Bevor ich gleich auf meinen ersten Versuch in 2023 eingehe, würde ich an dieser Stelle meine Hinreise/Rückreise skizzieren, da sie in allen Fällen in der Planung ähnlich war und weil es vielleicht auch hier ein paar Leute interessieren könnte.
Ich bin von Bremen aus nach Kiruna mit dem Zug via Interrail gereist. Mit dem Flugzeug wäre das alles viel einfacher, schneller und traurigerweise, wenn ich das richtig abgeschätzt habe, auch deutlich günstiger gewesen… aber ich konnte und kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren eine Reise aus eigenem Ego/Interesse zu machen um vor Ort die Natur zu bewundern während ich gleichzeitig nur noch mehr den Klimawandel befeuere und eine verhältnismäßig große Menge CO2 in die Atmosphäre blase. Ich hoffe mit der Zugfahrt konnte ich Letzteres zumindest ein klein wenig reduzieren.
Auf der anderen Seite hat das Interrail Ticket auch seine Vorteile... auf diese Weise ist man hinsichtlich der Rückreise und der Buchung von Zügen ziemlich flexibel.
Im Folgenden die verschiedenen Stationen:
- Bremen
- Hamburg
- Københavns Hovedbanegård
- Malmö Centralstation
- Stockholm Central
- Boden C/Resecentrum
- (Umeå Östra Station)
- Kiruna Station
- Fjällåsen Station
Für die Strecke von Kiruna nach Fjällåsen kann typischerweise ein Regionalzug genutzt werden… für dieses Jahr sah das aber etwas anders aus. Dazu aber später mehr.
Die Reisen in den verschiedenen Jahren haben mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Nur mal eine Anekdote hierzu:
Ich erinnere mich noch gut an die Rückreise in 2024, wo der Zug von Stockholm nach Malmö aufgrund eines Brandes in der Nähe von Nässjö an einer Station für mehrere Stunden halten musste. Ein Teil der Passagiere ist im Zug geblieben, während ein anderer Teil kleine Gruppen gebildet hat, die dann mit Taxis den Brand umfahren wollten um dann an einem anderen Bahnhof weiter mit dem Zug zu reisen. Ich war in einer der Taxi-Gruppen zusammen mit 3 Einheimischen unterwegs, die teilweise auch Englisch sprechen konnten. Wir einigten uns darauf die (horrenden) Taxikosten zu teilen. Einer unserer Gruppenmitglieder hatte gegen Ende der Taxifahrt dies wohl nicht so richtig mitbekommen (oder tat nur so als ob?) und entschied sich bei voller Fahrt die Tür zu öffnen und auszusteigen. Zum Glück waren wir „nur“ in der Ortschaft unterwegs, sodass der Fahrer noch ohne Probleme abrupt und rechtzeitig abbremsen konnte.
Da waren wir also nur noch drei. Wir sind dann an unseren jeweiligen Zielen mit dem Taxi angekommen und haben noch schnell unsere Nummern ausgetauscht... die beiden waren dann letztendlich noch so lieb und haben mir die Taxi-Kosten als Nicht-Einheimischen erlassen. Am Ende haben wir alle dann noch erfahren, dass der Zug, den wir verlassen haben, tatsächlich noch abgefahren ist und sogar früher am Zielort angekommen ist als wir es sind. Durch die Verspätung hatte ich alle möglichen Anschlusszüge in Malmö verpasst und musste vor Ort eine Nacht verbringen. Naja... zumindest hat man so eine nette Geschichte zum erzählen.
Einen Kommentar schreiben: