[NO, SE] Auf Rentierpfaden ins Padjelanta. 6 Wochen Trekking autonom.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 913
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, sind das alles viel ältere Pfade und Markierungen, also aus (weitgehend) vortouristischer Zeit.
    Moment mal Ljungdalen, was den unerwarteten Pfad im Tal des Sees Njierekjávrre angeht, kann das gut sein. Er könnte von den Rentierzüchtern stammen, zumal dieser Pfad direkt zu der großen Rentierzüchter-Station führt, die ich von meinem Zelt aus erspäht habe.

Aber der "alte Padjelantaleden" zwischen Låddejåhkå und Gisuris, auf dem ich ja erst zu diesem Pfad gelangt bin, besteht doch oben auf dem Sattel aus jede Menge alter Holzbohlen. Ist das nicht ein sicheres Zeichen für touristische Nutzung? Oder ist bekannt, dass auch die Rentierzüchter solche Holzbohlen-Wege für sich angelegt haben? Das Material hätte man ja teuer kaufen und im Frühjahr auf Schlitten umständlich an Ort und Stelle bringen müssen.

Es sei denn du meinst, der schwedische Staat hätte so einen Holzbohlen-Weg als Unterstützung für die Sami bauen lassen?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3249
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
      Aber der "alte Padjelantaleden" zwischen Låddejåhkå und Gisuris, auf dem ich ja erst zu diesem Pfad gelangt bin, besteht doch oben auf dem Sattel aus jede Menge alter Holzbohlen. Ist das nicht ein sicheres Zeichen für touristische Nutzung? Oder ist bekannt, dass auch die Rentierzüchter solche Holzbohlen-Wege für sich angelegt haben?
      Gut, mag sein, dass ich mit dem ursprünglichen Verlauf des Padjelantaleden in diesem Bereich unrecht habe, aber die Bohlen sind kein sicheres Kennzeichen. Zumindest gibt es auch nicht explizit als Wanderwege ausgewiesene/gekennzeichnete Strecken, die Bohlen haben, und die sogar gelegentlich erneuert werden. Z.B. der Weg vom Kungsleden nordöstlich Kvikkjokk, am See Stuor Dáhtá zur Samisiedlung Boarek (Pårek), oder viel weiter südlich im Jämtlandsfjäll, der Pfad von Ljungdalen nördlich am See Öjön vorbei zum südichen Kungsleden zwischen Helags und Fältjägarstugan. (Wobei andererseits: beide *werden* auch touristisch genutzt...)

Kommentar

• Robtrek
        Dauerbesucher
        • 13.05.2014
        • 913
        • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024 Padjelanta 649.jpg
Ansichten: 453
Größe: 638,3 KB
ID: 3311479

Der nächste Tage ist (ausnahmsweise ) mal wieder ein Regentag. Ich schlafe, bis mich um 13 Uhr lautes Rentiergrunzen direkt vor meinem Zelt weckt. Dann widme ich mich der Planung meiner Heimreise. Dabei hilft mir mein Sohn, der dieses Jahr leider nicht mit mir zusammen auf Tour gehen konnte. Wir halten Kontakt per Garmin Inreach Satellite Messenger. Mein Ticket wird für den 5. September ausgestellt: per Bus von Ritsem nach Gällivare, weiter mit dem Nachtzug über Boden nach Stockholm, dann noch ein Zug bis Malmö, und schließlich der Flixbus Malmö-Krakau bis zum Halt in Lübeck. Schnell und preiswert, und in Stockholm wie Malmö habe ich zwei Stunden Zeit, um mir in der Stadt ein wenig die Beine zu vertreten. (Tipp: Malmö ist gar nicht schlecht, Stockholm sowieso.)

Eine Unsicherheit gibt es dabei noch: um nach Ritsem zu gelangen, muss ich den Akkajaure-See überqueren. Da es sich hierbei um eine große offene Wasserfläche handelt, fährt das Boot von der Akka-Hütte bei starkem Wind nicht. Und Starkwind ist eigentlich seit Beginn der Tour mein ständiger Begleiter. Im Moment ist die Vorhersage für Ritsem am 3. und 4. September okay, aber an der Grenze. Kann sich in die eine oder andere Richtung neigen.

Ich rechne also hin und her und wende die Papierkarte von der Padjelanta-Seite auf die Sarek-Seite. Von meinem Standort aus führt der direkteste Weg zur Akka-Hütte durch das Tal des unaussprechlichen Sjpietjavjåhkå, im Bild oben zu sehen hinter meinem Zelt und den Rentieren. Andererseits habe ich genug Zeit, um zuerst noch in den Sarek hineinzugehen bis zum Berg Nijak. Diese Variante hat einen Vorteil: wenn die Windvorhersage stabil bleibt, laufe ich vom Nijak aus wie geplant in zwei Tagen zur Akka-Hütte. Wenn nicht, kann ich stattdessen in drei Tagen durch den Sarek zum Staudamm nach Suorva gehen, wo der Bus aus Ritsem trockenen Fußes ohne Boot erreichbar ist. Guter Plan, so mache ich das.

Name: 2024 Padjelanta 650.jpg
Ansichten: 468
Größe: 473,4 KB
ID: 3311481

Vorher muss ich allerdings noch eine Inventur meiner Essensvorräte durchführen, ob die für beide Varianten wirklich ausreichen. Dabei finden sich folgende Reste:

8x Schokopudding
        3x Kartoffelpüree
        4x Spaghetti je 100 g
        Rosinen, Kräuter, Knoblauchpulver, Salz, Zucker, Trockenmilch, Bouillonwürfel und Gas in ausreichender Menge.
        Nicht zu vergessen eine Salami, die letzte von sechs. Mein hausgemachtes Müsli aus Trockenfrüchten und Nüssen ist dagegen schon alle – es schmeckt einfach zu verlockend als Nachtisch nach dem Abendessen.

Der langen Rede kurzer Sinn: mein Proviant reicht noch für genau 11 Mahlzeiten, wobei ich immer zwei Puddings zu einer Portion zusammenrechne. Für so einen Doppelpudding benötigt man 1 l Milch. Ein vollwertiges Essen, das satt macht, ist bei mir nämlich so definiert: es muss 1 l Wasser erhitzt werden, und dann werden entsprechend des Tagesmenüs verschiedene Sachen in dieses Wasser hineingeworfen.

Name: 2024 Padjelanta 651.jpg
Ansichten: 419
Größe: 375,6 KB
ID: 3311480

Noch 11 Mahlzeiten, jetzt ist der Nachmittag des 30. August. Also noch 1x Abendessen für heute + 5 Tage Frühstück und Abendessen = 11 Mahlzeiten = reicht bis 4 September abends. Passt genau. Die Salami werde ich irgendwo dazwischen einbauen.

Name: 2024 Padjelanta 652.jpg
Ansichten: 425
Größe: 750,4 KB
ID: 3311482

Es folgt der letzte Tag im August. Er ist schnell beschrieben:

”Regen, tiefe Wolken, kalt, grau.“

Kommentar

• Robtrek
          Dauerbesucher
          • 13.05.2014
          • 913
          • Privat

• Meine Reisen

Wer sich für die Verpflegung auf einem 6-wöchigen Trek interessiert hat, findet nachfolgend die komplette Proviantliste für die 42 Tage dieser Tour:

Müsli: 4 Flaschen je ca. 950 g = 3.780 g netto, 3.910 g brutto
          (”Brutto“ bedeutet mit Verpackung, also mit den Flaschen. 1 Flasche Müsli reicht für 4 volle Becher, 4 Flaschen also für 16x Snack)

Salami: 6 Stück = 1.450 g netto, 1.550 g brutto
          (Ich habe diesmal 1 Salami pro Woche gegessen, ob ich Hunger hatte oder nicht. Diese gleichmäßige Verteilung hat sich bewährt. Mir scheint, ich war am Ende der Tour kräftiger als sonst.)

Spaghetti: 20 Mahlzeiten je 100 g = 2.000 g netto, 2.040 g brutto

Kartoffelpüree: 15 Packungen = 15 Mahlzeiten = 1.450 g netto, 1.540 g brutto

Bouillonwürfel für Spaghetti und Püree: 40x = 400 g netto, 415 g brutto
          (Ich esse die Spaghetti immer in Bouillon, die heiße Flüssigkeit tut abends sehr gut. Zum Püree kommt ein Bouillonwürfel als zusätzliche Würze.)

Knoblauchpulver für Spaghetti und Püree: 110 g netto, 145 g brutto
          (Früher habe ich echten Knoblauch mitgenommen, der hält sich 2 Monate. Knoblauchpulver ist bequemer und kann überhaupt nicht verderben. Aber ein Stück echter Knoblauch in der Bouillon ergibt ein deutlich besseres Aroma als das Pulver. Es ist ein Kompromiss, keine Ideallösung.)

Kräuter für Spaghetti und Püree: 70 g netto, 85 g brutto
          (Die Kräuter sind sehr wichtig für den Geschmack, für mich machen sie einen großen Unterschied.)

Salz für Spaghetti: 115 g netto, 130 g brutto

Pudding: 24x Schoko + 16x Vanille = 20 Mahlzeiten = 1.595 g netto, 1.735 g brutto
          (Meist lege ich zwei Packungen Pudding zu einer Portion zusammen, dann wird der Topf randvoll. Das macht auch Sinn, weil ich vor allem in den ersten Wochen einer Tour morgens selten Hunger auf ein Frühstück habe. Wenn man nur eine Packung Pudding pro Mahlzeit rechnet, ergeben sich entsprechend 40 Mahlzeiten statt 20.)

Trockenmilch für Pudding: 460 g netto, 495 g brutto
          (Es handelt sich dabei nicht um hochwertige Kleinkind-Trockenmilch, sondern um einfachen Kaffeweißer.)

Zucker für Pudding: 1 Flasche = 1.030 g netto, 1.060 g brutto

Rosinen für Pudding: 1.000 g netto, 1.015 g brutto
          (Pudding muss ausreichend süß sein, sonst schmeckt er nicht. Zucker kann man deshalb nie genug dabeihaben, aber Zucker ist schwer. Effizienter sind Rosinen: bereits eine Rosine auf dem Löffel Pudding ergibt eine ausreichende Süße.)

Vitamin-Brausetabletten für Trinkwasser: 100x = 450 g netto, 535 g brutto
          (Mit Brausetablette schmeckt mir das Wasser einfach besser, ich trinke mehr. Und genug Trinken ist wichtig, weil man in der windigen Kälte tendenziell "zu wenig" Durst bekommt.)

SUMME PROVIANT: 13.910 g netto, 14.655 g brutto

Mahlzeiten zum Kochen: 55x = 20x Spaghetti + 15x Kartoffelpüree + 20x Doppel-Pudding
          (55 Mahlzeiten = 42x Abendessen + 13x Frühstück. Wenn man nur eine Packung Pudding pro Mahlzeit rechnet: 42x Abendessen + 33x Frühstück.)

Mahlzeiten ohne Kochen: 22x = 16x Müsli + 6x Salami

Gas:
          1x große Kartusche = 450 g netto, 665 g brutto
          1x kleine Kartusche = 210 g netto, 375 g brutto (war vor der Tour schon angebrochen)

SUMME GAS: 660 g netto, 1.040 g brutto

Gasverbrauch für 55x Kochen:
          Große Kartusche 450 g reichte für 43 l Wasser
          Kleine Kartusche 210 g reichte für 12 l Wasser und hat noch Reserve für ca. 8 l

SUMME PROVIANT + GAS: 14.570 g netto, 15.695 g brutto

Vorteile dieser Verpflegung: sehr geringes Packmaß, offensichtlich ausreichende Versorgung mit Kalorien, in jedem Supermarkt erhältlich, kostet praktisch nichts.
          Nachteile: viele verarbeitete Lebensmittel, also nicht besonders gesund. Ich gehe einfach davon aus, dass der positive Effekt von 6 Wochen Bewegung mit schwerem Rucksack in frischer Luft die Nachteile um 100.000% übersteigt.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 3249
            • Privat

• Meine Reisen

Eine Unsicherheit gibt es dabei noch: um nach Ritsem zu gelangen, muss ich den Akkajaure-See überqueren. Da es sich hierbei um eine große offene Wasserfläche handelt, fährt das Boot von der Akka-Hütte bei starkem Wind nicht.
            Interessanterweise fliegen da die Helikopter noch, wenn das Boot wegen Wind nicht mehr fährt. Hatte ich 2021, von Vaisaluokta. Klar, ist teurer, aber in Maßen. Wenn ich mich recht erinnere, damals Boot 300, Helikopter 450 (mittlerweile 350 vs. 500; Ritsem - Änonjalme/Akka oder Vaisaluokta jeweils gleicher Preis). Und max. Gepäck 20 kg. Aber wenn sich 3-4 Leute zusammenfinden, fliegen die auch außerplanmäßig.

(Ja, Hubschrauber sind böse. Aber... )

Kommentar

• Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 913
              • Privat

• Meine Reisen

Interessanterweise fliegen da die Helikopter noch, wenn das Boot wegen Wind nicht mehr fährt.
              Thema kommt noch.

(Ja, Hubschrauber sind böse. Aber... )
              Schon klar!

Aber mit Verlaub und von meiner Seite ohne Ironie: Hubschrauber sind GUT und können in der Wildnis die einzige Chance aufs Überleben darstellen. Ich kenne mindestens eine Person, die es sonst nicht geschafft hätte. Auch in Lappland würde ein Inreach Satellite Messenger viel weniger Sicherheit geben, wenn nicht überall Hubschrauber stationiert wären. Dass die dann hauptsächlich kommerziell genutzt werden und viel Lärm machen, liegt in der Natur der Dinge.

Kommentar

• Robtrek
                Dauerbesucher
                • 13.05.2014
                • 913
                • Privat

• Meine Reisen

Name: 2024 Padjelanta 660.jpg
Ansichten: 400
Größe: 560,7 KB
ID: 3311512

Der September ist da, und er bringt wettermäßig: dichten Nebel, Nieselregen, pfeifenden Wind, und eine Luft, die sich sogar im Zelt unangenehm kalt anfühlt. Will this shit ever end? Eigentlich wollte ich heute früh weiterziehen. Naja, abwarten habe ich inzwischen gelernt.

Und wirklich: all shit ends. Gegen Mittag scheint es über der grauen Suppe heller zu werden. Bald tauchen erst vereinzelt, dann immer häufiger Lücken im Nebel auf, man ahnt die Sonne. Ich beschließe, dass diese positive Tendenz anhalten wird und packe zusammen. Und kaum ist der Rucksack fertig zum Abmarsch, tauchen mehr und mehr blaue Flecken am Himmel auf. Nachmittags gegen halb zwei beginne ich mit dem Abstieg.

Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man unten im Tal jede Menge Korrale. Die Rentierzüchter müssen hier im Herbst große Herden zusammentreiben.

Name: 2024 Padjelanta 661.jpg
Ansichten: 447
Größe: 519,9 KB
ID: 3311513

Unten sind ganz klein die Holzgerüste der Sami-Zelte zu sehen, darüber schemenhaft die Gipfel des Sarek. Um sie zu erreichen, möchte ich das Tal rechts der Bildmitte aufwärts wandern, es ist das Sierggavágge.

Name: 2024 Padjelanta 662.jpg
Ansichten: 425
Größe: 655,1 KB
ID: 3311508

Zuerst aber schaue ich mir die Station der Rentierzüchter an.

Name: 2024 Padjelanta 664.jpg
Ansichten: 403
Größe: 728,9 KB
ID: 3311509

Zur Zeit ist sie noch verlassen.

Name: 2024 Padjelanta 665.jpg
Ansichten: 407
Größe: 747,3 KB
ID: 3311510

Im Mittelpunkt der einzelnen Lagerplätze steht jeweils das wertvollste und wichtigste Teil: der wärmespendende Ofen.

Name: 2024 Padjelanta 663.jpg
Ansichten: 416
Größe: 824,5 KB
ID: 3311511

In Claes Grundstens Touristenführer zum Sarek wird erwähnt, dass die Rentiere von alters her vom Guhkesvágge im Sarek um den Berg Niják herum und durch das Sierggavágge zu den Winterplätzen ziehen. Ich werde ihrer Route heute also in der entgegengesetzten Richtung folgen.

Name: 2024 Padjelanta 666.jpg
Ansichten: 412
Größe: 766,4 KB
ID: 3311514

Dazu muss ich zuerst den linken Zufluss des Sjpietjavjåhkå (hier im Bild) furten und dann den rechten Zufluss (er heißt Sierggajåhkå) aufwärts gehen. Die Furt gelingt problemlos einige hundert Meter südlich des letzten Zeltgerüsts.

Name: 2024 Padjelanta 666a.jpg
Größe: 572,6 KB
ID: 3311517

Ein Blick auf die Karte: nach drei Nächten am Camp oberhalb der Rentierzüchter-Station gehe ich heute nach Osten in den Sarek Nationalpark hinein. Der wetterbedingt späte Start lässt mich etwas zweifeln, ob die 12 km bis zu den Bergen in der verbleibenden Zeit noch zu schaffen sind. Um halb drei verlasse ich die Station der Rentierzüchter, dunkel wird es um halb neun. Aber 12 km in 6 Stunden sollte möglich sein, insofern das Gelände mitspielt.

Name: 2024 Padjelanta 668.jpg
Größe: 576,3 KB
ID: 3311518

Für eine Weile setzen sich die Korrale noch fort. Die Pfähle sind alle in gutem Zustand.

Name: 2024 Padjelanta 667.jpg
Ansichten: 426
Größe: 1,09 MB
ID: 3311516

Das Drahtgitter liegt überall noch darnieder. Hat sich ein unvorsichtiges Rentier mit seinem Geweih darin verfangen und ein furchtbares Ende unter Wölfen genommen? In den Bergen spielen viele blutige Geschichten, von denen wir Gelegenheitsbesucher nichts mitbekommen.

Name: 2024 Padjelanta 669.jpg
Ansichten: 401
Größe: 658,8 KB
ID: 3311515

Ich folge dem Sierggajåhkå an seinem Südufer flussaufwärts, immer vor mir die Gipfel des Sarek.

Name: 2024 Padjelanta 670.jpg
Ansichten: 395
Größe: 544,7 KB
ID: 3311519

Name: 2024 Padjelanta 672.jpg
Ansichten: 397
Größe: 566,3 KB
ID: 3311520

Das Sierggavágge stellt sich als leicht zu wandern heraus. Es gibt zwar nicht wenige Sümpfe, aber nahe am Fluss kann man die meisten problemlos umgehen.

Name: 2024 Padjelanta 673.jpg
Ansichten: 411
Größe: 786,4 KB
ID: 3311522

Das Panorama bleibt den ganzen Weg über gleich – gleich schön, muss man sagen.

Name: 2024 Padjelanta 674.jpg
Ansichten: 409
Größe: 741,8 KB
ID: 3311521

Der Fotograf hat nur Einfluss auf den Vordergrund, der meist aus dem Sierggajåhkå mit seinen vielen malerischen Schleifen besteht. Den Hintergrund übernimmt immer die Kette des Sarek, die stundenlang kaum näherzurücken scheint.

Name: 2024 Padjelanta 675.jpg
Größe: 644,6 KB
ID: 3311523

Blick zurück auf meinen Weg durch das Tal. Es ist sonnig, ein bisschen diesig, die Luft trotz des wolkenlosen Himmels recht kalt: eindeutig Herbststimmung.

Name: 2024 Padjelanta 676.jpg
Ansichten: 402
Größe: 645,9 KB
ID: 3311524

Gegen sechs Uhr abends komme ich dem Ende des Tals näher. Das Sierggavágge wird bald darauf hügeliger, sumpfiger und generell unübersichtlicher. Ich suche einen Weg zwischen kleinen Seen, Mooren, Felsblöcken und vielen Rinnsalen. Die allgemeine Richtung steht aber nie in Zweifel: immer auf die Sarek-Gipfel zuhalten.

Name: 2024 Padjelanta 678.jpg
Ansichten: 397
Größe: 618,7 KB
ID: 3311527

Kurz vor Sonnenuntergang ist der Scheitelpunkt des Tals erreicht. Vor mir liegt der Berg Niják. Rechts von ihm sieht man das Hochtal Nijákvágge, durch das ich auf der Sarek-Tour vor vier Jahren abgestiegen bin. Das war mein erstes Trekking in Lappland überhaupt und ich werde nicht behaupten, dass das öde, steinige Nijákvágge zu seinen Höhepunkten zählte.

Name: 2024 Padjelanta 680.jpg
Größe: 487,0 KB
ID: 3311526

Bevor die Sonne verschwindet, taucht sie die Berge noch einmal in rötliches Abendlicht. Ein herrlicher halber Tag war das, interessant, landschaftlich wunderschön, nicht schwer zu wandern, und das Ziel ist in Sichtweite. Es fehlt nur noch der kurze Abstieg ins Ruohtesvágge, eines der Hauptdurchgangstäler des Sarek Nationalparks.

Name: 2024 Padjelanta 681.jpg
Ansichten: 399
Größe: 451,8 KB
ID: 3311528

Bald darauf stehe ich am Ufer des Nijákjågåsj im Ruohtesvágge. Der Blick geht talaufwärts ins Innere des Sarek.

Name: 2024 Padjelanta 682.jpg
Ansichten: 398
Größe: 473,2 KB
ID: 3311525

Flussabwärts sieht man den Berg Áhkká. Es herrscht die magische Stimmung eines kalten, klaren Abends in den skandinavischen Bergen.

Name: 2024 Padjelanta 683.jpg
Größe: 418,2 KB
ID: 3311529

Ich muss eine Weile hin- und herlaufen bis ich einsehe, dass der Boden hier überall etwas buckelig ist und der Windschutz nirgendwo berauschend. Aber kurz nach 21 Uhr steht mein Zelt.

Name: 2024 Padjelanta 690.jpg
Ansichten: 395
Größe: 289,9 KB
ID: 3311530

Kommentar

• Dado
                  Anfänger im Forum
                  • 09.02.2024
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Robtrek, dein Bericht ist sehr schön. Habe das Gefühl, dass ich selbst dort gewesen bin ☺️

Kommentar

• zilka

Erfahren
                    • 29.06.2017
                    • 418
                    • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich nur zustimmen! Die letzten Abendbilder mit dem silbrigen Fluss gefallen mir sehr und ich frier schon fast…

Kommentar

• Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 913
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dado Beitrag anzeigen
                      Hi Robtrek, dein Bericht ist sehr schön. Habe das Gefühl, dass ich selbst dort gewesen bin ☺️
                      Das freut mich! Und ich wünsche dir, dass du nach diesem virtuellen Besuch all die schönen Orte eines Tages auch in Natura sehen wirst (falls du nicht sowieso schon da warst). Es lohnt sich. 👍👍👍

Kommentar

• Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 913
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zilka Beitrag anzeigen
                        Die letzten Abendbilder mit dem silbrigen Fluss gefallen mir sehr und ich frier schon fast…
                        😁 Ja, das war ein ziemlich kalter Abend. Ich kann von diesen Flüssen in der Dämmerung nie genug kriegen, es ist einfach eine unvergleichliche Stimmung. Wahrscheinlich, weil ich von der Erfahrung her viel mehr Flussfahrer bin als Trekker. Wenn dir solche Bilder gefallen, schau mal hier im Forum, es gibt noch einen Bericht von mir "Rückkehr aufs Putorana-Plateau", da ist gleich das erste Bild genau so ein Fluss in der einbrechenden Dunkelheit. Unvergesslicher Moment.

Kommentar

• Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 913
                          • Privat

• Meine Reisen

Name: 2024 Padjelanta 691.jpg
Ansichten: 310
Größe: 447,6 KB
ID: 3311862

Der 2. September bricht für mich zeitig an – aus irgendeinem Grund wache ich schon um 5 Uhr früh auf. Ein Blick aus dem Zelt genügt: es wird wieder schönes Wetter! Zwar kalt, und passend dazu weht auch noch ein kalter, starker Wind. Aber eben sonnig. Sofort bin ich aus dem Zelt heraus und sehe mich bei Tageslicht an meinem Lagerplatz um, den ich ja gestern erst im Dunkeln erreicht habe. Das Panorama ist hier außerordentlich schön. Auch der Untergrund ist, trotz der vielen kleinen Buckel, zum Schlafen sehr gut gewesen. Wasser gibt’s im Fluss gleich nebenan. Wenn ich hier auch noch Windschutz hätte, würde ich auf dieser Tour glatt noch einmal das begehrte Prädikat ”idealer Zeltplatz“ vergeben.

Das Panorama geht flussaufwärts ins Herz des Sarek.

Name: 2024 Padjelanta 693.jpg
Ansichten: 306
Größe: 364,9 KB
ID: 3311860

Flussabwärts dominiert hinter meinem Zelt der Berg Áhkká.

Name: 2024 Padjelanta 692.jpg
Ansichten: 312
Größe: 564,5 KB
ID: 3311861

Name: 2024 Padjelanta 695.jpg
Ansichten: 340
Größe: 328,7 KB
ID: 3311859

Am Morgenhimmel ist alles in Bewegung, unaufhörlich wälzen sich die Wolken über den Kamm. Der Wind ist wirklich ziemlich stark und ich muss beim Abbau des Zeltes dementsprechend vorsichtig sein.

Name: 2024 Padjelanta 697.jpg
Größe: 630,3 KB
ID: 3311863

Der Fluss wird mich heute den ganzen Tag lang begleiten, auch wenn er unterwegs seinen Namen wechselt. Hier heißt er Nijákjågåsj, 4 km weiter flussabwärts wird er zum Sjnjuvtjudisjåhkå. Noch einmal 11 km später vereinigt er sich mit dem Sjpietjavjåhkå, den ich gestern bei der Station der Rentierzüchter hinter mir gelassen habe.

Name: 2024 Padjelanta 696.jpg
Größe: 632,0 KB
ID: 3311864

Der Zusammenfluss dieser beiden Unaussprechlichen ist auch mein Ziel für heute, denn dort gibt es eine Brücke über den Fluss. Bei ihr werde ich wieder auf den Padjelantaleden stoßen.

Name: 2024 Padjelanta 699.jpg
Ansichten: 311
Größe: 672,4 KB
ID: 3311866

Man sieht, ich habe mich für den Weiterweg auf dem Padjelantaleden nach Ritsem entschieden und gegen die Variante durch den Sarek zum Suorva-Staudamm. Die Wetter- und Windvorhersage ist nämlich nicht schlechter geworden. Man darf also hoffen, dass das Boot über den Akkajaure-See nach Ritsem wirklich fährt. Die Anlegestelle befindet sich in der Nähe der Akka-Hütte am Ende des Padjelantaledens, zwei einfache Tagesmärsche von hier entfernt.

Name: 2024 Padjelanta 700.jpg
Ansichten: 309
Größe: 589,1 KB
ID: 3311867

Nachdem ich mein Camp abgebaut habe, folge ich also dem Nijákjågåsj flussabwärts. Ich befinde mich jetzt auf der großen Sarek-Autobahn, einem tief ausgetretenen Trampelpfad, der sich durch das ganze lange Tal Ruohtesvágge hinzieht und schließlich bei der Brücke auf den Padjelantaleden trifft. Er zeugt von der ungeheuren Popularität des Sarek-Nationalparks, und wirklich dauert es nicht lange, bis ich auf die ersten Wandergruppen stoße. Sie haben wie ich die Nacht irgendwo am Fluss verbracht.

Name: 2024 Padjelanta 701.jpg
Größe: 669,4 KB
ID: 3311865

Bis zum Abend werde ich immer wieder andere Trekker sehen, allein, zu zweit, manchmal auch eine etwas größere Gruppe. Sie bestärken den Eindruck, der sich schon vor vier Jahren auf meiner Rundtour festgesetzt hat: der Sarek ist eine wunderschöne Berglandschaft, die entlang der Täler ungewöhnlich leicht kreuz und quer durchwandert werden kann und sich deshalb zu Recht einer großen Beliebtheit erfreut.

Name: 2024 Padjelanta 702.jpg
Ansichten: 308
Größe: 571,7 KB
ID: 3311868

Die Schönheit und der einfache Zugang sind Fluch und Segen zugleich: sie ziehen viele Menschen an. Im Vergleich zu einigen anderen Gegenden des skandinavischen Hochlands ist der Sarek kein besonders einsamer Ort.

Name: 2024 Padjelanta 703.jpg
Ansichten: 307
Größe: 496,7 KB
ID: 3311873

Die Wolken umspielen den Berg Áhkká. Sie ziehen so schnell, dort oben muss ein höllischer Wind blasen.

Name: 2024 Padjelanta 704.jpg
Größe: 472,3 KB
ID: 3311875

Name: 2024 Padjelanta 705.jpg
Ansichten: 304
Größe: 347,8 KB
ID: 3311872

Name: 2024 Padjelanta 708.jpg
Ansichten: 314
Größe: 646,3 KB
ID: 3311874

Zwei Stunden bin ich schon unterwegs. Zwischendurch ist die Sarek-Autobahn auch mal unterbrochen und man muss sich seinen Weg zwischen Gestrüpp und Sümpfen selber suchen. Echte Schwierigkeiten treten dabei nicht auf. Das Bild zeigt den Blick voraus.

Name: 2024 Padjelanta 710.jpg
Ansichten: 316
Größe: 670,9 KB
ID: 3311879

Ich halte mich recht nahe am Fluss, dort gibt es immer wieder Abschnitte mit hervorragendem Untergrund, die sehr leicht zu gehen sind.

Name: 2024 Padjelanta 712.jpg
Ansichten: 313
Größe: 724,6 KB
ID: 3311876

Die Kisuriskåtan taucht auf.

Name: 2024 Padjelanta 713.jpg
Größe: 564,7 KB
ID: 3311877

Ich würde bei diesem Unterstand nicht unbedingt auf ein regendichtes Dach spekulieren, konnte es aber zum Glück nicht überprüfen. Die Wände waren früher vermutlich mit Birkenrinde und Grasbodenstücken verkleidet und wasserdicht.

Name: 2024 Padjelanta 720.jpg
Ansichten: 314
Größe: 698,6 KB
ID: 3311878

Blick zurück auf den Berg Niják, an dessen Fuß ich heute Nacht gezeltet habe.

Name: 2024 Padjelanta 721.jpg
Größe: 615,5 KB
ID: 3311880

Der Fluss heißt hier schon nicht mehr Nijákjågåsj, sondern Sjnjuvtjudisjåhkå.

Name: 2024 Padjelanta 722.jpg
Ansichten: 313
Größe: 720,1 KB
ID: 3311881

Die heutige Strecke ist von großer landschaftlicher Schönheit und kriegt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Wem das (immer trügerische) Gefühl sehr wichtig ist, ganz allein auf weiter Flur unterwegs zu sein, der muss hier ein paar Abstriche machen.

Name: 2024 Padjelanta 724.jpg
Ansichten: 310
Größe: 739,7 KB
ID: 3311870

So sieht der Pfad aus, auf dem ich heute den ganzen Tag lang unterwegs bin.

Name: 2024 Padjelanta 725.jpg
Ansichten: 308
Größe: 640,6 KB
ID: 3311871

Name: 2024 Padjelanta 726.jpg
Größe: 654,3 KB
ID: 3311869

Es ist sonnig, aber windig und kühl. Perfektes Wanderwetter, keine Mücken. Überhaupt gilt für die gesamte Tour: zum wiederholten Mal konnte Lappland seinem Ruf als Mückenparadies nicht gerecht werden.

Kommentar

• carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 888
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke!
                            Ganz toller Bericht. Ich persönlich muss da erst mal reinwachsen. Man kann ja zumindest kaum verdursten. Dann kommt aber schon die Angst zu verhungern. :-)

Den Wind kann man ja auf den Bildern nicht sehen. Das ist natürlich trügerisch. Am Kungsleden hatte ich mal mit dem Kestrel gemessene 55 km/h, das wars. Es war laut im Hilleberg Enan, aber es gab keinerlei Probleme. Du hast ja ein Lightwave, dass sollte eine Ecke stabiler sein. Ich würde wohl das Hilleberg Soulo mitschleppen, schon alleine um da ein bisschen auf der sicheren Seite zu sein.
                            Das mit deiner Verpflegung finde ich schon überraschend. Ich bin wohl allgemein etwas hungriger. Auf der anderen Seite habe ich aber dann auch mehr Reserven dabei 😀

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                              • 28.08.2017
                              • 3249
                              • Privat

• Meine Reisen

Wer sich für die Verpflegung auf einem 6-wöchigen Trek interessiert hat, findet nachfolgend die komplette Proviantliste für die 42 Tage dieser Tour
                              Vielen Dank, interessant.

Müsli:
                              Ich nehme dieses feiner gemahlene Porridge (bspw. von Rossmann oder dm)

Salami:
                              Bei mir Käse (weil Vegetarier, "ovo-lakto" )

Spaghetti: 20 Mahlzeiten je 100 g
                              Hm, da würde ich "verhungern". 150 muss sein. Aber ich versuche auch meist mindestens 15+ km pro Tag zu gehen, können auch mal 25 werden (ja, dein Ansatz ist ein anderer, ich weiß)...

Welche nimmst du? "Normale"? Ich versuche, diese dünnen ("Schnellkoch"-)Spaghettini zu finden, wegen Brennstoffverbrauch. *Sehr* al dente mag ich nicht. Mie-Nudeln gehen auch, Nachteil v.a. bei größeren Mengen nur, dass sie nicht so kompakt sind und überall herumkrümeln.

Kartoffelpüree:
                              Geht für mich gar nicht. Meine Spaghetti-Alternativen sind rote Linsen und Buchweizen (daran erkennst du meine Russland-Erfahrungen ) Habe dafür extra 'ne Weithals-Flasche, um sie tagsüber schon mal quellen zu lassen, dann sind sie abends ruck-zuck fertig... auf die 0,5 kg oder so mehr zu tragen kommt es dann auch nicht an.

Bouillonwürfel für Spaghetti und Püree:
                              Kräuter für Spaghetti und Püree:
                              Ich nehme verschiedene Arten Soßenpulver (tomatig, asiatisch, pilzig...) und ne kleine Plastikflasche Öl: jedes Mal zum Schluss ein Schuss rein

Knoblauchpulver für Spaghetti und Püree:
                              (Früher habe ich echten Knoblauch mitgenommen, der hält sich 2 Monate.
                              +1. Bei mir sind's ja eigentlich nie mehr als 14 Tage, da geht eine Knoblauchknolle.

Pudding:
                              Gute Idee! Daran habe ich ja noch nie gedacht, mal ausprobieren...

Rosinen für Pudding:
                              Macht Sinn. Habe ich eh' dabei, außerdem Trockenplaumen und -aprikosen. Bekomme auf Touren immer wahnsinnigen Obst-/Fruchtappetit, mehr als bspw. auf Schokolade. Fruchtriegel sind mir meist zu "streng" irgendwie.

Mit fertiger Trekkingnahrung komme ich irgendwie gar nicht klar. Habe schon diverse probiert, aber isbd. auch für die exorbitanten Preise lässt das alles sehr zu wünschen übrig (zumindest die, s.o., vegetarischen Versionen). Klar, ist "bequem" und spart vmtl. Brennstoff, aber...

Kommentar

• Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 913
                                • Privat

• Meine Reisen

Ljungdalen:

Müsli - damit meine ich selbstgemachtes, es besteht aus 45% Nüssen und 45% Trockenfrüchten (wie bei dir: Pflaumen, Aprikosen etc.) aus dem Supermarkt. Die restlichen 10% werden mit Zucker und feinen Haferflocken aufgefüllt, damit der Behälter (1 l Weithalsflasche) maximal voll wird.

Spaghetti: ich nehme irgendwelche aus dem Regal. Die auf der Verpackung angegebene Kochdauer spielt für mich keine große Rolle. Die Spaghetti kommen mit einer Prise Salz ins kalte Wasser und werden beim Erhitzen schon weich. Sobald das Wasser kocht, wird der Brenner ausgeschaltet. Also keine 7 Minuten Kochzeit, auch wenn das auf der Packung steht. Die Spaghetti sind trotzdem weich genug, minimal al dente. Meine Frau macht sie zuhause viel stärker al dente, aber die kennt sich mit italienischer Küche auch aus und kann im Unterschied zu mir richtig gut kochen.

Speiseöl: hab ich früher auch immer 0,5-1 l mitgenommen. Sind halt maximal konzentrierte Kalorien, vom Packmaß her gesehen ideal. Ich hab's dann irgendwann einfach weggelassen, aber Öl ist im Prinzip ne sehr gute Sache, wenn man wirklich jede Kalorie zählen muss. Und ein Schuss Öl zusammen mit einer Knoblauchzehe gibt der Suppe ein fantastisches Aroma.

Kommentar

• Robtrek
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.05.2014
                                  • 913
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Meine Spaghetti-Alternativen sind rote Linsen und Buchweizen"

Falls du es noch nicht probiert hast: eine weitere interessante Alternative ist Hirse (das, was auf russ. "пшено" heißt). Ergibt mit Knoblauch und Öl einen super Geschmack und ist sehr sättigend. Erfordert allerdings etwas Übung, um den Brei in der richtigen Konsistenz hinzukriegen.

Kommentar

• Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 913
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                                    Den Wind kann man ja auf den Bildern nicht sehen. Das ist natürlich trügerisch. Am Kungsleden hatte ich mal mit dem Kestrel gemessene 55 km/h, das wars.
                                    Ich stimme dir zu, dass der Wind auf meiner Route eines der größten potenziellen Risiken für einen erzwungenen Tourabbruch darstellt. Es ist ja fast alles über der Baumgrenze und auch der Schutz eines tiefen Tals wie im Sarek ist oft nicht gegeben. Ansonsten sind Furten und Gelände wie gesagt nicht sehr schwierig, auch wenn ein verstauchter Knöchel immer eine Gefahr darstellt, das gilt selbst für den erfahrensten Trekker im einfachsten Gelände.

Mein Rat an alle, die mit so einer Tour liebäugeln, aber bisher noch nicht abseits der großen Pfade gewandert sind, ist sehr einfach: Das ist für jeden gesunden Menschen zu schaffen, fit wird man unterwegs. Aber falls ihr alleine geht, würde ich unbedingt ein Gerät zur Notfallkommunikation per Satellit mitnehmen, z.B. auch geliehen oder gebraucht gekauft. Wenn ein Knöchel verstaucht ist oder der Wind das Zelt zerfetzt hat wollt ihr ja nicht davon abhängig sein, das zufällig ein anderer Trekker rechtzeitig auf eurer Route daherkommt. Auch eine Trillerpfeife macht Sinn, um die Aufmerksamkeit auf sich lenken zu können.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 3249
                                      • Privat

• Meine Reisen

Falls du es noch nicht probiert hast: eine weitere interessante Alternative ist Hirse (das, was auf russ. "пшено" heißt).
                                      Ah, stimmt. Essen wir zuhause gelegentlich. Aber hatte ich noch nicht auf Tour mit. Ich mag die ziemlich weichgekocht, also würde sich vorher einweichen auch anbieten. Wobei die nicht so gut quillt.

Couscous geht auch gut. Kann ich aber nicht so oft essen...

Kommentar

• Robtrek
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.05.2014
                                        • 913
                                        • Privat

• Meine Reisen

Name: 2024 Padjelanta 729.jpg
Ansichten: 227
Größe: 747,8 KB
ID: 3312047

Mittlerweile bewege ich mich seit über 6 Stunden vom Berg Niják weg, aber er ist immer noch das bestimmende Merkmal der Landschaft.

Name: 2024 Padjelanta 728.jpg
Ansichten: 228
Größe: 698,7 KB
ID: 3312050

Name: 2024 Padjelanta 727.jpg
Ansichten: 243
Größe: 466,4 KB
ID: 3312045

Name: 2024 Padjelanta 730.jpg
Ansichten: 226
Größe: 752,0 KB
ID: 3312049

Der Pfad führt stundenlang sanft bergab. Vereinzelt tauchen jetzt erste Bäume auf.

Name: 2024 Padjelanta 731.jpg
Ansichten: 231
Größe: 805,1 KB
ID: 3312051

Blick voraus auf die Windungen des Sjnjuvtjudisjåhkå. Die Baumgrenze ist erreicht.

Name: 2024 Padjelanta 733.jpg
Ansichten: 229
Größe: 686,1 KB
ID: 3312052

Blick zurück auf den Berg Áhkká, der aus dieser Perspektive seine charakteristische Form ganz verloren hat und nicht wiederzuerkennen ist.

Name: 2024 Padjelanta 734.jpg
Ansichten: 226
Größe: 749,6 KB
ID: 3312053

Name: 2024 Padjelanta 732.jpg
Größe: 801,8 KB
ID: 3312048

Rechts neben dem Pfad sieht man den langgestreckten Rücken des Gisuris.

Name: 2024 Padjelanta 735.jpg
Ansichten: 229
Größe: 463,6 KB
ID: 3312046

Name: 2024 Padjelanta 736.jpg
Größe: 947,3 KB
ID: 3312056

Name: 2024 Padjelanta 737.jpg
Ansichten: 224
Größe: 639,4 KB
ID: 3312054

Ein Panorama schöner als das andere, dazu noch sehr einfach zu wandern: meine Route heute eignet sich perfekt als erster oder letzter Tag einer Tour durch den Sarek Nationalpark. Oder als Teil eines dreitägigen Abstechers vom Padjelantaleden, wie ich ihn gemacht habe.

Name: 2024 Padjelanta 739.jpg
Ansichten: 232
Größe: 789,2 KB
ID: 3312055

Das ist nicht mehr der Sjnjuvtjudisjåhkå, an dem ich die ganze Zeit entlanggewandert bin: hier kommt von der anderen Seite der Sjpietjavjåhkå. Der Zusammenfluss der beiden Unaussprechlichen kann also nicht mehr allzu weit sein. Dort liegt die Brücke, und bei der Brücke gibt es einen bekannter Lagerplatz. Er ist sowohl bei Wanderern auf dem Padjelantaleden populär als auch bei Leuten, die aus dem Sarek kommen.

Name: 2024 Padjelanta 740.jpg
Ansichten: 228
Größe: 796,9 KB
ID: 3312057

Wird da überhaupt noch was frei sein? Mir schwant Böses, wenn ich an meine Erfahrung vor 5 Tagen am Lagerplatz bei der Låddejåhkå-Hütte denke. Und hier könnte noch wesentlich mehr los zu sein, eben weil an der Brücke die Touristenströme auf dem Padjelantaleden und die Touristenströme aus dem Sarek aufeinandertreffen.

Name: 2024 Padjelanta 741.jpg
Ansichten: 233
Größe: 938,4 KB
ID: 3312059

Mit Pilzen kenne ich mich nicht aus und lasse die Finger davon.

Name: 2024 Padjelanta 742.jpg
Ansichten: 236
Größe: 997,1 KB
ID: 3312058

Inzwischen bin ich 9 Stunden unterwegs. Das Abendlicht kündigt bereits den nahenden Sonnenuntergang an.

Name: 2024 Padjelanta 743.jpg
Größe: 832,8 KB
ID: 3312062

Und da ist die Brücke. Wer genau hinschaut, findet sie auch auf diesem Bild.

Name: 2024 Padjelanta 744.jpg
Größe: 926,3 KB
ID: 3312060

Entgegen aller Befürchtungen sind am Wäldchen bei der Brücke sämtliche Lagerplätze noch frei.

Name: 2024 Padjelanta 747.jpg
ID: 3312063

Wahrscheinlich bleiben die Leute lieber in der Gisuris-Hütte, die 1 km weiter westlich liegt.

Name: 2024 Padjelanta 746.jpg
Größe: 1,05 MB
ID: 3312065

Na dann… freie Auswahl, nimm was dir gefällt.

Name: 2024 Padjelanta 745.jpg
Ansichten: 225
Größe: 780,0 KB
ID: 3312061

Ich gehe bis zur Landspitze direkt am Zusammenfluss der beiden Unaussprechlichen.

Name: 2024 Padjelanta 748.jpg
Größe: 843,7 KB
ID: 3312064

Hier sieht es gut aus. Das wird mein Zeltplatz für heute. Zum Abendessen gibt es Kartoffelpüree und danach wird die letzte Salami verputzt. 6 Wochen, 6 Salamis – wie die Zeit vergeht!

Name: 2024 Padjelanta 763.jpg
Ansichten: 230
Größe: 1.013,9 KB
ID: 3312066

Auch der nächste Morgen ist wieder recht schön. Es tröpfelt ein bisschen, teilweise kommt die Sonne durch.

Name: 2024 Padjelanta 761.jpg
Größe: 943,0 KB
ID: 3312067

Blick auf den Zusammenfluss von Sjnjuvtjudisjåhkå (rechts) und Sjpietjavjåhkå (links) direkt bei meinem Zelt.

Mich beschäftigt die Frage, welcher der beiden Zuflüsse größer ist und das Recht hat, ab hier den Namen des vereinten Flusses zu stellen. Wenn sie genau gleichgroß sind, wie es auf diesem Bild scheint, könnte man dann nicht…

Name: 2024 Padjelanta 762.jpg
Ansichten: 230
Größe: 713,5 KB
ID: 3312068

...frei nach einem Geografie-Reim, den mir einst meine Großmutter beibrachte:

Wo Sjnjuvtjudisjåhkå sich und Sjpietjavjåhkå küssen,
                                        sie ihren Namen büßen müssen.
                                        Und hier entsteht aus diesem Kuss,
                                        der Sjnjuvtjudissjpietjavjåhkå-Fluss!

Kommentar

• Robtrek
                                          Dauerbesucher
                                          • 13.05.2014
                                          • 913
                                          • Privat

• Meine Reisen

Name: 2024 Padjelanta 764.jpg
Ansichten: 183
Größe: 909,8 KB
ID: 3312277

Um kurz vor 9 breche ich auf und betrete die Brücke.

Name: 2024 Padjelanta 765.jpg
Ansichten: 169
Größe: 763,8 KB
ID: 3312280

Heute will ich auf dem Padjelantaleden gemütlich die Akka-Hütte erreichen und von dort morgen früh mit dem Boot nach Ritsem übersetzen.

Name: 2024 Padjelanta 766.jpg
Ansichten: 162
Größe: 416,6 KB
ID: 3312278

Bald nach dem Start bietet sich ein schöner Blick auf den See Kutjaure.

Name: 2024 Padjelanta 767.jpg
Ansichten: 161
Größe: 369,9 KB
ID: 3312282

Im Vordergrund sieht man ein Stück des Sjnjuvtjudissjpietjavjåhkå. Er mündet bald darauf in den großen Fluss Vuojatädno, der seinerseits am Akkajaure endet.

Name: 2024 Padjelanta 768.jpg
Ansichten: 164
Größe: 323,1 KB
ID: 3312279

Nicht zum ersten Mal auf dieser Tour bläst ein starker Wind. Inmitten der dahinjagenden Wolken steht der Gipfel des Niják wie ein Fels in der Brandung.

Name: 2024 Padjelanta 769.jpg
Ansichten: 166
Größe: 777,4 KB
ID: 3312281

Der Weg führt durch das Tal des Vuojatädno.

Name: 2024 Padjelanta 770.jpg
Ansichten: 169
Größe: 1,08 MB
ID: 3312283

Das Wandern auf dem Padjelantaleden ist hier sehr bequem, über weite Strecken geht man auf solchen Bohlen.

Name: 2024 Padjelanta 772.jpg
Ansichten: 167
ID: 3312301

Name: 2024 Padjelanta 773.jpg
Größe: 945,9 KB
ID: 3312287

Das ist wieder mal der Berg Áhkká. Heute gehe ich den ganzen Tag auf seiner Rückseite entlang, gestern war es die Vorderseite.

Name: 2024 Padjelanta 774.jpg
Ansichten: 168
Größe: 1.013,1 KB
ID: 3312285

Name: 2024 Padjelanta 775.jpg
Ansichten: 163
Größe: 648,1 KB
ID: 3312286

Name: 2024 Padjelanta 776.jpg
Größe: 431,0 KB
ID: 3312284

Hurra, der Akkajaure kommt in Sicht. Am anderen Ufer kann ich bereits Ritsem ausmachen.

Name: 2024 Padjelanta 779.jpg
Größe: 613,6 KB
ID: 3312289

Sehr eindrucksvoll ist der große Vuojatädno. Es ist einer der wenigen natürlich belassenen Flüsse in Schweden.

Name: 2024 Padjelanta 781.jpg
Größe: 783,9 KB
ID: 3312288

Name: 2024 Padjelanta 782.jpg
Ansichten: 165
Größe: 706,7 KB
ID: 3312290

Blick zurück auf den Berg Áhkká.

Name: 2024 Padjelanta 783.jpg
Größe: 390,7 KB
ID: 3312292

Name: 2024 Padjelanta 784.jpg
Ansichten: 162
Größe: 644,2 KB
ID: 3312291

Name: 2024 Padjelanta 785.jpg
Größe: 773,5 KB
ID: 3312293

Das wäre ein interessanter Fluss fürs Rafting. Die Stromschnellen sind allerdings zu schwierig für mein kleines Schlauchboot, auf dem ich normalerweise fahre.

Name: 2024 Padjelanta 786.jpg
Größe: 823,3 KB
ID: 3312300

Nach fünf Stunden kommt die letzte der sechs Brücken auf meiner Tour in Sicht. Es ist gleichzeitig mit Abstand die größte.

Name: 2024 Padjelanta 787.jpg
Größe: 749,7 KB
ID: 3312297

Lapplands Golden Gate Bridge, wie hier schon treffend angemerkt wurde.

Name: 2024 Padjelanta 788.jpg
Ansichten: 165
Größe: 847,0 KB
ID: 3312299

Name: 2024 Padjelanta 789.jpg
Ansichten: 163
Größe: 599,5 KB
ID: 3312296

Direkt unter der Brücke und kurz danach gibt es ein paar besonders üble Stromschnellen, vermutlich Kategorie V oder VI. Technisch nicht unbedingt schwierig, aber die schiere Gewalt des Wassers könnte sogar einen 4-er Katamaran killen, wenn er hier in ein Fass gerät (auf deutsch sagt man dazu ”Walze“). Eine echte Todesfalle, nicht zu unterschätzen. Das Boot bzw. der Katamaran kommt aus dem Fass einfach nicht mehr heraus, so verzweifelt die Besatzung auch paddeln mag. Die Gegenströmung hält sie gefangen und wird ihr Gefährt über kurz oder lang zurück an die Stromschnelle drücken, wo es in Sekundenschnelle kentert. Es sind Fälle bekannt, wo Rafter mehrere Stunden in einem Fass um ihr Leben kämpften, bevor das Schicksal sie ereilte. Die Fässer im Vordergrund kann man umfahren, aber die dahinter scheinen sich über die gesamte Breite des Flusses zu erstrecken. Das muss man natürlich gründlich vom Ufer aus erkunden, von der Brücke aus fällt eine abschließende Beurteilung schwer.

Name: 2024 Padjelanta 790.jpg
Größe: 654,4 KB
ID: 3312295

Oberhalb der Brücke kann man eine erfolgversprechende Fahrlinie erkennen, die genau in der Mitte des Flusses entlangführt. Allerdings stehen die Wellen hier schräg zur Fahrtrichtung, was die Sache schwieriger macht. Ich habe das einmal in einer Stromschnelle Kat. V erlebt, wo mein Boot durch so eine schräge Welle in Nullkommanichts einfach umgeworfen wurde. Das geschah so schnell und unvermittelt, dass ich zunächst überhaupt nicht verstand, was passiert war – nur eins war klar: ich trieb plötzlich im Wasser.

Name: 2024 Padjelanta 795.jpg
Größe: 829,1 KB
ID: 3312298

Um diese Zeit beginnt schon die Herbstfärbung.

Name: 2024 Padjelanta 794.jpg
Größe: 859,8 KB
ID: 3312294

500 Meter vor der Akka-Hütte mache ich an diesem hübschen Bach eine Pause. Auf den großen, flachen Steinen kann man wunderbar in der Sonne liegen.

Kommentar

Lädt...
                                          X