Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    antwortet
    Deutschland Ticket ist in Gefahr

    campakt

    https://aktion.campact.de/s/verkehr-49-euro-ticket-1/lc

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Stimmt... Jetzt geht es bei mir auch. Lag wohl am langsamen Internet hier, dass sowas wie Kopenhagen gefunden wurde aber "seltenere" Suchen wie Thisted nicht funktionierten. Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taunuswanderer
    antwortet
    Klitmøller scheint die Auskunft nicht zu kennen ‘Thisted st’ dagegen schon. Für lokale Auskunft vielleicht dsb.dk nutzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Wie findet man Bahnverbindungen nach Dänemark? Konkret nach Klitmöller/Thisted oder sowas in der Gegend? Habe noch nicht den richtigen Syntax gefunden um bahn.de das beizubringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Ja, für Neulinge gut.

    Schwierigkeiten stellen Hunde und Räder dar. Die sind mal frei, mal nicht, d.h. hier sind wieder Verbundgrenzen zu beachten. Keine Ahnung, ob man dann auch an jeder Verbundgrenze ein neues Ticket für den jeweiligen Verkehrsverbund braucht - was anzunehmen wäre - und wie man das dann bucht. Zudem gilt dann wieder die Einschränkung der Zeit, z.B. in HH.

    Norddeich Mole ist übrigens wieder drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Praktisches Diagramm, um herauszufinden, ob das ab heute bundesweite Ticketangebot (jetzt 49-Euro-Ticket) bei der gewählten Verbindung gilt: klick

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spartaner
    antwortet
    Google hat mir letztens eine Zusammenfassung meiner Mobilitätsdaten zugeschickt, sehr nett:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SpartanersMobilitätstrend2022.png
Ansichten: 229
Größe: 34,2 KB
ID: 3176506

    Darin erkennt man, dass ich von Juni bis August außergewöhnlich viel ÖPNV gefahren bin und das Auto nur selten zum Einsatz kam. Ja, das war genau die Zeit des 9€-Tickets.
    Nur beim Fahrrad fehlen Google ~2000km in der Bilanz (ich nehme das Smartphone nicht mit auf Arbeit, psst, nicht verraten, es soll ja schlimm sein, wenn Google "alles" weiß).

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    Meine Freundin kam gerade aus dem "Schloss" EKZ in Steglitz wieder. Unten im Keller eine Schlange um zwei Ecken... Hunderte Leute die also bei der BVG anstehen. Warum man sich sowas antut und das Ticket / Abo nicht einfach online abschließt? Das lief für meine Freundin vor zwei Tagen problemlos.

    Ich freu mich bei bestehendem Abo, wie auch schon in den Sommermonaten einfach darüber, die kommenden Monate etwas weniger Geld vom Konto abgezogen zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Itchy ST
    antwortet
    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nun, dass wir ein regnerisches schnee- und eisreiches viertes Quartal kriegen, sonst lohnt sich das Ticket für mich nicht, weil ich bei gutem Wetter meistens Fahrrad fahre.
    Darauf hoffe ich auch. Zudem, wenn die Heizkosten doch zu sehr explodieren, können wir unendlich Ringbahn fahren. Erfrieren werden wir also nicht.


    Meine Kollegin, die sich doch nicht in der Schlange anstellte, weil diese viel zu lang war, ist nun auch glückliche Abobesitzerin. Sie versuchte es nochmal online, schlußendlich rief sie vorsichtshalber noch die Hotline an.
    Die Dame war sehr freundlich und bestätigte ihr, dass sie alles richtig gemacht habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    Die Kontrolleurinnen brauchen noch was zum Einscannen. Deshalb hab ich mir das "0 Euro"-Ticket auf die Rückseite der Bestellbestätigung gedruckt: https://abo.bvg.de/themes/bvg/images...lineticket.jpg

    Ohne Bestellbestätigung wird das Berliner "0 Euro"-Ticket wohl nutzlos sein. Aber vielleicht kann man die Bestellung nach Eingang der Bestätigung auch komlett stornieren. Ich hab ab Januar storniert. Dafür gab es einen Link im Bestellvorgang. Bestellung nur für die drei Billigmonate war nicht möglich.

    Ich hoffe nun, dass wir ein regnerisches schnee- und eisreiches viertes Quartal kriegen, sonst lohnt sich das Ticket für mich nicht, weil ich bei gutem Wetter meistens Fahrrad fahre.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 30.09.2022, 13:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Itchy ST
    antwortet
    Ja, nun mit Bestellbestätigung.

    https://www.berliner-zeitung.de/mens...gbar-li.271864

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    Nein, man muss die Bestellbestätigung jetzt mitführen bei einer Kontrolle. Die hat man bei dem 0 Euro Ticket nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Itchy ST
    antwortet
    Mein Stand ist, dass Ausdrucken der Abo Bestellbestätigung + Personalausweis als vorläufige Monatsfahrkarte ausreicht bis die Chipkarte ab November kommt. Vorher schaffen sie es nicht.
    Ich lasse das so für mich jetzt, auch wenn es gerade heißt, man kann sich noch irgendwas ausdrucken, wo man seinen Namen selber reinschreiben kann. Wenn die BVG nun täglich ihre Bestimmungen ändert, kann ich da auch nichts für.
    Habe keine Lust an einer Abobestellung zu verweifeln. Hatte es vor ein paar Tagen gemacht und mir die Haare gerauft. Gestern habe ich es für eine Kollegin mit versucht und wir rauften uns beide die Haare, obwohl es immerhin schon besser erklärt wurde auf der BVG Seite. Trotzdem gab es weiterhin Fehler und wir bekamen das Ding nicht bestellt. Die Systeme scheinen wie erwartet überlastet, die Kollegin gab auf und wollte doch lieber nach Feierabend Schlange im Abo Servicecenter stehen.

    Gestern war es wohl kurz möglich sich ein Ticket für 0 Euro auszudrucken, weil es einen Fehler im System gab. Nun hofft die BVG auf die Ehrlichkeit der Kunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    Hier ein Tipp für die Berliner, die das neue 9-Euro äh 29-Euro-Ticket gebucht aber nicht bekommen haben:
    Hier könnt Ihr Euch das Ticket für Oktober holen und ausdrucken: https://abo.bvg.de/themes/bvg/images...lineticket.jpg
    Das Ticket gilt nur zusammen mit der Buchungsbestätigung und einem Ausweis.

    Bei der Buchung habe ich zunächst das Jahresticket gebucht und dann sofort wieder ab Januar storniert, so dass ich nur die 3 Monate bekomme, wo es nur jeweils 29 Euro kostet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanne4274
    antwortet
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Aber es war ein cooles Gefühl von Freiheit, dass man könnte…. Dass man Fahrkartenautomaten ignorieren konnte und nicht über Kurz-, Nah-, und Normalstrecke nachdenken musste.
    Das ist, was mir vom 9€-Ticket vordergründig in Erinnerung bleiben wird, trotz der teilweise nervtötenden Erfahrungen, die auch wir in überfüllten Zügen gemacht haben. Einfach einsteigen und los … soviel Niedrigschwelligkeit kommt in einem Land wie Deutschland einem Wunder recht nah.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Igelstroem
    antwortet
    Bei mir ist es ja so, dass ich zwischen 200 und 300 Euro gespart habe durch das Ticket, und zwar bei Fahrten, die ich sonst genauso durchgeführt hätte. Das ist (glaube ich, weiß es aber nicht genau) die einzige ›Entlastung‹, die ich bei den Gießkannenpaketen bisher abbekommen habe. Sicher ist das eine ineffiziente Subvention, allerdings im Unterschied zur Verbilligung von Benzin eine ökologisch unschädliche.

    Wie erwartet hat sich gezeigt, dass das bestehende Nahverkehrssystem einer realen Verkehrswende nicht gewachsen wäre; für eine solche müsste man viel Geld zur Angebotsverbesserung einsetzen, dazu wird es aber in Deutschland zu meinen Lebzeiten und mit den jetzt lebenden Generationen nicht mehr kommen. Man muss sich durchwurschteln. Für mich exemplarisch interessant ist die Frage, was ich machen würde, wenn mein Zweitwohnsitz beispielsweise in einem abgelegenen Dorf abseits von RE3 und RE5 läge. Ich habe das ja nicht gewagt, aber es wäre eine interessante Herausforderung gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    OT: .
    dass die Sache recht friedlich und zivilisiert gelaufen ist
    Öhmm, ist halt die Frage, wen man fragt. Der Gastronom, der keine Gäste mehr hatte, weil vor der Tür der Punk abging, die Mitarbeiter, die die Schxxe wegmachen durften und die Touris, die nachts nicht schlafen konnten oder morgens zum vermüllten Strand kamen, waren nicht so begeistert.
    Aber friedlich war es und die wollen bleiben bzw. wiederkommen, auch wenn es mehr kostet

    Einen Kommentar schreiben:


  • ronaldo
    antwortet
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten ein großartiges Experiment zur Leistungsfähigkeit (oder Nichtleistungsfähigkeit) der Bahn und ich hoffe, dass jetzt mehr Menschen es zu schätzen wissen, dass man auch mit der Bahn ans Ziel kommen kann. Und dass es gleichzeitig Bereiche gibt - räumlich, aber auch inhaltlich, - wo viel mehr getan werden muss.

    Ganz genau - nennen wir es "weiche" Faktoren.
    ..
    (Und die Punks auf Sylt... das wars allein schon wert. . Gab neulich einen Bericht in der Süddeutschen zum Thema, der den Eindruck vermittelte, dass die Sache recht friedlich und zivilisiert gelaufen ist.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Dass mal was relativ Unkonventionelles und Positives ausprobiert wird in D (was zudem in anderen Ländern schon längst Usus ist) war dringend nötig (und höchst erstaunlich, also muss man nicht mehr ganz so pessimistisch sein) und könnte auch in anderen Themenzusammenhängen mal stattfinden. Wer’s spröder sehen mag, kann es ja "Stresstest" nennen. Und als weiteren Aspekt (menschenfreundlich, für Bevölkerungsgruppen, denen es unglaublich gut tat, mal per Tapetenwechsel Luft zu holen): Man muss auch mal gönnen können!
    Zuletzt geändert von lina; 09.09.2022, 09:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Funner
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    zumal es Gutverdiener sind, die uns mit ihren Sanktionen bewusst in die Energiearmut hineingetrieben haben.
    Das hat hier was zu suchen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X