[SE] Sarekdurchquerung im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

    Teilweise sind die Fotos absolut toll.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

      8. Tag - Im Ruohtesvágge zur Mikkastugan

      Die Notiz, die sich unter anderem für diesen Tag in meinem Notizbuch findet lautet: Daunenhose im Winter? Zumindest wenn man plant in der Mikkastugan zu nächtigen, sollte diese Frage schnell beantwortet sein



      Das Wetter am Morgen könnte kaum besser sein. Die Nacht im Schlafsack war leider ein wenig kühl, weil ich zuerst aus Bequemlichkeit in voller Montur in VBL und Schlafsack gestiegen bin, später völlig durchgeschwitzt wach wurde und mich dann viel zu vieler Klamotten entledigt habe.



      Trotzdem sind Pjotr und ich top motiviert. Meinen Schlafsack schnalle ich, da er in der Nacht ein wenig klamm geworden ist, oben auf die Pulka. Eine zeitlang rätsele ich darüber, ob man die Feuchtigkeit wirklich los wird oder sie einfach nur in den Daunen gefriert.



      Windstill ist es auch an diesem schönen Morgen nicht aber immerhin kommt der Wind heute von Hinten.
      Pjotr schützt sein Gesicht mit Sonnencreme. Ich verzichte darauf. An diesem Tag bin ich ein wenig neidisch auf die Brille, die er benutzt. Eine Ray Ban Wayfarer ist jedenfalls für Wintertouren nicht State of The Art



      Wer ein Freund von Sonnensternen ist, hätte seine helle Freude gehabt. Lange Zeit verfolgt mich die Melodie aus der Aurora Mehl Werbung





      Circa einen Kilometer hinter der Rentierwächterhütte ist eine Lawine abgegangen.





      Diese Pause beginnt schön, wird aber höchst unangenehm, als die Sonne hinter dem Bergkamm verschwindet. Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir jedenfalls sicher, dass die Fjell Votten eine gute Investition waren.





      Nach dieser Pause laufen wir, obwohl sonst überall die Sonne scheint, in einem schattigen Tal.



      Über den Gipfeln scheint ein ganz anständiger Wind zu wehen und auch über den Boden gleitet der Schnee bedächtig, wie an langen weißen Seidenfäden gezogen.






      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Um zu verdeutlichen, wie stark der Schnee teilweise überfroren war, hab ich auch ein kleines Video gemacht. Leider enden diese Filmeinlagen immer damit, dass ich mir fast den Hals breche.


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

      Als wir die Mikkastugan erreichen bin ich erstaunt, wie klein sie doch ist. Immerhin gibt es eine Toilette





      Das ist der Blick in die Hütte. Den älteren Beiträgen im Hüttenbuch nach zu urteilen war die Mikkastugan wohl lange Zeit die Müllhalde des Sareks. In meiner Erinnerung wird sie sich immer dadurch auszeichnen, dass sie furchtbar schlecht isoliert ist.
      Obwohl der Kocher den ganzen Abend läuft, ist die Hütte nicht warm zu kriegen.



      Die Nacht im Schlafsack ist furchtbar und ich liege lange mit verschränkten Armen da und starre an die Decke.
      Diese Nacht sollte zumindest gefühlt die kälteste bleiben. Sogar der liebe Pjotr hat in seinem Marmot CWM kalte Füße.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

        Diese Nacht sollte zumindest gefühlt die kälteste bleiben. Sogar der liebe Pjotr hat in seinem Marmot CWM kalte Füße.
        Darüber sollten mal manche nachdenken, die im Winter im skandinavischen Hochgebirge im Zelt mit einem WM Antelope unterwegs sind.....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

          ...und Daunenschuhe dabei haben. Lass doch einfach das Nachkarten im falschen Thread. Ich war ja auch überrascht, dass der Antelope sooo warm ist. Hatte eingeplant, den Daunenparka notfalls mit in den Schlafsack oder als Überdecke zu nehmen. War aber trotz Temperaturen von weit unter -20 Grad einfach nicht notwendig.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            OT: Sorry ich karte nicht, bei Wintertouren geht es immer um Sicherheit. DU sollst/kannst/mußt machen was du willst.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

              OT: Es geht auch bei anderen Touren um Sicherheit. Und insoweit ist es wichtig, sich selbst und sein Material zutreffend einzuschätzen. Selbst wenn Du einen WM Bison im Hochsommer mitnimmst, bist Du nicht gefeit zu sterben. Zum Beispiel, weil Du in einen Fluss fällst. Außerdem: Wenn es Dir um SICHERHEIT und nicht nur um KOMFORT geht, musst Du auf den Extrembereich von Schlafsäcken abstellen. Und der liegt auch beim Antelope in Regionen, die so weit unter Null sind, dass Du damit gar nicht über Ostern erfrieren kannst. Außer vielleicht an den Polen oder auf dem Mt Logan o.ä.
              Zuletzt geändert von ; 06.04.2013, 20:53.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                OT: Wenn es Dir um SICHERHEIT geht...musst Du auf den Extrembereich von Schlafsäcken abstellen...
                Eigentlich muss man ja in diesem Forum nicht mehr hervorheben, was Extrembereich bei Schlafsäcken bedeutet, aber was soll's: du überlebst möglicherweise auch bei den Temperaturen, aber trägst unter Umständen körperliche Schäden (Erfrierungen) davon. Viel Spass!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                  OT: Die von Globetrotter verwandte Definition lautet anders: "Extremtemperatur T ext: Dieser Wert wird für eine “Standard-Frau” (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) unter starker Kältebelastung berechnet. Hier besteht erhöhtes Risiko der Unterkühlung." Der Extrembereich für den einfachen Antelope (ohne GWS) liegt lt. Globi bei -38 Grad. Der des GWS somit noch ein paar Grad tiefer. So kalt war es in Finse im April vermutlich noch nie (vgl. http://www.myweather2.com/City-Town/...e.aspx?month=3 ). Und selbst dann hätte man den Schlafsack locker mit dem Daunenparka pimpen können. Alles in allem: Wiedermal ein Geschrei um nichts aka typische ODS Theoriebesserwisserei. Im schlimmsten Fall hatte man, wenn es wider Erwarten kälter als jemals zuvor gewesen wäre, ordentlich gefroren.
                  Zuletzt geändert von ; 06.04.2013, 21:23.

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                    Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                    OT: "Extremtemperatur...Hier besteht erhöhtes Risiko der Unterkühlung."
                    Achso naaa dann, klingt so als ob Unterkühlung ein Kavaliersdelikt und unbedenklich ist...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                      OT: Ich habe doch geschrieben, daß du machen kannst was du willst, außerdem ist erfrieren eigentlich auch nicht das Thema.
                      Es erfrierrt sich nicht so leicht, aber Gesundheit und Wohlbefinden leidet OHNE DAß ES NOTWENDIG IST und damit leidet die Sicherheit.
                      Es ist völlig idiotisch nur deswegen zu frieren, weil man so ein tougher Kerl ist.
                      Erfahrene Menschen nehmen bei manchen Dingen keine Rücksicht auf Kosten und Gewicht.
                      Es geht mir auch wirklich nicht darum dich zu überzeugen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                        OT: Der Punkt ist, dass man einen Schlafsack mitnimmt, der für die normalerweise zu erwartenden Minimaltemperaturen geeignet ist. Und es ist nichts verkehrt daran, innerhalb eines Schlafsackes einen warmen Pulli o.ä. zu tragen. In meinem Fall, auf den Du Dich hier in diesem Thread unnötigerweise explizit bezogen hast (statt im Ausgangsthread weiterzuschreiben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ering-Antelope), war der Schlafsacksack vom Rating her genau richtig. Ich habe die Klimastatisik extra für Dich gepostet.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                          Macht euch für euern Grabenkrieg bitte einen eigenen Thread auf.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                            Du bist der Mod. Ich kann den Spam von Cast nicht selbst in den Ausgangsthread verschieben.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Die Nacht im Schlafsack ist furchtbar und ich liege lange mit verschränkten Armen da und starre an die Decke.
                              Diese Nacht sollte zumindest gefühlt die kälteste bleiben. Sogar der liebe Pjotr hat in seinem Marmot CWM kalte Füße.
                              Wie kalt war es denn?
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                Unter -25 Grad und ich hatte leider keinen VBL benutzt. Das Problem ist, dass der Boden der Hütte extrem schlecht isoliert ist. Es bläst quasi drunter durch. Ich denke, im Zelt wär das kein Problem gewesen. Wenn man bei 23 mm Evazote immer noch nen kalten Hintern hat, stimmt irgendwas nicht
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                  Macht euch für euern Grabenkrieg bitte einen eigenen Thread auf.
                                  Den gibts schon.

                                  Was hattest du denn dabei?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                    "Unter -25 Grad und ich hatte leider keinen VBL benutzt. Das Problem ist, dass der Boden der Hütte extrem schlecht isoliert ist. Es bläst quasi drunter durch. Ich denke, im Zelt wär das kein Problem gewesen. Wenn man bei 23 mm Evazote immer noch nen kalten Hintern hat, stimmt irgendwas nicht"

                                    Ich hatte es ja noch kälter (allerdings mit Zelt und damit letztlich doch wärmer) und habe ab Tag 3 absichtlich keinen VBL mehr benutzt. Mein (unbewiesener!) Eindruck: Weil man im VBL immer etwas feuchte Kleidung hat, ist es eher kälter als ohne. Der VBL lohnt sich daher IMHO nur dann, wenn man den Schlafsack tagsüber nicht trocknen kann und mit der Zeit der Loft einfällt. Das war bei mir aber dank der hohen Temperaturen (tagsüber) nicht der Fall.

                                    Eine 23mm Evazote dürfte keinen besseren R-Wert als eine TAR Prolite 4 bzw Plus mit R-Wert 3.8 haben.

                                    Im Ergebnis denke ich deshalb, dass es vor allem am fehlenden Zelt gelegen hat. Ich schätze, dass ein Zelt bei solchen Bedingungen locker ca. 10 Grad Temperaturgewinn bietet.

                                    Alles - wie gesagt - nur mein persönlicher Eindruck.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Den gibts schon.

                                      Was hattest du denn dabei?
                                      Was meinst du? Den Schlafsack?

                                      Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                      "Unter -25 Grad und ich hatte leider keinen VBL benutzt. Das Problem ist, dass der Boden der Hütte extrem schlecht isoliert ist. Es bläst quasi drunter durch. Ich denke, im Zelt wär das kein Problem gewesen. Wenn man bei 23 mm Evazote immer noch nen kalten Hintern hat, stimmt irgendwas nicht"

                                      Ich hatte es ja noch kälter (allerdings mit Zelt und damit letztlich doch wärmer) und habe ab Tag 3 absichtlich keinen VBL mehr benutzt. Mein (unbewiesener!) Eindruck: Weil man im VBL immer etwas feuchte Kleidung hat, ist es eher kälter als ohne. Der VBL lohnt sich daher IMHO nur dann, wenn man den Schlafsack tagsüber nicht trocknen kann und mit der Zeit der Loft einfällt. Das war bei mir aber dank der hohen Temperaturen (tagsüber) nicht der Fall.

                                      Eine 23mm Evazote dürfte keinen besseren R-Wert als eine TAR Prolite 4 bzw Plus mit R-Wert 3.8 haben.

                                      Im Ergebnis denke ich deshalb, dass es vor allem am fehlenden Zelt gelegen hat. Ich schätze, dass ein Zelt bei solchen Bedingungen locker ca. 10 Grad Temperaturgewinn bietet.

                                      Alles - wie gesagt - nur mein persönlicher Eindruck.
                                      Ich fand es mit VBL immer ein gutes Stück wärmer.
                                      Ich denke, sogar -30 Grad sollten mit 23mm Evazote kein Problem sein. Mit TAR Matten kann ich das nicht vergleichen, da ich nichts aufblasbares benutze.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                        Was meinst du? Den Schlafsack?
                                        Jo.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

                                          Einen Valandré Shocking Blue mit 300 Gramm Overfill. Der hatte dann insgesamt rund 1050 Gramm Daune.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X