[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] Mallorca GR221 im März

Hi Zusammen,

wir sind vom 26.03. bis 04.04. auf dem GR221. Ist zu der Zeit sonst noch jemand dort unterwegs?

Die Etappenplanung habe ich mit den Map.Solutions Karten vorgenommen. Von Deja werden wir aber den Küstenweg nach Port de Soller nehmen und die letzte Etappe nach Pollenca über den Puig Tomir gehen.

Da mir sicher noch einige Fragen einfallen, dachte ich, ich grab das Thema mal wieder aus. ;)

Wie sieht es eigentlich um den Massanella rum mit Zeltmöglichkeiten aus? Ich würde gerne eine Nacht im Bereich Commelar de Prat -> Col de Prat verbringen, um dann früh morgens auf den Massanella zu gehen.

Und noch eine Frage hinterher: Wie "sicher" ist es auf Mallorca, den Rucksack z.B. kurz vor einem Gipfelanstieg zu deponieren? Ich will ungern mit 60L Rucksack herumkraxeln, nach dem Abstieg aber auch ungern ohne weiterwandern ;)
    Zuletzt geändert von below; 24.02.2014, 11:39.
    Gruß Michael

Kommentar

• Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
      Wie sieht es eigentlich um den Massanella rum mit Zeltmöglichkeiten aus? Ich würde gerne eine Nacht im Bereich Commelar de Prat -> Col de Prat verbringen, um dann früh morgens auf den Massanella zu gehen.
      Ich habe oberhalb der Quelle "Font des Prat" gezeltet. Dort ist schöner Korkeichenwald mit guten Köhlerplätzen zum Zelten. Morgens braucht man dann ca. 30 Minuten bis man am Coll d'es Prat ist.

Und noch eine Frage hinterher: Wie "sicher" ist es auf Mallorca, den Rucksack z.B. kurz vor einem Gipfelanstieg zu deponieren? Ich will ungern mit 60L Rucksack herumkraxeln, nach dem Abstieg aber auch ungern ohne weiterwandern ;)
      Beim Puig Tomir habe ich meinen Rucksack auch am Bergfuß gelassen, war kein Problem. Wenn Du Angst hast, dass er geklaut wird, so findest Du überall genügend Verstecke.
      Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• below
        Erfahren
        • 25.06.2013
        • 492
        • Privat

• Meine Reisen

Alles klar. Ich gehe ja eigentlich auch nicht davon aus, dass sich in den Bergen Taschendiebe rumtreiben ;)

Mal eine andere Frage:

Wetterberichte aus Palma, Soller oder Valldemossa zu bekommen ist ja kein Problem. Auf den Bergen scheint es leider keine Wetterstationen zu geben. Kann evtl. hier jemand erfahrungsgemäß sagen, wie viel °C man auf den Bergen ca. abziehen sollte?
        Gruß Michael

Kommentar

• Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

• Meine Reisen

Kann evtl. hier jemand erfahrungsgemäß sagen, wie viel °C man auf den Bergen ca. abziehen sollte?
          Es gibt eine allgemeine Faustregel: -0,65 °C pro 100 Hm. Das ist natürlich nur ein grober Richtwert...

Kommentar

• Trampvan
            Erfahren
            • 17.09.2009
            • 246
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

am Col de Prat (ist das der Sattel vom Masanella?) Ich habe hier leider keine Karte zur Hand, aber davor dürftet ihr sicherlich einen kleinen Fleck haben, um zu zelten. Vielleicht kein optimaler Platz, aber für ein kleines Zelt, wenn man ein paar Steine wegräumt.
            Am Col de Prat (voraussgesetzt es ist der Sattel) ist ein Mauer, dahinter ist es auch windgeschützt. Ansonsten gibt es auch ein paar "Steinkuhlen" (Schneelagerstätten) und in deren Nähe dürftet ihr vllt auch fündig werden, da sind manchmal wie Köhlerplätze. Nicht so schon bemost, wie sonst ... aber halbwegs eben. Vllt. finde ich noch Fotos bei mir.

Seit an diesem Tag zeitig genug am Massanella, dass ihr ein wenig suchen könnt und noch genug Licht habt.
            Wir haben sogar unweit vom Kap Formentor einen ganz guten Platz gefunden. Mussten zwar sicherlich 30 Minuten Steine ausbuddeln, aber letztendlich hatten wir einen sehr einsamen Zeltplatz.

Zu den Temperaturen. Wir sind Anfang April obengewesen. Ich hatte Unterhemd, langes Funktionshirt, Weste und auf dem Gipfel dann noch ne Softshelljacke an. Unten: kurze Hosen. Tagsüber hatten wir in Lluc so 20-22 Grad (ohne Sonne).
            Blog

Kommentar

• below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal, damit lässt es sich planen!

Es scheint ja, als ist der GR221 dieses Jahr nicht von ODSlern übersät ;)
              Gruß Michael

Kommentar

• Gismo834
                Erfahren
                • 25.01.2010
                • 223
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vom 19 April bis zum 28 April auf Mallorca.
                Möchte den Gr221 mit Start in Pollenca aus gehen. Zum Teil werden wir in Refugees zum Teil im Zelt schlafen.
                Freue mich schon.

Kommentar

• TrekkerT
                  Erfahren
                  • 30.04.2013
                  • 172
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
                  das ist wirklich ein super schöner Weg. Ich bin den mit meinen Wanderjungs (The-Trekker) 2005 gegangen. War unsere 10. "Jahrestour".
                  Wir sind damals mit dem öffentlichen Bus vom Airport zum Busbahnhof in Palma gefahren. Von dort waren es ungefähr 200-300 Meter bis zur Bahnstation des Bahnverbindung Palma-Soller. Mit dieser Bahn sind wir gemächlich in die Berge gezuckelt und konnten die vielen schönen Aus- und Einblicke genießen. In Soller sind wir dann, erst noch mit einem Bogen nach Süden, den GR 221 bis nach Pollenca gewandert. War wirklich ein Traum. Unsere Erfahrungen haben wir auch auf unserer Internetseite veröffentlicht.
                  Was wir auch seeeehr empfehlen können ist die Schlucht Torrent de Parais. (Man kommt mit dem öffentlichen Bus auch wieder raus aus der Schlucht. )
                  Übernachtet haben wir in Klöstern und Refugieen. Highlights waren auf jeden Fall das Refugi Tossals Verds und Refugi Muleta.

Letztes Jahr war ich wieder einmal auf Mallorca und bin mit einem Kumpel erneut die Schlucht hinunter gelaufen. Hat sich ganz schön verändert. War aber trotzdem wieder sehr schön.
                  Ach ja kleiner Tipp noch, wer die Schlucht auch laufen möchte, unbedingt von oben (Aussichtspunkt auf der Hauptverbindungsstraße in der Serra) nach unten ans Meer laufen. Es gab Passagen, die waren von unten gar nicht oder nur mit extremen Anstrengungen zu bewältigen. Die Hilfsseile waren zum Teil so zerschlissen, dass sie nicht mehr benutzbar waren. (Vielleicht wurden diese aber auch seit letztem Sommer wieder erneuert.)

Also wer den GR 221 vor hat oder plant, den kann ich nur bestärken in seinem Vorhaben.
                  Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• walu
                    Erfahren
                    • 22.01.2014
                    • 143
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Michael,

toll, dass Ihr diese Strecke gehen wollt:

... und die letzte Etappe nach Pollenca über den Puig Tomir gehen.
                    Soweit ich weiß gibt es zwischen Puig Tomir und Pollenca keine Beschreibungen in Wanderführern. Ich hoffe, Du berichtest nachher davon. Würde mich sehr interessieren, wie der Weg war. Das könnte eine echte Alternative zum Standard-GR sein.

Ansonsten viel Spaß, der Weg ist klasse!

Ciao
                    Wolfgang

Kommentar

• below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wolfgang, ein Bericht folgt auf jeden Fall.

Die Alternative über den Tomir habe ich in irgend einem Reisebericht aufgeschnappt. Ich schau heute Abend mal ob ich die Adresse wieder finde.

Zum Torrent: Der ist auf jeden Fall auf der Wunschliste, aber gerade im Frühjahr ja leider auch stark abhängig vom Wetter. Wenn Zeit bleibt und das Wetter passt, werden wir den auf jeden Fall mitnehmen. Ein eigenes Seil haben wir sowieso dabei, daher sollte das kein Problem darstellen.
                      Gruß Michael

Kommentar

• Harry
                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5067
                        • Privat

• Meine Reisen

Am Coll de Prat haben wir nur unsere Rucksäcke hinter der MAuer versteckt und sind dann auf den Gipfel hoch.
                        Da war zu viel los mit Besuchern.
                        danach dann runter zur Font de Prat. Guter Lagerplatz an den Köhlerstellen im Wald sowie Wassertanke.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• hannex
                          Anfänger im Forum
                          • 21.10.2007
                          • 11

• Meine Reisen

Achtung an alle, die mit einer Übernachtung im Refugi Tossal Verds rechnen.
                          Dieses ist im Moment laut "http://serratramuntana.de" wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
                          Das wird sich auch bis Juni nicht ändern.

Kommentar

• below
                            Erfahren
                            • 25.06.2013
                            • 492
                            • Privat

• Meine Reisen

Jup, das Refugi bleibt wohl bis Herbst geschlossen.

Ich frage mich gerade, ob es sich rein vom Weg her gesehen lohnt, den Umweg über das Refugi zu gehen, oder sollte man direkt vom Cuber nördlich weiter Richtung Massanella ziehen?
                            Gruß Michael

Kommentar

• Nicknacker2
                              Fuchs
                              • 10.06.2011
                              • 1295
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich frage mich gerade, ob es sich rein vom Weg her gesehen lohnt, den Umweg über das Refugi zu gehen, oder sollte man direkt vom Cuber nördlich weiter Richtung Massanella ziehen?
                              Ich bin auf meiner Reise einmal um den Puig des Tossals Verds gelaufen. Dabei fand ich den Abschnitt über den "Höhenweg" zum Refugio deutlich spannender als die offizielle GR221 Wegführung durch den Korkeichenwald. Alternativ gibt es auch noch den "Tunnelweg". Den bin ich leider nicht gelaufen, soll aber recht spannend sein.

Auf dem "Höhenweg" gibt es übrigens auch einen traumhaften Köhlerplatz mit einem herrlichen Ausblick oberhalb vom Refugio.

Kommentar

• walu
                                Erfahren
                                • 22.01.2014
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr genug Zeit habt, unbedingt machen! Ich bin letztes Jahr den Tunnelweg gelaufen. Anfangs sehr steil bergab, dann etwas abenteuerlich durch die Tunnels. Oft kann man auf der anderen Seite der Schlucht den "Höhenweg" erkennen. Der ist übrigens mittlerweile als GR markiert.
                                Auf dem Tunnelweg gibts nur Steinmännchen, verlaufen kann man sich aber nicht.

Auch den weiteren Verlauf vom Refugi zum Font des Prat fand ich klasse mit spektakulären Aussichten.

Ciao
                                Wolfgang

Kommentar

• BigJoe
                                  Neu im Forum
                                  • 25.02.2014
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,
                                  Ich bin neu hier und auch das Thema trekking ist Neuland für mich.
                                  Das konnte mich allerdings nicht davon abhalten meinen resturlaub vom letzten Jahr in meine erste Tour zu stecken.
                                  Wie ihr euch schon denken könnt möchte ich den GR221 gehen und zwar schon ab nächstem Freitag
                                  Ist da zufällig noch jemand von euch dort unterwegs zwischen dem 07. und dem 14. März?
                                  Bin gespannt ob noch antworten kommen bevor ich fahre.
                                  Ich reise im Übrigen allein

Kommentar

• Trampvan
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2009
                                    • 246
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich wäre auch wieder gern unten, aber muss leider in D bleiben.
                                    War Ende Oktober das letzte Mal ;)
                                    Blog

Kommentar

• Gismo834
                                      Erfahren
                                      • 25.01.2010
                                      • 223
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Problem bei der Routenplanung....

Wir laufen ab 20 April von Pollenca Richtung Andrax.

Geplant sind die ersten Etappen auf den Hütten zu schlafen.Die sind schon gebucht.
                                      Jetzt ist ja das Problem das die Hütte Tossal Verds ja renoviert wird. Die zwei Hütten, die in der Nähe liegen würden, sind besetzt. Heißt, entweder laufen wir weiter bis nach Soller, wie realistisch das ist, weiß ich nicht... oder wir laufen ein Stück in die "falsche Richtung" bis Solleric und veruchen da eine Unterkunft zu finden.
                                      Letzte Alternative wäre wild campen wobei nicht alle ein Zelt dabei haben. Die müssten dann eventuell mit Taxi/Bus bis Soler um dort eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Kommentar

• Nicknacker2
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2011
                                        • 1295
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                        Hat vielleicht jemand eine Idee?
                                        Guck mal hier: http://serratramuntana.de/2014/02/25/alternativrouten-gr221/

Die Variante 3 in umgekehrter Richtung laufen... Vorteil: Ihr habt nur den (nennenswerten) Aufstieg von Lluc zum Coll des Prat. Der Rest des Weges verläuft dann eben oder bergab. Ab Biniarax ein Taxi nehmen, den Weg von Biniarax zum Refugi Muleta kann man sich sparen...

Kommentar

• Tims
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2013
                                          • 156
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                          wir sind demnächst auf Mallorca.
                                          Gibt es hier insider die mir sagen können was man noch an den gr221 anhängen kann im Norden?
                                          3 Tage Wasserautark ist möglich.
                                          ich meinte gelesen zu haben an der Küste könnte man noch entlang.

Tim
                                          Gemeinsam blöd
                                          www.raus-hier.de

Kommentar

Lädt...
                                          X