2024 - Sarek und Nordkalottleden, von Suorva nach Sulitjelma - das war der Plan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 953
    • Privat

• Meine Reisen

2024 - Sarek und Nordkalottleden, von Suorva nach Sulitjelma - das war der Plan

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Reisezeit: 21.08. – 04.09.2024

Prolog
    Seit meiner ersten Lappland-Wanderung 1990 auf dem Kungsleden spukte die Idee einer Sarek-Tour durch meinen Kopf. Aber schon vor einigen Jahren hatte ich diese Idee / Wunsch dann eigentlich schon begraben. Es gibt so viele schöne Ecken in Nordskandinavien, teils einsamer als der mittlerweile doch relativ stark frequentierte Sarek, warum dann in der regenreichsten Gegend Schwedens wandern? Und dann noch ohne Aussicht, in einer Hütte Schutz suchen zu können.
    „Mach es einfach, bevor du bereust, es nicht getan zu haben“ und „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ – waren die Antworten, die mir dazu nach meinem 61. Geburtstag in den Sinn kamen. Also wurde geplant.
    Proforma fragte ich meine beiden langjährigen Wandergesellen (Stefan und Martin), ob sie mich begleiten würden. Wohlwissend, dass die beiden Hütten-Touren mit wenig Gepäck und mehr Komfort bevorzugen. Umso überraschter war ich über die Antworten – beide sagten zu. Aber es sollte für Sarek-Verhältnisse eine relativ einfache Route werden, ohne Gletscher, schwierige Pässe oder Gipfelbesteigungen.
    Die Anreise sollte mit Flug von Hannover nach Stockholm erfolgen, weiter mit dem Nachtzug nach Gällivare und per Bus nach Suorva, die Rückreise mit dem Flieger von Bodø nach Hannover.
    Als Route folgte daraus: Suorva – Brücke über Guhkesvákkjåhkæ – Skárjá – Álggavágge – nördlich des Álájávrre nach Stáloluokta und auf dem Nordkalottleden über Stáddájåhkå, Sårjåsjaure und Sorjushytta nach Sulitjelma.

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 953
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise über Gällivare nach Suorva
    Nachdem es bis Juni nicht möglich war, den Nachtzug von Stockholm nach Gällivare zu buchen, wurde ich nervös und ging auf Nummer sicher: Ich buchte einen Flug mit populAir und in Gällivare ein Airbnb.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 004.jpg
Ansichten: 84
Größe: 949,9 KB
ID: 3329821
    Die Anreise verlief dann auch problemlos. Mangels eines Busses versetzte mir nur das teure Taxi vom Flughafen zu unserer Unterkunft einen kleinen Stich. In der Unterkunft warteten dann auch die beim Vermieter bestellten Gaskartuschen – perfekt. Diese vereinbarte Serviceleistung stellte sich aber am nächsten Tag als überflüssig heraus.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 008.jpg
Ansichten: 82
Größe: 765,7 KB
ID: 3329820

Der Bus von Gällivare nach Ritsem macht bei Vietas eine längere Pause, die dort für eine letzte vernünftige Mahlzeit genutzt werden kann … und zu einem letzten Einkauf. Auch Gaskartuschen waren dort noch ausreichend vorhanden.
    Nach der Mittagspause fuhren wir noch das kleine Stück weiter bis zum Suorva-Staudamm und stiegen als einzige dort aus dem Bus. Ich konnte mich vage an den Parkplatz vor dem Dammgelände erinnern. Hier hatten Stefan und ich Anfang Juni 1991 (völlig unbedarft, damals noch ohne Internet, war uns nicht bewusst gewesen, dass wir viel zu früh im Jahr unterwegs waren) unsere Motorräder geparkt, als wir einige Tage im Stora Sjöfallet auf Tour waren. Nun wurde es also ernst und die Tour begann.

Name: 2024-08 Sarek und Nordkalottleden, 013.jpg
Ansichten: 85
Größe: 978,3 KB
ID: 3329822

Angehängte Dateien

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1936
      • Privat

• Meine Reisen

Erst mit dem Nachwuchs unterwegs und jetzt mit den alten Freunden! Ich bin dabei!

Kommentar

• Goldi
        Erfahren
        • 11.09.2022
        • 257
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, wie schön. Noch ein Bericht! Ich dachte schon, alle hätten ihr Pulver mittlerweile verschossen und es gibt erst wieder aus der 2025er Saison Berichte. Ich bin gespannt. Bitte schnell schreiben und viele Fotos hochladen.

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 953
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin dabei!
          Das hatte ich angenommen, hätte dich sonst auch vermisst

Ich dachte schon, alle hätten ihr Pulver mittlerweile verschossen und es gibt erst wieder aus der 2025er Saison Berichte.
          Na, ich hinke ja immer etwas hinterher. Hatte ja gerade erst den einen aus 2023 fertig gestellt.
          Wobei ich 2023 ja sogar zwei Touren gemacht habe.
          Mal gucken, ob ich zu der Zweiten (Südnorwegen) auch noch was schreibe.
          Aber die 2024 ist schon vorbereitet, dürfte also zügig gehen

Kommentar

Lädt...
          X