[SE] Sarekdurchquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

    Wie ich mir dachte, wenigstens 1000 gramm gute Daune.....
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

      Overfill bringt ja so gut wie keine zusätzliche Wärmeleistung (da sich die Daune nicht weiter in den Kammern ausdehnen kann, als sie dies ohne Overfill auch tun würde), sondern sorgt eher für Redundanz.

      Laut Hersteller hat der Valandre nur einen Komfortbereich von ca. -12 Grad (mit Overfill vielleicht ein klein wenig mehr), ist also kälter als mein Antelope. http://de.valandre.com/schlafsaecke_...ckingblue.html

      Somit kein Wunder, dass Du gefroren hast.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

        Das Outdoorserviceteam hat festgestellt, dass die Steghöhe erst voll ausgenutzt wird, wenn der Schlafsack 300 Gramm Overfill hat. Was du dir jetzt aus Herstellerangaben zusammen reimst, lässt mich ziemlich kalt
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

          Mag sein, dass dieser Schlafsack vom Hersteller falsch konstruiert ist und deshalb vom Overfill besonders profitiert.

          Hast Du mal den Loft gemessen? Damit kannst Du doch ungefähr ausrechnen, bis zu welcher Temperatur er geeignet ist. Jedenfalls ist es witzig, dass ich dafür gebasht werde, mit einem bis ca. -18 Grad gerateten Antelope GWS im April in Südnorwegen zu sein und Du mit einem zumindest lt. Hersteller nur bis ca. -12 Grad gerateten Valandre im März im Sarek überleben musst ;))

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
            Mag sein, dass dieser Schlafsack vom Hersteller falsch konstruiert ist und deshalb vom Overfill besonders profitiert.

            Hast Du mal den Loft gemessen? Damit kannst Du doch ungefähr ausrechnen, bis zu welcher Temperatur er geeignet ist. Jedenfalls ist es witzig, dass ich dafür gebasht werde, mit einem bis ca. -18 Grad gerateten Antelope GWS im April in Südnorwegen zu sein und Du mit einem zumindest lt. Hersteller nur bis ca. -12 Grad gerateten Valandre im März im Sarek überleben musst ;))
            Irgendwer hat mal gemeint, der Shocking Blue wäre am Oberkörper so extrem weit geschnitten und dünner befüllt, weil er so konzipiert ist, dass man mit der Daunenjacke rein kann. Sarekmaniac warst du das?
            Nein ich hab den Loft nicht gemessen. Ich bashe dich ja auch nicht. Ich weiß nur, dass ich sinnvoll verteilte 1050 Gramm Daune in meinem Schlafsack hatte
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

              Ich find's ja auch ein bissl viel, aber viell. hilft ja der psychologische Effekt Der WM Antelope ist am Oberkörper auch soweit geschnitten, daß man locker mit Dauenjacke reinpasst. Dennoch traue ich ihm nicht unbedingt Platz für 300g Overfill zu. WM gibt z.b. für den WM Lynx (930g default) einen sinnvollen Overfill von max. 4oz (ca. 100g) an.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                Schoener Bericht.

                OT: In der Tat, der Shocking Blue ist eigentlich urspuenglich zum Bergsteigen im Alpinstil gemacht, wo man dann seine Daunenjacke im Schlafsack anzieht. In meinem Antelope ist dazu nicht genuegend Platz. Dass der Shoking Blue Overfill braucht habe ich allerdings noch von niemandem gehoehrt. Waere interessant zu wissen auf welche Weise das gemessen worden ist.

                Die Temperaturangaben bei Valandré sind eher konservativ anders als die sonstigen eher markigen Worte.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                  Danke Randonneuer. Ich wusste doch, dass ich das irgendwo gehört hatte. Die vom Outdoorserviceteam scheinen da ziemlich kompetent zu sein. Der Schlafsack ist nicht mehr der Jüngste und deshalb wurden 50 Gramm Daune ausgetauscht und 300 Gramm hinzugegeben. Die Kammern wirken wirklich gar nicht überfüllt. Ich kann ja mal Bilder machen.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Diese Pause beginnt schön, wird aber höchst unangenehm, als die Sonne hinter dem Bergkamm verschwindet. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir jedenfalls sicher, dass die Fjell Votten eine gute Investition waren.
                    Oh ja, ich mir auch.
                    Auch wenn das eigentliche Paket nicht mehr aufgetaucht ist kam der ersatz von Outnorth 3 Stunden bevor ich gefahren bin.
                    Und ich hab mich den ganzen Urlaub über sie gefreut beim Anziehen, Ausziehen, Fotografieren, Essen, Zelt aufbauen, ...


                    Eine schöne Tour habt ihr beide da gemacht.
                    Nächsten Winter gehts bei auch nach Nordschweden.

                    Frederik

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                      9. Tag - Von der Mikkastugan in´s Keron

                      Wie bereits erwähnt, ist die Nacht in der Mikkastugan nicht sehr angenehm und es fällt morgens, wo sich die Hütte durch die Sonne ein wenig aufgewärmt hat, noch schwerer aus dem Schlafsack zu steigen. Leider habe ich mir in der Nacht ein wenig Wasser aus der Thermoskanne in die Kapuze des Schlafsacks gekippt





                      Das Wetter am Morgen ist abermals hervorragend. Pjotr, der keinen VBL dabei hat, hängt seinen Schlafsack zum Trocknen außen an die Hütte und meinen gleich mit dazu. Die Sonne ist so stark, dass ich zuversichtlich bin, dass die Schlafsäcke schnell genug trocknen.
                      Ich packe meine Pulka in der Hütte, rege mich kurz über die kalten Pfoten auf und wir beginnen unser Tagwerk.



                      An die ca. 30 min eiskalte Füße am Morgen gewöhnt man sich schnell, allerdings ist der linke Fuß auch nach einer Dreiviertelstunde noch tiefgefroren. Zuerst denke ich, die VBL Socken seien gerissen, aber der Schuh war einfach nur zu eng geschnürt. Also Fuß raus, kurz von oben nach unten massiert und weiter geht´s.



                      Da die Schneebrille immer postwendend beschlägt, wenn ich sie aufsetze, greife ich heute mal zur Sonnenbrille



                      Unterwegs sehen wir einige Schneewechten, die mir Pjotr als hervorragend zum Bau von Schneehöhlen im Notfall anpreist. Dass mir eine Schneewechte mal ein Gefühl von Sicherheit geben soll, hätte ich auch nicht gedacht



                      In der Ferne zeigt sich das Rapadalen, in dem auch im Winter viele Bäume zu sehen sind. In der Mikkastugan stand in zittriger Schrift geschrieben: Rapadalen; Mosquitos Paradise



                      Der Blick zurück:



                      Gegenüber des Rapadalen erreichen wir eine Stelle, die wir mit Skiern und Pulka nicht passieren können. Ich denke kurz darüber nach, es dennoch zu versuchen, lasse mich dann aber von der Geschichte in der ein Held namens Ewald seine Pulka Höhenmeter um Höhenmeter aus dem Tal nach oben schleppen musste, dazu bewegen, die Skier doch abzuschnallen.




                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                      Pjotrs Fjellpulken zeigt sich erheblich spurtreuer, als meine Paris, die eigentlich am Hang immer neben mir statt hinter mir unterwegs ist. Don't walk in front of me; I may not follow. Don't walk behind me; I may not lead. Just walk beside me and be my Sled. Ich bin froh, als wir endlich unten sind Mit Skiern hätte ich mir sicher den Hals gebrochen.





                      Am Nachmittag wird der Wind stetig stärker und hinter uns zeigen sich auch einige Wolken. Wir legen also einen Zahn zu.





                      Kurz bevor wir das Zelt aufbauen, machen wir noch eine kleine Pause an einer Hütte, die die Sami in Fort Knox Manier verriegelt haben



                      Ich bin erstaunt, wie schnell Pjotr katzengleich das Keron aufstellt. Nachdem das Zelt steht, beginnen wir eine Schneemauer zu bauen. Die Wichtigkeit dieser Aktion sollte mir spätestens am nächsten Morgen klarwerden.





                      Den Schnee in der Apsis heben wir ebenfalls circa 50 cm tief aus. Ich stelle fest, dass eine GT Apsis im Winter ein großes Plus an Komfort darstellt. Mit den flach abfallenden Apsiden meines Winterzeltes wäre es sicher nicht so gemütlich geworden. Der Abend im Zelt ist jedenfalls viel angenehmer, als die Abende in den ungeheizten Hütten. Wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich das Zelt einer nicht geheizten Hütte immer vorziehen.





                      Wir futtern unsern Kerbel-Kartoffeltopf, den ich mit Chili und Fenchel verfeinere. Leider bin ich mit dem vollen Bauch zu bequem, den VBL auszupacken und schlüpfe einfach so in meinen Schlafsack. Das wird sich leider als Fehler herausstellen



                      Die Nacht ist warm und von dem, was sich am frühen morgen wettertechnisch abgespielt hat, erfahre ich auch erst durch Pjotrs Video. Ohrstöpseln und dem durch das rote Zelt warmen Licht sei Dank: Ich denke draußen sei bestes Picknickwetter


                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 08.04.2013, 14:55.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Wenn sich die Möglichkeit bietet würde ich das Zelt einer nicht geheizten Hütte immer vorziehen.
                        Inwiefern hat sich euch denn auf Eurer Tour die Möglichkeit nicht geboten?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                          Hätte sie sicher öfter aber ich wusste ja nicht wie schön es in der roten Butze ist
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                            Verstehe. Für mich las sich das hier:

                            Kurz bevor wir das Zelt aufbauen, machen wir noch eine kleine Pause an einer Hütte, die die Sami in Fort Knox Manier verriegelt haben
                            eher so, dass ihr zu dieser Hütte kamt und notgedrungen noch ein Stück weiter gehen und zelten musstet, weil da jemand doch tatsächlich die Frechheit besessen hat, sein Eigentum abzuschließen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Verstehe. Für mich las sich das hier:



                              eher so, dass ihr zu dieser Hütte kamt und notgedrungen noch ein Stück weiter gehen und zelten musstet, weil da jemand doch tatsächlich die Frechheit besessen hat, sein Eigentum abzuschließen.
                              Nein, wenn ich das meine schreibe ich:

                              Die Hütte, in der wir eigentlich die Nacht verbringen wollten, wurde von den Sami in Fort Knox Manier verriegelt und so sahen wir uns gezwungen noch so lange weiter zu gehen, bis sich ein geeigneter Zeltplatz fand
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                Ja sorry, irgendwie drängte sich mir der Gedanke angesichts des bisherigen Tourverlaufs auf. Aber gut, nun seid ihr ja im Zelt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                  Sehr schöner Bericht!

                                  Wie ich sehe hattet Ihr auch einen Hiker dabei. Nachdem bei meinem Optimus Trangia Umbau wieder die Dichtung erst gesponnen hat, dann der Verschluss vereist war, waren wir froh dass wir noch nen Hiker dabei hatten.

                                  Nie mehr ohne...aufklappen, in Brand setzen ...fertig.

                                  Ich bin mir sicher ihr wart ebenso zufrieden...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                    Ja der Kocher ist eine wunderschöne Lady!

                                    Für die nächste Wintertour werde ich mir auch einen besorgen. High Polished
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                      @Barleybreeder: Welche Dichtung? Die kleine am Bajonettverschluss?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • ey1234
                                        Neu im Forum
                                        • 09.04.2013
                                        • 2
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Das Outdoorserviceteam hat festgestellt, dass die Steghöhe erst voll ausgenutzt wird, wenn der Schlafsack 300 Gramm Overfill hat. Was du dir jetzt aus Herstellerangaben zusammen reimst, lässt mich ziemlich kalt
                                        Hallo zusammen,
                                        der Schlafsack ist nicht falsch konstruiert, er ist so designed, dass er sich ähnlich einem Ballon vom Körper wegbläst. Daher findet keine Komprimierung der Daunen statt und die Daunen können sich voll entfalten. Wir raten bei unseren Schlafsäcken nicht zum Overfill, da dass die Daune komprimieren würde. Wir haben den Shocking Blue oft in der Praxis getestet und er ist leicht bis minus 20 Grad und für nicht verfrorenen bis minus 25 Grad einsetzbar. Ich möchte ja den Jungs vom Outdoor serviceteam nicht zunahe treten, aber sie wissen nicht wie der Shocking Blue konstruiert ist. Er ist mit der richtigen Daunenmenge befüllt und dadurch wird die volle Isolationskraft gewährleistet. Bitte schicke das nächste mal deinen Schlafsack direkt nach Frankreich, wir wissen am besten was zu tun ist und außerdem hast du nur dann die Gewähr, dass du die beste Daunenqualität bekommst die unsere Schlafsäcke ausmacht.
                                        Viele Grüße
                                        Claus
                                        Valandre

                                        Hier noch das Original-Statement vom Entwickler und Inhaber von Valandre:

                                        Wir werben nicht damit, dass wir wahnsinnig viel Daune verwenden. Daune alleine ist nicht warm. Was wärmt, ist die außergewöhnliche Eigenschaft der Daune, Körperwärme zu isolieren. Aufgrund der Größe der einzelnen Kammern und der Menge der Daune, mit der diese Kammern gefüllt sind, sind unsere Produkte sehr dicht. Füllt man diese Kammern mit zu viel Daune, wird die Daune komprimiert, was die Körperwärme nicht mehr isoliert.

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter


                                          Post als Moderator
                                          Ich bitte darum, den letzten Post als Abschluss in der Diskussion um den Schlafsack anzusehen. Falls jedoch weiterhin Bedarf besteht, würde ich dafür einen extra thread aufmachen.
                                          Danke.

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X