Overfill - Sinn und Zweck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

    • Meine Reisen

    Overfill - Sinn und Zweck

    Hallo Claus

    1) hat doch niemand geschrieben, der Schlafsack sei falsch konstruiert. Ferdi hat ihn gebraucht gekauft, und er war plattgewohnt.

    2) Beim Outdoorservice-Team arbeiten keine Jungs, nur Mädels.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Gast-Avatar

    #2
    Overfill - Sinn und Zweck

    Ausgangspunkt für die Diskussion das Posting von Valandre:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1154175

    Anlass für das Posting von Valandre war sicher meine Bemerkung: "Mag sein, dass dieser Schlafsack vom Hersteller falsch konstruiert ist und deshalb vom Overfill besonders profitiert."

    Mit dieser Bemerkung wollte ich aber eigentlich nur einer streitigen Diskussion im Reisebericht über die Frage ausweichen, ob nun der von BuckMod in Auftrag gegebene Overfill Sinn macht oder nicht.

    Ich wollte damit nicht ernsthaft andeuten, dass Valandre die Schlafsäcke falsch konstruiert. Valandre hat inzwischen gesagt, dass starker Overfill in ihren Schlafsäcken keinen Sinn macht und ein von ihnen konservativ mit -12 Grad spezifizierter Schlafsack eben nur bis ca. -20 Grad geeignet ist. Das macht für mich jede Menge Sinn. Auch der Schlafsackhersteller Cumulus hat einmal von massivem Overfill abgeraten.

    EDIT: Was mir nicht wirklich klar ist, ob zu viel Overfill nur nutzlos ist (Mehrgewicht, Mehrkosten) oder ob es sogar irgendwie schädlich für das Isolationsvermögen sein kann. Zum Beispiel weil Luft besser isoliert als die eigentliche Daune?
    Zuletzt geändert von ; 09.04.2013, 18:46.

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1316
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Overfill - Sinn und Zweck

      generell: ZU VIEL Overfill ist schädlich. Im extremfall: nur Daune, keine Luft mehr: Isoliert schlecht.
      Auch der von Valandre genannte Punkt, dass man die Kammern größer als für die Daunen benötigt schneidert, damit sie nicht komprimiert werden, wenn jemand im Schlafsack liegt und den ausbeult, klingt durchaus schlüssig.

      Ich VERMUTE mal: Ein wenig mehr Daune als vom Hersteller vorgesehen hat wohl kaum merkbare negative Auswirkungen, könnte aber die Füllung weniger anfällig gegenüber Feuchtigkeit oder Abnutzung machen.

      Aber das liest man doch eigentlich alle Nase lang hier im Forum und ist imho auch recht logisch.
      Aber jetzt gibts sogar nen Thread mit dem Namen, dann ist es Zukunft besser findbar.

      Frederik

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Overfill - Sinn und Zweck

        Hast du mal einen Hersteller erlebt, der nicht behauptet, daß sein Produkt das Beste und alles perfekt daran ist. Genau wie der Hinweis, daß nur Valandre diese tollen Daunen verwendet, aber niemals eine Servicebetrieb.

        Für mich Marketing Gedöns.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • ey1234
          Neu im Forum
          • 09.04.2013
          • 2
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Hallo Claus

          1) hat doch niemand geschrieben, der Schlafsack sei falsch konstruiert. Ferdi hat ihn gebraucht gekauft, und er war plattgewohnt.

          2) Beim Outdoorservice-Team arbeiten keine Jungs, nur Mädels.
          Hallo,
          der Bergtroll schrieb das. Aber egal. Nur soviel: Du hättest ihn direkt zu Valandre schicken sollen, da dieser Schlafsäck exakt für diese Daunenmenge konstruiert wurde. Nur mit dieser Daunenmenge isoliert er richtig. Das liegt am Design des Schlafsackes.
          Viele Dank
          Claus

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [SE] Sarekdurchquerung im Winter

            Zitat von ey1234 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            der Bergtroll schrieb das.
            Korrekt. Deshalb habe ich es auch in dem oben verlinkten, neuen Overfill Thread klargestellt. Ich habe keinerlei konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Valandre Schlafsack falsch konstruiert ist und glaube dies auch nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X