Tourentyp | |
Lat | |
Lon | |
Mitreisende | |
Nördliches Finnland, Anfang Juni 2025

Im Bestreben mückenfrei im hohen Norden zu wandern habe ich 2022 das erste mal die Zeit direkt nach der Schneeschmelze ausprobiert, und da das seitdem prima geklappt hat gab es auch heuer eine Neuauflage.
(Ebenfalls recht mückenfrei; 5 Stiche auf einer 12-tägigen Tour sind ok.)
Wie die beiden Vorjahre war auch dieses mal Sportsfreund Borgman teilweise mit von der Partie. Geplant war Lemmenjoki und Muotkatunturi, und da es zum Tourenstart hin keine Öffis gab könnte man sich schon mal die 100 Euro für ein Taxi nach Lemmenjoki/ Njurkulahti teilen.
Wie weit dann die Schnittmenge reicht würde sich schon irgendwie ergeben.
Bei mir wurde es dann (ganz grob skizziert) diese Route:
Lemmenjoki and Muotkatunturi – Google My Maps
Der große Poet bin ich nicht; vielleicht kommt die Stille und Weite der Landschaft besser in einem Filmchen rüber:
Lemmenjoki and Muotkatunturi by foot and packraft
Im Bestreben mückenfrei im hohen Norden zu wandern habe ich 2022 das erste mal die Zeit direkt nach der Schneeschmelze ausprobiert, und da das seitdem prima geklappt hat gab es auch heuer eine Neuauflage.
(Ebenfalls recht mückenfrei; 5 Stiche auf einer 12-tägigen Tour sind ok.)
Wie die beiden Vorjahre war auch dieses mal Sportsfreund Borgman teilweise mit von der Partie. Geplant war Lemmenjoki und Muotkatunturi, und da es zum Tourenstart hin keine Öffis gab könnte man sich schon mal die 100 Euro für ein Taxi nach Lemmenjoki/ Njurkulahti teilen.
Wie weit dann die Schnittmenge reicht würde sich schon irgendwie ergeben.
Bei mir wurde es dann (ganz grob skizziert) diese Route:
Lemmenjoki and Muotkatunturi – Google My Maps
Der große Poet bin ich nicht; vielleicht kommt die Stille und Weite der Landschaft besser in einem Filmchen rüber:
Lemmenjoki and Muotkatunturi by foot and packraft
Kommentar