2024 - Sarek und Nordkalottleden, von Suorva nach Sulitjelma - das war der Plan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 979
    • Privat

• Meine Reisen

2024 - Sarek und Nordkalottleden, von Suorva nach Sulitjelma - das war der Plan

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Reisezeit: 21.08. – 04.09.2024

Prolog
    Seit meiner ersten Lappland-Wanderung 1990 auf dem Kungsleden spukte die Idee einer Sarek-Tour durch meinen Kopf. Aber schon vor einigen Jahren hatte ich diese Idee / Wunsch dann eigentlich schon begraben. Es gibt so viele schöne Ecken in Nordskandinavien, teils einsamer als der mittlerweile doch relativ stark frequentierte Sarek, warum dann in der regenreichsten Gegend Schwedens wandern? Und dann noch ohne Aussicht, in einer Hütte Schutz suchen zu können.
    „Mach es einfach, bevor du bereust, es nicht getan zu haben“ und „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ – waren die Antworten, die mir dazu nach meinem 61. Geburtstag in den Sinn kamen. Also wurde geplant.
    Proforma fragte ich meine beiden langjährigen Wandergesellen (Stefan und Martin), ob sie mich begleiten würden. Wohlwissend, dass die beiden Hütten-Touren mit wenig Gepäck und mehr Komfort bevorzugen. Umso überraschter war ich über die Antworten – beide sagten zu. Aber es sollte für Sarek-Verhältnisse eine relativ einfache Route werden, ohne Gletscher, schwierige Pässe oder Gipfelbesteigungen.
    Die Anreise sollte mit Flug von Hannover nach Stockholm erfolgen, weiter mit dem Nachtzug nach Gällivare und per Bus nach Suorva, die Rückreise mit dem Flieger von Bodø nach Hannover.
    Als Route folgte daraus: Suorva – Brücke über Guhkesvákkjåhkæ – Skárjá – Álggavágge – nördlich des Álájávrre nach Stáloluokta und auf dem Nordkalottleden über Stáddájåhkå, Sårjåsjaure und Sorjushytta nach Sulitjelma.

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 979
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise über Gällivare nach Suorva
    Nachdem es bis Juni nicht möglich war, den Nachtzug von Stockholm nach Gällivare zu buchen, wurde ich nervös und ging auf Nummer sicher: Ich buchte einen Flug mit populAir und in Gällivare ein Airbnb.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 004.jpg
Ansichten: 678
Größe: 949,9 KB
ID: 3329821
    Die Anreise verlief dann auch problemlos. Mangels eines Busses versetzte mir nur das teure Taxi vom Flughafen zu unserer Unterkunft einen kleinen Stich. In der Unterkunft warteten dann auch die beim Vermieter bestellten Gaskartuschen – perfekt. Diese vereinbarte Serviceleistung stellte sich aber am nächsten Tag als überflüssig heraus.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 008.jpg
Ansichten: 670
Größe: 765,7 KB
ID: 3329820

Der Bus von Gällivare nach Ritsem macht bei Vietas eine längere Pause, die dort für eine letzte vernünftige Mahlzeit genutzt werden kann … und zu einem letzten Einkauf. Auch Gaskartuschen waren dort noch ausreichend vorhanden.
    Nach der Mittagspause fuhren wir noch das kleine Stück weiter bis zum Suorva-Staudamm und stiegen als einzige dort aus dem Bus. Ich konnte mich vage an den Parkplatz vor dem Dammgelände erinnern. Hier hatten Stefan und ich Anfang Juni 1991 (völlig unbedarft, damals noch ohne Internet, war uns nicht bewusst gewesen, dass wir viel zu früh im Jahr unterwegs waren) unsere Motorräder geparkt, als wir einige Tage im Stora Sjöfallet auf Tour waren. Nun wurde es also ernst und die Tour begann.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 013.jpg
Ansichten: 680
Größe: 978,3 KB
ID: 3329822

Angehängte Dateien

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1958
      • Privat

• Meine Reisen

Erst mit dem Nachwuchs unterwegs und jetzt mit den alten Freunden! Ich bin dabei!

Kommentar

• Goldi
        Erfahren
        • 11.09.2022
        • 264
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, wie schön. Noch ein Bericht! Ich dachte schon, alle hätten ihr Pulver mittlerweile verschossen und es gibt erst wieder aus der 2025er Saison Berichte. Ich bin gespannt. Bitte schnell schreiben und viele Fotos hochladen.

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 979
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin dabei!
          Das hatte ich angenommen, hätte dich sonst auch vermisst

Ich dachte schon, alle hätten ihr Pulver mittlerweile verschossen und es gibt erst wieder aus der 2025er Saison Berichte.
          Na, ich hinke ja immer etwas hinterher. Hatte ja gerade erst den einen aus 2023 fertig gestellt.
          Wobei ich 2023 ja sogar zwei Touren gemacht habe.
          Mal gucken, ob ich zu der Zweiten (Südnorwegen) auch noch was schreibe.
          Aber die 2024 ist schon vorbereitet, dürfte also zügig gehen

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 979
            • Privat

• Meine Reisen

Bis zur Brücke über den Guhkesvákkjåhkå
            Die ersten Kilometer gingen über das Staudamm-Gelände auf Asphalt und Schotterwegen bis wir die Zeichen der Zivilisation verließen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 014 verkleinert.jpg
Ansichten: 570
Größe: 546,2 KB
ID: 3330172

Nach einer Wiese mit Rentierzaun begann ein deutlicher Pfad, der stetig, aber sanft den Hang hinaufführte.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 018 verkleinert.jpg
Größe: 1,02 MB
ID: 3330173

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 023.jpg
Ansichten: 568
Größe: 675,9 KB
ID: 3330171

Ich hatte gelesen, dass dieser Pfad zum See 644 führen würde und wo man dort den Njábbejåhkå furten könne. Aber da müssen wir wohl eine Abzweigung verpasst haben. Den See bekamen wir nicht zu Gesicht. Der Pfad verlor sich einfach bei der Baumgrenze und wir gingen der Nase nach, bis wir ein Stück oberhalb des Sees an den Njavvejågåsj kamen.
            Schuhe aus oder Steinchenhüpfen? Ich suchte eine vielversprechende Stelle und hangelte mich von Stein zu Stein, kam tatsächlich trockenen Fußes hinüber.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 028 - frame at 0m3s.jpg
Ansichten: 575
Größe: 723,3 KB
ID: 3330169

Martin und Stefan haben in dieser Disziplin weniger Übung und zierten sich. Beide suchten eine bessere Stelle. Stefan ging stromaufwärts auf die Suche und war irgendwann hinter Hügeln verschwunden. Martin entschied dann doch, es mir gleich zu tun und balancierte von Stein zu Stein. Nach wenigen Metern verlor er das Gleichgewicht, rutsche weg und lag komplett im Wasser. Es war zwar nicht tief, aber er lag auf dem Rücken und ich sah, dass er wegen des schweren Rucksacks Probleme mit dem Aufstehen hatte. Ich schmiss meinen Rucksack ab und sprang in’s Wasser, um zu ihm zu laufen und hochzuhelfen. Kurz bevor ich bei ihm war, schaffte er es dann doch, hochzukommen.
            Wie ein begossener Pudel setzte er sich auf einen Stein, zog die Stiefel aus und ließ das Wasser rauslaufen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 029 - frame at 0m1s.jpg
Ansichten: 583
Größe: 226,6 KB
ID: 3330168

Zum Glück war es windstill und so reichte die Körperwärme, um die nassen Klamotten wieder aufzuwärmen. Nachdem sich Stefan wieder zu uns gesellt hatte, er hatte ein ganzes Stück oberhalb den Fluss mit Stiefeln queren können, konnten wir unseren Weg fortsetzen, ohne dass Martin sich trockene Sachen angezogen hätte. Ein paar Kilometer wollten wir trotz des Zwischenfalls heute noch machen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 032 verkleinert.jpg
Ansichten: 569
Größe: 357,5 KB
ID: 3330174

Und nachdem wir diese dann abgespult hatten, fanden wir nur vertrocknete Bäche. Mist! Also noch ein Stück weiter. Aber dann war dort ein kleines Rinnsal mit genug Wasser und so vertrauenserweckend, dass wir uns gegenüber des markanten Sluggá niederließen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 035.jpg
Ansichten: 575
Größe: 717,7 KB
ID: 3330170

Beim Zeltaufbau stellte Martin dann einen Bruch am Kreuzungsstück des Zeltgestänges seines in die Jahre gekommenen Vaude Mark3 fest. Zum Glück konnte er es mit der Reparaturhülse überbrücken.
            Ein holpriger Start. Aber zumindest ohne Regen und kaum windig. Nur der Horizont ließ nichts Gutes erahnen.

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 979
              • Privat

• Meine Reisen

Windig und mit tiefhängenden Wolken, aber trocken, begrüßte uns der neue Tag.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 037 verkleinert.jpg
Ansichten: 578
Größe: 696,4 KB
ID: 3330183

Nach den ca. 500 Höhenmetern von gestern, sollte uns der heutige Weg auf ungefähr gleichbleibender Höhe am Hang entlang zum Liehtjitjávrre und zur Brücke über den Guhkesvákkjåhkå führen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 039 - frame at 0m9s.jpg
Größe: 568,0 KB
ID: 3330176

Als Tagesziel wäre der anschließende Aufstieg zum Vuojnesvárásj und Abstieg Richtung Bierikjávrre nicht schlecht. Aber …
              Obwohl nicht der Konditionsstärkste (bei Anstiegen sehe ich meine Freunde nur von hinten) , gewann ich in dem weglosen Gelände, oft durchsetzt mit Blockfeldern und Weidengestrüpp, immer wieder einen Vorsprung, der sich beim Kreuzen von Bächen noch vergrößerte.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 043 - frame at 0m4s.jpg
Größe: 645,5 KB
ID: 3330177

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 045.jpg
Größe: 1,31 MB
ID: 3330182

Auf diesem Untergrund war ich einfach trittsicherer als meine Mitwanderer. Und auch das Furten am Lulep Niendojågåsj ging bei mir deutlich zügiger.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 048 - frame at 0m4s.jpg
Ansichten: 568
Größe: 270,0 KB
ID: 3330179

Folglich blieb unsere Kilometerleistung hinter den Erwartungen zurück. Und bis zur Brücke kamen noch einige Querungen, bei denen wir nicht furten mussten, deren Überquerung aber trotzdem Zeit kosteten.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 050 - frame at 0m8s.jpg
Ansichten: 571
Größe: 400,5 KB
ID: 3330178

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 051 verkleinert - frame at 0m8s.jpg
Ansichten: 577
Größe: 182,1 KB
ID: 3330184

Zusätzlich hatte der Wind deutlich aufgefrischt und seit einiger Zeit liefen wir durch schwebende Wassertröpfchen. Das Wetter wurde permanent schlechter und eine gewisse Erschöpfung machte sich deutlich bemerkbar.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 053 verkleinert.jpg
Größe: 542,3 KB
ID: 3330185

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 054 - frame at 0m4s.jpg
Größe: 505,2 KB
ID: 3330180

Ca. einen km hinter der Brücke, direkt vor dem Vuojnesjågåsj, der vom Gletscher runterkam, war Schluss und wir bauten die Zelte auf. Auf ebenem Gelände, ohne Windschutz, voll in der Schneise, die das Tal dem Wind bot.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 058 - frame at 0m4s.jpg
Größe: 495,5 KB
ID: 3330181

Kommentar

• Tekumseh
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2020
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen

Nur der Horizont ließ nichts Gutes erahnen.

Bin auch gespannt, wie es euch ergangen ist. Wir waren zur gleichen Zeit etwas nördlicher unterwegs, und ich ahne ebenfalls etwas.
                Auf dem Weg von Suorva zur Brücke im Guhkesvágge bin ich 2021 auch in einem Bach gelandet🙈. Damals konnte ich die Sachen im Sonnenschein trocknen.

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 979
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, freue mich, dich dabei zu haben.
                  Ja, ohne Wind und mit Sonne ist ein Sturz in's Wasser unangenehm. Aber mit Wind und Regen wohl eher ein Desaster. Das möchte ich nicht ausprobieren

Kommentar

• pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 979
                    • Privat

• Meine Reisen

Und nun?
                    Samstag, 24.08.2024: Über Nacht hatte der Wind ordentlich zugelegt und der Regen war stärker geworden. Noch vor der Dämmerung wurde ich so geweckt.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 063 - frame at 0m4s.jpg
Ansichten: 551
Größe: 188,9 KB
ID: 3330480

Und es wurde heftiger. An ein Zusammenpacken war nicht zu denken. Vormittags wurden die Böen so stark, dass ich mein neues „Tarptent Moment“ mit den Händen nach oben stützte, damit es mir nicht in’s Gesicht gedrückt wurde.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 065 - frame at 0m2s.jpg
Ansichten: 529
Größe: 325,6 KB
ID: 3330481

Der Regen prasselte nur so auf die Plane, über Stunden wurde das Zelt durchgeschüttelt, das Außenzelt flatterte. Martins VauDe wurde weniger deformiert, die überbrückte Bruchstelle hielt.
                    Unsere Zelte standen ein paar Meter auseinander, eine direkte Kommunikation war kaum möglich. In einer kurzen Regenpause klärten wir, dass wir heute nicht weitergehen würden. Regen und Wind mit kräftigen Böen hielten über Stunden an. Ich lag allein in meinem Zelt, konnte immer wieder für einige Zeit schlafen und dazwischen machte ich mir Gedanken über unsere Optionen.
                    Martin war noch nie mit einem so schweren Rucksack unterwegs gewesen und das Gewicht machte ihm wirklich zu schaffen. Auf dem weglosen Gelände mit den Furten, Weidengestrüpp und Blockfeldern waren wir langsamer als geplant. Heute hatten wir schon einen Reservetag verbraucht. Und durch den starken Regen würden die kommenden Furten nicht einfacher werden. Die Wettervorhersage des InReach sagte für morgen Besserung voraus, aber perspektivisch noch einige schlechte Tage. Augen zu und durch? Oder eine Alternative entwickeln.
                    Der Rückflug war für Bodø gebucht. Also müssten wir irgendwie nach Sulitjelma kommen. Als es am Nachmittag wieder eine Regenpause gab, ging ich rüber zu den Beiden, um meinen Alternativplan vorzustellen. Martin und Stefan waren im Laufe des Tages schon zu dem Schluss gekommen, dass ihnen ein Weitergehen zu heikel erschien, sie wollten definitiv umdrehen.
                    Der Alternativplan bestand darin, zurück zum Staudamm zu gehen, mit dem Bus weiter nach Ritsem zu fahren und sich vom Helikopter nach Stáloluokta bringen zu lassen. Von dort könnten wir auf dem einfach zu gehenden Nordkalottleden, wie geplant weiter nach Sulitjelma gehen und bei Bedarf die Hütten nutzen.
                    Die Beiden stellten noch die Option in den Raum, dass ich allein weitergehen könnte und wir uns in Stáloluokta treffen (sie wissen, dass ich deutlich „Lappland-verrückter“ bin und mir der Sarek ein tiefes Anliegen war, was sie mir nicht nehmen wollten). Aber das stand für mich nicht zur Disposition. Also war klar, morgen frühestmöglich aufbrechen und den Rückzug antreten. Frühestmöglich, damit wir viele Kilometer schaffen, um am darauffolgenden Tag den Vormittagsbus von Suorva nach Ritsem zu bekommen und für morgens war eine längere Regenpause angesagt.
                    Allerdings hatte Martin für sich noch eine weitere Option im Kopf. Er hatte wirklich mit dem Rucksackgewicht zu kämpfen und Bedenken, ob er den Weg von Stáloluokta nach Sulitjelma durchhalten würde. Seine Idee war, mit dem Bus zurück nach Gällivare zu fahren und mit Bus / Bahn nach Sulitjelma zu kommen. Den Zahn konnte ich ihm schnell ziehen, indem ich ihm erklärte, wie lang und aufwendig der Weg wäre: Gällivare – Kiruna – Narvik – Bodø - Sulitjelma, eine mehrtägige, nicht verlockende Reise.
                    Eine weitere Option, das Rucksackgewicht einfach in Ritsem deutlich zu verringern, erschien verlockender.

Die nächste Nacht verlief deutlich ruhiger.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 067.jpg
Ansichten: 528
Größe: 934,3 KB
ID: 3330483

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 068.jpg
Ansichten: 519
Größe: 536,9 KB
ID: 3330482

Kommentar

• pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 979
                      • Privat

• Meine Reisen

Abbruch und zurück nach Suorva
                      Im ersten Morgengrauen bauten wir die Zelte ab und stapften ohne Regen zurück zur Brücke und weiter Richtung Staudamm. Es ging zwar auf demselben Weg zurück, aber dadurch, dass wir uns zufällig einige hundert Meter unterhalb unseres Hinwegs bewegten, gab es deutliche Unterschiede. Der Lulep Niendojågåsj, den wir auf dem Hinweg ohne Schuhe hatten furten müssen, war hier unten fast problemlos mit Schuhen zu durchqueren. Dafür hatten wir einiges mehr an dem elenden Weidengestrüpp, teilweise brusthoch. Ein elendes Gestocher.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 077.jpg
Ansichten: 538
Größe: 1,45 MB
ID: 3330503

Gegen Mittag trafen wir eine ältere Schwedin, die allein unterwegs war und auch nach Suorva wollte. Für den Rest des Tages gesellte sie sich zu uns.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 078 verkleinert.jpg
Ansichten: 542
Größe: 662,8 KB
ID: 3330504

Als wir wieder an den Njavvejågåsj kamen, war für die Schwedin klar, dass man hier nicht furten sollte (Steinchenhüpfen war nach dem vielen Regen sowieso nicht mehr möglich). Ich sah das etwas optimistischer, zog rasch Stiefel und Hose aus und watete in’s Wasser. Mit Hilfe meiner beiden Wanderstöcke ging das auch recht gut. Mit dem knietiefen Wasser, der Strömung und dem steinigen Untergrund war es etwas wacklig, aber ich kam rasch durch und trocken auf der anderen Seite an.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 079 - frame at 0m8s.jpg
Ansichten: 537
Größe: 582,3 KB
ID: 3330498

Nun machte sich auch Martin auf den Weg. Ohne Stöcke. Er hatte noch nie welche dabei, geht lieber mit freien Händen. Puh, das war ein Akt – sehr langsam und sehr wackelig näherte er sich meinem Ufer.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 080 - frame at 0m7s.jpg
Ansichten: 554
Größe: 775,8 KB
ID: 3330497

Ich stand bereit, wieder reinzuspringen und ihm helfen zu können, aber er schaffte es dann auch allein, ohne Sturz.
                      Die Schwedin machte sich auf den Weg stromaufwärts, Stefan folgte hier. Martin und ich bauten schon mal die Zelte auf.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 084.jpg
Ansichten: 541
Größe: 1,54 MB
ID: 3330499

Nach einiger Zeit kamen die beiden bei uns an. Sie hatten ein ganzes Stück gehen müssen, bis sie eine Stelle zum Queren gefunden hatten. Die Schwedin schimpfte mit Martin und mir – das Furten an der Stelle wäre viel zu gefährlich gewesen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 085 verkleinert.jpg
Ansichten: 533
Größe: 741,4 KB
ID: 3330505

Das Wetter war zwischenzeitlich deutlich freundlicher geworden und wir konnten einige Zeit draußen vor den Zelten verbringen. Die Schwedin hatte schon einige Touren im Sarek gemacht und erklärte mir auf der Karte, was lohnend sei, was weniger.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 087 verkleinert.jpg
Ansichten: 539
Größe: 840,1 KB
ID: 3330508

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 088 verkleinert.jpg
Größe: 661,0 KB
ID: 3330507

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 090 verkleinert.jpg
Ansichten: 527
Größe: 293,7 KB
ID: 3330506

Sie wollte morgens den Bus nach Gällivare nehmen und da sie nicht so recht einschätzen konnte, wie viel Zeit von hier zum Damm notwendig sei, verließ sie uns und machte den Tag noch ein paar Kilometer. Wir kannten den Weg, schätzen ab, dass es morgens bis zum Bus um 11:15 Uhr problemlos möglich sei und blieben daher am Fluss.
                      Ohne Hektik konnten wir morgens trockene Zelte einpacken und machten uns auf den Weg zum Damm.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 093 verkleinert.jpg
Größe: 1,01 MB
ID: 3330509

Wir befanden uns etwas oberhalb des Pfads, den wir auf dem Hinweg benutzt hatten. So bewegten wir uns eine ganze Weile weglos den Hang hinab, bis wir wieder auf den Pfad trafen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 095 verkleinert.jpg
Ansichten: 535
Größe: 741,0 KB
ID: 3330510

Es war problemloses gehen, aber doch langsamer als auf einer Spur. Dann kamen wir in bekanntes Gefilde,

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 097 verkleinert.jpg
Ansichten: 536
Größe: 849,5 KB
ID: 3330511

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 098 - frame at 0m2s.jpg
Größe: 524,3 KB
ID: 3330501

querten einen breiteren Bach, erkannten einen schönen Zeltplatz mit Aussicht wieder und … merkten, dass es knapp werden könnte. Je näher wir dem Damm kamen, umso schneller wurden wir. Stefan und ich stratzten schon mal vor, Martin hintendrein. Auf dem Weg unterhalb des Damms angekommen, sahen wir den Bus, sich auf der Straße nähernd. Wir begannen zu laufen. Der Bus hielt. Ein paar Gestalten stiegen aus. Wir waren kurz vor dem Tor, durch das Fußgänger das abgesperrte Gelände betreten können, vielleicht 200, 300 m trennten uns von der Haltestelle als sich die Tür schloss und der Bus losfuhr.
                      So ein Schei…
                      Aber okay, um 16 Uhr nochwas würde der Nachmittagsbus kommen und wir hatten mittlerweile blauen Himmel. So what. Halt paar Stunden gammeln. Hier bei Schweinewetter warten müssen, wäre elend. Kein Wartehäuschen, kein Wetterschutz, nix. Aber heute war’s okay. Und zwischendurch konnten wir sogar noch etwas Kuchen von einem Pärchen mit VW-Bus abstauben.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 100.jpg
Ansichten: 543
Größe: 1.023,7 KB
ID: 3330502

Angehängte Dateien

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 979
                        • Privat

• Meine Reisen

Ritsem und Flug nach Stáloluokta
                        Der Bus kam pünktlich und brachte uns nach Ritsem. Hier hatte ich 1992 schon mal meinen Wagen geparkt, auf dem Weg zu einer kurzen Tour mit meiner heutigen Frau in den Padjelanta. Wir checkten ohne Reservierung ein und konnten einen Abend mit den Annehmlichkeiten einer Fjällstation verbringen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 101 verkleinert.jpg
Ansichten: 463
Größe: 440,4 KB
ID: 3330637

Vom Hüttenwirt bekamen wir einen großen Karton, in den Martin und Stefan einiges der nicht mehr benötigten Ausrüstung verpackten. Das Gewicht wurde grob geschätzt und das Paket online frankiert. Der äußerst hilfsbereite Hüttenwirt sagte Martin zu, das Paket am nächsten Tag mit nach Gällivare zu nehmen und dort bei der Post aufzugeben.
                        Das Zwischenspiel des gestrigen schönen Wetters war beendet. Der Tag begann (wie er auch enden sollte) mit Wind und Regen. Und zwar so, dass das Boot über den Akkajaure nicht fahren konnte und ob Helis starten sollten, war noch unklar.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 107.jpg
Ansichten: 465
Größe: 581,0 KB
ID: 3330635

Wir gingen zum Startplatz von Fiskeflyg und dort im Büro hieß es nur, wir müssten abwarten. Ob geflogen werde oder nicht, würde sich, je nach Entwicklung des Winds, im Laufe des Vormittags entscheiden. Da das Boot heute nicht fuhr, sammelten sich einige Wanderer, die per Heli nur über den See wollten. Wir drei waren die Einzigen mit Ziel Stáloluokta.
                        Nach einiger Zeit wurden die Rucksäcke der anderen verladen und ein voll besetzter Heli startete nach Vaisaluokta bzw. zur Akkastuga. Unser Flug blieb noch eine Weile unklar, aber dann bekamen auch wir das Go, verluden die Rucksäcke in den außenliegenden Korb, stiegen ein und starteten.
                        Unser Helikopter war deutlich moderner als das Modell, mit dem meine Frau und ich 1992 nach Stáloluokta geflogen waren. Trotz des starken Windes lag er erstaunlich ruhig in der Luft. Es ist zwar etwas dekadent, aber so ein Flug über das Fjäll ist schon ein faszinierendes Erlebnis. Für Martin und Stefan noch mehr, da es ihr erster Heli-Flug war. Schade nur, dass die Sicht durch die tiefhängenden Wolken so begrenzt war. Und die Farben des Fjälls bei dem grauen Himmel …. L

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 112 verkleinert- frame at 0m2s.jpg
Ansichten: 466
Größe: 107,7 KB
ID: 3330636

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 114 - frame at 0m11s.jpg
Ansichten: 487
Größe: 448,9 KB
ID: 3330634
                        (Padjelantaleden)

Kommentar

• pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 979
                          • Privat

• Meine Reisen

Stáddájåhkå
                          Bei der Landung in Stáloluokta war es zunächst noch trocken und wir machten uns direkt auf den Weg nach Stáddájåhkå.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 120 verkleinert.jpg
Ansichten: 480
Größe: 786,8 KB
ID: 3330644

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 122.jpg
Ansichten: 489
Größe: 626,3 KB
ID: 3330639

Gleich hinter der Brücke lag ein einzelner Wanderstock. Martin begutachtete diesen und nahm ihn mit. Die letzten Tage, in denen wir ihm häufiger einen unserer Wanderstöcke über die Gewässer geworfen hatten, hatten ihn von den Vorzügen in diesem Gelände überzeugt.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 124 - frame at 0m2s.jpg
Ansichten: 478
Größe: 634,4 KB
ID: 3330641

Auf dem gut sichtbaren Pfad war das weitere Vorkommen deutlich einfacher und schneller.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 126 - frame at 0m4s.jpg
Ansichten: 481
Größe: 788,2 KB
ID: 3330640

Nur der wieder stärker werdende Wind und der erneut einsetzende Regen trübten das Stimmungsbild. Die Pause im Windschutz einer Senke war ungemütlich und wurde kurz gehalten. Zwei Kilometer vor der Hütte waren nochmals mehrere Fließgewässer zu überwinden, die die Beiden etwas Zeit kosteten. Aber insgesamt war es heute eine kurze und einfache Etappe, so dass wir zeitig in Stáddájåhkå ankamen, wo wir vom Hüttenwirt empfangen wurden.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 128 - frame at 0m3s.jpg
Ansichten: 477
Größe: 662,3 KB
ID: 3330642

Wir waren nicht die einzigen Gäste, hatten aber eine der Hütten für uns.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 130.jpg
Ansichten: 477
Größe: 671,9 KB
ID: 3330643

Überrascht war ich von der modernen Technik: Bezahlen ging mit Karte per Satellit. Nur das uns angebotene frische Fladenbrot hätte mit NOK gezahlt werden müssen.

Kommentar

• pekra62
                            Dauerbesucher
                            • 02.03.2012
                            • 979
                            • Privat

• Meine Reisen

Sårjåsjaurestugan
                            In der gut geheizten Hütte hatte alles über Nacht trocknen können. Die Wolken hingen zwar tief, aber der Wind hatte sich beruhigt und wir starteten ohne Regen. Fraglich war gewesen, wie weit wir heute gehen wollten. Da sich Martins Zelt auf dem Weg nach Deutschland befand, war klar, dass wir nun ausschließlich die Hütten nutzen werden. Aber da wir durch den Abbruch im Sarek nun einige Zeit übrig hatten, gab es keinen Grund für Gewaltmärsche. Also stand für heute nur die sehr kurze Etappe zur Sårjåsjaurestugan an.
                            Nach knapp einem Kilometer kamen wir an die Brücke über den Stáddájåhkå. Ab hier wandelten wir auf bekanntem Terrain – 2017 war ich mit Stefan von Sulitjelma kommend hier an der Brücke abgebogen nach Pieskehaure.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 134 - frame at 0m8s.jpg
Ansichten: 457
Größe: 710,4 KB
ID: 3330797

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 133.jpg
Ansichten: 447
Größe: 1.001,1 KB
ID: 3330798

Der Pfad war weiterhin einfach zu gehen, das Wetter wurde immer besser und so kamen wir sehr zeitig an der kleinen, schön am See und Stromschnellen gelegenen Hütte an und bezogen eines der beiden Vierer-Zimmer.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 138 verkleinert.jpg
Ansichten: 444
Größe: 1,02 MB
ID: 3330800

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 139.jpg
Ansichten: 446
Größe: 725,2 KB
ID: 3330799

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 149 verkleinert.jpg
Ansichten: 435
Größe: 430,8 KB
ID: 3330801

Im Laufe des Tages kamen noch zwei deutsche Wanderer, die den zweiten Raum bezogen. Später gesellte sich noch eine junge US-amerikanische Wanderin, die allein den kompletten Nordkalottleden ging, zu uns. Ihr war das in der Hütte aber wohl alles etwas zu dicht, so dass sie ihr Zelt draußen aufbaute.
                            Erstaunlich fand ich ihre Antwort auf meine Frage, warum sie hier wandern würde, wo es doch in Nordamerika so viele und auch sehr lange Tour-Möglichkeiten gäbe: In Nordskandinavien, speziell auf dem Nordkalottleden sei es einsamer, man würde nicht so viele Menschen treffen.
                            Mitten in der Nacht wachte ich auf, weil Bewegung in die Hütte gekommen war und die Türen auf und zu gingen. Polarlichter am Himmel hatten meine Mitbewohner in hektische Betriebssamkeit versetzt. So standen wir mitten in der Nacht zu sechst draußen und beobachteten das Naturschauspiel. Es war in dieser Nacht zwar etwas verhalten, nicht so stark und farbenprächtig wie ich es schon andernorts erlebt hatte, aber trotzdem immer wieder ein Erlebnis. Da ich aus Gewichtsgründen meine große Kamera nicht mithatte und mein Smartphone nur Mittelklasse ist, hatte ich keine Chance auf vernünftige Fotos. Der Amerikanerin gelangen mit ihrem modernen iPhone dagegen ein paar schöne Aufnahmen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 147 konvertiert.jpg
Ansichten: 438
Größe: 518,1 KB
ID: 3330802

Aber am Handy allein liegt es dann auch nicht. Martin und Stefan, beide ebenfalls mit Apple ausgestattet (allerdings nicht das neuste Modell) , hatten nicht solche Aufnahmen vorzuweisen.

Kommentar

• Mortias
                              Fuchs
                              • 10.06.2004
                              • 1279
                              • Privat

• Meine Reisen

Schöner Bericht. Auch wenn es natürlch ein wenig unschön ist von euren Planänderunge zu lesen. Sowas ist natürlich echt schade. Aber wenn die Bedingungen es leider nicht anders hergeben, dann ist es nur umsichtig und klug dann lieber umzudrehen und die Tour ein wenig mit dem Heli abzukürzen. Ich hoffe natürlich ihr hattet trotzdem euren Spaß und an den folgenden Tagen vielleicht auch noch etwas mehr Glück mit dem Wetter. 😉

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                • 28.08.2017
                                • 3349
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                Sårjåsjaurestugan
                                Der Pfad war weiterhin einfach zu gehen, das Wetter wurde immer besser und so kamen wir sehr zeitig an der kleinen, schön am See und Stromschnellen gelegenen Hütte an und bezogen eines der beiden Vierer-Zimmer.
                                Ah, in dem waren wir 2017 auch; dies schien uns das "bessere" der beiden zu sein, außer uns war auch niemand da (nach Mitte September). Ist eigentlich der Ofen repariert/ersetzt? Damals hatte der auf der Rückseite einen Riss - wir befürchteten Rauch und haben deshalb lieber nicht geheizt, obwohl es nachts draußen leicht unter 0 wurde.

Kommentar

• Kondor
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2022
                                  • 135
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Bericht den ich ebenfalls gerne Folge. Euer Tourenstart viel ja leider in eine richtige Schlechtwetterphase. Schade das ihr umplanen musstet, aber sowas gehört zum verantwortungsvollen Touren gehen halt dazu.

Kommentar

• pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 979
                                    • Privat

• Meine Reisen

...dann ist es nur umsichtig und klug dann lieber umzudrehen und die Tour ein wenig mit dem Heli abzukürzen. Ich hoffe natürlich ihr hattet trotzdem euren Spaß und an den folgenden Tagen vielleicht auch noch etwas mehr Glück mit dem Wetter. 😉
                                    Schade das ihr umplanen musstet, aber sowas gehört zum verantwortungsvollen Touren gehen halt dazu.
                                    Wettertechnisch entwickelten sich die nächsten Tage so, dass wir wohl hätten weitergehen können. Aber das war natürlich zu dem Zeitpunkt unklar und wie die weiteren Furten ausgesehen hätten ... das wäre ein Überraschugspaket geworden. Von daher war es für uns, bei unserem Erfahrungs- und Leistungslevel wohl die richtige Entscheidung.
                                    Aber etwas wurmen tut's trotzdem

Ist eigentlich der Ofen repariert/ersetzt? Damals hatte der auf der Rückseite einen Riss...
                                    Upps, das weiß ich nicht. Die Temperaturen zu dritt im kleinen Raum waren okay und Brennholz war eh keines verfügbar. Also blieb der Ofen aus. Aber aufgefallen war mir auch nichts.

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 979
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sorjushytta
                                      Ganz schön frisch morgens im Schatten, aber der blaue Himmel ließ Schönes erwarten.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 151.jpg
Ansichten: 291
Größe: 742,9 KB
ID: 3331621

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 154 verkleinert.jpg
Ansichten: 289
Größe: 710,6 KB
ID: 3331628

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 155 verkleinert.jpg
Ansichten: 286
Größe: 401,7 KB
ID: 3331629

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 157 - frame at 0m4s.jpg
Ansichten: 300
Größe: 740,8 KB
ID: 3331619

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 158 verkleinert.jpg
Ansichten: 287
Größe: 595,0 KB
ID: 3331630

Für heute stand die auch übersichtliche Etappe zur Sorjushütte, nur einige Kilometer hinter der norwegischen Grenze, auf dem Plan. An der Grenze machten wir trotzdem eine ausgiebige Pause, mit wunderschönem Ausblick auf den Sulitjelma-Gletscher.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 164.jpg
Größe: 871,0 KB
ID: 3331624

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 165.jpg
Größe: 406,9 KB
ID: 3331620

Ich hatte gelesen, dass die Brücke direkt hinter der Grenze, die wir 2017 problemos genutzt hatten, nicht mehr vorhanden sei. So hielten wir uns am Ufer des Sees, um dort im verzweigten Delta des Flusses zu furten. Das überwiegende Stück kam ich sogar mit Stiefeln durch. Erst kurz vor der westlichen Seite wurde das Wasser zu tief und ich musste doch die Stiefel ausziehen. Die anderen Beiden hatten schon frühzeitig einen Schuhwechsel vorgenommen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 170 - frame at 0m3s.jpg
Ansichten: 416
Größe: 776,3 KB
ID: 3331622

Dann ging es noch einige Kilometer auf dem gut zu gehenden Terrain am Seeufer entlang, bis wir die Hütte erreichten. Erstaunt war ich über die Schneeverhältnisse – es gab keinen! Sowohl kurz vor der Hütte, als auch am Hang hinter der Hütte, waren 2017 zu dieser Jahreszeit große und dicke Schneefelder gewesen. Heute war davon nichts zu sehen, nur blanker Fels.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 172 - frame at 0m7s.jpg
Ansichten: 428
Größe: 834,9 KB
ID: 3331623

Name: 2017-08, Norwegen Sulitjelma, 088.jpg
Ansichten: 407
Größe: 470,6 KB
ID: 3331631
                                      (ungefähr die selbe Stelle 2017 zu ähnlichem Zeitpunkt)

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 173.jpg
Größe: 757,4 KB
ID: 3331626

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 176.jpg
Ansichten: 287
Größe: 681,9 KB
ID: 3331625

In der Hütte trafen wir wieder auf die Amerikanerin und auf die Hüttenwirtin aus Pieskehaure, die auf ihrem Weg zurück in die Zivilisation hier Station bezogen hatte. Die Sorjushytta ist deutlich größer und komfortabler als die Sårjåsjaurestuga und schöner gelegen als Ny Sulitjelma. Daher hatten wir entschieden, unsere noch freien Tage hier zu verbringen.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 178.jpg
Größe: 634,5 KB
ID: 3331627

Kommentar

• pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Am nächsten Tag war es schon wieder vorbei mit dem blauen Himmel. Martin und Stefan wollten einen faulen Gammeltag verbringen. Unterwegs hatte ich von jemandem den Tipp bekommen, dass man von der Hütte gut den gegenüberliegenden Gipfel 1260 erreichen könnte, von wo aus man einen tollen Blick auf den Blåmannsisen hätte. Das wollte ich angehen und so startete ich mittags, umrundete die Bucht mit der Brücke,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 184 verkleinert.jpg Ansichten: 0 Größe: 539,5 KB ID: 3331636

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 185 verkleinert.jpg Ansichten: 0 Größe: 796,3 KB ID: 3331637

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 187.jpg Ansichten: 0 Größe: 823,5 KB ID: 3331633

hielt mich südlich des Sees 825 und erklomm langsam den Hang mit dem Abfluss des kleinen Gletschers am See 1006. Aber wie das immer so ist bei mir ... der Blick auf die Karte ist eines, die Realität etwas anderes.
                                        Ich hätte irgendwo zwischen den Seeen 825 und 1006 links abbiegen und den Abhang hochkraxeln müssen. Aber auf dem blankem Geröll, relativ steil und die Route von hier unten mit den vielen Absätzen nicht genau einschätzbar, war mir das nicht ganz geheuer. Man könnte auch sagen ... ich kniff mal wieder.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 189 - frame at 0m9s.jpg Ansichten: 0 Größe: 659,3 KB ID: 3331635

Alternativ folgte ich dem Abfluss bis zum See 1006 und kraxelte über das grobe Geröll des östlichen und nördlichen Ufers, bis ich an den Abfluss zum Blåmannsisvatnet kam. Von hier hatte ich zumindest einen Blick auf den riesigen Gletscher.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 192.jpg Ansichten: 0 Größe: 447,7 KB ID: 3331634

Leider war die Sicht so eingeschränkt und der Kontrast so schwach, dass man kaum zwischen Himmel und Gletscher unterscheiden konnte. Es war feucht und kalt, so dass ich mich bald auf den Rückweg machte. Ziel nicht erreicht, aber doch einen spannenden Tag gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                        X