du deine Schwächen erst vor Ort kennen,sozusagen wenn es zu spät ist.Ich empfinde das was ich vor der Tour mache immer als sehr angenehm und lehrreich.
    Mit dem was du bereits an Planung vorzuweisen hast konnte dieser Thread dir keine Hurrarufe einbringen.Imo sollte wenn man denn weiss wo man hinmöchte erst einmal das Grundgerüst der Ausrüstung stehen,dann bei einer so langen Tour ein Futterplan(einer der auch 100% funktioniert und erprobt ist),und man sollte sich zumindest selbst um Aufenthalt und Anreise gekümmert bzw. wenigstens informiert haben.
    Du bist 21 ich bin 18.Wir beide sind bei den alten Hasen (besonders bei HUIHUI,auch wenn der garnicht mal so alt ist) immer dazu gezwungen zu zeigen,dass wir die Sache im Griff haben...meinst du,du hast sie Griff?
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Finnwal
      Erfahren
      • 13.03.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Allein nach Sibirien

      Au ja! ÖPNV in Sibirien :-D Taxi???? Na mach mal...
      Und was um alles in der Welt willst du mit Ersatzstiefeln????? Nimm anständigen Kleber mit, dann ist ne abgelöste Sohle kein GAU mehr! Und Kleber ist leichte, als Stiefel. Was hast du denn führ Schuhchen, wenn du solche Angst hast, dass die kaputt gehn?
      Und das Seil wiegt nicht viel! Neiiin - ganz und gar nicht! Wenn schon ein langer haltbarer Drusel mit muss, dann würd ich dir sowas in der Art von 5mm Reepschnur empfehlen. 20 m müssten reichen, sowas dabeizuhaben kann auf langen Touren nicht schaden. Aber Abseilen ist dann nicht!!!! Aber da du das ja eh nicht willst, dürften 5mm Reep ausreichen - Ich will dir das Seil nicht absprechen, es hat dich einmal gerettet, klar, dass du es nicht mehr missen möchtest. Aber bitte schlepp keinen 10 oder gar 12 mm Vollseil mit dir in die Taiga -.- Schon mein 50m 9.5-er wiegt seine 2-3 Kilo (habs noch nicht gewogen - ist nur mal so geschätzt)

      Mach mal! 50kg Lebensmittel, 5 kg Seil und Ersatzstiefel, 5kg Rucksack, 20kg sonstige Ausüstung =80kg!!!!! Selbst wenn du es schaffst 20 kg rauszukürzen (das ist immens viel), Wie willst du denn 60 kg schleppen????

      Aber sonst: Viel Spaß!


      Nur mal so: Meine "Grundausrüstung" (Schlaf-/Biwacksack, Isomatte, Messer, Klamotten, Reparaturzeugs, Kocher+Topf, Tarp etc.pp.) der ganze Kram halt, den man so braucht. Wiegt etwa 7kg!
      Du bist für 2 Monate (meine Maximalplanung sind 4 Wochen), bei fast dem Dreifachen!!!!!
      Zuletzt geändert von Finnwal; 19.09.2010, 17:32.
      Matze

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5015
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Allein nach Sibirien

        Mit Erfahrung 2 Packpferde nutzen?
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Klippenkuckkuck
          Fuchs
          • 23.11.2008
          • 1556
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein nach Sibirien

          Wie willst du denn 60 kg schleppen????
          Das machen die Sherpas im Himalaya jeden Tag.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Allein nach Sibirien

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Hallo Kuguar

            Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.Dieser Thread beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage wie du deine Ausrüstung transportierst und eben womit sie transportiert werden soll.

            Ich habe mal schnell über den Thread drübergelesen und wenn ich nicht wesentlich Sachen überlesen habe finde ich die Frage: "Wie hast du im Vorfeld überhaupt auf diese Tour hingearbeitet?"
            Alleine von der Nahrung her ist es sicher nicht unmöglich 1 Monat dort rumzulaufen.Ich bin in Schweden sogar 3 Wochen mit nur 500 Gramm Essen am Tag ausgekommen.Ausserdem finde ich diese Einstellung vorher am Besten garnichts zu planen höchst leichtsinnig.So lernst du deine Schwächen erst vor Ort kennen,sozusagen wenn es zu spät ist.Ich empfinde das was ich vor der Tour mache immer als sehr angenehm und lehrreich.
            Mit dem was du bereits an Planung vorzuweisen hast konnte dieser Thread dir keine Hurrarufe einbringen.
            Kann das nur unterstützen. Auch wenn ich kein Trekker bin.

            Was ich interessant finde ist die Motivation des TO.
            Einsamkeit? Find ich auch in Rumänien und der Ukraine, den Pyrenäen etc. Logischer find ich da den "Exotenstatus", den diese Gegend hat. War ja wohl noch nicht jeder, und man kann prima damit angeben.
            Ohne Unterstützung der einheimischen Logistik wirds wohl nix. Würde mich da allenfalls 2 - 3 Tagesmärsche von Ortschaften aufhalten. Dann wirds wohl was auch im Notfall.

            Abgesehen davon hab ich auch schon mal jenseits der 60 kg mit dem Rad geschleppt. War kein Spaß.

            Verglichen mit Tim W. erscheint mir Kuguar zumindest strukturierter in den Planungen. Allerdings auch mit größerem Risiko.

            Gruß

            Kommentar


            • Kuguar
              Gerne im Forum
              • 13.09.2010
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Allein nach Sibirien

              @Buck Mod.93:

              Ich kenne Dich nicht, aber ich glaube ich mag Deine Art zu denken.

              Ok, nacheinander:

              Über die Packliste will ich mir erst selbst ein bisschen den Kopf zerbrechen, wenn ich dann ein Konzept habe, dann lasse ich es gern diskutieren.
              Ich glaube es ist wenig sinnvoll hier einfach irgendwelche Ausrüstungsgegenstände in den Raum zu schmeißen und 30 Posts zu bekommen in denen nur steht "das ist mies", worauf ich nur antworte "hab ich auch grad bemerkt".

              Für Visa und Kartenmaterial mache ich mich ersteinmal schlau und diskutiere das mit einem Russen, der ein bisschen Ahnung hat und da durchblickt.

              Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit weil ich praktisch die ganze Woche rund um die Uhr in der Ausbildung stecke, ab Dienstag bin ich erstmal auf einer Übung und habe gar keinen Kontakt zur Außenwelt, bin also auch hier im Forum zwischen heute Abend und Freitag oder Samstag nicht anzutreffen.

              Routenplanung die über die Anreise hinausgeht wird es nicht geben, da ist also nicht viel zu planen.
              Ein Startpunkt der auch wieder Abreiseort ist und eine Karte reichen da.

              Um ganz ehrlich zu sein, hingearbeitet habe ich auf diese Route noch gar nicht, alles was ich habe ist die Idee und die Erfahrung von meinen bisherigen Reisen. Ich habe aber auch nie behauptet die Vorbereitungen abgeschlossen zu haben. Mit der Frage nach Rucksäcken hat meine Vorbereitung eigentlich erst begonnen und plötzlich hat sich alles zu einer Diskussion über die gesamte Reise entwickelt und ich werde dafür gescholten, dass ich noch nichts geplant habe

              Aber um meine Schwächen zu kennen muss ich nicht viel Planen, ich kenne mich selbst sehr gut und kann das eigentlich auf so ziemlich jede Situation anwenden. Planen tue ich aber natürlich auch, ich verzichte lediglich auf eine bestimmte Route, die ich vor Ort ablaufe, ich würde mich ohnehin nicht daran halten.

              Ob ich die Sache im Griff habe ist so eine Frage, ich fange ja wie gesagt gerade erst an.
              Wegen des Packplans mache ich mir keine Gedanken, das habe ich etliche Male gemacht, jedoch verschiedene Nahrungsmittel auszuprobieren und am Ende zu einem kompletten "Futterpaket" zusammenzustellen, das wird eine kleine Herausforderung.
              Es gibt also noch nicht viel was ich im Griff haben könnte, aber ich bin optimistisch, es ist ja alles eine Frage des Willens.

              Egal wie alt ich bin, ich denke nicht zeigen zu müssen ob ich alles im Griff habe oder nicht.
              Da ich allein reise muss sich niemand außer mir selbst auf mich verlassen und ich trage nur Verantwortung für mich selber.
              Wie mich die Leute im Forum einschätzen ist mir nicht wirklich wichtig, auch wenn ich schon versuche kein falsches Bild zu hinterlassen.
              Ich versuche hier so viel wie möglich mitzunehmen und zu lernen und am Ende mache ich die Tour, ob mit Zuspruch oder ohne.
              Ich habe vor kurzem diesen Spruch gehört, nicht ganz wörtlich: "Es gibt kein Richtig und kein Falsch, es gibt nur Zweckmäßig und Unzweckmäßig. Am Ende entscheidet sich im Gefecht wer überlebt und wer nicht."
              Es geht hier zwar nicht um ein Gefecht, aber der Grundsatz bleibt wohl bestehen.
              Entweder ich komme wieder und die Anderen hatten Recht und ich nur Glück oder ich komme nicht wieder und die Anderen hatten Recht und ich kein Glück.
              In dem einen Fall bin ich trotzdem glücklich, bzw. war es, bin ja wieder nicht so glücklich weil ich wieder da bin
              Im anderen Fall ist es mir wohl auch nicht mehr wichtig.

              Kommentar


              • Finnwal
                Erfahren
                • 13.03.2010
                • 278
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Allein nach Sibirien

                Strukturierter in der Planung?????
                Er hat ja nichtmal ne feste Route! Tim wusste wenigstens, wo er los wollte und wohin!
                Nicht mal das weiß Kuguar!

                Ich halte das auch insofern für sehr gefährlich, dass man sich ohne feste Route einfach mal enorm verschätzt oder verläuft.
                Man guckt ja nicht weiter, wo man langläuft. Und dann??? Sind die 50kg Nahrungsmittel zur Hälfte alle und es bricht die Panik aus: Wo bin ich??? Wie komme ich am schnellsten wieder zurück??? Wolang???

                Da gab es jemanden, der vor Kurzem ne Tour gemacht hat - mit Boot. Ok, über 5 Monate geplant - allerdings auch mit 200? kg Futter. Hinterher (nach Abbruch der Tour) hat er festgestellt, dass das ohne Depots nicht zu machen ist... Wenn Kuguar etwa den gleichen Futterschlüssel hat - heißt das 80 kg Essen Und den Energieverbrauch hat er, wenn er Ersatzstiefel und Seil mitschleppt...
                Matze

                Kommentar


                • Finnwal
                  Erfahren
                  • 13.03.2010
                  • 278
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Allein nach Sibirien

                  Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                  Ob ich die Sache im Griff habe ist so eine Frage, ich fange ja wie gesagt gerade erst an.
                  ...
                  Da ich allein reise muss sich niemand außer mir selbst auf mich verlassen und ich trage nur Verantwortung für mich selber.
                  ...
                  Entweder ich komme wieder und die Anderen hatten Recht und ich nur Glück oder ich komme nicht wieder und die Anderen hatten Recht und ich kein Glück.
                  In dem einen Fall bin ich trotzdem glücklich, bzw. war es, bin ja wieder nicht so glücklich weil ich wieder da bin
                  Im anderen Fall ist es mir wohl auch nicht mehr wichtig.
                  1. Wenn du gerade erst anfängst, dann solltest du die Finger von Sibirien lassen! Fahr nach Skandinavien o.ä. Für den Anfang und um Erfahrungen zu sammeln ist das voll und ganz ausreichend.

                  2. FALSCH! Wenn du vermisst wirst, wird irgendjemand nach dir suchen. Wenn du dich bewusst (nicht so schlimm - macht fast jeder hier) und vor Allem total bauäugig (sehr schlimm - beruht auf 1.), in Gefahr begibst - und die ist nicht gering - gefährdest du außerdem noch die Leute, die nach dir suchen!

                  3. Wenn es so aussieht, dann würde ich mir an deiner Stelle die Quälerei mit dem ganzen Gepäck sparen! Fahr da hin, spiel ein bisschen Bear Grylls oder was-weiß-ich und verhungere am Ende, lass dich im militärischen Sperrgebiet erschießen (denn mit Karte ist ja auch scheiße), quere irgendwie irgendwelche Geröllfelder, laufe durchs übersichtliche Gebirge wie es dir beliebt, oder mach sonstwas, was man nur einmal im Leben machen kann!
                  ABER!!! Vergiss bitte nicht vorher ein Testament zu schreiben! Denn dann freuen sich deine Erben auch noch, weil sie das Geld, was du dir dann sparen kannst, auch noch kriegen!

                  Aber bitte gefährde keine Suchmannschaften dabei! Hinterlege, dass dich niemand suchen soll!
                  Matze

                  Kommentar


                  • Kuguar
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2010
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Allein nach Sibirien

                    Ich finds ja gut, dass schon rumgerechnet wird wie viel ich tragen muss, bevor ich selbst weiß was ich alles mitnehme
                    Und nochmal (der Mensch lernt durch Wiederholung):
                    Ich weiß, dass ich keine 80kg tragen kann und ich werde effektiv auch nicht mehr als 50kg bewegen können, daher richtet sich Beladung zwar nach der Länge der Tour, die Maximalbeladung begrenzt sie aber wiederum.
                    Soll heißen wenn die 50kg voll sind und es nur für 2/4/6 Wochen reicht, dann bin ich eben nur 2/4/6 Wochen unterwegs.

                    Klar hat das Reiseziel auch was mit seinem Exotenstatus zu tun, ich war in Europa schon so ziemlich an jedem Ort der mich reizt, warum sollte da keine Steigerung mehr drin sein?
                    Es geht mir zwar nicht darum angeben zu können, was auch lächerlich wäre angesichts der Leistungen vieler vieler Anderer, aber ich mache das ja für mich und wenn ich am Ende für mich weiß, es war hart, aber ich habs geschafft, dann ist das doch nicht verwerflich.

                    Ich glaube, dass ich auch deshalb viel Kritik bekomme, weil es eben nicht so gewöhnlich ist wie die "Standardtouren".
                    Zwar gehe ich fast nie über Wege und wenn ich sage "Pyrenäen" weiß ja doch niemand wo ich genau war, aber in den Pyrenäen war doch schon so mancher unterwegs und hat es ja auch überlebt.
                    Jetzt sage ich, ich will nach Sibirien.. Das ist ungewöhnlich und wenn schon die Leute aus dem Forum da noch nie waren, dann kann ich das ja eigentlich unmöglich hinbekommen.


                    Wie Strukturiert die Planungen von Tim W. waren kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht, dass mein Vorhaben risikoreicher ist. Es gibt keinen Lebensfeindlicheren Ort für den Menschen als den Ozean. Ich kann immerhin auftreten ohne unterzugehen.


                    Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                    Tim wusste wenigstens, wo er los wollte und wohin!
                    Nicht mal das weiß Kuguar!

                    Ich halte das auch insofern für sehr gefährlich, dass man sich ohne feste Route einfach mal enorm verschätzt oder verläuft.
                    Man guckt ja nicht weiter, wo man langläuft. Und dann??? Sind die 50kg Nahrungsmittel zur Hälfte alle und es bricht die Panik aus: Wo bin ich??? Wie komme ich am schnellsten wieder zurück??? Wolang???
                    Das sehe ich anders

                    Ich weiß auch wo ich losgehe und wo ich ankommen will und bloß weil man nicht weiß, dass man an Tag 8 an Ort H ist, heißt das noch lange nicht, dass man nicht weiß wo man ist.
                    -"Man guckt ja nicht weiter, wo man langläuft"- Wenn Du das so machst ok..
                    Ich will aber eigentlich noch öfter auf Tour gehen.

                    Selbstverständlich weiß ich zu jeder Zeit wo ich bin und wie ich zurückkomme.


                    Sibirien ist mein Ziel weil es die einzig erschwingliche, messbare Steigerung für mich bedeutet.
                    Außerdem finde ich, sollte ich für mich persönlich seinen Ruf mal ein bisschen auf die Probe stellen.

                    Kommentar


                    • Kuguar
                      Gerne im Forum
                      • 13.09.2010
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Allein nach Sibirien

                      Ich habe selten so unsachliche Kritik erlebt..
                      Naja ok, doch schon öfter, aber zu dieser Sorte Mensch wollte ich Dich eigentlich nicht zählen..

                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                      1. Wenn du gerade erst anfängst, dann solltest du die Finger von Sibirien lassen! Fahr nach Skandinavien o.ä. Für den Anfang und um Erfahrungen zu sammeln ist das voll und ganz ausreichend.
                      Mit der PLANUNG fange ich gerade erst an. Der Planung für diese eine Reise.
                      Ich bin schon vorher gereist. Auch nach Skandinavien.

                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                      2. FALSCH! Wenn du vermisst wirst, wird irgendjemand nach dir suchen. Wenn du dich bewusst (nicht so schlimm - macht fast jeder hier) und vor Allem total bauäugig (sehr schlimm - beruht auf 1.), in Gefahr begibst - und die ist nicht gering - gefährdest du außerdem noch die Leute, die nach dir suchen!
                      Erst suchen sie aus dem Flugzeug und jetzt gefährden sie sich plötzlich doch?
                      1. ist wie gesagt.. naja..

                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                      (denn mit Karte ist ja auch scheiße) [...]
                      Vergiss bitte nicht vorher ein Testament zu schreiben!
                      "Mit Karte ist ja auch scheiße" - Das stammt nicht von mir, hab ich nie behauptet, im Gegenteil.
                      2. Längst geschehen, wäre ja leichtsinnig das nicht zu tun..

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Allein nach Sibirien

                        Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                        Strukturierter in der Planung?????
                        Er hat ja nichtmal ne feste Route! Tim wusste wenigstens, wo er los wollte und wohin!
                        Nicht mal das weiß Kuguar!

                        Ich halte das auch insofern für sehr gefährlich, dass man sich ohne feste Route einfach mal enorm verschätzt oder verläuft.
                        Gut, aber Tim wollte auch in die Gobi, wie ich es verstanden habe. Und spätestens das führt zum Abbruch.

                        Mit "strukturierter" mein ich jetzt nicht einen festgelegten Plan. Geht bei so ner (fiktiven) Tour eigentlich auch nicht. Ich mein eher die Systematik.

                        Was das Essen betrifft, bin ich bei Dir. Deswegen auch mein Vorschlag sich nicht weiter als 3 Tagesmärsche von Dörfern zu entfernen. Einsam genug ist es ja auch dort schon.

                        @Kuguar
                        Nach Deinem letzten Post scheint es mir, Du hängst nicht allzu sehr am Weiterleben.
                        Dann kannst wahlweise auch das laufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Algier-Lagos-Highway. Wegen Polizei allerdings auf Varianten, z. B. über Djanet. Überleben dabei fast ausgeschlossen. Zumindest, wenn Du nur läufst
                        Ach ja, einsam ist das auch. Sogar seeeeehr einsam.
                        Gruß

                        Kommentar


                        • Finnwal
                          Erfahren
                          • 13.03.2010
                          • 278
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Allein nach Sibirien

                          In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit!

                          Eine Suche bedeutet immer Gefahr für die Suchmannschaften - besonders in so einem ... Fall.
                          Dass ein Heli dabei abstürzt, wenn er sich in eine Schlucht absenkt, weil die Wärmebildkamera was Verdächtiges zeigt, geht ganz schnell! Und das sind dann gleich mal 3-4 Mann!
                          Naja.... Schließlich wollen wir ja nicht, dass die Darwin-Stiftung pleite geht...

                          Inwieweit eigentlich unsachlich? An einigen Stellen etwas übertrieben (s.o.) aber sonst wollte ich niemanden angreifen - tschuldigung, wenn das den Eindruck machte.
                          Matze

                          Kommentar


                          • Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Allein nach Sibirien

                            Ich hätte da noch eine andere Idee. Wie wärs wenn du dich mit einem Kanu ausrüstest und dann einen der etlichen Ströme hochfährst.
                            Damit kannst du große Mengen an Proviant transportieren.
                            Wenn du einen schönen abgelegenen Ort gefunden hast kannst du ja dort dein Basislager aufschlagen und von dort aus dann immer Expeditionen ins Umland starten.

                            Meine bescheidene Meinung ist, dass man ein Gebiet wirklich erst erfühlen kann wenn man eine ganze Weile vor Ort gelebt hat und sich in einem Umkreis dann ein Bild von der Landschaft macht. Reines durchwandern würde dir nur eine Idee von der ganzen Landschaft geben.

                            Mit jagen udn sammeln, könntest du darüber hinaus noch deinen Proviant aufstocken.

                            Kommentar


                            • Kuguar
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2010
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Allein nach Sibirien

                              Und wie ich am Leben hänge!
                              Aber weißt Du wieso?
                              Weil ich mein Leben so gestalte wie ich es mag, weil ich es mir erst so richtig lebenswert mache.
                              Das hat mit Sicherheit nichts zu tun, man lebt sicher, wenn man den ganzen Tag zu Hause bleibt und WoW spielt, ist das erstrebenswert?

                              Aus irgendeinem Grund habe ich mein Leben bekommen, jetzt will ich es auch nicht verschwenden.
                              Keine Ahnung wie man "richtig" lebt und zu welchem Zweck, aber ich denke am Ende des Lebens gibt es keinen Highscore, sondern nur die Fragen "ist man glücklich gewesen, hat man es für sich selbst richtig gemacht und kann man alles was man getan hat vor sich selbst verantworten?"

                              Ich strebe nach Glück und wenn ich dafür mein Leben aufs Spiel setze gewinne ich so viel.
                              Es klingt blöd, aber es ist mir lieber kurz zu leben und dafür richtig, glücklich und erfüllt, als irgendwann alt und sicher zu sterben und zu merken, irgendwie hab ich gar nichts gemacht.

                              Soll ich mich denn mein ganzes Leben langweilen?

                              Wie das klingt weiß ich selbst, aber ich bin dabei ja keineswegs leichtsinnig, ich hänge sehr an meinem Leben, aber eben weil es so schön ist und so schön ist es, weil ich es ab und an mal ein kleines Bisschen riskiere.
                              Zuletzt geändert von Kuguar; 19.09.2010, 19:28.

                              Kommentar


                              • Kuguar
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2010
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Allein nach Sibirien

                                Wenn ich denn jagen könnte
                                Ich kann zwar schießen (sogar treffen) und halte es eigentlich für keine schlechte Idee eine Waffe dabei zu haben, aber allein der Papierkram..
                                Das ist wohl etwas zu viel des Guten, vielleicht ein anderes Mal.
                                Ich habe gehört man müsse in manchen Gegenden Kanadas eine Waffe mit sich führen. Nicht schlecht wenn das in Sibirien genauso wäre und auch so unkompliziert ablaufen würde. Glaube ich aber nicht dran.

                                Es ist zwar eine nette Idee mit dem Kanu zu reisen, aber wieder nicht das was ich machen will.
                                Zumal ich mit dem Kanu wirlich keine Erfahrung habe.

                                Das Gute an meiner Art zu Reisen ist ja, dass ich, wenn ich mag, einfach mal irgendwo bleiben kann.
                                Ich muss mich an keine Route halten und wenn es mir irgendwo gefällt, kann ich meine Unterkunft ein bisschen befestigen und einfach bleiben.

                                Kommentar


                                • Finnwal
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Allein nach Sibirien

                                  Aber dann riskiere es auch nur ein Bisschen! Das was du da vor hat hat mit "bissschen" nicht mehr viel zu tun.

                                  Die Idee von Gassan mit dem Kanu ist wirklich gut...
                                  Klar, du musst aufm Fluss bleiben Aber auch zu fuß kannst du - gerade im Gebirge - nicht so latschen,wies dir passt... Da musst du dich auch nach den Gegebenheiten richten...

                                  Über das Thema Waffe Ja / Nein gibt es hier im Forum so viel, das könnte man zu nem mehrteiligen Lexikon binden und am Ende steht immer noch, dass es jeder individuell für sich entscheiden muss.
                                  Das müssen wir hier jetzt nicht auch noch mit einbeziehen.
                                  Matze

                                  Kommentar


                                  • Kuguar
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.09.2010
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Allein nach Sibirien

                                    Nochmal zu meinem Post von 19:55:

                                    Jeder hat, denke ich, seine eigene Philosophie und seinen eigenen Plan was er mit seinem Leben anfangen will.
                                    Ich kann verstehen wenn jetzt irgendwer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und mich am liebsten würde einweisen lassen.

                                    Es hat jeder selbst die Möglichkeit nach seinem Gutdünken sein Leben zu leben und auch wenn man darüber reden kann, man sollte niemandem verbieten sich seine Zeit zu gestalten wie es ihm beliebt.

                                    Deswegen bitte ich nur darum sich jetzt nicht an dieser meiner Einstellung zum Leben aufzuhängen.

                                    Kommentar


                                    • Finnwal
                                      Erfahren
                                      • 13.03.2010
                                      • 278
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Allein nach Sibirien

                                      Es hängt sich keiner daran auf.
                                      Aber du schreibst manchmal hier Sachen rein....
                                      Du kannst nicht 2 Monate mit 40-50kg rumrennen! Schon gar nicht im Gebirge! Das Altai oder Tien Shan ist nicht der Sarek und nicht die Pyrenäen!!!
                                      Matze

                                      Kommentar


                                      • Kuguar
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.09.2010
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Allein nach Sibirien

                                        Ich versuche ja immer es möglichst gar nicht zu riskieren, nur dass das nicht umzusetzen ist. Die Risikoeinschätzung liegt ja immer bei einem selbst und kann so richtig auch erst vor Ort erfolgen.
                                        Nur wenn ich mich jetzt mit dem Kanu aufs Wasser wagen würde.. Das wäre wirklich gefährlich.
                                        Irgendwann mache ich auch sowas mal, die Idee ist echt schön.

                                        Ich melde mich dann auch mal bis Freitag oder spätestens Samstag vom Forum ab, ich muss nun los und es erwartet mich eine aufregende Woche.

                                        Hoffentlich können wir halbwegs nahtlos wieder ansetzen und hoffentlich bin ich mit der Planung ein bisschen weiter, so das man wieder relevante Einzelheiten diskutieren kann

                                        Allen eine schöne Woche

                                        Ps:
                                        Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                        Du kannst nicht 2 Monate mit 40-50kg rumrennen! Schon gar nicht im Gebirge!
                                        Wetten dass?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Allein nach Sibirien

                                          Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                                          Und wie ich am Leben hänge!
                                          Aber weißt Du wieso?
                                          Weil ich mein Leben so gestalte wie ich es mag, weil ich es mir erst so richtig lebenswert mache.
                                          Das hat mit Sicherheit nichts zu tun, man lebt sicher, wenn man den ganzen Tag zu hause bleibt und WoW spielt, ist das erstrebenswert?

                                          Aus irgendeinem Grund habe ich mein Leben bekommen, jetzt will ich es auch nicht verschwenden.
                                          Keine Ahnung wie man "richtig" lebt und zu welchem Zweck, aber ich denke am Ende des Lebens gibt es keinen Highscore, sondern nur die Fragen "ist man glücklich gewesen, hat man es für sich selbst richtig gemacht und kann man alles was man getan hat vor sich selbst verantworten?"

                                          Ich strebe nach Glück und wenn ich dafür mein Leben aufs Spiel setze gewinne ich so viel.
                                          Es klingt blöd, aber es ist mir lieber kurz zu leben und dafür richtig, glücklich und erfüllt, als irgendwann alt und sicher zu sterben und zu merken, irgendwie hab ich gar nichts gemacht.

                                          Soll ich mich denn mein ganzes Leben langweilen?

                                          Wie das klingt weiß ich selbst, aber ich bin dabei ja keineswegs leichtsinnig, ich hänge sehr an meinem Leben, aber eben weil es so schön ist und so schön ist es, weil ich es ab und an mal ein kleines Bisschen riskiere.
                                          Also entnehme ich das Dein Lebensmotto "No risk, no fun" ist?

                                          Ich halte mich da eher an die kalkulierbaren Risiken. Da weiß ich was ich hab.

                                          Warum suchst Du dir dann die "exotischen" Ecken aus? Weil sie so spannend sind? Dann kannst auch sowas machen: http://conrad05.ewerk.com/terracirca...dex.php?page=2 . Deren HP arbeitet leider nicht mehr, hab aber ihren Vortrag gesehen. Seehr kalt. Ist zwar auf Radbasis, aber was solls.

                                          Gruß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X