[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [ES] Mallorca GR221 im März

Laut Aussage des Busfahrers letztes Jahr ist die Plaza de España "da wo alle aussteigen". Ist also nicht zu verpassen.

Wenn Du von Palma nach Söller (oder andersrum) willst dann nimm unbedingt die Bahn (Ferrocarril). Ist nicht teuerer als der Bus und echt ein Erlebnis.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatzeMuc86 Beitrag anzeigen
      Bzgl. der Karten gibt es einfach extrem viele und davon sind einige recht alt. Zudem habe ich gelesen, dass sich recht viel an den Wegen laufend ändert. Daher bin ich da sehr vorsichtig.
      Die oben genannten Karten von ALPINA (1:25.000) sind relativ aktuell.

Prinzipiell muss es aber nicht zwingend ein Seesack sein. natürlich wäre auch etwas ohne die Notwendigkeit etwas zu lagern super (Frischhaltefolie kann man ja dort sicherlich auch kaufen ). Hast du vielleicht ein Foto deines eingewickelten Rucksacks?
      Nee, ein Foto habe ich nicht. Aber mehrere Lagen (vielleicht eine komplette Rolle) Frischhaltefolie sind saustabil. Aber wie schon gesagt: Meiner fliegt seit Jahren unbekleidet. Wenn du die Forumssuche mit "Frischehaltefolie" fütterst, kommen ein paar Threads, die den fliegenden Rucksack zum Thema haben.

Zum Bus. Auf der verlinkten Seite mit den Buslinien kannst du dir beim Klick auf die Nummern alle Haltestellen anzeigen lassen. Diese Seite ist etwas übersichtlicher und grafisch besser. Leider macht die Seite mit den Überlandlinien schon seit ein paar Tagen schlapp. Für Menschen mit Geduld: Klick

Im Bahn- und Busbahnhof gibt es keine Schließfächer!

Laut der Campingaz-Seite (über die Karte nach Malle klicken) gibt es in Palma ein paar Läden, die blaue Gaskartuschen führen. Nummer 1 direkt am Busbahnhof und Nummer 3 ein paar Meter Richtung Innenstadt. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ein gute Anlaufstelle für Gaskartuschen sind Eisenwarenhandlungen.

Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.02.2011, 08:06.
      .

Kommentar

• MatzeMuc86
        Anfänger im Forum
        • 16.05.2010
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
        Wenn Du von Palma nach Söller (oder andersrum) willst dann nimm unbedingt die Bahn (Ferrocarril). Ist nicht teuerer als der Bus und echt ein Erlebnis.
        Nehme ich gerne ich meine Planung mit auf.

Noch wissen wir nicht 100%ig, ob wir vom Norden in den Süden oder andersherum laufen. Gibt es da begündete Empfehlungen?

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Die oben genannten Karten von ALPINA (1:25.000) sind relativ aktuell.
        Danke!

Nee, ein Foto habe ich nicht. Aber mehrere Lagen (vielleicht eine komplette Rolle) Frischhaltefolie sind saustabil. Aber wie schon gesagt: Meiner fliegt seit Jahren unbekleidet. Wenn du die Forumssuche mit "Frischehaltefolie" fütterst, kommen ein paar Threads, die den fliegenden Rucksack zum Thema haben.
        Werde mich da nochmals schlau machen, aber mit dem riesen Bauchgurt bin ich (noch) etwas skeptisch - mal sehen...

Zum Bus. Auf der verlinkten Seite mit den Buslinien kannst du dir beim Klick auf die Nummern alle Haltestellen anzeigen lassen. Diese Seite ist etwas übersichtlicher und grafisch besser. Leider macht die Seite mit den Überlandlinien schon seit ein paar Tagen schlapp. Für Menschen mit Geduld: Klick
        Ich habe mir den 1er Bus mal angeschaut und der fährt genau wie von euch gesagt, zudem in der Nebensaisonj alle 15 Minuten. Überland hatte ich bereits ein paar mal was geschaut, geht aber nur schleppend. Weiß jemand, ob "alle" Busse auch am Plaza de España abfahren oder gibt es da noch einen anderen Busbahnhof? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Plaza de España und der an der gleiche nstelle unterirdische Estación Intermodal Plaça d'Espanya der zentrale Verkehrsknoten: Ankunft vom Flughfane und Abfahrt aller überregionaler Züge und Busse!?

Im Bahn- und Busbahnhof gibt es keine Schließfächer!
        Schade aber gut zu wissen. Wäre wahrscheinlich e zu teuer.

Laut der Campingaz-Seite (über die Karte nach Malle klicken) gibt es in Palma ein paar Läden, die blaue Gaskartuschen führen. Nummer 1 direkt am Busbahnhof und Nummer 3 ein paar Meter Richtung Innenstadt. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ein gute Anlaufstelle für Gaskartuschen sind Eisenwarenhandlungen.
        Ich wusste nicht, dass die eine Internetseite haben. Sehr nützlich - danke!!! (Natürlich kläre ich noch ob die Kartuschen wirklich lagernd haben)

Danke für eure rege und konstruktive Hilfe!!!
        MatzeMuc86

Kommentar

• walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

• Meine Reisen

Werners Hinweise zu Bussen kann ich bestätigen. Und auch den Tipp, mit dem "roten Blitz" nach Soller zu fahren! Wirklich schön.

Wenn Dir Frischhaltefolie nicht reicht, Deinen Rucksack zu schützen: Ich nehme einen stabilen Plastiksack. Beim ersten Mal hatte ich den ganz clever mit einem Kabelbinder verschlossen. Das Messer war natürlich - IM Rucksack! Inzwischen verwende ich wiederverwendbare Verschlüsse

Kommentar

• MatzeMuc86
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2010
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
            Wenn Dir Frischhaltefolie nicht reicht, Deinen Rucksack zu schützen: Ich nehme einen stabilen Plastiksack. Beim ersten Mal hatte ich den ganz clever mit einem Kabelbinder verschlossen. Das Messer war natürlich - IM Rucksack! Inzwischen verwende ich wiederverwendbare Verschlüsse
            Was machst du dann auf der Tour mit dem Plastiksack?

Grüße
            MatzeMuc86

Kommentar

• walkingalone
              Dauerbesucher
              • 05.01.2010
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Was machst du dann auf der Tour mit dem Plastiksack?

Grüße
              MatzeMuc86
              Den nehm ich mit und nutze ihn als Unterlage etc.
              Habe gerade mal gewogen, er wiegt gut 200gr.

Kommentar

• MatzeMuc86
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2010
                • 41
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                Den nehm ich mit und nutze ihn als Unterlage etc.
                Habe gerade mal gewogen, er wiegt gut 200gr.
                Ihr seit genial! Ich suche gerade sowieso noch eine Unterlage (stabil!) da wir mit einem Tarp unterwegs sein wollen und die Isomatten nicht direkt auf den Boden, da es ja auch mal Nass und unangenehm sein kann.
                Eigentlich dachten wir an eine große Plane für uns zwei Wanderer zusammen, aber ich könnte, wenn jeder eine Plane hat, die Plane auch um den Rucksack "binden". Schnur drum und fertig.
                Oder habt ihr noch besserer Einfälle - einfach super hier

Danke (mal wieder)
                MatzeMuc86

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

... Weiß jemand, ob "alle" Busse auch am Plaza de España abfahren oder gibt es da noch einen anderen Busbahnhof? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Plaza de España und der an der gleiche nstelle unterirdische Estación Intermodal Plaça d'Espanya der zentrale Verkehrsknoten: Ankunft vom Flughfane und Abfahrt aller überregionaler Züge und Busse!?
                  Alle wesentlichen (Überland)linien fahren unter, auf oder neben der Plaza de España ab. Der Zug nach Sóller ebenfalls. http://www.trendesoller.com/de/cms.php

Noch wissen wir nicht 100%ig, ob wir vom Norden in den Süden oder andersherum laufen. Gibt es da begündete Empfehlungen?
                  Von Norden nach Süden ist einfacher, weil der Weg im Süden schlecht oder gar nicht markiert ist. Man hat also ein paar Tage Zeit sich an Mallorca zu gewöhnen, ohne sich zusätzlich noch den Kopf über den nächsten Abzweig zu zerbrechen.
                  Das schreibe ich jetzt mal, obwohl ich schon 11 Jahre nicht mehr auf dem GR 221 war. Aber der allgemeine Tenor, was die Markierung betrifft, geht stark in diese Richtung. Zudem fallen sogar aus dem Auto heraus und bei kurzen Spaziergängen die vielen Wegweiser und weiß-roten Markierungen auf.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.02.2011, 13:32.
                  .

Kommentar

• MatzeMuc86
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2010
                    • 41
                    • Privat

• Meine Reisen

Von Norden nach Süden ist einfacher, weil der Weg im Süden schlecht oder gar nicht markiert ist. Man hat also ein paar Tage Zeit sich an Mallorca zu gewöhnen, ohne sich zusätzlich noch den Kopf über den nächsten Abzweig zu zerbrechen.
                    Das schreibe ich jetzt mal, obwohl ich schon 11 Jahre nicht mehr auf dem GR 221 war. Aber der allgemeine Tenor, was die Markierung betrifft, geht stark in diese Richtung. Zudem fallen sogar aus dem Auto heraus und bei kurzen Spaziergängen die vielen Wegweiser und weiß-roten Markierungen auf.
                    OK

Kommentar

• Aralanes
                      Anfänger im Forum
                      • 24.08.2010
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Werde mich da nochmals schlau machen, aber mit dem riesen Bauchgurt bin ich (noch) etwas skeptisch - mal sehen...
                      Den Bauchgurt von meinem fetten Deuter Rucksack konnte man ohne Probleme ganz weit einstellen und auf der Rückseite zusammenklippen.
                      Sollte man vlt. nicht jahrelang so lagern sonst leidet der, aber für die paar Stunden Flug passts schon.

Gruß
                      Hendrik

Kommentar

• Juno234
                        Erfahren
                        • 03.08.2007
                        • 397

• Meine Reisen

Alle wesentlichen (Überland)linien fahren unter, auf oder neben der Plaza de España ab. Der Zug nach Sóller ebenfalls. http://www.trendesoller.com/de/cms.php

Noch genauer: Von der Haltestelle des Stadtbusses 1 muss man in die Calle de Eusebi Estada gehen, wo sich der (Überland-) Busbahnhof befindet (ca. 10 Min. zu Fuß). Einige Überlandbusse fahren auch direkt an dieser genannten Straße ab. Zur besseren Übersicht hier ein Kartenausschnitt

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...,0.008905&z=16

Kommentar

• fcb-hostis
                          Gerne im Forum
                          • 23.01.2007
                          • 73

• Meine Reisen

Guten Abend,

ich hänge mich hier jetzt mal an und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
                          Auf eine Anfrage bei der Touriinfo von Palma bezüglich der rechtlichen Situation im bezug auf Camping erhielt ich eine Reihe von PDF-Dokumenten. Diese enthalten einerseits Campingplätze (dahcte eigentlich es gäbe nur einen?!), die Consell del mallorca Refugis und noch weitere Unterkünfte. Hat jemand Erfahrungen mit den Campingplätzen bzw. mit den Häusern, die nicht zum Consell zählen?

Hier die Dokumente (hier anhängen hat irgendwie nicht geklappt, auch nciht als zip):
                          http://rapidshare.com/files/447222964/Refugis.rar

Herzlichen Dank und ein großes Lob für eure Hilfestellungen!

Kommentar

• MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf der ganzen Insel findest du sicher auch mehrere aber entlang des GR221 nur einen bei LLuc. Ich bin den gesamten GR221 im Frühjahr 2010 gelaufen.
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10872
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
                              Guten Abend,

ich hänge mich hier jetzt mal an und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
                              Auf eine Anfrage bei der Touriinfo von Palma bezüglich der rechtlichen Situation im bezug auf Camping erhielt ich eine Reihe von PDF-Dokumenten. Diese enthalten einerseits Campingplätze (dahcte eigentlich es gäbe nur einen?!), die Consell del mallorca Refugis und noch weitere Unterkünfte. Hat jemand Erfahrungen mit den Campingplätzen bzw. mit den Häusern, die nicht zum Consell zählen?
                              Deine gepackte Datei enthält ungefähr das, was hinter dem Link aus Beitrag 25 (noch mehr in der linken Spalte) steckt. Campingplätze ist stark übertrieben. Nach Aussage eines mallorquinischen Bekannten sind das einfache Zeltplätze mit schlichten Sanitäranlagen. Das was man/frau braucht, mehr nicht. Der Platz am Kloster ist top, mehr kenne ich aber nicht.

Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
                              Hier die Dokumente (hier anhängen hat irgendwie nicht geklappt, auch nciht als zip)
                              Zip-Dateien sind mit Absicht gesperrt.
                              .

Kommentar

• MatzeMuc86
                                Anfänger im Forum
                                • 16.05.2010
                                • 41
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
                                Noch genauer: Von der Haltestelle des Stadtbusses 1 muss man in die Calle de Eusebi Estada gehen, wo sich der (Überland-) Busbahnhof befindet (ca. 10 Min. zu Fuß). Einige Überlandbusse fahren auch direkt an dieser genannten Straße ab. Zur besseren Übersicht hier ein Kartenausschnitt

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...,0.008905&z=16
                                Das verwirrt mich jetzt.
                                Der 1er Bus vom Flughafen kommt hier an??? Die Stelle entspricht deinem Linkt und wurde ja als zentraler Bus-/Zug-Bahnhof genannt.
                                Die Calle de Eusebi Estada geht ja nördwestlich der großen Grünfläche des Platzes weg. Du meinst, dass neben dem Platz in der Seitenstraße auch ein paar Busse abfahren (z.b. hier)?

Kommentar

• Juno234
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2007
                                  • 397

• Meine Reisen

Hallo Werner,
                                  ich versuche mal, dies zu verbalisieren, da ich keine Ahnung habe, wie ich eigene Einträge auf googlemaps machen kann.

Alle Stadtbusse (also auch die Nr. 1) aus Richtung Platja de Palma/Flughafen kommen direkt an der Plaza de España an und halten auf Höhe des kleinen Tourismusbüros. Zum Bahnhof der Züge nach Soller geht man ein kurzes Stück geradeaus bis zur Calle de Eusebi Estada und biegt rechts ein. Nach ca. 50 m liegt auf der anderen Straßenseite der Bahnhof. Folgt man der Calle de Eusebi Estada weiter geradeaus, kommt nach geschätzten 400 m auf der rechten Seite der Busbahnhof. Einige Fernbusse fahren vorher (!!!) auf der linken Straßenseite der Calle de Eusebi Estada ab (welche Linien weiß ich nicht mehr; ich glaube, das sind die Busse in Richtung Paguera).

Kommentar

• MatzeMuc86
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2010
                                    • 41
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner,
                                    ich versuche mal, dies zu verbalisieren, da ich keine Ahnung habe, wie ich eigene Einträge auf googlemaps machen kann.

Alle Stadtbusse (also auch die Nr. 1) aus Richtung Platja de Palma/Flughafen kommen direkt an der Plaza de España an und halten auf Höhe des kleinen Tourismusbüros. Zum Bahnhof der Züge nach Soller geht man ein kurzes Stück geradeaus bis zur Calle de Eusebi Estada und biegt rechts ein. Nach ca. 50 m liegt auf der anderen Straßenseite der Bahnhof. Folgt man der Calle de Eusebi Estada weiter geradeaus, kommt nach geschätzten 400 m auf der rechten Seite der Busbahnhof. Einige Fernbusse fahren vorher (!!!) auf der linken Straßenseite der Calle de Eusebi Estada ab (welche Linien weiß ich nicht mehr; ich glaube, das sind die Busse in Richtung Paguera).
                                    Danke. Letzten endes müssen wir es aber hier auch nicht übertreiben. Auf diesem großen Platz fährt mehr oder minder alles ab. Wir planen dort vom Flughafen anzukommen, noch schnell Campinggaz zu kaufen und dann mit dem Bus (oder dem Zug) wieder abzufahren. Und wenn ich das richtig verstanden habe, fährt mehr oder minder alles an diesem Platz ab und zumindestens in leicht erreichbarer Entfernung.

Danke
                                    MatzeMuc86

Kommentar

• Juno234
                                      Erfahren
                                      • 03.08.2007
                                      • 397

• Meine Reisen

Da hast du Recht. Außerdem hat ja Jeder einen Mund zum Fragen.

Kommentar

• MatzeMuc86
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.05.2010
                                        • 41
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da hast du Recht. Außerdem hat ja Jeder einen Mund zum Fragen.
                                        Exakt

Kommentar

• Juno234
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2007
                                          • 397

• Meine Reisen

Um die Verwirrung doch noch etwas zu erhöhen Ich habe etwas gegoogelt: Der Busbahnhof wurde offenbar seit meinem letzten Besuch auf Malle in die Tiefe verlegt. Ausgangspunkt ist aber immer noch die Plaza de España.

http://www.mallorca-portal.ch/die-in...usbahnhof.html

Kommentar

Lädt...
                                          X