[SE] Sarekdurchquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

    Ich habe hier einen neuen Thread aufgemacht, da mir das Thema Overfill diskussionsbedürftig erscheint.

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...51#post1154251

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

      10. Tag - Vom Keron in die Nientostugan

      Things got bad and things got worse! Das beschreibt das Wetter an diesem Tag ganz gut
      Zwei Fehler unterlaufen mir in dieser Zeltnacht: Ich bin zu bequem den VBL zu benutzen und bleibe leider am Morgen so lange im Zelt liegen, dass es sich um die entscheidenden Grad aufwärmt, um die Brühe auf den Schlafsack tropfen zu lassen.
      Das Bild gibt die Luftfeuchtigkeit im Zelt ganz gut wieder.



      Das Frühstück schmeckt trotzdem. Die Renkorv, die nur aus Wasser zu bestehen scheint, ist aufgebraucht und es gibt endlich gescheite Salami aus Deutschland. (Die man nicht erst im Kaffee auftauen muss) Die Pulken packen wir in der Apsis des Zeltes, was uns zumindest davor bewahrt, dass alles im Schnee untergeht.





      Das Wetter draußen ist zum Weglaufen. Als wir losgehen, ist die Sicht schon sehr eingeschränkt, allzu kalt ist es am Morgen aber Gott sei Dank nicht.



      Der Wind steigert sich stündlich und teilweise ist er so stark, dass er mich einfach vor sich her schiebt. Den See vor diesem Berg habe ich fast ohne körperliche Anstrengungen überquert



      Es zieht sich immer weiter zu.





      Je später es wird, desto stärker fällt auch die Temperatur und wir greifen, um sicherzustellen, dass wir die Nientostugan frühstmöglich erreichen, wieder zum GPS.



      Ein Bild hat sich in meinen Kopf eingebrannt: Das Hinterteil von Pjotrs Pulka. Noch nie habe ich es so intensiv betrachtet, wie an diesem Tag. Ich bin erstaunt, dass er in diesem Sturm überhaupt irgendeine Richtung einhalten kann, geschweige denn die Richtige. Für mich hätte sich nur die Frage gestellt: Gehe ich nach Kompaßkurs (was sich vor allem vor der Hütte als sehr kräftezehrend herausgestellt hätte), verlasse ich mich auf das GPS oder wettere ich einfach im Zelt ab. Ich glaube, Letzteres wäre am wahrscheinlichsten gewesen.



      Ein mal muss meine Kamera noch leiden:


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Die Hütte ist ziemlich exponiert aufgestellt und wir sind heilfroh, dass sie offen ist. Der Vorraum wurde durch ein 15X5 cm großes Loch mit Massen an Schnee vollgepumpt und wir sind erst mal 20 min. mit Schaufeln beschäftigt. Als ich meine Pulka mit Expandern an den Stahlseilen der Hütte festbinde, damit sie in der Nacht nicht wegfliegt, ziehe ich mir eine leichte Erfrierung am kleinen Finger zu. Die Handschuhe waren von der Schufterei im Windschatten ein wenig klamm und eine Minute im Wind reichte aus, um sie starr werden zu lassen. Der Finger schmerzt noch einige Tage, heute merke ich aber nichts mehr davon.





      Die Szenerie, die sich mir beim Betreten der Hütte bietet, wirkt auf mich unwirklich. Alles sieht so aus, als wäre es einfach an Ort und Stelle liegen gelassen worden und die Bewohner der Hütte seien hastig abgereist.



      An diesem Abend wären wir ohne die Hütte sicher in Schwierigkeiten gekommen. Bei dem Wind ein Zelt aufzustellen scheint unmöglich und der Schnee liegt so dünn ist so hart und verblasen, dass man sich kaum eingraben könnte. Ich bin still und dankbar und kann mir kaum vorstellen, dass ich diese Landschaft und genau diesen Blickwinkel bald in völliger Ruhe und bei klarer Sicht erleben darf.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

        Noch ein kleiner Nachtrag: Laut Pjotr hätte man sich 100 Meter von der Hütte entfernt doch eingraben können.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

          Also soooo schlecht ist die Sicht ja nicht.

          Ich sehe Schneefall, Schneedrift und Wind. Schlechtes Wetter halt. Ich sehe auch den kompletten Bierikvarasj (das ist dieser backenzahnförmige Hügel auf deinen Bildern), und der Gipfel von diesem Hügelchen ist immerhin 200 m über Euch. Schneesturm ist, wenn die Schneedrift mehr als mannshoch wird, aber dann sieht man keine Berge mehr (und dreht auch keine Filme).

          Dass man auf dem Video nichts sieht, liegt daran, dass ihr Euch, vermute ich, gerade auf dem Vuojnesluobbala befindet. Auf einem schneebedecktem See braucht es nur etwas Nebel (viel weniger als ihr hattet), und schon sieht man nichts mehr. Das Ufer sieht man natürlich schon, wenn da blanker Fels rausguckt. Wie auf dem Video, ab Sekunde 35

          Was hättet ihr denn gemacht, wenn diese Hütte zu gewesen wäre? Ihr hättet Euch sicher nicht eingegraben, ihr hättet gezeltet.

          Von "Eurer" Renvaktarstuga muss man nur 500 m nach Nordwest in den Windschatten des Vuojnesskaidje gehen (der Wind kam ja von Westen), dann ist man vom Gröbsten abgeschirmt.

          Da liegt bestimmt auch genug Schnee, irgendwo muss ja der Schnee, der überall weggefegt wird, sich auch ablagern, und an solchen abwindigen Stellen tut er es die meiste Zeit den Winter über.

          Also ich hätte das so gemacht, wegen so was muss man sich nicht eingraben.

          Nur so ein Tipp fürs nächste Mal, kann ja sein, dass die Sami ihre Hütten nächsten Winter ganz unverhofft abschließen, bei dem großen Interesse, den dieser Faden findet.

          OT: [Oberlehrermodus ein] Etwas präzisere Ortsangaben als "gegenüber vom Rapadalen", "der letzte See", "das nächste Tal" würden deinem Reisebericht nicht schaden[/Oberlehrermodus aus]
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 10.04.2013, 22:50.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Noch ein kleiner Nachtrag: Laut Pjotr hätte man sich 100 Meter von der Hütte entfernt doch eingraben können.
            Oder einfach ein anständiges Zelt an Ort und Stelle aufstellen und gut ist, das hatten wir aber glaube ich schon vor einigen Jahren schonmal

            ;) Schöne Tour!
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Also soooo schlecht ist die Sicht ja nicht.

              Ich sehe Schneefall, Schneedrift und Wind. Schlechtes Wetter halt. Ich sehe auch den kompletten Bierikvarasj (das ist dieser backenzahnförmige Hügel auf deinen Bildern), und der Gipfel von diesem Hügelchen ist immerhin 200 m über Euch. Schneesturm ist, wenn die Schneedrift mehr als mannshoch wird, aber dann sieht man keine Berge mehr (und dreht auch keine Filme).

              Dass man auf dem Video nichts sieht, liegt daran, dass ihr Euch, vermute ich, gerade auf dem Vuojnesluobbala befindet. Auf einem schneebedecktem See braucht es nur etwas Nebel (viel weniger als ihr hattet), und schon sieht man nichts mehr. Das Ufer sieht man natürlich schon, wenn da blanker Fels rausguckt. Wie auf dem Video, ab Sekunde 35

              Was hättet ihr denn gemacht, wenn diese Hütte zu gewesen wäre? Ihr hättet Euch sicher nicht eingegraben, ihr hättet gezeltet.

              Von "Eurer" Renvaktarstuga muss man nur 500 m nach Nordwest in den Windschatten des Vuojnesskaidje gehen (der Wind kam ja von Westen), dann ist man vom Gröbsten abgeschirmt.

              Da liegt bestimmt auch genug Schnee, irgendwo muss ja der Schnee, der überall weggefegt wird, sich auch ablagern, und an solchen abwindigen Stellen tut er es die meiste Zeit den Winter über.

              Also ich hätte das so gemacht, wegen so was muss man sich nicht eingraben.

              Nur so ein Tipp fürs nächste Mal, kann ja sein, dass die Sami ihre Hütten nächsten Winter ganz unverhofft abschließen, bei dem großen Interesse, den dieser Faden findet.

              OT: [Oberlehrermodus ein] Etwas präzisere Ortsangaben als "gegenüber vom Rapadalen", "der letzte See", "das nächste Tal" würden deinem Reisebericht nicht schaden[/Oberlehrermodus aus]
              Dass man anfangs noch etwas sehen kann, müsste man ja auch davon ableiten können, dass Pjotr den Weg sogar ohne Karte und GPS gefunden hat oder?
              Später wurde es tatsächlich noch schlimmer und da blieb dann auch die Kamera in der Tasche.

              BTW: Schreib doch nicht so nebulös Sarekmaniac. Ich mach mal einen Versuch für dich: "Ferdi, ich finde du dramatisierst das alles zu sehr, was wahrscheinlich daran liegt, dass du da oben kaum Erfahrung hast. Ich (Sarekmaniac) kann sogar auf deinen Videos genau erkennen, wo du bist und der Schneesturm ist es nicht wert, so genannt zu werden. (Hab ich ihn überhaupt so genannt?). Dass ihr dann noch in die Hütte gegangen seid, war weder notwendig, noch sehe ich es als vertretbar an, sich in den Hütten fremder Leute einzuquartieren"

              Das wäre doch eine Basis, auf der sich diskutieren lies
              Wenn die Hütte verschlossen gewesen wäre, hätten wir bei sehr schlechter Sicht weiter über die gefrorenen Windangeln kraxeln müssen und hätten am Ende noch irgendwo unsere Pulka abgeseilt

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Oder einfach ein anständiges Zelt an Ort und Stelle aufstellen und gut ist, das hatten wir aber glaube ich schon vor einigen Jahren schonmal

              ;) Schöne Tour!
              Danke
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

                  BTW: Schreib doch nicht so nebulös Sarekmaniac. Ich mach mal einen Versuch für dich: "Ferdi, ich finde du dramatisierst das alles zu sehr, was wahrscheinlich daran liegt, dass du da oben kaum Erfahrung hast. Ich (Sarekmaniac) kann sogar auf deinen Videos genau erkennen, wo du bist und der Schneesturm ist es nicht wert, so genannt zu werden. (Hab ich ihn überhaupt so genannt?). Dass ihr dann noch in die Hütte gegangen seid, war weder notwendig, noch sehe ich es als vertretbar an, sich in den Hütten fremder Leute einzuquartieren"
                  Ja dann können wir ja mal diskutieren. Die Formulierung finde ich gut.

                  1) Ja, Du hast das "Schneesturm" genannt. Das Video heißt "Schneesturm" und in Post 9 hast Du "Schneesturm" in Aussicht gestellt.

                  2) Unnebulös und klipp und klar: Ich finde es kackendreist, unter systematischer Nutzung nichttouristischer Infrastruktur eine "Sarekhüttentour" durchzuziehen und sich in offenen Sami-Hütten einzuquartieren, ohne Not, einfach nur, weil das bequemer ist als Zelten. Den Post von Across (Post 34) bist Du ja bislang geflissentlich übergangen. Schade, denn die Fragen, die sie stellt, stelle ich mir auch:

                  Zitat von across Beitrag anzeigen
                  Schöner, spannender Bericht, der auch zeigt, dass man nicht mit Biegen und Brechen eine Tour druchziehen muss.

                  Ich hätte ein bisschen Skrupel, mich in eine Renvaktarstuga fürs Übernachten zu installieren, wenn ich nicht in Not bin. Für mich ist das irgendwie nicht so schicklich, da die Hütten ja den Samen bzw. den Samebyer gehören. Wie sieht das Euer "Gewissen"? Ich hätte das Gefühl, in privatem Eigentum zu hausen... Aber vielleicht sehe ich das ja völlig falsch?
                  3) Und ganz unabhängig von der rechtlichen Frage (woher ist euer "Nutzungsrecht" für diese Hütten abgeleitet?) ist so ein Tourstil IMO eine Respektlosigkeit gegenüber den Regeln und dem Managementplan, den die Naturschutzbehörden für dieses Gebiet aufgestellt haben. Da ist nämlich keine touristische Infrastruktur vorgesehen, außer dem Nottelefon bei Skarja, ein paar wenigen Brücken und einem Boot im Algavagge (gibt es das noch?). Weil dieser Nationalpark seinen Wildnischarakter behalten soll, zur Freude aller, die es schaffen, eine Woche oder mehr mit sich selbst, mit dem Wetter, mit ihrer Ausrüstung und ihrem Tourpartner zurechtzukommen.

                  4) Und überhaupt ist es mir ein Rätsel: Kurze Distanzen, bis auf den zuletzt beschriebenen Tag super Wetter, prima Schnee, ihr habt komplette zeltausrüstung dabei und zieht die im Schweiße Eures Angesichts durch den Schnee, und dann hangelt ihr euch von einer dieser versifften Hütten zur nächsten. Sorry, ich kapier's nicht. Was ist der Sinn, was ist daran schön? Wann soll man denn zelten üben als Anfänger, wenn nicht bei diesen Bedingungen? Es geht ja nicht um eine Übernachtung, sondern um bislang alle, außer einer Zeltnacht. Man hat ja beim Lesen fast das Gefühl, es sei "Pflicht", diese offenen Hütte zu nutzen. Gleich am Anfang habt ihr einen Schlenker durchs Siergavagge gemacht, verlängert den Weg bis Mikka um 6 oder 7 km (? geschätzt), aber ihr habt zusätzlich die Sierggevagge-Hütte, damit ihr bloß nicht zelten müsst. Irgendwie erinnert mich das an die russische Bauernweisheit von der Katze. "Die Katze will Fisch fressen, aber nicht ins Wasser springen". Hauptsache, am Ende steht "Sarek" drauf.

                  5) Meinst du wirklich, dass die Eigentümer, Naturvardsverket, Bergrettung etc. pp. das so locker flockig sehen wie Du, ein Rezept für eine Sarek-Hüttentour im Winter unter systematischer Nutzung von Privathütten auf der populärsten deutschsprachigen Outdoorplattform im Netz? 12.000 Hits oder so bislang. Ich sehe schon die ersten Leute vor mir, die von dieser guten Idee inspiriert, losziehen und sich im nächsten Winter in Teufels Küche bringen, weil sie plötzlich irgendwo in der Botanik rumstehen, wo sie aufgrund ihres Erfahrungsstandes nicht hingehören, und dann feststellen müssen: Die Hütte wurde zwischenzeitlich eingerissen, oder vom letzten Januarsturm in alle Einzelteile zerlegt, oder, ei der Daus: Der Eigentümer hat sie abgeschlossen.
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.04.2013, 11:49.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                    Da ja mittlerweile jedem klar ist woher die Motivation zu deinen Beiträgen kommt. Laß es einfach.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Da ja mittlerweile jedem klar ist woher die Motivation zu deinen Beiträgen kommt. Laß es einfach.
                      OT: Wie wäre es mal mit deiner Meinung zur Sache, anstatt mir niedere Motive zu unterstellen?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Ja dann können wir ja mal diskutieren. Die Formulierung finde ich gut.

                          1) Ja, Du hast das "Schneesturm" genannt. Das Video heißt "Schneesturm" und in Post 9 hast Du "Schneesturm" in Aussicht gestellt.

                          2) Unnebulös und klipp und klar: Ich finde es kackendreist, unter systematischer Nutzung nichttouristischer Infrastruktur eine "Sarekhüttentour" durchzuziehen und sich in offenen Sami-Hütten einzuquartieren, ohne Not, einfach nur, weil das bequemer ist als Zelten. Den Post von Across (Post 34) bist Du ja bislang geflissentlich übergangen. Schade, denn die Fragen, die sie stellt, stelle ich mir auch:
                          Du (bzw. du und across) kannst ja in einem gewissen Forum was dazu lesen bzw. kopiere ich das auch gerne hier rein oder schicke es dir per PN. Wie du willst.

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          3) Und ganz unabhängig von der rechtlichen Frage (woher ist euer "Nutzungsrecht" für diese Hütten abgeleitet?) ist so ein Tourstil IMO eine Respektlosigkeit gegenüber den Regeln und dem Managementplan, den die Naturschutzbehörden für dieses Gebiet aufgestellt haben. Da ist nämlich keine touristische Infrastruktur vorgesehen, außer dem Nottelefon bei Skarja, ein paar wenigen Brücken und einem Boot im Algavagge (gibt es das noch?). Weil dieser Nationalpark seinen Wildnischarakter behalten soll, zur Freude aller, die es schaffen, eine Woche oder mehr mit sich selbst, mit dem Wetter, mit ihrer Ausrüstung und ihrem Tourpartner zurechtzukommen.
                          Damit hast du wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht. Jetzt könnte man natürlich über die Beweggründe für diesen Managementplan nachdenken.

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          4) Und überhaupt ist es mir ein Rätsel: Kurze Distanzen, bis auf den zuletzt beschriebenen Tag super Wetter, prima Schnee, ihr habt komplette Zeltausrüstung dabei und zieht die im Schweiße Eures Angesichts durch den Schnee, und dann hangelt ihr euch von einer dieser versifften Hütten zur nächsten. Sorry, ich kapier's nicht. Was ist der Sinn, was ist daran schön? Wann soll man denn zelten üben als Anfänger, wenn nicht bei diesen Bedingungen? Es geht ja nicht um eine Übernachtung, sondern um bislang alle, außer einer Zeltnacht. Man hat ja beim Lesen fast das Gefühl, es sei "Pflicht", diese offenen Hütte zu nutzen. Gleich am Anfang habt ihr einen Schlenker durchs Siergavagge gemacht, verlängert den Weg bis Mikka um 6 oder 7 km (? geschätzt), aber ihr habt zusätzlich die Sierggevagge-Hütte, damit ihr bloß nicht zelten müsst. Irgendwie erinnert mich das an die russische Bauernweisheit von der Katze. "Die Katze will Fisch fressen, aber nicht ins Wasser springen". Hauptsache, am Ende steht "Sarek" drauf.
                          Dass Pjotr anfangs der Tour krank war hast du gelesen oder? Er hatte wohl mit den Nachwirkungen des Antibiotikums zu kämpfen und kam schnell ins Schwitzen. Sicher dann hätten wir die Tour eben abbrechen müssen. Hättest du das gemacht? Sicher, denn das wäre ja vorbildlich. Die Weisheit mit der Katze gefällt mir. Die Katze war im Sarek, damit sie zu Hause damit angeben kann, right ?

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          5) Meinst du wirklich, dass die Eigentümer, Naturvardsverket, Bergrettung etc. pp. das so locker flockig sehen wie Du, ein Rezept für eine Sarek-Hüttentour im Winter unter systematischer Nutzung von Privathütten auf der populärsten deutschsprachigen Outdoorplattform im Netz? 12.000 Hits oder so bislang. Ich sehe schon die ersten Leute vor mir, die von dieser guten Idee inspiriert, losziehen und sich im nächsten Winter in Teufels Küche bringen, weil sie plötzlich irgendwo in der Botanik rumstehen, wo sie aufgrund ihres Erfahrungsstandes nicht hingehören, und dann feststellen müssen: Die Hütte wurde zwischenzeitlich eingerissen, oder vom letzten Januarsturm in alle Einzelteile zerlegt, oder, ei der Daus: Der Eigentümer hat sie abgeschlossen.
                          Vielleicht sind die Ortsangaben, nach denen du ja verlangst, gerade so unpräzise, damit das nicht passiert

                          Kurzum: Teile deiner Kritik kann ich nachvollziehen. An manchen Stelle denke ich, du willst meine Reise mit Pjotr ein wenig boykottieren.

                          Wenn wirklich die potentiellen Nachahmer das Problem sind, kann ich den Bericht auch gerne offline nehmen.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                            Wenn man Angst vor Nachahmern hat, sollte man generell die Reiseberichte dahingehend zensieren, dass gar keine Ortsangaben darin zu finden sind.

                            Mir stellt sich die Frage:
                            Wie sehen das die Samis mit der Benutzung ihrer Hütten? Regen die sich darüber auf oder ist das ok. für sie?

                            Einen Schaden dürften die Hütten durch die Benutzung zweier - sorry, eines Saarländers und eines Schweden (der hat die gleiche Ausrüstung wie einer meiner Facebook-Buddies auf den Fotos seiner Winterwanderung ) nicht davongetragen haben und so wie ich das lese, wurde alles in einem besseren Zustand hinterlassen, wie es vorgefunden wurde.
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                              Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              Wenn man Angst vor Nachahmern hat, sollte man generell die Reiseberichte dahingehend zensieren, dass gar keine Ortsangaben darin zu finden sind.

                              Mir stellt sich die Frage:
                              Wie sehen das die Samis mit der Benutzung ihrer Hütten? Regen die sich darüber auf oder ist das ok. für sie?
                              Ich denke allzu schlimm wird´s für sie nicht sein, denn dann gäbe es eine ganz einfache Lösung: Die Hütte absperren.

                              Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                              Einen Schaden dürften die Hütten durch die Benutzung zweier - sorry, eines Saarländers und eines Schweden (der hat die gleiche Ausrüstung wie einer meiner Facebook-Buddies auf den Fotos seiner Winterwanderung ) nicht davongetragen haben und so wie ich das lese, wurde alles in einem besseren Zustand hinterlassen, wie es vorgefunden wurde.

                              Wir sind pfleglich mit allem umgegangen, haben nichts mitgenommen und nichts da gelassen. Naja sogar, wenn man versucht sich im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu verhalten, drehen manche einem einen Strick draus. Ist aber auch ein Talent, wie ich finde
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                Sawyer hier gehts doch in Wirklichkeit um eine persona-non-grata in diesem Forum. Nicht um die Tour.

                                Da hat jemand einen Anfänger mit auf Tour genommen, alles lief gut, wenn auch mit Schwierigkeiten und dann kommen die Bedenkenträger.

                                Wichtig und das ist das einzige, alle sind gesund und munter wieder da, Buck hatte ein tolles Erlebnis und niemandem ist ein Schaden entstanden. Fertig.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Du (bzw. du und across) kannst ja in einem gewissen Forum was dazu lesen bzw. kopiere ich das auch gerne hier rein oder schicke es dir per PN. Wie du willst.
                                  Natürlich interessiert mich deine Antwort auf diese Frage, sonst hätte ich ja nicht nachgehakt. Ich finde aber, die Antwort gehört hier in den Faden, und nicht in eine PN. (Jetzt hast Du deine Antwort ja schon gegeben. Die Hütten waren offen, also ist es für dich okay reinzugehen).

                                  Damit hast du wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht. Jetzt könnte man natürlich über die Beweggründe für diesen Managementplan nachdenken.
                                  Unter anderem Erhalt des "Wildnischarakters" dieses Gebiets für seine Besucher, denke ich, vereinbarkeit von traditioneller Nutzung durch Sami, Freizeitnutzung durch Touristen, Natuschutz. Außerdem Deckelung der Besucherzahl durch Erhöhung der "Zugangsschwelle". Was meinst Du?

                                  Dass Pjotr anfangs der Tour krank war hast du gelesen oder? Er hatte wohl mit den Nachwirkungen des Antibiotikums zu kämpfen und kam schnell ins Schwitzen. Sicher dann hätten wir die Tour eben abbrechen müssen. Hättest du das gemacht? Sicher, denn das wäre ja vorbildlich. Die Weisheit mit der Katze gefällt mir. Die Katze war im Sarek, damit sie zu Hause damit angeben kann, right ?
                                  Ja, dass ihr dadurch gleich am Anfang die Reservezeit aufgebraucht habt, habe ich gelesen. Was Du jetzt schreibst, klingt aber so, als ob der einzige Weg von Akka zurück nach Ritsem durch den Sarek führt. Mir fallen da diverse Alternativen ein, z.B. kleine Runde durch den Padjelanta bis Laddetjakka, zurück nach Ritsem via Kutjaure und Vaisaluokta. da hat man dann vernünftige Hütten zwischendurch (Touristenhütten).

                                  Vielleicht sind die Ortsangaben, nach denen du ja verlangst, gerade so unpräzise, damit das nicht passiert
                                  Also wie jetzt: okay, oder "halb-okay"?

                                  Kurzum: Teile deiner Kritik kann ich nachvollziehen. An manchen Stelle denke ich, du willst meine Reise mit Pjotr ein wenig boykottieren.
                                  Wenn ich was boykottieren will, dann schreibe ich nichts dazu. Aber die Hüttennutzung, wie das hier beschrieben wird, finde ich nicht in Ordnung, ganz egal wer die Tour gemacht hat und von wem der Reisebericht stammt.
                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.04.2013, 14:11.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                    OT: EDIT: Habe mein OT nach Überlegung gelöscht.

                                    Was die Hütten angeht. IMHO sollte man die ALLE abbrennen, statt einer völlig unbedeutenden Zahl von harmlosen Packraftern durch neue, strenge Regeln das Leben schwer zu machen.
                                    Zuletzt geändert von ; 11.04.2013, 16:52.

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                      OT gelöscht.
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.04.2013, 17:06. Grund: OT gelöscht.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #99
                                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                        OT: Das stimmt. EDIT: Habe mein weiteres OT nach Überlegung gelöscht.
                                        Zuletzt geändert von ; 11.04.2013, 16:52.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter


                                          Post als Moderator
                                          Bitte persönliche Differenzen in persönlichem Austausch (z.B per PN) nicht aber als Off-Topic in meinem Reisebericht klären!
                                          Danke.
                                          Ferdi

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X