Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1321
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Details - Schwerlastrucksäcke

    Ich komm jetzt auch nicht mehr ganz mit. Der Diskussion deiner Packliste verweigerst du dich und willst jetzt zwanghaft einen Rucksack kaufen.

    Auf der anderen Seite erzählst du was von "Freiheit". Du willst ungebunden sein und dich auf das Abenteuer einlassen. Schleppst aber gleichzeittig so viel Nahrung mit dir, wie es nur irgendwie geht. Wenn du dich wirklich auf die Tour einlassen willst, dass lass dich auf die Region ein. Lerne etwas darüber was du aus deiner Umgebung dort essen kannst und lass dich auf die regionale Infrastruktur ein und kaufe dort, was es zu kaufen gibt.

    Mit der Aussage "alles was ich an Gewicht spare, pack ich an Nahrung wieder drauf", werd ich mir die Packlistendiskussion ersparen. Auf der anderen Seite ist das für mich keine "Freiheit", wenn ich mich 2 Monate an die heimische Nahrungsmittelversorgung binde.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Kuguar
      Gerne im Forum
      • 13.09.2010
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Details - Schwerlastrucksäcke

      @Thomasy:

      Danke, den schaue ich mir genauer an.

      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Ich komm jetzt auch nicht mehr ganz mit. Der Diskussion deiner Packliste verweigerst du dich und willst jetzt zwanghaft einen Rucksack kaufen.
      ->

      Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
      Meine Packliste lasse ich gern diskutieren, jetzt gerade steht die eher noch auf wackligen Beinen, aber an der Auswahl des Rucksacks wird das nichts ändern.
      Ich werde jetzt nicht unüberlegt Ausrüstungsgegenstände in den Raum werfen.
      Wenn so eine Packliste vernünftig diskutiert werden soll, dann muss sie erstmal von mir selbst halbwegs durchdacht sein und es sollte auch eine Gewichtsangabe für jedes Teil verfügbar sein.
      Bis ich allerdings alles abgewogen habe dauert es ein Weilchen.

      Ich freue mich schon darauf meine Liste zur Debatte zu stellen, denn an dem Punkt kann ich möglicherweise sehr stark von den Erfahrungen Anderer profitieren.

      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Auf der anderen Seite erzählst du was von "Freiheit". Du willst ungebunden sein und dich auf das Abenteuer einlassen. Schleppst aber gleichzeittig so viel Nahrung mit dir, wie es nur irgendwie geht. Wenn du dich wirklich auf die Tour einlassen willst, dass lass dich auf die Region ein. Lerne etwas darüber was du aus deiner Umgebung dort essen kannst und lass dich auf die regionale Infrastruktur ein und kaufe dort, was es zu kaufen gibt.

      Mit der Aussage "alles was ich an Gewicht spare, pack ich an Nahrung wieder drauf", werd ich mir die Packlistendiskussion ersparen. Auf der anderen Seite ist das für mich keine "Freiheit", wenn ich mich 2 Monate an die heimische Nahrungsmittelversorgung binde.
      Und für mich ist es keine Freiheit alle zwei Wochen ins russische Edeka zu müssen.. Ebensowenig eine Route zu haben an die ich mich dann halten muss um auch alle zwei Wochen das Edeka zu finden
      Infrastruktur ist ja wieder genau das was ich so gut es geht zu vermeiden suche.

      Ich binde mich ja nicht an "heimische Nahrungsmittelversorgung"..
      Ich binde mich an das was ich im Rucksack habe.. Und den binde ich an mich

      Wenn es irgendwie geht will ich mich gern aus der Natur ernähren, das Beispiel dort eventuell Fische zu fangen hab ich ja schon gebracht, aber sich darauf zu verlassen halte ich für leichtsinnig.
      Ich nehme mit was ich kann und habe damit schon eine Begrenzung der Tour aufgezwungen.
      Meine Vorräte vor Ort strecken zu können wäre natürlich schön, aber ich nehme nicht weniger mit um dann sagen zu müssen "mist hier kann ich nichts essen, ich geh wieder, aber wenigstens hab ich 5kg gespart und der Rückweg ist leichter..

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1321
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Details - Schwerlastrucksäcke

        Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
        Und für mich ist es keine Freiheit alle zwei Wochen ins russische Edeka zu müssen.. Ebensowenig eine Route zu haben an die ich mich dann halten muss um auch alle zwei Wochen das Edeka zu finden
        Infrastruktur ist ja wieder genau das was ich so gut es geht zu vermeiden suche.

        Ich binde mich ja nicht an "heimische Nahrungsmittelversorgung"..
        Ich binde mich an das was ich im Rucksack habe.. Und den binde ich an mich
        Dann sollte dich deine nächste Tour in die ländlichen Regionen Deutschlands führen. Ich kann meine Lebensmittel auch direkt vom Erzeuger beziehen. Die kleinen Dörfchen in Sibirien haben bestimmt keinen Supermarkt und verhungern tun die dort auch nicht.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Kuguar
          Gerne im Forum
          • 13.09.2010
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Details - Schwerlastrucksäcke

          In Deutschland war ich nun schon zur Genüge unterwegs und habe auch auf diesen Touren oftmals Bauernhöfe angesteuert.
          Für Sibirien will ich aber genau das nicht, ich möchte einfach so lange wie möglich "abtauchen" und dafür muss ich eben zu 100% unabhängig vom Menschen sein.
          Das ist für mich die Freiheit die ich suche.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            AW: Details - Schwerlastrucksäcke

            Das könnte aber genau in Sibieren dein Verhängnis werden, wenn Du nicht zu den Menschen Kontakt suchts.

            Hier mal ein Video:

            http://www.youtube.com/watch?v=-0plXR7RnPg

            Das wäre dann doch mal Pflichtlecktüre für Dich.

            Davon gibt es noch mehr Folgen.

            Und hier noch ein Link, wäre für Dich vielleicht wichtig.

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=45512

            Das Forum will nur nicht, das Du dich irgendwelchen Gefahren aussetzt und die Du dann dort alleine nicht mehr geregelt bekommst, weil Du mit der Situation überfordert bist.

            Schönen Sonntag noch jetzt habe ich dir genung Tipps gegeben, es gibt ja noch genug andere Mitglieder.

            LG


            Thomas

            Kommentar


            • Kuguar
              Gerne im Forum
              • 13.09.2010
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Details - Schwerlastrucksäcke

              @ Thomasy: Ich danke Dir

              Also wenn ich irgendwo ein paar Menschen sehe, dann ist das eben so, was soll man machen.. Ich will sie nur nicht aufsuchen oder sogar von ihnen abhängig sein.

              Den Thread über die Mongoleidurchquerung zu Pferde hab ich schon vor ein paar Tagen gelesen
              Da hab ich die ganze Zeit dran gedacht weil ich genau so nicht rüberkommen will..

              Eventuellen Gefahren setze ich mich ja ganz bewusst aus, ich vertraue da auf mich mit der Situation eben nicht überfordert zu sein.
              Wie gesagt vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal nicht, aber das ist der Preis und das muss man akzeptieren.

              Ich lasse mich natürlich gern vom Forum beraten, wie ich die Dinge besser machen kann, solange dabei mein Vorhaben bestehen bleibt.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #67
                AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                Hallo Kuguar,

                OT: schau dir mal die ganzen Video Sequenzen an. Dann wirst Du verstehen, warum Du den Kontakt zu den Menschen benötigst.

                Scheinst ja ein Einzelgänger zu sein.

                Wirst Du eigentlich auch Landesgrenzen überschreiten? Der Sprache soltest Du unbedingt mächtig sein, sonst wird es schwer, und Englisch wird dir da kaum weiterhelfen.

                Überleg Dir alles nochmal ganz genau, ob Du dir das antuen willst. Für mich hat das nichts mehr mit Urlaub und Abenteuer zu tun.


                LG

                Thomas
                Zuletzt geändert von ; 19.09.2010, 13:21.

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                  Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                  .... wie ich die Dinge besser machen kann, solange dabei mein Vorhaben bestehen bleibt.
                  Manchmal ist das nichtmachen besser. Siehe Tim W.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Kuguar
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2010
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                    Ich bin beim zweiten Video und jetzt weiß ich was Du meintest.
                    Stichwort Freiwild.
                    Dazu müsste man sich etwas überlegen.
                    Verstecken tue ich mich sowieso fast immer, allein weil Wildcamping ja fast überall verboten ist.
                    Einheimische wird man aber so leicht nicht täuschen können.
                    Da muss man sich mal Gedanken machen, von meinem Vorhaben abbringen wird mich das jedoch nicht.
                    In Rumänien gab es auch mehrere Momente in denen ich lieber nicht allein gewesen wäre, aber ich bin ja wiedergekommen, gesund und nur deshalb nicht munter weil die Reise vorbei war

                    Ein Einzelgänger bin ich absolut, wenn ich jemals einen Begleiter mitnehmen sollte, muss der -oder fast völlig undenkbar- die "Glückliche" ganz extreme Bedingungen erfüllen

                    Grenzen zu überschreiten hatte ich nicht vor, wozu auch, ich denke es gibt genug sibirisches Gebirge für ein oder zwei Monate.

                    Ob man das Urlaub nennen kann weiß ich auch nicht so genau, es ist eben das was ich so tue. Und das was ich gut kann.

                    Ich frage mich ob Tim Weltermann seine Aktion bereuen würde, wenn er könnte.

                    Ich denke nicht, dass mein Vorhaben mit einer Soloüberquerung eines Ozeans in einem kleinen Kanu vergleichbar ist.

                    Heißt es nicht: "Man bereut meistens nur die Dinge, die man nicht getan hat." oder so ähnlich?

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                      Hallo!

                      @Kuguar

                      Christopher McCandless

                      Auch wenn einige sehr kritische Stimmen hier schreiben, die meisten sind keine totalen Vollpfosten die eh keine Ahnung haben und nur am Meckern und Schlechtmachen der Pläne anderer sind, sondern bringen ihre berechtigten Bedenken zum Ausdruck. Aber ich schließe mich HUIHUI an weil unsere Bedenken perlen eh ab. Von daher [EoT] für mich hier.

                      @Järven

                      Das ist zum Patent angemeldet!
                      Da du 3 x 5 Kg abgenommen hast musst du an mich die dreifache Patentgebühr zahlen. Sind plus Verzugszinsen 3895€ wahlweise Bar oder auf mein Konto. Allerdings würde ich mich auch auf eine zarte gegrillte Elchkeule als Zahlungsmittel einlassen.


                      Torsten
                      Zuletzt geändert von Thorsteen; 19.09.2010, 13:45.
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Finnwal
                        Erfahren
                        • 13.03.2010
                        • 278
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                        Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                        Den Thread über die Mongoleidurchquerung zu Pferde hab ich schon vor ein paar Tagen gelesen
                        Da hab ich die ganze Zeit dran gedacht weil ich genau so nicht rüberkommen will..

                        Eventuellen Gefahren setze ich mich ja ganz bewusst aus, ich vertraue da auf mich mit der Situation eben nicht überfordert zu sein.
                        Wie gesagt vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal nicht, aber das ist der Preis und das muss man akzeptieren.

                        Ich lasse mich natürlich gern vom Forum beraten, wie ich die Dinge besser machen kann, solange dabei mein Vorhaben bestehen bleibt.
                        1. Du kommst nicht SO rüber - sondern noch schlimmer!
                        Tim hat wenigstens Erfahrung, sich mit praktisch nichts durchzuschlagen (die Wandergesellen haben nicht mal nen Rucksack!). Die hast du nicht! Wer nen Paar Ersatzstiefel braucht, um ruhigen Gewissens für 4 Wochen irgendwo abzutauchen - der kann die Erfahrung nicht haben!
                        Er lässt wenigstens mit sich reden und will was drüber lernen und seine Pläne danach möglicherweise zum Teil richten.

                        2. Irgendwann überfordert dich die Situation! Und das ist in 2 Monaten völlig allein in Sibirien sehr wahrscheinlich...
                        Aber wieso fragst du dann eigentlich hier nach? Wenn du akzeptierst, nach 2 Wochen, mit 45 kg (oder sogar mehr) aufm Buckel, nen Bandscheibenvorfall zu kriegen, mitten im ach so übersichtlichen Gebirge rumzuliegen - wo das auffinden eines Vermissten dank der Übersichlichkeit um Längen einfacher ist, als in der chaotischen Ebene und dort heldenhaft zu verrecken, weil du ja keinen Notruf absetzen kannst, weil das ja "uncool" / "unfrei" / "un- was-weiß-ich" ist, nen Handy oder auch nur nen Notsender mitzunehmen (am Ende isser gar noch zu schwer), dann hast du doch deine absolute Freiheit gefunden! Und darfst als richtig freier Mann sterben... Sehr erstrebenswert!!!

                        3. Da 2. dein Ziel zu sein scheint (anders kann ich mir dieses Mördergewicht nicht erklären), kann dich das Forum nicht beraten! Denn ich wage zu behaupten, dann die Allermeisten hier, Wert darauf legen, weder im Zinksarg noch gar nicht wieder nach hause zu kommen.

                        Da gab es mal vor 2-3 Monaten hier nen Fred, da wollte welche zu dritt einen Monat nach Alaska! Die haben ne Fooddrop mit eingeplant - ohne wäre nie gegangen - aber das ist dir ja schon wieder zu abhängig...
                        Ich such mal kurz - dann poste ich den Link dahin!

                        OT: P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten!
                        Matze

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                          Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                          Ich bin beim zweiten Video und jetzt weiß ich was Du meintest.
                          Stichwort Freiwild.
                          Dazu müsste man sich etwas überlegen.
                          Verstecken tue ich mich sowieso fast immer, allein weil Wildcamping ja fast überall verboten ist.
                          Einheimische wird man aber so leicht nicht täuschen können.
                          Da muss man sich mal Gedanken machen, von meinem Vorhaben abbringen wird mich das jedoch nicht.
                          In Rumänien gab es auch mehrere Momente in denen ich lieber nicht allein gewesen wäre, aber ich bin ja wiedergekommen, gesund und nur deshalb nicht munter weil die Reise vorbei war


                          Ein Einzelgänger bin ich absolut, wenn ich jemals einen Begleiter mitnehmen sollte, muss der -oder fast völlig undenkbar- die "Glückliche" ganz extreme Bedingungen erfüllen

                          Grenzen zu überschreiten hatte ich nicht vor, wozu auch, ich denke es gibt genug sibirisches Gebirge für ein oder zwei Monate.

                          Ob man das Urlaub nennen kann weiß ich auch nicht so genau, es ist eben das was ich so tue. Und das was ich gut kann.

                          Ich frage mich ob Tim Weltermann seine Aktion bereuen würde, wenn er könnte.

                          Ich denke nicht, dass mein Vorhaben mit einer Soloüberquerung eines Ozeans in einem kleinen Kanu vergleichbar ist.

                          Heißt es nicht: "Man bereut meistens nur die Dinge, die man nicht getan hat." oder so ähnlich?
                          OT: Ich kann Dir nur den Tipp geben, und suche den Kontakt zu den Einheimischen, sonst würdest Du die Tour wahrscheinlich abbrechen müssen.

                          Der junge Mann in dem Video, hätte es sonst wohl doch nicht geschaft. Die Einheimischen können Dir da unten nämlich Tipps zu Wetter und Routen geben, das kann da unten für Dich die Versicherung sein.

                          Oder hast Du Lust ausgeraubt zu werden, wäre dem jungen Mann nämlich fast passiert. Wie heißt es doch so schön andere Länder, andere Sitten.

                          Bin auf jeden Fall auf einen Reisebericht gespannt.


                          LG

                          Kommentar


                          • Finnwal
                            Erfahren
                            • 13.03.2010
                            • 278
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                            Da is der Link! http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=39343
                            Für 4 Wochen zu dritt 1 Fooddrop. Das ist allein auch zu schaffen.
                            Matze

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                              Hej Finnwal,

                              gebe Dir absolut Recht. Genug Infos hat er nun ja jetzt. Im übrigen geht der Trend von grossvolumigen Rucksäcken deurtlich zurück.

                              Ich habe ihm extra mal die Videos von youtube gepostet, damit er mal versteht auf was er sich da doch einlässt.

                              Sowas würde ich mein ganzes Leben lang nie machen, das wäre mir persönlich zu unüberlegt und viel zu risikoreich.

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                                @ HUIHUI
                                Mich würde langsam echt mal interessieren wie deine Touren früher ausgesehen haben. Wilder sollen sie gewesen sein, durchdachter und erfolgreicher....

                                Bei meiner kleinen Alpentour und auch hier ratest du stets von einer Tour ab. Selbst abscheinend schon "wildere" Touren gemacht und jetzt immer gleich übervorsichtig (?) von allem abraten ? Dazu immer Behauptungen von einer schlechten Planung (ich frag mich wie man das aus ein paar Zeilen lesen beurteilen soll) und irgendwie schwingt immer ein Hauch von "früher war alles härter und besser" mit.

                                Spricht da einfach nur die Erfahrung und/oder ist es einfach nur eine (sehr) defensive Grundhaltung Gefahren gegenüber ? Oder meinst du das alles gar nicht so und ich versteh dich einfach nur falsch ?

                                Es ist sicherlich auch eine sehr individuelle Frage inwieweit man bewusst bereit ist bekannte und unbekannte Gefahren/Risiken einzugehen. Ebenso sieht es bei den Zielen einer Tour aus. Der eine plant alles bis zum letzten Wegpunkt durch, der andere hat gerade Gefallen daran dies nicht zu tun.
                                Sicherlich müssen wichtige Fragen (Essen, Trinken, Unterkunft..) bei allen Gemütern geklärt werden.
                                Aber dieses ganze vehemmente Abraten einer kompletten Tour oder ein ummodeln in etwas nicht erwünschtes kommt meines Erachtens immer etwas sehr schnell. Sicherlich kann es mal angebracht sein sich eine Tour noch einmal gut zu überdenken, aber wenn jemand weiß woran er sich auf Tour erfreuen kann, sollte dies auch mal respektiert werden.

                                Also von meiner Seite:
                                Daumen hoch für die Tour. Probiers aus, bereite dich aber auch möglichst umfassend darauf vor.
                                OT:
                                Was mich generell mal interessieren würde:
                                Ist die "Sturm und Drang"-Gruppe echt sowas neues ? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich glaube aber durchaus, dass unsere heutige hektische Umwelt, bei zB mir und auch dem Fredersteller und sicherlich auch einigen anderen hier im Forum, ihren Teil dazu beiträgt das allein sein auf einer Tour wirklich zu genießen.

                                Kommentar


                                • Finnwal
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2010
                                  • 278
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Ich schreib dann mal ne Mail an die Darwin-Stiftung...
                                  Zuletzt geändert von Finnwal; 19.09.2010, 14:15.
                                  Matze

                                  Kommentar


                                  • Finnwal
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2010
                                    • 278
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                                    @Thomasy
                                    "Unüberlegt will er ja" - schreibt er selber irgendwo...
                                    Und mit Fooddrop bzw. zu zweit und zumindest nem Notsender ist das auch nicht mehr ganz das Hazardspiel...
                                    Andere Machen auch so Dinger - denk mal nur an Cody mit seinen Canadatouren! Aber der hat klein angefangen und Erfahrungen gesammelt. Dadurch weiß er, was geht und was nicht.
                                    Und er ist mitm Kanu unterwegs, da is klar, dass das ne Weile länger geht, weil das Packvolumen größer ist.

                                    An sich ist der Gedanke nicht schlecht. Aber das WIE der Umsetzung ist einfach schauerlich!!!

                                    OT: Wenn ich mich jetzt als 3 Jahre jünger als Kuguar oute, kriegt der Grundfragen...
                                    Matze

                                    Kommentar


                                    • Kuguar
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.09.2010
                                      • 58
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                                      Das nennt man glaube ich Roundhousekritik

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn einige sehr kritische Stimmen hier schreiben, die meisten sind keine totalen Vollpfosten die eh keine Ahnung haben und nur am Meckern und Schlechtmachen der Pläne anderer sind, sondern bringen ihre berechtigten Bedenken zum Ausdruck. Aber ich schließe mich HUIHUI an weil unsere Bedenken perlen eh ab.
                                      Torsten
                                      Soetwas habe ich nie behauptet, ich bin mir bewusst, dass Andere hier wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich.
                                      Eure Bedenken perlen auch nicht etwa an mir ab, ich weiß ja selber um die Gefahren meines Vorhabens.
                                      Vielmehr nehme ich mir jeden Rat zu Herzen und prüfe in wie weit er sich realisieren lässt ohne mein Vorhaben aufzugeben.

                                      Die Geschichte von Christopher McCandless kenne ich übrigens, sehe aber nicht allzu viele Gemeinsamkeiten mit dem was ich zun tun beabsichtige.


                                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                      Er lässt wenigstens mit sich reden und will was drüber lernen und seine Pläne danach möglicherweise zum Teil richten.
                                      [/OT]
                                      Lernen will ich so viel wie möglich und mich, zB. was den Packplan angeht, auch danach richten. Nur mein Vorhaben aufgeben will ich nicht und wenn es am Ende vor lauter guten Tipps und Sicherheitsmaßnahmen total aufgeweicht ist, dann kann ich es auch gleich sein lassen.


                                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                      2. Irgendwann überfordert dich die Situation! Und das ist in 2 Monaten völlig allein in Sibirien sehr wahrscheinlich...
                                      Aber wieso fragst du dann eigentlich hier nach? Wenn du akzeptierst, nach 2 Wochen, mit 45 kg (oder sogar mehr) aufm Buckel, nen Bandscheibenvorfall zu kriegen, mitten im ach so übersichtlichen Gebirge rumzuliegen - wo das auffinden eines Vermissten dank der Übersichlichkeit um Längen einfacher ist, als in der chaotischen Ebene und dort heldenhaft zu verrecken, weil du ja keinen Notruf absetzen kannst, weil das ja "uncool" / "unfrei" / "un- was-weiß-ich" ist, nen Handy oder auch nur nen Notsender mitzunehmen (am Ende isser gar noch zu schwer), dann hast du doch deine absolute Freiheit gefunden! Und darfst als richtig freier Mann sterben... Sehr erstrebenswert!!!
                                      [/OT]
                                      Da frage ich mich doch wirklich ob ich mich derart unklar ausdrücke..
                                      Ein Gebirge ist für einen selber übersichtlicher, wenn man sich darin befindet.
                                      Für jemanden der es von oben betrachtet natürlich nicht.
                                      Bleibt der Suchende am Boden ist auch das Auffinden eines Vermissten im Gebirge leichter, weil man dort mit jeder Erhebung einen Aussichtspunkt hat.
                                      Stell Dich mal in ein Feld und such ein rotes Tuch auf dem Boden. Das könnte 300m vor Dir liegen und Du würdest es nicht sehen. Steigst Du auf einen Berg, kannst Du natürlich nur bis zum nächsten Berg sehen, aber alles dazwischen siehst Du in Draufsicht - hast einen Aussichtspunkt.
                                      Das ist doch logisch oder etwa nicht?

                                      Dass ich mit 45kg keinen Bandscheibenvorfall bekomme kann ich annehmen, da es die letzten 15 Male auch nicht passiert ist. Ich kann natürlich zur Sicherheit weniger mitnehmen, oder zur Sicherheit statt nach Sibirien einfach an den Strand fahren, oder mich in meinen Panic-Room einsperren..
                                      Und bevor ich absolut sicher mit 110 Jahren an Altersschwäche sterbe und das denkbar langweiligste Leben geführt habe, bleibe ich lieber mit mitte Zwanzig als "freier Mann" in Sibirien auf der Strecke, Gott verhüte es..

                                      Ich glaube ich werde hier generell missverstanden.
                                      Wenn mir was passiert, dann rufe ich natürlich gemäß meinen Möglichkeiten (Handy) um Hilfe. Ich halte mich aber deswegen nicht gleich von jedem Gebiet fern welches kein Handynetz bietet, oder packe mir GPS Notsender oder solcherlei Kram ein.


                                      Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                      3. Da 2. dein Ziel zu sein scheint (anders kann ich mir dieses Mördergewicht nicht erklären), kann dich das Forum nicht beraten! [/OT]
                                      Das Forum kann mich sehr wohl beraten und das tut es ja auch schon die ganze Zeit.
                                      Dank einiger User hier weiß ich schon wesentlich besser über zB. gedörrte Nahrung bescheid und in einem Video zu dem mir hier der Link geschickt wurde war die Rede von getrocknetem Fleisch, das mit wenigen Kilogramm Eigengewicht einen Menschen über zwei Wochen ernähren kann.
                                      Sowas führt dann am Ende viel eher dazu, dass ich weniger trage, als 100 Mal die Aussage "Das schaffst Du nicht" obwohl ich es doch schon gemacht habe.

                                      Beratungsresistenz hängt eben von der Beratung ab.

                                      Kommentar


                                      • Kuguar
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.09.2010
                                        • 58
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                                        Klein angefangen habe ich übrigens auch und unerfahren würde ich mich wohl auch nicht nennen.

                                        Nur gerade solche Tipps sind es ja die mir nichts bringen und wo ich beratungsresistent sein muss.

                                        Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                        "Unüberlegt will er ja" - schreibt er selber irgendwo...
                                        Und mit Fooddrop bzw. zu zweit und zumindest nem Notsender ist das auch nicht mehr ganz das Hazardspiel...
                                        [/OT]
                                        Unüberlegt ist vielleicht das falsche Wort, ich will einfach keinen Masterplan haben der mich dann wieder in meiner Freiheit einschränkt.
                                        Wenn ich am Tag 23 an Punkt B sein muss um Paket A abzuholen, dann ist das einfach nicht das was ich will.

                                        Und klar, es wäre viel sicherer wenn ich noch wen dabeihätte und irgendwo noch Nahrungsreserven und alles, aber wie schön ist diese Tour dann noch für mich als freiheitsliebenden Einzelgänger?
                                        Wenn ich mich quälen will fahr ich für 300 Euro nach Llorett de Mar in die Disco. Da brauchts dann auch keinen Rucksack mehr.

                                        Kommentar


                                        • Finnwal
                                          Erfahren
                                          • 13.03.2010
                                          • 278
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Details - Schwerlastrucksäcke

                                          Zitat von Kuguar Beitrag anzeigen
                                          Ein Gebirge ist für einen selber übersichtlicher, wenn man sich darin befindet.
                                          Für jemanden der es von oben betrachtet natürlich nicht.
                                          Bleibt der Suchende am Boden ist auch das Auffinden eines Vermissten im Gebirge leichter, weil man dort mit jeder Erhebung einen Aussichtspunkt hat.
                                          Stell Dich mal in ein Feld und such ein rotes Tuch auf dem Boden. Das könnte 300m vor Dir liegen und Du würdest es nicht sehen. Steigst Du auf einen Berg, kannst Du natürlich nur bis zum nächsten Berg sehen, aber alles dazwischen siehst Du in Draufsicht - hast einen Aussichtspunkt.
                                          Das ist doch logisch oder etwa nicht?

                                          Dass ich mit 45kg keinen Bandscheibenvorfall bekomme kann ich annehmen, da es die letzten 15 Male auch nicht passiert ist.
                                          DU BIST ABER KEIN ROTES TUCH!!!!
                                          Du verschmilzt im Gebirge (sofern du unter der Schneegrenze bist), mit den Konturen der Steine, Felsblöcke, im Schatten, etc.pp.
                                          Dich kann man nur aus der Luft suchen!
                                          Und das Handy kannst du zuhause lassen. Wenn du das zwecks Notruf mitnimmst, nimm lieber nen Notsender mit, der ist im Fall der Fälle einfacher und auch mit geschlossenen Augen bedienbar und hat Empfang - das Handy in Sibirien nicht!
                                          Ich hab auch kein GPS - will ich auch nicht! Kompass und Karte reichen mir aus.

                                          Aha! Du generalisierst deine Touren aber recht schön...
                                          Du brauchst nur einmal in 2 Monaten fehlzutreten, schon ist entweder die Bandscheibe oder der Miniskus durch - schon das Verklemmen eines Nerves reicht, um da draußen totzugehen! Und fehlgetreten ist schnell. Bei DEM Gewicht, reicht eine minimale schiefe Belastung des Rückens/ Knies, o.ä. und du hast nen kräftiges Problem.
                                          Ich bin bestimmt kein Sicherheitsfanatiker, aber irgendwo muss man doch mal nachdenken!

                                          Ich will dir nix ausreden - mach was du denkst. Aber du wolltest Meinungen Anderer hören und die kriegst du jetzt!

                                          Und wie schon oben geschrieben, die Russen lassen dich nicht so einfach in Sibirien allein und autark rumsteigen. Als "top" ausgerüsteter, junger Mann, mit Nahrungsmitteln für 2 Monate, allein und dazu aus dem westlichen Ausland,...
                                          Nie und nimmer!
                                          Das Handy ist dann möglicherweise noch DAS Indiz für Spionage.
                                          Dann kannst du ja mal die Erfahrung sammeln, wie "Survival" im russischen Knast aussieht.....

                                          Dann hast du ja was du wolltest: Aber dann sag bloß nicht, dass du da zum Erfahrung sammeln hin willst...


                                          P.S.: Für den Fooddrop brauchst du nicht an Tag x am Punkt y zu sein. Du musst nur wissen, wo der Pilot das Ding hinschmeißt, dann kannst du jederzeit dort vorbeikommen und es abholen - vorrausgesetzt, die Nomaden da oben finden es nicht eher
                                          Zuletzt geändert von Finnwal; 19.09.2010, 14:52.
                                          Matze

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X