Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
    Ich weiß immer noch nicht, wer die Mär' der super gefährlichen rumänischen Hunde in die Welt gesetzt hat.
    Wahrscheinlich die selben die, die Bären und Wolfsgeschichten in die Welt setzen aber noch niemals dort waren

    Kommentar


    • ThievingRacoon
      Neu im Forum
      • 06.09.2010
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      Was ist wenn der Hund so bedrängt wird (z.B. durch unsere "lieben" Kinder), so dass er sich nicht anderst zu helfen weiss, sein Missfallen auszudrücken?
      Kommt mMn immer auf den Kontext an. Im öffentlichen Raum (also auch dem Wald) würde ich immer noch dafür plädieren, dass der Mensch Vorrang hat. (Natürlich nur, solange er sein "Wegerecht" nicht missbraucht um den Hund zu schickanieren.) Ich denke, man muss an einem Hund vorbeigehen können, ohne dass dieser z.B. kläfft oder sich auf einen Fremden zubewegt. Ich streite nicht ab, dass der Hund einen vorbeigehenden Wanderer als Bedrängung wahrnehmen könnte - eine negative Reaktion muss aber durch den Halter unterbunden werden. Gleichermassen muss der Hund von erwachsenen Menschen davor geschützt werden, von Kinder bedrängt oder schickaniert zu werden.

      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
      Und Verantwortung liegt bei jedem Menschen selbst...auch bei denen die gebissen, angefallen, angeknurrt, angebellt werden.
      Aus "Hundepädagogischer" Sicht mag das stimmen. Aus der Sicht des Unbeteiligten ist es aber völlig egal, woran sich der Hund stört: Der Hund hat einfach kein Recht fremde Menschen zu behelligen. Da stehen die Rechte des Hundes, sich als Tier artgerecht entfalten zu können, hinten an. Das der Hund das nicht kapiert ist klar, aber tragischerweise eben sein Problem. Der Hund wird quasi unverschuldet zum Opfer der rechtmässigen Notwehr eines fremden Menschen. Der Halter hat hier die Verantwortung, Hund und Mensch auseinander zu halten und voreinander zu schützen.

      FAZIT: Ich erkenne immer noch keinen Grund, warum ein unbeteiligter in der Pflicht stünde, sich einem Tier anzupassen. (Weiter will ich mich nicht OT äußern und ziehe mich aus der Diskussion zurück, da ich keine Ahnung von rumänischen Zuständen und Gepflogenheiten habe. )

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

        Zitat von ThievingRacoon Beitrag anzeigen
        FAZIT: Ich erkenne immer noch keinen Grund, warum ein unbeteiligter in der Pflicht stünde, sich einem Tier anzupassen. (Weiter will ich mich nicht OT äußern und ziehe mich aus der Diskussion zurück, da ich keine Ahnung von rumänischen Zuständen und Gepflogenheiten habe. )
        Du passt dich nicht nur einem Tier an sondern einer Landschaft und letztlich einer Kultur.
        Soetwas gebietet der Respekt und das Feingefühl.
        Natürlich kann man auch wie die Kolonialherren durch die Landschaft ziehen und die unterlegenen an seinem Unwissen und Unwillen sich der Landschaft unterzuordnen leiden lassen.
        Als tourist ist man immer noch Gast.

        Kommentar


        • loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

          Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
          Natürlich kann man auch wie die Kolonialherren durch die Landschaft ziehen und die unterlegenen an seinem Unwissen und Unwillen sich der Landschaft unterzuordnen leiden lassen.
          Ich glaub das entspricht dem Selbstverständnis mancher ganz gut.
          Gewisse Gegenden erfordern einfach etwas mehr vom Touristen, können dafür aber auch vieles bieten.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

            Die ganze Waffendiskussion ist doch vollkommen überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese rumänischen Herdenschutzhunde sich sehr von den Pyrenäen Berghunden unterscheiden. Die greifen i.d.R. in der Gruppe an und dann hilft keine legale Waffe mehr.

            Aber: Auch wenn diese Hunde sich normalerweise selbst sozialisieren und nicht in die Hundeschule geschickt werden, wissen die schon, was die angreifen müssen und was nicht. Da gibts zwar auch ein paar "schwarze Schafe" drunter, aber derer wird sich wohl jeder vernünftige Schäfer, zu seinem eigenen Schutz, entledigen.

            Ich denke die Gefahr, sich mit den genannten Waffen selbst zu verletzten ist wohl großer, als sich damit vor einem ernst gemeinten Angriff zu schützen. Und vor allem ist wohl die Gefahr sehr groß, das Zeug einzusetzten, obwohl es gar nicht nötig war.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

              Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
              Am besten dann vor Gericht noch laut rumpöbeln, warum dieser dämliche Postbote denn nicht vorher "hündisch" gelernt habe, er müsse doch in seinem Job mit derlei Gefahren rechnen und dann diesen wegen Sachbeschädigung an seinem Hund verklagen wollen. Defakto ist es sogar so, dass die Postboten und auch andere Zustelle vom Arbeitgeber mit Pfefferspray ausgestattet werden. Zumindest bei uns.
              Du vermischt hier 2 sachen. Es geht nich um postboten, sondern um Schäferhunde in rumänien. Du musst da nicht trekken/whatever, aber wenn du es willst dann pass dich an - was ist daran so schwer zu verstehen?

              Ich frage mich, warum diesen lt. deiner Argumentation nicht einfach "hündisch" beigebracht wird...?
              Warum nur ist es gesetzlich erlaubt, Pfefferspray gegen angreifende Tiere einzusetzen und nicht Pflicht, einen "hündisch"-Lehrgang zu machen ?
              Gute frage.

              Im Übrigen stellt JEDER Hund eine potenzielle Gefahr da, weil es ein Lebewesen ist, dass NIEMAND immer richtig einschätzen kann. Laß dem WauWau doch mal einen Pups quer sitzen, oder ´ne Laus über die Leber gelaufen sein. Normalerweise können Nachbarskinder auf ihm reiten, aber heute hatte er ausnahmsweise mal keine Lust dazu und hat dem 8jährigen Lukas ins Gesicht gebissen. Wer ist Schuld ? Etwa der Achtjährige ? Die Eltern des Kindes, oder der Hundhalter ? Antwort : Letzterer !
              Siehe oben. Es geht nicht um Hunde in DE. Nebenbei, in den meisten fällen sind hunderhalter und eltern die gleichen personen.

              Ich persönlich würde keinen Hund mit Kindern allein lassen, weil Kinder nicht in der Lage sind, die potenzielle Gefahr die von jedem Hund ausgeht, einschätzen zu können.
              Und sogenannte Hundliebhaber die dass tun, haben selber keine Ahnung von den Tieren und handeln fahrlässig.
              Och, wenn ich nen kind habe werde ich die sehr wohl zusammen alleine lassen. Wenn ich den hund und das kind kenne natürlich vorrausgesetzt. Aber anw, das ist hier nich das thema.

              Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
              Ich hab da vor einiger Zeit mal was gelassen: Grundgesetz oder so...

              Wortwörtlich stehts da wohl nicht drinn, aber ich glaube ich muss mich keinem Hund unterortnen! ODER?

              Ich als Mensch habe wohl (hoffentlich) noch mehr Rechte als irgendein Tier.
              Ja, der tolle mensch in seiner ganzen pracht. Wie masst du dir eigentlich an dich überhaupt über ein anderes denkendes/fühlendes wesen zu stellen. Menschliche arroganz...

              Hier gibts überall Schilder: Hunde anleinen, aber hier auf dem Land interessiert das einfach keinen. Ordnungsamt gibts hier nicht.
              Hier ist nich dort, man.

              Und ja ich wehre mich lieber, als mich beißen zu lassen, egal von wem oder was.

              Es stimmt auch ich mag keine Hunde, sie sind mir aber solange sie sich benehmen egal.
              Ja, wehre dich. Ich hoffe für den unwahrscheinlichen fall das du damit erfolg hast kommt der (rumnänische) schäfer und zeigt dir was er davon hält das du in seinem land, als gast, zu unrecht, irgendwelche hunde knüppeln/besprühen willst etc.




              Der schäferhund macht per defintion einfach nichts falsches, nur seinen job. Auch das verbellen von (potentiellen) gefahrenquellen gehört dazu. Wenn man sich wehrt zeigt man das man tatsächlich eine gefahr ist und muss mit der konsequenz leben.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                Ja, der tolle mensch in seiner ganzen pracht. Wie masst du dir eigentlich an dich überhaupt über ein anderes denkendes/fühlendes wesen zu stellen. Menschliche arroganz...
                Findet hier noch jemand, dass ich weniger wert bin wie ein Hund?

                Dann kann ich ja gleich aufhängen!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                  wieso, telefonierst du gerade?

                  Wie bereits mehrere darauf hingewiesen haben - es gibt scheinbar keine nennenswerten Gefährdungen von Menschen durch diese Hütehunde. Oder schlägt hier mal wieder eine gefühlte Statistik zu?

                  Man benehme sich als Gast in einem Land und man wird (meist) willkommen sein. Wenn man nicht die andere Lebensweise zu respektieren gewillt ist, soll man doch einfach daheim bleiben!

                  Kommentar


                  • Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                    Findet hier noch jemand, dass ich weniger wert bin wie ein Hund?

                    Dann kann ich ja gleich aufhängen!


                    Mal ehrlich, hier gehts nicht um Wert sondern Respekt.

                    Diese Frage kannst du dir stellen wenn irgendein verrückter mit seinem schlecht abgerichteten Pibull in der Nachbarschaft für Angst und Schrecken sorgt, denn dann betrifft es dich.
                    Aber bei einer so absolut Freiwilligen Feriengestaltung zwingt dir niemand einen Hund, einen Eisbären oder einen großen Weißen auf.
                    Und wenn du dich doch in ihr Reich begeben willst, hast du dich an ihre Gesetze zu halten und nicht umgekehrt.

                    Oder soll man für die feinen Abenteuertouristen auf Svalbard auch einen Korridor von 50 Km entlang der Reiseroute von Eisbären frei schießen?
                    (achtung polemik)

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                      Zitat von ThievingRacoon Beitrag anzeigen
                      Kommt mMn immer auf den Kontext an. Im öffentlichen Raum (also auch dem Wald) würde ich immer noch dafür plädieren, dass der Mensch Vorrang hat. (Natürlich nur, solange er sein "Wegerecht" nicht missbraucht um den Hund zu schickanieren.) Ich denke, man muss an einem Hund vorbeigehen können, ohne dass dieser z.B. kläfft oder sich auf einen Fremden zubewegt. Ich streite nicht ab, dass der Hund einen vorbeigehenden Wanderer als Bedrängung wahrnehmen könnte - eine negative Reaktion muss aber durch den Halter unterbunden werden. Gleichermassen muss der Hund von erwachsenen Menschen davor geschützt werden, von Kinder bedrängt oder schickaniert zu werden.


                      Aus "Hundepädagogischer" Sicht mag das stimmen. Aus der Sicht des Unbeteiligten ist es aber völlig egal, woran sich der Hund stört: Der Hund hat einfach kein Recht fremde Menschen zu behelligen. Da stehen die Rechte des Hundes, sich als Tier artgerecht entfalten zu können, hinten an. Das der Hund das nicht kapiert ist klar, aber tragischerweise eben sein Problem. Der Hund wird quasi unverschuldet zum Opfer der rechtmässigen Notwehr eines fremden Menschen. Der Halter hat hier die Verantwortung, Hund und Mensch auseinander zu halten und voreinander zu schützen.

                      FAZIT: Ich erkenne immer noch keinen Grund, warum ein unbeteiligter in der Pflicht stünde, sich einem Tier anzupassen. (Weiter will ich mich nicht OT äußern und ziehe mich aus der Diskussion zurück, da ich keine Ahnung von rumänischen Zuständen und Gepflogenheiten habe. )
                      Kann ich, hier für Deutschland 100% unterschreiben.
                      Ja, der Mensch steht über dem Hund. Und beide sind z.B. im Wald zu Gast.

                      Aber um die Hütehunde (egal wo) noch einmal zu erklären, ein Beispiel:
                      Die Armee steht hier in Deutschland auch in den Kasernen. Sie haben ihre übungsgelände, wo sie schiessen und Panzer fahren können. Sobald der Soldat aber (im Urlaub) die Kaserne verlässt, gelten die Gemeinschaftsregeln. Gleichberechtigung, Respekt, Würde im Umgang miteinander... etc.pp.
                      Was ist aber nun, wenn Du als Tourist (so unwahrscheinlich es ist) in Afghanistan eben diesen Soldaten wiedersiehst. Und er Dich mit vorgehaltener Waffe zur Ausweiskontrolle auffordert. Kein Benehmen, wie man es in Deustchland respektieren würde. Dennoch schlägst Du nicht zu - oder schiesst. Denn dieser Soldat dort übt seinen Beruf aus. So sehr es Dich in diesem Moment auch verletzt, mußt Du Dich unterordnen.
                      Weil er stärker ist, weil Du zu Gast bist, Dich ein seinem Territorium aufhältst.

                      Und genauso trifft es auf die Hütehunde zu: Sie arbeiten dort, haben die Aufgabe ihre Herde zu verteidigen, Du bist zu Gast ... und in der Herde sind sie sowieso allemal stärker als Du. Sobald Du den ersten mit Gas erwischt hast, hängen Dir drei andere an den Waden.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret


                        Hirtenhund im Fagaras, 2007

                        Auch er knurrte mich erst an, als ich kam.
                        Ich blieb stehen, sprach ruhig und wartete. Er legte sich dann aber nieder, als der Schäfer einen Befehl rief und dann zu mir kam, um die obligatorische Zigarette zu erfragen.
                        So wie -zig andere Hirtenhunde auch - vorher und nachher.

                        edit: Also der Schäfer hat nach einer Zigarette gefragt, nicht der Hund

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                          OT: der guggt als könnte er kein wässerchen trüben ;)
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                            @volx-wolf
                            Der ist aber süß!
                            (Oder ist der größer, als es den anschein hat?)

                            Nur um mal was klarzustellen: Ich hatte es von Hunden der 45-70kg-Klasse!

                            So ne pelzige Salami auf vier Pfoten ist doch keine Bedrohung. (für mich)

                            mfg
                            Kai

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                              Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                              @volx-wolf
                              Der ist aber süß!
                              (Oder ist der größer, als es den anschein hat?)

                              Nur um mal was klarzustellen: Ich hatte es von Hunden der 45-70kg-Klasse!

                              So ne pelzige Salami auf vier Pfoten ist doch keine Bedrohung. (für mich)

                              mfg
                              Kai

                              Keine Ahnung wie sich die Rasse nennt, aber da täuscht Du Dich. Der schaut zwar nett aus, aber wiegt locker seine 50-60 kg. Ich hab so einen mal im Fernsehn im Einsatz gegen Bären gesehn. Jedenfalls sahen die dort genau so aus.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Sack84
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2010
                                • 626
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                Heißen die nicht einfach Hirtenhunde? Die sind groß...

                                Egal ums nochmal zu sagen, kleine Hunde sind mir egal. Große Hunde und alles was richtung "Kampfhund" geht steht bei mir auf der roten Liste!

                                mfg
                                Kai

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                  Das sind sicher grösstenteils mischlinge, aus diverse Hirtenhund arten. Die rasse tut nix, solange sie ihren job verstehen.

                                  Oh ja, grosse hunde sind alle böse... Man man man, du disqualifizierst dich gerne durch deine aussagen oder?

                                  Ich kann dir mal nen jack russel vorstellen, der geht dir knapp über den knöchel und verspeisst dich zum frühstück.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Sack84
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2010
                                    • 626
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                    Oh ja, grosse hunde sind alle böse... Man man man, du disqualifizierst dich gerne durch deine aussagen oder?
                                    Was ist daran nicht zu verstehen?

                                    Man kann kleine Hunde abwehren, bei großen wirds schwer, bis lebensgefährlich.

                                    Oder wurde schon mal jemand von einem Spitz, oder Dackel verfleischt?
                                    Spaß beseite ich wurde jeweils von sehr großen Hunde gebissen!

                                    Der Theard amüsiert mich langsam. Soll ich mich noch nachträglich bei den Hunden entschuldigen, die mich gebissen haben? Sorry das ich als Mensch nur auf ner Straße gegangen bin!

                                    Und noch ein Hinweis: Ich halte 10 Menschen auf einem Haufen für genau so gefährlich, wie 10 Hunde.

                                    Immer noch freundliche Grüße!

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                      Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                      Man kann kleine Hunde abwehren, bei großen wirds schwer, bis lebensgefährlich.

                                      Oder wurde schon mal jemand von einem Spitz, oder Dackel verfleischt?
                                      Spaß beseite ich wurde jeweils von sehr großen Hunde gebissen!

                                      Der Theard amüsiert mich langsam. Soll ich mich noch nachträglich bei den Hunden entschuldigen, die mich gebissen haben? Sorry das ich als Mensch nur auf ner Straße gegangen bin!
                                      Welche Rassen waren das, die Dich angefallen haben?
                                      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 04.10.2010, 16:21.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                        Ja, die Hirtenhundrassen sehen alle so kuschlig aus, wenn sie ruhig und friedlich daliegen.
                                        (Wikipedia zum Herdenschutzhund)
                                        (Photosammlung von Karpatenwilli).
                                        Sie sehen gar nicht mehr kuschlig aus, wenn sie schlammbespritzt und zottlig wild knurrend vor einem stehen

                                        ABER: Diese Hunde sind keine Kampfhunde. Sie sind nicht dazu gezüchtet und ausgebildet, andere Hunde oder Menschen anzufallen und zu zerfleischen. Kampfhunde braucht niemand auf der Welt.
                                        Hirtenhunde sind eine ganz andere Züchtung, haben eine andere Erziehung und ein anderes Aufgabenfeld.

                                        Im übrigen, der einzige Hund, der mich jemals gebissen hat, war ein Dackel
                                        Sicherlich, sie sind kleiner, damit können sie vlt. nicht soviel Schaden anrichten. Aber meiner Meinung nach leiden kleine Hunde öfter an Psychosen als große.

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar


                                        • Sack84
                                          Dauerbesucher
                                          • 29.07.2010
                                          • 626
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Rumänien: Die guten Hunde - jetzt mal konkret

                                          Welche Rassen waren das, die Dich angefallen haben?
                                          Bernhardiner und ein großer Mischling
                                          (ich kenne mich da halt nicht aus)

                                          Ich bin kein Tierhasser, ganz im Gegenteil! Ich mag keine Hunde und auch keine Pferde. Beim Pferd war ich Zeuge eines schweren Unfall als ich ein Kind war. Das Pferd hatte ausgetreten.

                                          Fische mag ich z.B., habe vier Aquarien. Habe auch nix gegen Nager und Vögel. Auf Katzen reagiere ich vielleicht allergisch, weiß nicht genau.

                                          Außerdem möchte ich mich entschuldigen, (beim dem Ersteller und den Mods) das ich diesen Theard hier so verwurstet habe.

                                          mfg
                                          Kai
                                          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 04.10.2010, 16:21.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X