Harz aktuell bewanderbar und wo ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 8753

    • Meine Reisen

    #41
    Wow, Du nimmst ein Zelt nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall mit, dass Du
    - mit einer ernsten
    - aber nicht lebensbedrohlichen Verletzung
    - am Abend
    - in unwegsamen Gelände
    nicht weiter kannst. Also wenn 4 Zufälle gleichzeit eintreten.
    Ich will Dir ja nichts ausreden und es darf jede das durch's Mittelgebirge tragen, was er möchte. Aber täte es a nicht auch ein leichter Biwaksack?
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11320

      • Meine Reisen

      #42
      Jetzt die pragmatische Sicht: Zu Vor-Corona-Zeiten war es gang und gäbe, im Harz in Schutzhütten zu übernachten - auch im Nationalpark - und das Aufsichtspersonal hat weggeguckt. Es war beim Aufsichtspersonal auch wohlbekannt, dass bei entsprechender Schneelage an den Zeterklippen gezeltet wurde. Die haben sich nur amüsiert, wenn ihnen morgens durchgefrorene Gestalten mit offensichtlichem Schlafmangel entgegengestolpert sind.
      Kann sein, dass das jetzt anders ist, weil der Besucherdruck höher ist. Wenn Dich ein Förster darauf aufmerksam macht, dass das Übernachten verboten ist, würde ich das ernst nehmen, anstatt mich in juristischen Haarspaltereien zu verlieren.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • McCoy
        Erfahren
        • 22.05.2011
        • 200

        • Meine Reisen

        #43
        Das kann ich dir nicht mal wirklich sagen. Nach meinen Infos, werden fast alle Biwaksäcke recht schnell schwitzig, da sie nicht ausreichend Wasserdampf ablassen. Damit werde ich selber nass und fange an zu frieren. Ausgenommen sind die Modelle mit PTFE Membrane, die aber entsprechend teuer sind und auch nicht viel weniger wiegen, wie mein JW Gossamer. Wenn ihr da Tips habt, immer gerne. Bis jetzt lasse ich gerne noch ein paar kg zu Hause .

        Kommentar


        • Asleif
          Anfänger im Forum
          • 28.05.2018
          • 12

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
          Ich hab zwar immer ein Zelt mit, aber das eher, falls ich mir in unwegsamen Gelände alla Magdeburger Weg bei Mistwetter und Dunkelheit den Fuß verknaxe , ich warm und sicher an Ort und Stelle lagern kann.
          Den Magdeburger Weg gibt es leider nicht mehr

          Letzten Sommer habe ich öfters im Harz in den Hütten übernachtet. Selbst im Bereich des Nationalparks bei der Schutzhütte "an der Spinne" beim Erdbeerkopf gab es keine Probleme. Ich bin an der Hütte auf zwei andere Wanderer getroffen und wir blieben zu dritt die Nacht da. Bezüglich Corona wurden halt Daten ausgetauscht und die Absprache das wenn auf einer Seite was ist das der andere dann informiert wird. Abends kam noch ein paar mal ein LKW vorbei weil noch Holz raus gefahren wurde (Der LKW-Fahrer fand es sehr interessant das wir da einfach übernachteten), aber selbst von den Forstarbeitern die gut 300 Meter entfernt bis einbruch der Dunkelheit noch gearbeitet hatten hat niemand was gesagt. In der Abenddämmerung kam dann noch der Jäger vorbei gefahren. Hielt kurz an, schaute nur kurz ob wir uns benehmen können (Stichwort Müll und Feuer) und wünschte uns dann eine angenehme Nachtruhe. Morgens irgendwann fuhr er in der Dämmerung wieder zurück, hat die Nacht zumindest versucht zu jagen, einen Schuss gab es aber nicht.

          Rund um den Brocken ist es zum Herbst hin deutlich voller geworden. Während des Schnees im Winter war es einfah nur katastrophal voll gewesen. Selbst jetzt im Frühling (Wenn man das so nennen kann) ist es voller als sonst. Zumindest Tagsüber. Allerdings gibt es deswegen auch einen negativen Nebeneffekt: Mehr Müll im Wald und in den Hütten. Die Leute können sich halt nicht benehmen. Merkt man auch daran das da Gruppen unterwegs sind die deutlich über die aktuellen Kontaktregeln hinaus gehen. 10-15 Leute in Gruppen an Wandern / Spazieren gehen oder in einer Hütte wo so viele Leute drinnen saßen das ich mich fragte wie die da alle rein gepasst haben...

          Unterm Strich würde ich sagen: In kleinen Grüppchen mit maximal 2 oder 3 Personen macht es keine Probleme in einer Hütte dort zu übernachten wenn man sich benimmt.

          Nächste Woche Freitag geht es wieder in den Harz, mal sehen wie es dann aussieht...

          Kommentar


          • FlatEric
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2021
            • 13

            • Meine Reisen

            #45
            Ist leider schade das viele Leute Ihren Dreck nicht einfach wieder mit nehmen können.
            Ich habe bei jeder Tour Mülltüten dabei um halt mein Zeug aus dem Harz wieder mit zu nehmen oder sammle bei Gelegenheit auch den Müll aus den Hütten ein und nehme das auch mit.

            Kommentar


            • bogus
              Erfahren
              • 11.05.2012
              • 118

              • Meine Reisen

              #46
              Hi,

              weiß jemand ob die "Gastronomie" (Tüte Pommes oder ne schnelle Bockwurst) in Torfhaus am Parkplatz geöffnet hat zur Zeit? Sollte das nicht der Fall sein könnte man sich Torfhaus auf dem Hexenstieg gleich ganz sparen.
              Grüße

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Erfahren
                • 11.05.2017
                • 377

                • Meine Reisen

                #47
                Ich war am Sontag auf der Brockenumgehungsetappe des Hexenstiegs unterwegs.

                In Torfhaus sah ich nichts; habe aber auch nicht explizit danach gesucht. In Oderbrück war die "Kaffeeklappe" auf (Umweg über Oderbrück wegen Wegsperrung laut Internet).

                Kommentar

                Lädt...
                X