[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] Mallorca GR221 im März

Ab Port de sa Calobra einfach die deutschen Touris mit Mietwagen nutzen und den weg trampen.
    Alternativ mit dem Schiff nach Soller.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Trampen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mit dem Schiff nach Port de Soller dürfte sich weniger lohnen. Oder ist es einfacher/günstiger, von dort aus nach Lluc zu kommen, als (zur Not) mitm Taxi direkt von Port de sa Calobra?
      Wir wollen eben mit leichtem Gepäck gehen und müssten daher auf jeden Fall zurück nach Lluc.

Kommentar

• antifragger
        Gerne im Forum
        • 25.10.2010
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Sind die ersten Belagerer denn wieder zurück? Gibts noch irgendwas entscheidendes, was es auf dem Abschnitt von Deia nach Pollenca zu beachten gibt? Wetter sieht ja eher bescheiden aus, aber besser als hier wohl allemal.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1534
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
          Trampen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mit dem Schiff nach Port de Soller dürfte sich weniger lohnen. Oder ist es einfacher/günstiger, von dort aus nach Lluc zu kommen, als (zur Not) mitm Taxi direkt von Port de sa Calobra?
          Wir wollen eben mit leichtem Gepäck gehen und müssten daher auf jeden Fall zurück nach Lluc.

Also von Port de Soller fährt nach den aktuellen Busverbindungen ein Bus über Lluk nach Pollenca. Wenn man die Schiffahrt als erlebnis sieht könnte es sich also lohnen diesen Weg zu wählen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
            Eine ganz andere (aber total naheliegende Idee), die mir gekommen ist: Ich könnte den Torrent natürlich auch einfach andersherum laufen. Hätte den Vorteil, dass die Hinfahrt von Lluc aus zu Regeln wäre und damit die Unsicherheit, ob man eine Fahrgelegenheit findet, gebannt wäre. Weiß zufälligerweise jemand über Taxis in Lluc bescheid?

In diesem Zusammenhang ist mir eine Frage gekommen: Wie herum läuft sich der Torrent eigentlich schöner? Ich hab irgendwo gelesen, dass man vom Meer aus bergauf klettert, was natürlich angenehmer wäre. Andererseits ist der Meerblick natürlich auch ein schönes Ziel. Was meint ihr?

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5069
              • Privat

• Meine Reisen

Von unten nach oben.
              1. Dann ist sofort klar ob man überhaupt durch kommt,.wegen des Wasserstandes .
              2. Im Aufstieg ist es einfacher über die Steine zu klettern.
              nehmt genug Wasser mit. Unten ist nur die Tröpfchenquelle.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 927
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort!
                Verzeih mir die selten dämliche Frage, aber ich wills nur ungern falsch verstehen: Mit "von unten" meinst du jetzt von Port de sa Calobra aus, richtig (weil du ja auch von Aufstieg sprichst)?

Kommentar

• Harry
                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5069
                  • Privat

• Meine Reisen

Jep vom Meer aus.
                  Ich bin jetzt schon von beiden Seiten durchgestiegen und fand es im Aufstieg besser.
                  Gruß Harry.

Kommentar

• Trampvan
                    Erfahren
                    • 17.09.2009
                    • 246
                    • Privat

• Meine Reisen

*Kann ich mein Zelt mit Krams drin ohne Bedenken auf dem Campingplatz stehen lassen?
                    Achja: Ist das Kloster in Lluc tatsächlich eine Übernachtung wert? Wir würden das Zelt vorziehen, wenn es sich nicht absolut lohnt.
                    Wir haben letztes Jahr unsere Zelte auf dem Campingplatz stehen lassen, habe alle gemacht.

Bitte beachtet, dass es nächstes WE am Campingplatz sehr voll ist. Zumindest war der Campingplatz Lluc über Ostern brutalst voll.
                    Schon während des Abbaus unsere Zelte haben wir unsere Stellplätze weitergegeben, wir hätten sie sicherlich auch noch verkaufen könnten ;)
                    Als wir angekommen sind, war der Platz leer und auch kein "Camping-Wächter" vor Ort. Als aber die ganzen spanischen Ostergäste gekommen sind, sind auch welcher von der Orga gekommen und haben ganz penibel erfasst, wer (Perso-Ausweis!) wo steht und wie lang man bleiben möchte. Auch zu dieser Zeit war der Campingplatz kostenlos, nur der Sanitärbereich sah dementsprechend aus. Viele Menschen und nur aller 2 Tage Papier aufgefüllt etc.
                    Ansonsten aber super!

Zum Thema Torrent:
                    Wir fanden es einfacher, den Torrent vom Meer (also bergauf) zu laufen bzw zu kraxeln. Jeder der ein wenig sportlich ist und ein wenig kraxeln (Hände und Füße zugleich benutzen) kannn, schafft das eigenlich.
                    Wir hatten aus irgendeinem Wanderführer eine Karte vom Torrent, da war angegeben, ob links oder recht am Hinternis vorbei, das war manchmal ganz praktisch.

Wir sind letztes Jahr Anfang April den Torrent gelaufen. In der Nacht hat es noch kräftig geregnet, am Tag selbst war es jedoch sonnig. Im Torrent waren noch einige Stellen feucht, aber schwimmen mussten wir nirgends. Es gab schon kleinere Seen bzw. größere Pfützen, aber man konnte überall vorbei ... keine nassen Schuhe.
                    Blog

Kommentar

• Trampvan
                      Erfahren
                      • 17.09.2009
                      • 246
                      • Privat

• Meine Reisen

- Ansonsten hatte ich angedacht, am Ende der Wanderung ein wenig in Pollenca und Umgebung zu bleiben. Wafer hatte irgendwo mal geschrieben, dass es da schön sei. Insbesondere gut auf googlemaps sah die "Illa de Formentor", also der Zipfel im Nordosten Mallorcas aus. Lohnt sich das? Falls ja: Wo gibts dazu Kartenmaterial? Das Stück ist leider auf der "Tramuntana Nord" vom Alpina-Verlag nicht mehr drauf.
                      Wir sind letztes Jahr auch am Kap Formentor gewesen und haben in der Nähe des Kaps sogar übernachtet. Einflugschneise des Flughafens ;)
                      Da oben gibt es auf jeden Fall einen alten Weg (laut Wanderführer Fuhrweg, Zustand teils schlecht), dieser Weg läuft eigentlich immer in der Nähe der Straße. Auf der Straße würde ich nicht laufen, zuviel Verkehr.
                      Eine Karte habe ich leider nicht mehr, auf dem Navi war der Weg jedoch eingezeichnet. Wir hatten die Garmin-Spanien-Map. Vielleicht ist der Weg auch auf der Open-MTB-Map?!

Zum Zelten am Kap. Wir taten uns sehr schwer einen geeigneten Zeltplatz zu finden, wir haben 2h gesucht und mussten dann immer noch Steine ausbuddeln und den Platz begradigen, damit wir halbwegs 2x2m eben und gerade hatten. Dafür hatten wir einen sehr einsamen Schlafplatz. Den Abend haben wir auf einen der zahlreichen Gipfel der Landzunge verbracht und die Aussicht genossen.
                      Sehr schön, schaut es euch auf jeden Fall an!
                      Blog

Kommentar

• mrclever
                        Anfänger im Forum
                        • 01.03.2013
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

War vom 16. - 22. auf dem GR 221 von Esporles bis nach Port de Pollenca unterwegs. Der Weg zwischen Esporles und Deia ist noch eher schlecht ausgeschildert, ohne GPS hätte ich mich an der ein oder anderen Stelle verlaufen. Aber ab Deia wird es mit jedem KM besser. Wetter war ziemlich gut, nur zwischen Tossals Verde und Son Amer war es ziemlich stürmig, nebelig und regnerisch mit Temperaturen um die 2°C. Teilweise musste ich noch über Schneefelder laufen. Die Sonne sollte in den letzten Tagen ihr übriges getan haben.
                        Es ist jedoch ziemlich voll. Hab einen getroffen, der nicht vorher die Refugis gebucht hatte. Er hat zwar immer einen Schlafplatz bekommen, nur mit dem Essen war es insbesondere in Tossals Verds und Son Amer eher schwierig. Die kommenden Wochen sind die meisten Hütten wohl bereits ausgelastet.

Kommentar

• borni83
                          Dauerbesucher
                          • 21.04.2007
                          • 682
                          • Privat

• Meine Reisen

[ES] Mallorca GR221 im März

@mrclever

Du warst in den Refugis und nicht Zelten, richtig? Waren die voll, oder der gr221 grundsätzlich?

Kommentar

• Schucku
                            Anfänger im Forum
                            • 17.10.2012
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wollen am 31.03.2013 nach Mallorca fliegen... Nun mein Problem ...woher bekomme ich an den Feiertagen Wasser und eine Gaskartusche Vlt. kann uns jemand helfen ...Vlt ist auch schon jemand Samstag da und will erst Sonntag los..würden uns über jede Hilfe freuen uns treffen und gas bzw Wasser abkaufen...sind Sonntag früh gegen 9 in Palma bleiben 1 Nacht..wollen Ostermontag den GR 221 anfangen zu laufen...soweit alles schon geplant...nur nicht an den Feiertag gedacht...hilfeeeee...ich hab's verpeilt
                            ~~Der Weg ist das Ziel~~

Kommentar

• Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

• Meine Reisen

Wasser könnt Ihr am Sonntag bestimmt am Flughafen kaufen. Wenn das nicht klappt, könnt Ihr immer noch die Wasserflaschen im Hotel auffüllen.

Wo man an den Feiertagen eine Gaskartusche kaufen kann, weiß ich nicht. Ich würde aber mal im Hotel nachfragen, ob die für Euch im Vorfeld eine besorgen können.
                              Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                • 28.07.2010
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schucku Beitrag anzeigen
                                Hallo,

wollen am 31.03.2013 nach Mallorca fliegen... Nun mein Problem ...woher bekomme ich an den Feiertagen Wasser und eine Gaskartusche Vlt. kann uns jemand helfen ...Vlt ist auch schon jemand Samstag da und will erst Sonntag los..würden uns über jede Hilfe freuen uns treffen und gas bzw Wasser abkaufen...sind Sonntag früh gegen 9 in Palma bleiben 1 Nacht..wollen Ostermontag den GR 221 anfangen zu laufen...soweit alles schon geplant...nur nicht an den Feiertag gedacht...hilfeeeee...ich hab's verpeilt
                                Wasser: das erste Wasser haben wir einfach mitgebracht (Flasche im - aufgegebenen! - Rucksack), sonst: Irgendein Kiosk wird schon auf haben auf dem Weg zum Bahnhof.
                                Guck mal in Deine Karte, ob da die Quellen eingezeichnet sind - das hilft (zumindest unterwegs) ungemein.

mmh, Gaskartusche - keine Ahnung, das könnte schwierig werden. Mal im I-Net geschaut, ob die einschlägigen Läden in Palma auf haben?

Kommentar

• MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wasser? Am Flughafen gibt es so tueren da sind Symbole drauf. Ich deute diese immer fuer männlich und weiblich. Auch Waschbecken soll es da geben.
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Schucku
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.10.2012
                                    • 10
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                    Wasser könnt Ihr am Sonntag bestimmt am Flughafen kaufen. Wenn das nicht klappt, könnt Ihr immer noch die Wasserflaschen im Hotel auffüllen.

Wo man an den Feiertagen eine Gaskartusche kaufen kann, weiß ich nicht. Ich würde aber mal im Hotel nachfragen, ob die für Euch im Vorfeld eine besorgen können.
                                    Die Idee hatte ich auch schon im Hotel nachzufragen...werde ich auch machen...Wasser sehe ich auch als kleineres Problem ...dankeeeeee
                                    ~~Der Weg ist das Ziel~~

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                      • 28.07.2010
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                      Wasser? Am Flughafen gibt es so tueren da sind Symbole drauf. Ich deute diese immer fuer männlich und weiblich. Auch Waschbecken soll es da geben.
                                      Das ist in den meisten Ländern gechlort - wenn es geht, vermeide ich es daher. Sonst benutze ich auch das aus der Leitung ...

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 363
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für alle die noch nach Malle wollen, der Campingplatz am Kloster Lluc ist nicht unbedingt zu empfehlen. Es ist ein reiner Schotterplatz, es war wirklich schwierig ein Fleckchen mit Grasbewuchs zu finden. Die Outdoordusche ist nur etwas für Hartgesottene, es hat mich morgens einige Überwindung gekostet sie zu benutzen, die Dusche fiel dementsprechend kurz aus. Ich würde beim nächsten Mal auf den Platz Es Pixarelles gehen, dieser ist zu Fuß ca. eine halbe Stunde vom Kloster entfernt. Allerdings muss man sich auch für den Platz am Kloster anmelden, die Übernachtung kostet 5€. Die Anmeldung wird auch tatsächlich kontrolliert! Der Platz ist schön im Wald gelegen, auf dem Platz gibt es eine Schutzhütte, mehrere Feuerstellen und ein Klohäuschen, bin mir nicht sicher ob es dort auch Wasser gab. Von Es Pixarelles braucht man über den Karrenweg am Kamel vorbei eine halbe Stunde bis zum Kloster, man kommt auf dem Fußballplatz des Klosters heraus.

Gruß,
                                        Seb

Kommentar

• Schucku
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.10.2012
                                          • 10
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                          Wasser: das erste Wasser haben wir einfach mitgebracht (Flasche im - aufgegebenen! - Rucksack), sonst: Irgendein Kiosk wird schon auf haben auf dem Weg zum Bahnhof.
                                          Guck mal in Deine Karte, ob da die Quellen eingezeichnet sind - das hilft (zumindest unterwegs) ungemein.

mmh, Gaskartusche - keine Ahnung, das könnte schwierig werden. Mal im I-Net geschaut, ob die einschlägigen Läden in Palma auf haben?
                                          Das Wasser ist das kleinere Übel...werde nochmal schauen im i-net....aber da es ein gesetzlicher Feiertag ist, habe ich wenig Hoffnung...obwohl ich eben vom letzten Jahr einen Bericht gelesen habe, dass die Geschäfte in der Flaniermeile geöffnet hatten...dankeeee trotzdem für den Tipp ... Werde mir die Seiten der einschlägigen Geschäfte nochmal genau ansehen..
                                          ~~Der Weg ist das Ziel~~

Kommentar

Lädt...
                                          X