[SE] Try to come to Kvikkjokk - The Third (oder auch: Nordkalottleden 2025)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blubbi
    Dauerbesucher
    • 17.01.2016
    • 538
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen

Ich vermute die Person hätte besser diesen Faden gelesen ?
    Der Faden hätte der Person vermutlich nicht geschadet, aber leider war es meinem Empfinden nach noch ekliger als ein Sch...haufen

Solche vollkommen egoistischen Arschgeigen gibt es leider überall.
    An einem solchen Ort, an dem man fast nur Gleichgesinnte trifft ist das natürlich besonders übel.
    Ja sowas kommt leider wirklich immer wieder vor

Kommentar

• qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 3296
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen

Der Faden hätte der Person vermutlich nicht geschadet, aber leider war es meinem Empfinden nach noch ekliger als ein Sch...haufen

Ich glaube ich kenne des Rätsels Lösung und löse mit einem Rätsel:

Was ist das: Hält sich im Dunkeln auf, hat 2 Flügel und saugt Blut.

Die Lösung ist weder Vampir noch Vampirfledermaus

Kommentar

• Blubbi
        Dauerbesucher
        • 17.01.2016
        • 538
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Ich glaube ich kenne des Rätsels Lösung und löse mit einem Rätsel:

Was ist das: Hält sich im Dunkeln auf, hat 2 Flügel und saugt Blut.

Die Lösung ist weder Vampir noch Vampirfledermaus
        Sehr, sehr schöne Umschreibung ,
        aber leider ist es nur FAST die Lösung.
        Du bist auf jeden Fall sehr nah dran. Extrem heiß. Aber die zwei Flügel passen meines Wissens nach nicht perfekt

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3296
          • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es wahrscheinlich eine flügellose Vampirfledermaus oder
          Allways Ultra ohne Flügel

Kommentar

• Blubbi
            Dauerbesucher
            • 17.01.2016
            • 538
            • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es wahrscheinlich eine flügellose Vampirfledermaus oder
            Allways Ultra ohne Flügel
            Hmmm nee. Du befindest dich wirklich auf einer sehr heißen Spur, aber es war ein anderes (genauso ekliges)
            Objekt.

Kommentar

• qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 3296
              • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es das, was sich Fritzchen zu Weihnachten wünscht, weil man damit schwimmen, reiten und Tennis spielen kann.

Was auch immer genau es war, wie kann frau nur so rücksichtslos sein.

Kommentar

• Blubbi
                Dauerbesucher
                • 17.01.2016
                • 538
                • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es das, was sich Fritzchen zu Weihnachten wünscht, weil man damit schwimmen, reiten und Tennis spielen kann.
                Der Schnecken-Quiz-Kandidat hat 100 Punkte
                Herzlichen Glückwunsch!!!
                Das gesuchte vollgesogene benutzte Objekt besitzt nur zwei Buchstaben und hält sich wie von dir erwartet blutsaugend im Dunkeln auf!
                Dein imaginärer Schnecken-Ekel-Quiz-Preis ist eine imaginäre Packung Jelly Belly mit Ohrenschmalz-Geschmack, natürlich ultralight umgepackt in ein Mini-Zipp-Beutelchen

Was auch immer genau es war, wie kann frau nur so rücksichtslos sein.
                Das kann ich auch nicht verstehen
                Zuletzt geändert von Blubbi; 18.10.2025, 16:22.

Kommentar

• Blubbi
                  Dauerbesucher
                  • 17.01.2016
                  • 538
                  • Privat

• Meine Reisen

Tag 10 (Teil 1)

Immer noch glücklich über meine hoffentlich richtige Entscheidung wache ich um 4.53 Uhr auf.
                  Anscheinend habe ich bis jetzt durchgeschlafen, denn ich kann mich an kein Frieren oder sonstiges Wachsein erinnern

Heute werde ich völlig entspannt mein Zelt hier in Staddajakka stehen lassen und mit nur leichtem Tagesgepäck nach Sarjasjaure schnecken. In Staloluokta wurde mir von mehreren Personen erzählt, dass der Ort ein absolut atemberaubender magischer Platz sein soll und eine Tour dorthin in meinem Fall quasi ein Muss ist.
                  Und als gestern Nachmittag die Stugvärdin Lena von genau dort zurückkam und mir bestätigte, dass ich unbedingt dorthin muss, stand diese Entscheidung endgültig fest. Lena berichtete mir gestern außerdem, dass es auf dem Weg dorthin (und zurück natürlich auch) drei Schneefelder zu überqueren gibt. Sie selbst wollte gestern eigentlich das größte der drei Schneefelder auf einer Plastiktüte hinunterrutschen, hatte dann aber wohl vergessen, eine Plastiktüte mitzunehmen. Ich finde zwar superschön, dass Lena hier so glücklich ist und viel Spaß hat, aber die Vorstellung, dass das Schneefeld anscheinend auf dem Hinweg bergauf und auf dem Rückweg bergab geht, stellt für mich natürlich eine eher beunruhigende Information dar. Aber wie auch immer – ich werde es versuchen und falls mir irgendetwas auf dem Weg als zu krass erscheint, drehe ich halt einfach wieder um und schnecke zurück.

Die Hitzewelle ist zwar immer noch nicht beendet, aber dennoch hatte ich mich in Staloluokta entschieden, meine Tour nicht komplett abzubrechen. Denn dadurch, dass mein Zelt jetzt noch zwei weitere Nächte hier stehen bleiben wird, muss ich viel weniger rödeln, nichts auf- und abbauen und tagsüber keinen schweren Rucksack tragen, sondern nur ein leichtes Tagesgepäck. Ich erhoffe mir dadurch, so die Hitze etwas besser ertragen zu können und vielleicht doch noch ohne allzu viele Qualen viel Neues sehen und erleben zu dürfen.

Und um dieses neue Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, krabbele ich jetzt aus meinem Quilt, öffne die Türen zum Durchlüften und

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0856.jpg Ansichten: 0 Größe: 629,8 KB ID: 3347870

draußen bricht genau jetzt das deutsche Ehepaar Richtung Staloluokta auf. Wir verabschieden uns kurz voneinander und auch ich fange daraufhin an, mich auf mein heutiges Vorhaben vorzubereiten.

Bevor ich aufbreche, schiebe ich aber zum ersten Mal auf dieser Tour ein Frühstück in mich hinein. Ich hatte diesmal für diese Tour unter anderem als Notfall-Essen in den Tiefen meines Rucksackes zwei kleine Smoothie-Bowl-Tüten dabei, welche man nur mit kaltem Wasser durchrühren muss. Heute probiere ich eine Tüte mit Erdbeer-Geschmack. Mein vorläufiges Fazit ist aber leider eher ernüchternd. Man kann die Pampe zwar durchaus essen, aber lecker ist anders.

Von Lena ist noch nichts zu sehen, ein morgendliches Foto-Shooting darf heute natürlich nicht fehlen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0859.jpg Ansichten: 0 Größe: 881,0 KB ID: 3347871

und

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0863.jpg Ansichten: 0 Größe: 730,7 KB ID: 3347872

nach diesem Shooting gönne ich meinem Zelt nun einen richtig schönen ruhigen und einsamen Erholungsvormittag hier in dieser unendlichen Weite.

Und so verlasse ich um 7.15 Uhr Staddajakka

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0866.jpg Ansichten: 0 Größe: 828,9 KB ID: 3347873

und starte meine heutige Etappe.

Über Wiese, Holzbohlen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0868.jpg Ansichten: 0 Größe: 875,2 KB ID: 3347874

und kurz danach durch Gestrüpp folge ich zusammen mit vielen Moskitos dem Nordkalottleden für ca. einen Kilometer bis zur Brücke über den Staddajahka.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0872.jpg Ansichten: 0 Größe: 970,0 KB ID: 3347875

Genau hier vor der Brücke trennt sich der Nordkalottleden in zwei verschiedene Richtungen. Entweder man kann von mir aus gesehen nach links abbiegen Richtung Pieskehaure oder man kann weiter geradeaus über die Brücke laufen. Ich überquere also die Brücke und folge dann dem Pfad Richtung Sulitjelma.

Vor der Brücke steht etwas tiefer gelegen am Ufer des Flusses ein Zelt, aber niemand ist zu sehen.

Die Aussichten auf der anderen Seite der Brücke sind sowohl nach unten

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0879 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 778,0 KB ID: 3347876

als auch nach oben

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0880.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,3 KB ID: 3347877

herrlich.

Der Blick zurück zu den Hütten sieht ebenfalls wunderbar friedlich aus,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0882.jpg Ansichten: 0 Größe: 789,9 KB ID: 3347878

aber für mich geht es jetzt erst einmal fast durchgängig ganz leicht bergauf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0883.jpg Ansichten: 0 Größe: 893,1 KB ID: 3347880

Zeitweise bin ich mal wieder ein bisschen schlapp und genau wie gestern kreisen auch heute immer wieder mal Seemöwen und andere kleinere kreischende Vögel über mir.

Immer weiter schnecke ich sanft aufwärts​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0884.jpg Ansichten: 0 Größe: 828,2 KB ID: 3347879

und recht schnell merke ich, dass dieser Weg viel weniger begangen wird als der Padjelantaleden. Immer wieder muss ich den Pfad suchen und laufe durch viel weglose Matsche. Eins der von Lena angekündigten drei Schneefelder lässt sich umgehen bzw. ist bereits so viel geschmolzen, dass es für mich gar nicht mehr mitzählt heute.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0888.jpg Ansichten: 0 Größe: 848,2 KB ID: 3347881

Und da ich heute besonders viel Zeit habe, landen trotz der schlechten Qualität endlich viele Pflanzenfotos auf meinem Fotoapparat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0889.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3347882

Viele Moskitos schnecken mit mir weiter vorwärts und vor allem auf matschigen Abschnitten nerven sie sehr.
                  Mehrere Bäche gibt es zu überqueren, aber da ich heute nur ein sehr leichtes Gepäck auf meinem Rücken habe und ich keine Eile habe, bin ich manchmal zu faul für Schuhwechsel und suche mir entweder mit viel Geduld Möglichkeiten, um von Stein zu Stein zu balancieren und/oder ich springe teilweise herüber, was ich mir mit dem voll beladenen Rucksack aber nicht zutrauen würde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0890.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3347883

Ohne viel Gepäck machen die Überquerungen richtig Spaß

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0891.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3347884

und so hüpfe, balanciere, springe und wackele ich durch die Gegend.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0895.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3347885

Nur zweimal wechsele ich auf diesem Hinweg die Schuhe.
                  Aber irgendwann ist der Spaß für mich erst einmal vorbei. Vor mir liegt nun das Schneefeld, auf welchem Lena gestern eigentlich hinunter rutschen wollte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0897.jpg Ansichten: 0 Größe: 706,8 KB ID: 3347886

Vor mir liegt das größte Schneefeld, welches ich bis jetzt überqueren musste. Es ist so groß, dass von hier aus das Ende nicht in Sicht ist. Aber die Größe ist nicht das einzige Problem. Das Schneefeld liegt tatsächlich auf einem Abhang und sowohl nach rechts als auch Richtung Staddajakka geht es bergab. Genau wie der Bach zwischen Arasluokta und Staloluokta, welchen ich auf rutschigen nassen Felsen überqueren musste auf einem Abhang nach rechts hinunter, besteht für mich auch hier die Gefahr, nach rechts herunterzurutschen im Falle eines Sturzes. Und dieses große Schneefeld komplett bis in den Fluss hinunterrutschen möchte ich nun wirklich nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0901.jpg Ansichten: 0 Größe: 622,3 KB ID: 3347887

Ein Trampelpfad ist absolut nirgendwo zu finden und mir bleibt nichts anderes übrig, als einfach irgendwo mein Glück zu versuchen. Da kein Ende des Schneefeldes in Sicht ist, sehe ich natürlich auch nicht einen weiter führenden Pfad dahinter und so schnecke ich auf gut Glück irgendwohin, möglichst geradeaus. Praktischerweise sind auf dem ganzen Schneefeld diese vielen kleinen Mulden, die den Umständen entsprechend gute Tritte darstellen. Gaaaaaanz langsam schlürfe ich Schritt für Schritt vorwärts. Gefühlt dauert die Überquerung ewig.
                  Aber irgendwann ist es geschafft. Ich bin drüben angekommen. Daran, dass ich das Schneefeld nachher noch zurück schaffen muss, will ich jetzt nicht denken und so ist es nicht mehr weit bis zum höchsten Punkt der heutigen Etappe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0902.jpg Ansichten: 0 Größe: 898,1 KB ID: 3347888

Langsam steige ich das letzte Stück hinauf

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0904 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 966,7 KB ID: 3347889

und plötzlich öffnet sich vor meinen Schneckenaugen eine der spektakulärsten Ansichten, an die ich mich erinnern kann (mindestens Top 5).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0905 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 950,9 KB ID: 3347890

Mir wurde definitiv in Staloluokta und von Lena in Staddajakka nicht zuviel versprochen. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und kann mal wieder mein Glück nicht fassen, es hierhin geschafft zu haben. Alles, absolut alles, was ich auf dieser Tour bis jetzt auf mich genommen hatte, hat sich gelohnt für solche Anblicke. Die Brückenüberquerungen über reißendes Wasser, die Schneefeldüberquerungen, die Bachüberquerung mit den rutschigen Felsen darunter und natürlich jeder Schritt durch die Hitze haben sich gelohnt.
                  Und so treffe ich um 9.58 Uhr völlig fasziniert an diesem magical Place ein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0912.jpg Ansichten: 0 Größe: 913,3 KB ID: 3347891

Der Strand sieht sehr einladend aus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0915.jpg Ansichten: 0 Größe: 929,0 KB ID: 3347892

und die STF-Hütte hat definitiv den Jackpot gewonnen, hier aufgebaut worden zu sein und jeden Tag dieses Panorama genießen zu dürfen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0911.jpg Ansichten: 0 Größe: 862,0 KB ID: 3347893

In der Hütte scheint ein Pärchen übernachtet zu haben und sie scheinen gerade aufzustehen.
                  Ich gönne ihnen ihre Privatsphäre und schnecke noch ein paar Meter weiter.

Hinter der Hütte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0919 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3347894

bewundere ich voller Ehrfurcht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0920 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3347895

das reißende Wasser, welches wie ein flacher Wasserfall

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0923 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 982,0 KB ID: 3347896

mit viel Kraft im darunter liegenden See landet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0924 b.jpg Ansichten: 0 Größe: 895,3 KB ID: 3347897

Für mich Angstschnecke ist dieses reißende und laute Wasser schon wieder zu viel und so traue ich mich nicht wirklich nah heran. Stattdessen schnecke ich erstmal zurück zum Strand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0927.jpg Ansichten: 0 Größe: 889,6 KB ID: 3347898

Zuletzt geändert von Blubbi; 20.10.2025, 12:24.

Kommentar

• Blubbi
                    Dauerbesucher
                    • 17.01.2016
                    • 538
                    • Privat

• Meine Reisen

Tag 10 (Teil 2)

Hier gönne ich mir eine der längsten, schönsten und entspanntesten Pausen, an die ich mich jemals auf meinen Touren erinnern kann.

Ich snacke vor mich hin,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0930.jpg
Ansichten: 207
Größe: 1.015,0 KB
ID: 3347902

chille auf meiner GG-Matte vor mich hin,

Name: DSCN0938.jpg
Ansichten: 198
Größe: 685,0 KB
ID: 3347903

schieße viele Fotos,

Name: DSCN0940 b.jpg
Ansichten: 205
Größe: 827,7 KB
ID: 3347904

mache ein verfrühtes Mittagsschläfchen und bin rundum glücklich.

Als ich aufwache, sehe ich links am See in der Ferne ein Pärchen auf Steinen sitzen. Sie machen eine kurze Pause und laufen danach, ohne an der Hütte oder am Wasserfall vorbeizuschauen, abseits des Nordkalottledens den Hügel hinauf und verschwinden aus meinem Blickfeld.

Kurz darauf läuft das Pärchen an mir vorbei, welches in der Hütte übernachtet hatte, und wir quatschen ein bisschen. Nach einem kurzen Trail-Talk laufen sie nun weiter nach Sulitjelma.

Und so habe ich nun diesen wunderbaren Platz komplett für mich alleine. Und zwar diesmal wirklich alleine. Selbst Moskitos sind zum Glück seit dem großen überquerten Schneefeld nicht mehr in Sicht.

Und dann passiert etwas, was mir auf dieser Tour noch nie passiert ist: Aufgrund von ein paar Wolken wird mir ganz leicht kühl und zum ersten Mal ist mir hier tagsüber nicht warm oder heiß.

Bei dem Versuch, zum Abschluss dieser Pause die kleine niedliche Hütte von innen zu begutachten, bekomme ich fast die Tür nicht auf. Nach sehr viel investiertem Kraftaufwand will ich schon die Hoffnung aufgeben, aber plötzlich klappt es doch noch. Der reingesteckte kleine Stab löst sich endlich. Auch von innen ist die Hütte sehr niedlich und gemütlich und liebevoll eingerichtet.

Nach zwei schönen Stunden voller Entspannung mache ich mich wieder auf den Rückweg.

Name: DSCN0958.jpg
Ansichten: 204
Größe: 766,1 KB
ID: 3347905

Zuerst geht es wieder hinauf zum höchsten Punkt dieser Etappe.

Natürlich dürfen noch einige sehnsüchtige Blicke zurück nicht fehlen,

Name: DSCN0961 b.jpg
Größe: 796,7 KB
ID: 3347906

bevor ich dann nach einem kurzen letzten Anstiegsstück

Name: DSCN0962.jpg
Größe: 786,6 KB
ID: 3347907

diesen magical Place hinter mir lasse und nun wieder den Blick auf das vor mir liegende Tal richte.

Name: DSCN0966 b.jpg
Größe: 831,5 KB
ID: 3347908

Aber jetzt heißt es erst einmal, das große Schneefeld heile hinter mich zu bringen. Auf diesem Foto

Name: DSCN0969.jpg
Ansichten: 200
Größe: 773,1 KB
ID: 3347909

sieht es kleiner aus als wie es ist. Aber wie auch immer, jetzt geht’s los.

Name: DSCN0972.jpg
Ansichten: 201
Größe: 567,2 KB
ID: 3347910

Immerhin trägt mich der Schnee gut und ich breche nicht ein. Mehrmals rutsche ich zur Seite weg und erschrecke mich sehr, aber ich schaffe es jedes Mal, mich auf den Beinen zu halten. Mit gaaaanz kleinen Mini-Schnecken-Schritten und viel Geduld habe ich es irgendwann geschafft und bin heile drüben bzw. unten angekommen

Endlich gelingt mir danach mal ein Pflanzenfoto, mit dem ich zufrieden bin

Name: DSCN0980 b.jpg
Ansichten: 206
Größe: 904,6 KB
ID: 3347911

Vier Frauen, welche ich bereits in Staloluokta gesehen hatte, kommen mir nun entgegen. Sie hatten sich dort nach ihrer Ankunft im Aufenthaltsraum auf den Boden vor das Bücherregal gesetzt und eine kleine Book-Party gefeiert. Heute wollen sie in der Sarjashut übernachten, wir tauschen uns ein bisschen aus und sie fragen, ob schon andere Menschen dort eingetroffen sind, um heute dort zu übernachten. Ich verneine und kurz darauf hasten sie weiter, da sie sich beeilen wollen und unbedingt die Schlafplätze ergattern wollen.

Ein richtiger Weg ist auch zurück oft nicht zu finden, und so laufe ich einfach grob in Richtung Staddajakka, überquere wieder mehrere Bäche,

Name: DSCN0981.jpg
Größe: 1,06 MB
ID: 3347912

kann mich nur zu einem einzigen Schuhwechsel motivieren und erfreue mich an dem Anblick vieler Blumen

Name: DSCN0985.jpg
Ansichten: 211
Größe: 1,39 MB
ID: 3347913

und Wollgras.

Name: DSCN0988 b.jpg
Größe: 1,45 MB
ID: 3347914

Meine Schuhe sind trotz Trocknungspause am Sarjasjaure schon wieder nass aufgrund der vielen Matsche, aber da es durchaus Schlimmeres gibt, amüsiere ich mich lieber über das dritte von Lena angekündigte Schneefeld,

Name: DSCN0993.jpg
Größe: 1,01 MB
ID: 3347915

welches ich auf dem Hinweg gar nicht entdeckt hatte.

Weiter geht’s

Name: DSCN0994.jpg
Größe: 902,2 KB
ID: 3347916

relativ weglos

Name: DSCN0995.jpg
Ansichten: 202
Größe: 1.001,4 KB
ID: 3347917

vorbei an vielen weiteren Blumen

Name: DSCN0996.jpg
Größe: 1,17 MB
ID: 3347918

zum letzten Schneefeld des Tages.

Name: DSCN1002.jpg
Größe: 856,7 KB
ID: 3347919

Wahnsinn, wie schnell der Schnee schmilzt. Lena hatte mir ganz klar erzählt, dass sie gestern drei Felder überqueren musste, aber heute kann man dieses kleine Stück natürlich umgehen und der kleine Tupfen vom vorherigen Schneefeld wird in ein paar Minuten verschwunden sein.
                    Auf dem Hinweg war ich mir unsicher, ob noch weitere Schneefelder folgen werden, aber inzwischen bin ich mir ja sicher, dass dies die drei Schneefelder gewesen sein müssen, denn an mehr Schnee bin ich nicht vorbeigekommen.

Umso mehr kann ich aber die Landschaft und die Blumen genießen

Name: DSCN1003.jpg
Ansichten: 208
Größe: 1,22 MB
ID: 3347920

und schnecke immer weiter sanft herab.

Name: DSCN1009.jpg
Größe: 876,0 KB
ID: 3347921

Meine Schlappheit vom Hinweg ist komplett verflogen

Name: DSCN1012.jpg
Ansichten: 208
Größe: 1,26 MB
ID: 3347922

und in der Ferne rücken bereits die Hütten in Sicht.

Name: DSCN1013.jpg
Größe: 825,4 KB
ID: 3347923

Auch die Brücke rückt immer näher

Name: DSCN1014.jpg
Größe: 985,3 KB
ID: 3347924

und nach weiteren Fotos

Name: DSCN1017.jpg
Größe: 861,6 KB
ID: 3347925

stelle ich fest, dass nun auf dieser Seite des Flusses jemand auf der Wiese überall seine Sachen verteilt hat und anscheinend sein Lager aufschlagen möchte.
                    Kurz darauf erblicke ich ein zum Zelt gehörendes Ehepaar, welches unten auf der gegenüberliegenden Seite direkt am Wasser sitzt und sich entspannt.

Schneckend überquere ich die Brücke, schlängele mich danach durch Gestrüpp

Name: DSCN1024.jpg
Größe: 1,05 MB
ID: 3347926

und um 14.23 Uhr ist es vollbracht. Mein Zelt genießt immer noch die herrliche Ruhe

Name: DSCN1027.jpg
Größe: 798,0 KB
ID: 3347927

und auch ich habe nicht viel anderes mehr vor heute, als viel zu entspannen.

Ich quatsche ein bisschen mit Lena, ich erzähle ihr von meiner gelungenen Tour heute und sie erzählt mir, dass das Ehepaar am Fluss bereits schon letztes Jahr genau dort gezeltet hatte.

Nach dem Smalltalk mit Lena schnecke ich zu meinem Zelt, wechsele von meiner langen Sonnensschutz-Kleidung in kurze Klamotten und fühle mich kleidungstechnisch direkt viel wohler.

Danach schlürfe ich zur Gästehütte und koche mir dort im Schatten etwas zu essen, was ich gestern bei Lena geshoppt hatte.

Name: DSCN1030.jpg
Ansichten: 200
Größe: 539,6 KB
ID: 3347928

Ungesünder geht es wahrscheinlich nicht mehr vor lauter Palmfett, Geschmacksverstärkern und sonstiger Chemie, aber leckerer auch nicht. Yummy yummy yummy.

Nach dem Essen baue ich mir mit meinem Schlafsack einen Sonnenschutz im Zelt, lege mich etwas hin und halte es bei geöffneten Türen tatsächlich etwas im Zelt aus

Name: DSCN1031.jpg
Größe: 689,3 KB
ID: 3347929

und schreibe Tagebuch.

Nach der Entspannungsphase quatsche ich nochmal viel mit Lena, wir philosophieren über die yummy Noodles, sie erzählt mir viel aus ihrem Leben und eine weitere Shopping-Tour bei ihr folgt auch noch. Diesmal ergattere ich für 345 SEK in ihrem Regal einen Kakaostick, zwei Mini-Pringles-Dosen, fünf weitere yummy Instant-Nudel-Päckchen, ihr vorletztes vorrätiges Trekkinggericht und eine Keksrolle.

Während ich immer noch mit Lena vor ihrer Hütte rumhänge und quatsche, kommt ein Typ vorbei. Er möchte zwar nichts kaufen und möchte hier nicht übernachten, gönnt sich hier aber eine kurze Pause und tauscht sich mit uns aus. Er spendiert eine Runde Kau-Bonbons mit Cola-Geschmack, die es laut Lena in Schweden oft zu Weihnachten gibt, dann aber in einer anderen Geschmacksrichtung. Lena kann gar nicht glauben, dass dies in Deutschland keine Tradition ist, aber zumindest habe ich noch nie etwas von Kau-Bonbons zu Weihnachten gehört?

Nach dem Shopping und dem abwechslungsreichen Austausch mit dem Typen schlürfe ich nochmal zur Hütte und koche mir ein zweites blaues yummy Ramen-Päckchen

Danach schnecke ich zurück zu meinem Zelt und es wird Zeit für mein traditionelles Tagesfazit:

Heute bin ich 2 x 6 km geschneckt in 7 Stunden und 8 Minuten (inklusive ca. 2 Stunden Pause) und mehreren kurzen Pausen zwischendurch.

Laut Trail-Gerüchten und Lena herrschten heute „nur“ 26 Grad und nicht mehr 28 – 32 Grad. An der Sarjasjaure gab es ein paar Wolken, aber ab dem Rückweg schien wieder durchgängig die Sonne. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg nach/von Sarjasjaure war mir fast durchgängig wieder viel zu heiß.

Am Zelt ist mir heute als kleine Mini-Panne eine von drei Nähklammern zerbrochen, welche ich als Wäscheklammern nutze

Die 6 km Hinweg kamen mir gefühlt ewig lange vor, obwohl sie aber nie anstrengend oder ätzend waren. Vor allem zurück gab es für mich heute viele Abschnitte mit easy Going. Auf dem Hinweg war ich manchmal ein bisschen schlapp, aber auf dem Rückweg zum Glück gar nicht mehr.

Auf dem Hinweg hatte ich zweimal für Furts die Schuhe gewechselt und auf dem Rückweg nur einmal. Alles andere hatte ich in meinen Trail-Runnern über die Bühne gebracht.

Auf dem Hinweg waren die Moskitos zeitweise echt nervig, aber am See und auf dem Rückweg gab es zum Glück fast gar keine mehr.

Schmerzfazit: Unter den Füßen (manchmal) (1/10), linker Knöchel (manchmal) (2/10); Knie (oft) (1/10); unterer Rücken (nur am See) (2/10); Schulterschmerzen oben rechts (auf dem Hinweg) (5/10); Schwindel (nur morgens) (1/10)

Gegessen hatte ich heute Morgen die Mini-Pampe-Tüte, viele Snacks und heute Nachmittag und heute Abend jeweils ein yummy Nudel-Päckchen. Getrunken habe ich heute insgesamt ca. 3 Liter.

Als positive Highlights bleiben heute auf jeden Fall festzuhalten:
                    1. Die spektakuläre Aussicht bei Sarjasjaure und die wunderschöne lange Pause dort.
                    2. Tatsächlich die beiden yummy Nudelpäckchen. Ich freue mich schon jetzt darauf, morgen wieder zwei der Päckchen in mich hineinschieben zu können.

Mit einer völligen inneren Zufriedenheit schlafe ich um ca. 21 Uhr ein und bin gespannt, was mir der morgige Tag bringen wird

Kommentar

• carsten140771
                      Fuchs
                      • 18.07.2020
                      • 1014
                      • Privat

• Meine Reisen

Hhm.

Also wenn da am Zeltplatz niemand "einen Diamanten gepresst" hat, dann könnte ich mir vielleicht noch eine Binde vorstellen.
                      Ein Kondom ist ja unwahrscheinlich, denn "Auf der Alm da gibt's ka Sünd, weil die Männa müdah sind".

​​

Kommentar

• Sausemann
                        Erfahren
                        • 11.10.2018
                        • 449
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen

Der Schnecken-Quiz-Kandidat hat 100 Punkte
                        Herzlichen Glückwunsch!!!
                        Das gesuchte vollgesogene benutzte Objekt besitzt nur zwei Buchstaben und hält sich wie von dir erwartet blutsaugend im Dunkeln auf!
                        Dein imaginärer Schnecken-Ekel-Quiz-Preis ist eine imaginäre Packung Jelly Belly mit Ohrenschmalz-Geschmack, natürlich ultralight umgepackt in ein Mini-Zipp-Beutelchen

Das kann ich auch nicht verstehen
                        carsten140771 ich denke es wurde gelöst
                        Es nimmt die Regel der Frau auf, dort wo es passiert. Im Handinnern
                        Die markenneutrale Bezeichnung hat wohl 6 Buchstaben.

Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                        "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Blubbi
                          Dauerbesucher
                          • 17.01.2016
                          • 538
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                          Hhm.

Also wenn da am Zeltplatz niemand "einen Diamanten gepresst" hat, dann könnte ich mir vielleicht noch eine Binde vorstellen.
                          Ein Kondom ist ja unwahrscheinlich, denn "Auf der Alm da gibt's ka Sünd, weil die Männa müdah sind".

​​
                          Nicht ganz
                          Aber qwertzui hatte es in Beitrag 86 bereits gelöst

Kommentar

• Blubbi
                            Dauerbesucher
                            • 17.01.2016
                            • 538
                            • Privat

• Meine Reisen

carsten140771 ich denke es wurde gelöst
                            Es nimmt die Regel der Frau auf, dort wo es passiert. Im Handinnern
                            Die markenneutrale Bezeichnung hat wohl 6 Buchstaben.
                            Genau so ist es

Kommentar

• Blubbi
                              Dauerbesucher
                              • 17.01.2016
                              • 538
                              • Privat

• Meine Reisen

Tag 11

Ich kann es nicht glauben. Als ich um 5 Uhr aufwache, scheint zwar die Sonne,

Name: DSCN1037.jpg
Ansichten: 110
Größe: 723,7 KB
ID: 3348234

aber ich erspähe viele Wolken am Himmel und es ist gar nicht utopisch heiß im Zelt
                              Und so bleibe ich heute zum ersten Mal auf dieser Tour noch gemütlich liegen, chille im Zelt herum und schreibe weiter in meinem Diary. Heute Nacht war ich um 2.15 Uhr ca. eine Stunde lang wach, weil ein Vogel durchängig laut war und mir nervigerweise keinen Schlaf gönnen wollte, aber ansonsten habe ich gut geschlafen.
                              Erst um 7 Uhr verlasse ich mein Zelt, wasche ein Kleidungsstück, putze meine Brille, bringe Müll weg und versuche einen am Bein entdeckten merkwürdigen grünen Fleck abzuwaschen, bei welchem ich keine Ahnung habe, woher er stammt.
                              Danach schnecke ich zurück zum Zelt, lege mir meinen Schlafsack neben mich als Sonnenschutz, und rödele bei leichtem Wind und inzwischen vielen Wolken in meiner Einraumwohnung herum.
                              Außerdem schiebe ich irgendwann später das zweite Notessen in mich hinein. Heute ist es eine Blaubeer Smoothie Bowl. Genau wie gestern schmeckt der Inhalt des kleinen Tütchens auch heute nicht lecker, aber einen Test war das Unterfangen durchaus wert.
                              Um 10 Uhr erscheint ein Pärchen und vor Lenas Hütte finden wir uns zu viert zu einem Trail-Talk zusammen. Nach ca. 10 bis 15 Minuten zieht das Paar aber bereits weiter und so quatsche ich noch alleine weitere ca. 40 Minuten mit Lena über alles mögliche. Sie erzählt mir, dass die Schichten als Hüttenwart jetzt immer nur noch drei Wochen lang sind, dass sie bereits einen der Caminos in Spanien/Frankreich gelaufen ist und dass sie mal in Laddejakka Hüttenwärtin war. Dort ist aber immer wieder ein Bär aufgetaucht und deshalb wollte sie dort nicht mehr alleine bleiben und ist seitdem hier in Staddajakka als Hüttenfrau tätig. Außerdem erzählt sie mir, dass sie bei krassen Schneeüberquerungen aufgrund von Einbruchgefahr zusammen mit Freunden schon liegend über diverse Snow Bridges gerobbt ist, unter denen Bäche herflossen. Bald möchte sie unbedingt nochmal zur Sarjashütte laufen, um dann endlich auf dem Rückweg das Schneefeld auf einer Plastiktüte herunterzurutschen.
                              Nach ihren ganzen interessanten Erzählungen koche ich mir ein frühes Lunch, welches aus zwei weiteren Nudelpäckchen besteht, und muss mir dabei tatsächlich einen Fleece-Pullover überziehen, weil es in kurzen Sachen zu kalt wird.
                              Danach gehe ich nochmal zur Entspannung ins Zelt und nach und nach zieht immer mehr Wind auf.

Name: DSCN1040.jpg
Ansichten: 107
Größe: 672,6 KB
ID: 3348235

Die Sonne scheint inzwischen schon länger nicht mehr, die Luft ist angenehm und ich kann es nicht glauben. Die Hitzewelle scheint sich endlich wirklich verabschiedet zu haben.

Eigentlich wollte ich heute als kleine Day Tour an der Brücke nach links abbiegen Richtung Pieskehaure, neben dem Wasserfall hochlaufen und oben spontan entscheiden, wie weit ich noch schnecke vor der Rückkehr. Der Mann des deutschen Ehepaares und auch Lena hatten mir erzählt, dass die Wanderung hoch zum Beginn des Wasserfalls durchaus lohnenswert ist.

Aber heute kamen weder Lena noch ich früh aus den Puschen. Irgendwann raffen wir uns aber auf, Lena möchte heute die Winterhütte auf Hochglanz putzen und auch ich schnecke nach diesem faulen Morgen und faulen Vormittag erst um 13.32 Uhr los.

Name: DSCN1042.jpg
Größe: 551,2 KB
ID: 3348236

Bei bedecktem Himmel, einigermaßen starkem Wind und laut Lenas Wetterbericht nur 20 Grad schnecke ich zur Brücke

Name: DSCN1044.jpg
Ansichten: 108
Größe: 607,4 KB
ID: 3348237

und mache wieder viele Fotos von diesem hübschen Panorama. Auf der anderen Seite der Brücke steht immer noch das Zelt des Ehepaares, welches laut Lena genau dort schon letztes Jahr übernachtet hatte. Der Wind wird immer stärker und auf dem Foto kann man erahnen, wie das Wasser vom Wasserfall vom Wind nach links hochgewirbelt wird.

Name: DSCN1048.jpg
Ansichten: 109
Größe: 803,5 KB
ID: 3348238

Ich folge also dem Pfad aufwärts, aber schon nach ein paar Metern erwartet mich eine kleine Mini-Furt.

Name: DSCN1050.jpg
Größe: 1,03 MB
ID: 3348239

Auf dem Foto kann man es leider nicht erkennen, aber um zu dem vor sich hinplätschernden kleinen Bach zu gelangen, muss man relativ steil herabklettern und auf der anderen Seite direkt wieder steil hoch. Mit so einer Abwechslung direkt hinter der Brücke hatte ich gar nicht gerechnet.

Der Anblick des Wasserfalls ist atemberaubend.

Name: DSCN1052.jpg
Größe: 692,0 KB
ID: 3348240

Laut tosend lässt mich das rauschende Wasser nicht zur innerlichen Ruhe kommen und so schnecke ich nach ein paar Fotos weiter. Aber anstatt, dass sich mein Puls wieder beruhigt, steigt er von jetzt auf gleich noch viel mehr an. Der Nordkalottleden windet sich immer näher an den Wasserfall heran. Der Pfad ist superschmal, nach links hin hat man aufgrund einer sehr hohen Kante keine Ausweichmöglichkeit und nach rechts geht es ca. 50 cm neben dem Weg steil hinab zum Wasserfall
                              Der Wind peitscht das Wasser hoch in meine Richtung und ich bin schon insgesamt leicht feucht von der Gischt.
                              Kurz und knapp: Ich kann mich nicht überwinden, bei diesem starken Wind so nah an der Kante entlangzuschnecken und drehe angsterfüllt wieder um. Ich habe es noch nicht mal geschafft, Fotos von dieser windigen Kantensituation zu machen und eile erst einmal wieder mehrere Meter zurück, bis ich mich wieder sicher fühle

Ich suche mir ein bequemes Plätzchen mit Sicherheitsabstand zum Fluss und setze mich hin.

Name: DSCN1060.jpg
Größe: 685,9 KB
ID: 3348241

Enttäuscht von mir selbst esse und trinke ich etwas, schieße ein paar Wolkenfotos

Name: DSCN1062.jpg
Größe: 460,0 KB
ID: 3348242

und stelle nochmal fest, dass die Hitzewelle wirklich verschwunden ist. Tatsächlich wird mir selbst im Fleece-Pullover mit der Zeit etwas kühl und der inzwischen starke Wind weht selbst bis hierhin kleine Tröpfchen vom Wasserfall herüber.

Nach einer Pause und weiteren Fotos entscheide ich mich, wieder zurückzuschnecken. Zum ersten Mal auf dieser Tour kann ich meine Angst nicht überwinden. Natürlich ist es jetzt in diesem Fall auch nicht notwendig, weiter hoch zu schnecken, aber enttäuscht bin ich trotzdem.

Hätte ich mich überwunden - wenn keine Hitzewelle, kein starker Wind und nicht soviel Schnee vorhanden wären - und ich wie ursprünglich geplant nach Pieskehaure gewollt hätte? Oder wäre ich ein paar Meter zurückgegangen und hätte mir oberhalb der Kante einen eigenen Weg durch das ganze Gestrüpp gesucht? Oder hätte ich genau wie heute abgebrochen und wäre zurück nach Staddajakka geschneckt? Fragen über Fragen. Natürlich finde ich auf diese Fragen keine Antworten und so schnecke ich frustriert wieder zurück

Auch Lena ist verwundert, dass ich bereits nach ca. einer Stunde wieder zurück bin. Aber egal. Jetzt ist es so, wie es ist, und vor mir liegt ein super entspannter netter Nachmittag und Abend mit Lena und außerdem viel Entspannung im nicht mehr heißen Zelt.

Name: DSCN1074.jpg
Ansichten: 110
Größe: 733,7 KB
ID: 3348243

Mein Abendessen koche ich mir um 17 Uhr diesmal auf der Picknickbank vor Lenas Hütte, weil sie mich sozusagen dazu eingeladen hat. Zwei weitere ihrer delicious yummy Nudelpäckchen wurden auserwählt und zusammen amüsieren wir uns und schwärmen darüber, dass wir diese so ungesunde Chemie beide so sehr lieben. Sie verfeinert diese am liebsten immer noch mit Gemüse und bietet mir nun schon zum zweiten Mal an, mir Vegetables aus ihrer Hütte zu holen. Ich lehne aber dankend ab, da ich absolut glücklich bin mit dem Ergebnis.
                              Da es immer noch sehr windig ist und der Wind gefühlt sogar noch mehr zugenommen hat, stellt die Kochsituation hier einen super Test für meinen neuen Soto Windmaster dar. Bis jetzt hat er sich echt toll gemacht auf dieser bisherigen Tour und ich bin absolut zufrieden mit ihm, da er schön leise ist und alles im Topf immer sehr schnell erhitzt hat, aber nun kommt es zum ersten Härtetest.
                              Tatsächlich lässt er sich trotz des starken Windes problemlos mit dem Piezo-Zünder starten und selbst ohne Deckel ist das Essen sehr zügig fertig. Leider habe ich gerade aber anscheinend die Flamme etwas zu stark eingestellt, so dass nun leicht der Topf unten angebrannt ist.
                              Da aber praktischerweise sehr nah bei den Hütten der Fluss fließt, weiche ich das Schlamassel gut ein und bekomme später den Topf wieder fast perfekt sauber geputzt.
                              Zum Glück schmecken die Nudeln überhaupt nicht angebrannt und so genieße ich das delicious yummy Essen mal wieder sehr (Lena mag das Wort yummy total gerne ).

Lena erzählt mir beim Essen, dass sie im Herbst eigentlich nochmal einen Camino laufen möchte, aber sie sich leider noch nicht sicher ist, ob das klappen wird. Sie hatte sich mal irgendwann beide Hände gebrochen und hat seitdem Titan in den Handgelenken. Sie hat oft Schmerzen, die ihr von den Händen bis in die Schulter ziehen, und muss auf jeden Fall deshalb in naher Zukunft nochmal operiert werden. Falls die OP aber nicht im Herbst stattfindet, will sie auf jeden Fall zum Camino.
                              Nächstes Jahr möchte Lena hier auf jeden Fall wieder in Staddajakka als Hüttenfrau arbeiten und möchte dann am liebsten ihre älteste Enkelin mitbringen (11 Jahre alt).

Drei verschiedene Parteien erscheinen plötzlich nach und nach unabhängig voneinander. Ein Vater mit seinem Sohn zieht sofort weiter, aber zwei Zweierpärchen erscheinen mit kleinem zeitlichem Abstand und wollen hier im Zelt übernachten. Weit entfernt von den Hütten suchen sie sich auf der anderen Seite geeignete Plätze, so dass ich sie von meiner gewählten Seite aus fast gar nicht sehen kann.

Um ca. 19 Uhr verziehe ich mich ins Zelt und schreibe weiter Diary.

Meine allgemeine körperliche Verfassung war heute insgesamt gut.

Heutiges Schmerzfazit: Schwindel (morgens) (1/10); Füße (nur morgens) (1/10); unterer Rücken (nur manchmal) (1/10).
                              So wenige Schmerzen nehme ich gerne in Kauf und bin sehr zufrieden mit meinem Körper
                              Nach den zwei Nudelpäckchen am frühen Abend hatte ich vorhin noch ein leichtes Bauchgrummeln verspürt, welches mich aber recht schnell wieder verließ.

Heute waren durchgängig viele Wolken am Himmel zu sehen und nur selten zeigte sich bei angenehmen ca. 20 Grad die Sonne.

Moskitos gab es heute nur sehr wenige.

Negativ in Erinnerung bleiben mir für heute ganz klar der Abbruch des Wasserfall-Ausfluges und der angebrannte Topf.

Positiv festzuhalten bleiben aber auf jeden Fall die vielen tollen Gespräche mit Lena.

Abends zeigt sich nochmal ganz kurz stellenweise die Sonne

Name: DSCN1078.jpg
Größe: 649,1 KB
ID: 3348244

und eine völlig andere Lichtstimmung wie die der letzten 10 Tage entsteht.

Name: DSCN1079.jpg
Größe: 703,6 KB
ID: 3348245

Mit diesen ganz neuen wunderschönen Farbeindrücken im Kopf verschwinde ich um ca. 22 Uhr ins Land der Angstschneckenträume

Kommentar

• Blubbi
                                Dauerbesucher
                                • 17.01.2016
                                • 538
                                • Privat

• Meine Reisen

Tag 12 (Teil 1)

Mein Körper entscheidet sich um 5.54 Uhr, seinen heutigen Tag zu beginnen. Die Nacht war durchschnittlich. Einmal lag ich um 1.20 Uhr ca. eine Stunde lang wach, mir war kalt und ich musste zum ersten Mal auf dieser Tour nachts Heat It benutzen. Danach bin ich aber irgendwann wieder eingeschlafen.
                                Ich krabbele aus meinem Quilt heraus, erinnere mich mit großer Freude daran, dass die Hitzewelle vorbei ist, und habe Hoffnung, dass bei kühleren Temperaturen mein Körper die heutige Etappe vielleicht besser schafft als die bisherigen Etappen.

Denn heute werde ich leider diesen wunderbaren Ort verlassen und zurückschnecken in Richtung Staloluokta.

Mein Zelt scheint den gestrigen starken Wind gut verkraftet zu haben und so packe ich alles zusammen und schlürfe zur Picknickbank vor Lenas Hütte.
                                Dort angekommen lädt mich Lena spontan ein, noch ein paar Pancakes mit ihr zu verdrücken. Da ich aber morgens fast nie Hunger habe und ich bereits aufbruchfertig bin, lehne ich das so unglaublich nette Angebot dankend ab und wir verabschieden uns mit einer Umarmung sehr herzlich voneinander. Ich hoffe, dass wir uns vielleicht in den nächsten Jahren wiedersehen, denn der Abschnitt Staloluokta – Staddajakka - Pieskehaure – Vaimok – Kvikkjokk bleibt definitiv auf meiner To-Do-Liste stehen.
                                Laut Lena sind es derzeit nur 14 Grad und mir ist tatsächlich kalt, obwohl ich lange Sachen anhabe. Ein ganz neues Gefühl
                                Und so winke ich nun dieser so herzlichen tollen Frau nochmal zum Abschied zu und verlasse mit einem doch traurigen Gefühl um 7.39 Uhr diesen so wunderschönen Platz.

Name: DSCN1084.jpg
Ansichten: 62
Größe: 599,5 KB
ID: 3348441

Bei bewölktem Himmel

Name: DSCN1089.jpg
Größe: 502,4 KB
ID: 3348442

geht es zuerst vorbei an der Insel.

Name: DSCN1091.jpg
Größe: 596,8 KB
ID: 3348443

Ich schnecke über viel Wiese,

Name: DSCN1094.jpg
Größe: 579,8 KB
ID: 3348444

überquere die three Bäche in a Row nach einem vorherigen Schuhwechsel in Kombination mit einer kurzen Pause problemlos

Name: DSCN1095.jpg
Größe: 538,3 KB
ID: 3348445

und kann mich überhaupt nicht an dieses ausgetrocknete Flussbett erinnern.

Name: DSCN1097.jpg
Größe: 819,7 KB
ID: 3348446

Der Rentierzaun steht unverändert ohne Rentiere in der Landschaft

Name: DSCN1102.jpg
Größe: 727,9 KB
ID: 3348447

und mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich meine Wahrnehmung ist, nur weil ich jetzt entgegengesetzt laufe. Auf dem Hinweg sind mir ganz andere Dinge und ganz andere Details aufgefallen wie jetzt und umgekehrt.

Sanft geht es über die Wiesen hoch und runter

Name: DSCN1105.jpg
Größe: 693,2 KB
ID: 3348448

und unendlich viele Blumen verzieren den Weg.

Name: DSCN1110.jpg
Größe: 1,03 MB
ID: 3348449

Den Sonnenschirm brauche ich heute vermutlich nicht,

Name: DSCN1115 b.jpg
Größe: 632,7 KB
ID: 3348450

dafür aber vielleicht tatsächlich die Regenhülle für den Rucksack? Ein paar Tropfen landen nämlich bereits auf mir.

Beim Weiterschnecken treffe ich auf eine Frau, welche gerade auf einem Stein am Wegesrand sitzt und mit ihrem Moskitonetz auf dem Kopf eine Pause macht. Sie trägt einen langen Poncho mit einem Rock und wir quatschen ein bisschen über die üblichen Trail-Themen. Sie erzählt, dass sie jede Nacht ihr Essen einbuddelt, dass sie in Hellmobotn gestartet ist und dass dort ihr Auto steht. Auch ich nutze die kurze Pause, um einen Snack in mich hineinzuschieben, bevor wir dann beide weiterziehen.

Die lila Pflanzen sorgen für ein tolles Gesamt-Panorama

Name: DSCN1119.jpg
Größe: 744,5 KB
ID: 3348451

und so schnecke ich bei ganz leichtem Nieselregen vor mich hin.

Name: DSCN1124.jpg
Größe: 824,9 KB
ID: 3348452

Leider hatte ich mich morgens nicht getraut, die kurze Hose anzuziehen, falls doch wieder die Sonne für einen längeren Zeitraum herauskommt, und so ist mir jetzt zwar nicht heiß, aber trotzdem warm.

Der Sonnenschirm wird kurzzeitig tatsächlich in einen Regenschirm umfunktioniert und bekommt so doch noch frische Luft am heutigen Tag zu spüren.

Name: DSCN1125 b.jpg
Größe: 815,0 KB
ID: 3348453

Nach ca. 5 bis 10 Minuten ist das Tröpfeln aber schon wieder vorbei und weiter geht es für mich, vorbei an wunderschönen blauen Blumen

Name: DSCN1126.jpg
Größe: 791,7 KB
ID: 3348456

und vielen weiteren lila Pflanzen.

Name: DSCN1127.jpg
Größe: 766,2 KB
ID: 3348454

Ich schnecke weiter

Name: DSCN1130.jpg
Größe: 761,4 KB
ID: 3348455

über Wiese und ab und an durch Gestrüpp und nach dem Erklimmen dieses Mini-Anstieges

Name: DSCN1131.jpg
Größe: 838,0 KB
ID: 3348457

erspähe ich doch tatsächlich bereits einen ersten Blick auf den Virihaure in der Ferne.

Name: DSCN1134.jpg
Größe: 642,6 KB
ID: 3348458

Bis jetzt bin ich heute gar nicht schlapp, ich habe fast gar keine Schmerzen bis jetzt

Name: DSCN1146.jpg
Größe: 782,2 KB
ID: 3348459

und genau im richtigen Moment

Name: DSCN1151.jpg
Größe: 862,5 KB
ID: 3348460

kommt die Sonne heraus. Denn nun erreiche ich um 10.48 Uhr den Ort mit Liebe auf den ersten Blick von Tag 9.
                                Leider ist die Sonne genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen ist,

Name: DSCN1159.jpg
Größe: 713,8 KB
ID: 3348461

aber natürlich beginnt nun trotzdem ein großes Foto-Shooting.

Name: DSCN1161b.jpg
Größe: 582,5 KB
ID: 3348462

Zusammen mit dem Angst-Wasserfall an Tag 3 vor Kutjaure und dem magical Place Sarjasjaure stellt dies hier defintiv für mich die Top 3 der allerschönsten Plätze dieser Tour dar

Kommentar

• Blubbi
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.01.2016
                                  • 538
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tag 12 (Teil 2)

Ein wirklich sehr emotionaler Moment beginnt plötzlich, als sich genau mitten im Foto-Shooting die Sonne doch wieder dazu entscheidet, sich blicken zu lassen. Absolut exakt über dem Wasserfall scheint nun die Sonne.

Name: DSCN1165.jpg
Ansichten: 0
Größe: 731,3 KB
ID: 3348627

Ein wirklich sehr emotionaler Moment für mich voller Dankbarkeit. Ich kann wirklich gar nicht in Worte fassen, wieviel es mir bedeutet, so etwas wie diese Touren erleben zu dürfen und bin plötzlich innerlich ganz aufgewühlt. Die Qualität meines günstigen Fotoapparates reicht nicht aus, um die gerade hier herrschende faszinierende Lichtstimmung herüberzubringen, aber ich persönlich werde diesen Anblick noch sehr sehr lange in Erinnerung behalten.
                                  Und auch wenn meine Tour noch nicht ganz am Ende ist, spüre ich in diesem so ergreifenden Moment, dass ich mich aber dem Ende nähere. Und so wird dieses Foto-Shooting und die darauf folgende kleine Pause zu einer inneren Würdigung dieser Tour.

Mit dem kurzen, aber so wertvollen Sonnenmoment in meinem Kopf schnecke ich weiter

Name: DSCN1167.jpg
Größe: 699,7 KB
ID: 3348628

und

Name: DSCN1174 b.jpg
Größe: 687,9 KB
ID: 3348629

schon bald nähere ich mich

Name: DSCN1179.jpg
Größe: 870,3 KB
ID: 3348630

der Brücke.

Name: DSCN1181.jpg
Größe: 853,1 KB
ID: 3348631

Kurz vor der Brücke fülle ich für heute ein letztes Mal alle meine Trinkflaschen auf.

Hinter der Brücke

Name: DSCN1183 b.jpg
Größe: 860,0 KB
ID: 3348632

wird es langsam etwas zäh. Bis hierher war ich für meine Verhältnisse kraftvoll, hatte fast keine Schmerzen und mir ging es insgesamt supergut. Aber jetzt will ich es für heute nur noch hinter mich bringen

Name: DSCN1187.jpg
Größe: 791,7 KB
ID: 3348633

und hoffe, dass ich es für heute bald geschafft habe. Um meine Laune oben zu halten, kommt mal wieder die Sonne heraus für schöne Fotos.

Name: DSCN1191.jpg
Größe: 766,4 KB
ID: 3348634

Ich schnecke durch das Gras

Name: DSCN1193.jpg
Größe: 832,7 KB
ID: 3348635

und schaffe es endlich mal, eine der schönen blauen Libellen zu fotografieren.

Name: DSCN1197.jpg
Größe: 817,1 KB
ID: 3348636

Ich gönne mir eine dritte kurze Pause und ein weiterer Snack verschwindet in mir.

Name: DSCN1199.jpg
Größe: 1,08 MB
ID: 3348637

Wunderschöne Wollgras-Abschnitte werden danach von mir passiert

Name: DSCN1201.jpg
Größe: 816,1 KB
ID: 3348638

und noch immer geht es sanft hoch und runter.

Name: DSCN1203.jpg
Größe: 839,5 KB
ID: 3348639

Als ich an diesem großen Stein ankomme,

Name: DSCN1204.jpg
Größe: 754,0 KB
ID: 3348640

wird mir bewusst, dass es nicht mehr weit sein kann und ich ab jetzt nur noch bergab schnecken muss.

Ich bewundere den tollen Ausblick auf den Virihaure

Name: DSCN1207.jpg
Größe: 693,6 KB
ID: 3348641

und nähere mich mit Schneckenschritten

Name: DSCN1209.jpg
Größe: 1.008,7 KB
ID: 3348642

meinem heutigen Tagesziel.

Name: DSCN1210.jpg
Größe: 869,6 KB
ID: 3348643

Um 12.42 Uhr ist es vollbracht.

Name: DSCN1214.jpg
Größe: 692,4 KB
ID: 3348644

Hier, wo sich der Padjelantaleden vom Nordkalottleden trennt, hatte ich auf meinem Hinweg nach Staddajakka ebene Stellen gesichtet und hatte schon damals den Plan geschmiedet, hier meine Nacht zu verbringen, wenn ich von Staddajakka zurückkehre.

Und so schlage ich mein Lager ca. einen Kilometer vor Staloluokta auf. Noch immer bin ich nämlich komplett angeekelt von dem Vorfall am Zeltplatz und wenn ich nur daran denke, wird mir wieder sofort richtig schlecht Und deshalb bleibe ich heute Nacht hier in der Nähe, wo sich der Padjelantaleden und der Nordkalottleden trennen. Innere Traurigkeit versuche ich wegzuschieben, aber es mag nicht so richtig klappen. Obwohl mein Urlaub noch nicht zu Ende ist, finde ich es schon jetzt unendlich schade, diese tollen Landschaften der letzten Tage hinter mich zu lassen.

Und schon jetzt steht fest: Ich muss wiederkommen. Pieskehaure, Vaimok usw. wollen von mir unbedingt erschneckt werden und bleiben weiterhin weit oben auf meiner ewigen Schnecken-To-Do-Liste stehen.

Und so stelle ich an diesem wunderbar ruhigen Ort mit viel Platz und toller Aussicht, aber voller Wehmut, mein Zelt auf und räume es ein.

Und da es ja nicht mehr heiß ist, entspanne ich danach schön im Zelt, genieße die Aussicht

Name: DSCN1215.jpg
Größe: 923,6 KB
ID: 3348645

und bin froh, es für heute geschafft zu haben.

Name: DSCN1218 b.jpg
Größe: 645,9 KB
ID: 3348646

Ich wechsele von langen in kurze Sachen und fühle mich kleidungstechnisch mal wieder direkt wohler.

Plötzlich nähert sich ein Schwede, welcher zu meinem Zelt kommt und ein Gespräch mit mir beginnt. Er findet mein Zelt toll und macht selbst eine Hüttentour mit einem Baseweight von 10 Kilo. Sportlicherweise ist er heute in Duottar am Padjelantaleden gestartet und hat bereits 19 bis 20 Kilometer hinter sich gebracht.

Noch ein paar andere Wanderer laufen später an meinem Zelt vorbei. Teilweise grüßen sie und teilweise laufen sie ohne grüßen weiter, aber es kommt erstmal zu keinen weiteren Gesprächen.

Sonne und Wolken wechseln sich immer wieder ab und immer wieder gibt es inzwischen aber auch auch viele dunkle Wolken am Himmel zu erblicken.

Ein Pärchen läuft später in Richtung Staloluokta und kommt später mit einer Tüte zurück. Ich hatte sie schonmal gesehen zwischen Arasluokta und Staloluokta.

Plötzlich nähert sich der Helikopter und fliegt gefühlt sehr nah über mir. Befinde ich mich gerade etwa über seiner Einflugschneise?

Eins der zwei Paare, die in Staddajakka gezeltet hatte, läuft ebenfalls an mir vorbei.

Bis hierhin kann ich heute immer wieder einen Hund bellen hören. In Staloluokta hatte ich ihn auch schon von meinem Zelt aus oft gehört. Ich vermute, dass es der Hund ist, der zwischen der Helikopter-Station und der Haupthütte lebt. Er bellt echt sehr sehr oft sehr sehr laut.

Ein weiteres Paar kommt vorbei und ich frage sie nach dem Wetter für heute Abend und heute Nacht. Sie berichten mir, dass sie gehört haben, dass es wohl keinen Thunderstorm geben soll, aber nachts sehr viel strong Wind. Morgen soll es laut ihm regnen.

Beim Kochen am späten Nachmittag zeigt sich die Sonne. Genau, als das Wasser erhitzt ist und ich es in die Trekkingtüte schütte, fängt es aber an zu tröpfeln und so spurte ich mit meinen Kochsachen ins Zelt, lasse den Inhalt der Tüte im Vorzelt durchziehen und esse danach auf dem Bauch liegend im Zelt.
                                  Leider schmeckt mir das Gericht überhaupt nicht. Ich würge nur so viel wie möglich herunter und muss den Rest in einem Gebüsch verschwinden lassen

Abends wird es tatsächlich sehr windig.

Name: DSCN1229.jpg
Größe: 646,1 KB
ID: 3348647

Immer wieder überlege ich, ob ich nicht doch besser wieder alles zusammenpacken soll und hinunter nach Staloluokta schnecke. Ist es wirklich eine gute Idee, bei einer Vorwarnung für strong Wind alleine hier oben zu bleiben?

Tagesfazit:

Geschneckt bin ich heute 11 Kilometer in 5 Stunden und 3 Minuten mit nur drei kurzen Pausen.

Insgesamt war der Tag heute für meinen Körper der bisher beste Tag von den Tagen, an denen ich mit voll beladenem Rucksack unterwegs war. Trotz der welligen Landschaft war ich nie schlapp.

Schmerzfazit: Hüfte (nur morgens) (1/10); Schultern (nur manchmal leichtes Ziehen) (1/10). Das war’s

Schade, dass die Tour sich dem Ende nähert, jetzt, wo mein Körper gefühlt immer fitter wird und die Hitzewelle vorbei ist.

Zweimal hatte es morgens beim Schnecken ganz leicht geregnet für jeweils ca. 5 – 10 Minuten und danach wechselte sich die Sonne mit den Wolken oft ab. Perfektes Wanderwetter

Gegessen hatte ich heute ein paar Snacks und das für mich eklige Trekking-Meal aus Lenas Shop. Leider hatte Lena keine Trekkinggerichte mehr mit Nudeln, deshalb war es Cashew Nasi von Adventure Food geworden. Hätte ich mal lieber noch weitere yummy Nudelpäckchen mitgenommen. Getrunken habe ich heute ca. 3 – 4 Liter.

Moskitos habe ich heute nur sehr wenige gesehen.

Irgendwann gestern und heute Mittag hatte ich zum ersten Mal auf dieser Tour ein Flugzeug gehört?

Als absolut positiven und zugleich traurigen Moment halte ich heute die Verabschiedung mit Lena fest.
                                  Außerdem festzuhalten ist natürlich der emotionale Moment an meinem Liebe-auf-den-ersten-Blick-Ort

Als neue Erkenntnis halte ich heute fest, dass ich hoffentlich nie mehr Fertig-Reis-Gerichte kaufen werde. Falls es irgendwann wieder mal keine Nudeltüten gibt, muss ich halt auf normale Nudeln oder Snacks ausweichen, aber Reis ist in diesen Gerichten einfach nicht mein Ding und was nützt mir ein teures Trekking-Gericht, wenn ich es nicht hinunter bekomme.

Der Wind wird immer stärker und während ich im Zelt liege und entspanne, tröpfelt es nun immer wieder mal.

Voller Angst, ob mein Zelt diesen starken Wind überstehen wird, klappen mir um ca. 22 Uhr die Augen zu

Kommentar

• carsten140771
                                    Fuchs
                                    • 18.07.2020
                                    • 1014
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht. Danke.

Ballerina. Wenn die im Rucksack sind, kann man schon einen wichtigen Punkt abhaken. Da der Zucker an den Hütten so teuer war und ich aber welchen im Müsli haben wollte, habe ich einfach Ballerina-Kekse im Müsli aufgelöst. Das war sogar richtig lecker und ist fürs nächste Mal fest eingeplant. Und die Mitnahme von Instantkaffee, min 500 Gramm. Der Kaffeepreis hätte mich fast ruiniert.

Name: IMG_20240807_094335.jpg
Größe: 577,9 KB
ID: 3348676

Kommentar

• Blubbi
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.01.2016
                                      • 538
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht. Danke.
                                      Immer gerne
                                      Aber noch ist der Schneckenbericht ja nicht zu Ende

Ballerina. Wenn die im Rucksack sind, kann man schon einen wichtigen Punkt abhaken. Da der Zucker an den Hütten so teuer war und ich aber welchen im Müsli haben wollte, habe ich einfach Ballerina-Kekse im Müsli aufgelöst. Das war sogar richtig lecker...
                                      Oh wow, das ist eine richtig gute Idee. Danke für den Tipp, den muss ich mir auf jeden Fall merken

Kommentar

Lädt...
                                      X