[NO, SE] Auf Rentierpfaden ins Padjelanta. 6 Wochen Trekking autonom.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 924
    • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024 Padjelanta 796.jpg
Ansichten: 597
Größe: 924,6 KB
ID: 3312308

Vor der Akka-Hütte sitzt eine Gruppe Trekker auf den Bänken. Sie sind gerade aus Ritsem angekommen. Allerdings NICHT per Boot: die Überfahrt wurde wegen zu starken Windes abgesagt. Oha, was bedeutet das für mich morgen früh?

Die Jungs sind per Hubschrauber eingeflogen, es kostet 450 Kronen statt 350 für das Boot. Wenn, ja wenn man eine Gruppe beisammen hat, die den Hubschrauber voll macht. Ich frage den Hüttenwart, ob es noch andere Trekker in meiner Richtung gibt. Ihm sind keine bekannt. Ob der Hubschrauber morgen fliegt, ist auch unklar.

Wir unterhalten uns ein bisschen. Er ist gerne in den Bergen, weil es ihn an das Überlebenstraining erinnert, das er früher in seinem Job gemacht hat. Sie mussten eine Woche im Fjäll durchhalten bis Rettung kam, er war bei der Air Force. Da haben wir was gemeinsam, obwohl ich als kleine Nummer nicht wie er beim fliegenden Personal war. Als schwedischer Beobachter hat er viele lange Flüge in Bundeswehr-Maschinen über Russland absolviert. Das war im Rahmen des Open Skies Abkommens, das gegenseitige Überwachungsflüge regelte. Zum Abschied gibt er mir noch einen Tipp, wo ich kurz nach der Hütte gut zelten kann.

Name: 2024 Padjelanta 797.jpg
Ansichten: 586
Größe: 960,1 KB
ID: 3312309

Hier irgendwo am Hang muss das sein.

Name: 2024 Padjelanta 798.jpg
Ansichten: 587
Größe: 843,3 KB
ID: 3312310

Das war heute wirklich ein kurzer Tag, bereits um 16:30 steht mein Zelt. Gerade rechtzeitig, denn bald darauf setzt Regen ein.

Name: 2024 Padjelanta 799.jpg
Ansichten: 588
Größe: 902,5 KB
ID: 3312312

Name: 2024 Padjelanta 800.jpg
Ansichten: 573
Größe: 621,7 KB
ID: 3312311

Zum Abendessen gibt es die letzte Doppelportion Schokoladenpudding mit Rosinen. Lecker! Doch die große Frage lautet: wird das Boot morgen fahren?

Name: 2024 Padjelanta 800a.jpg
Ansichten: 578
Größe: 680,3 KB
ID: 3312313

Es sieht nicht danach aus! Über Nacht gibt es einen Wintereinbruch, die Anlegestelle versinkt in Eis und Schnee.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
      Fuchs
      • 18.06.2014
      • 1936
      • Privat

• Meine Reisen

Wie kommst Du so schnell von den Akkastugorna nach Ottawa!?

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3293
        • Privat

• Meine Reisen

Ah super... das letzte Stück plane ich in 6+ Monaten in der Gegenrichtung... und dann inkl. Áhkká Stortoppen bei hoffentlich weniger Wind Der Berg ist schließlich legendär (nicht nur, aber auch wegen Nils Holgersson...)

Daher die Bilder hier ziemlich nützlich, danke.

Kommentar

• Robtrek
          Dauerbesucher
          • 13.05.2014
          • 924
          • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt im Moment die Aufstiegsroute nicht im Kopf, aber evtl. sind hier noch etwas bessere Perspektiven:

Name: 2024 Padjelanta 777.jpg
Ansichten: 547
Größe: 516,6 KB
ID: 3312406

Name: 2024 Padjelanta 778.jpg
Ansichten: 538
Größe: 420,8 KB
ID: 3312407

Name: 2024 Padjelanta 793.jpg
Ansichten: 536
Größe: 368,8 KB
ID: 3312409

Name: 2024 Padjelanta 791.jpg
Ansichten: 543
Größe: 724,7 KB
ID: 3312408

Kommentar

• Robtrek
            Dauerbesucher
            • 13.05.2014
            • 924
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Wie kommst Du so schnell von den Akkastugorna nach Ottawa!?
            Bravo, Blahake! Dich kann man so schnell nicht hinters Licht führen. Du hast völlig recht, der Akkajaure friert nicht Anfang September über Nacht zu und das Bild entstand in Wirklichkeit vor ein paar Tagen beim Skifahren am Ottawa river. Ich wollte mal checken, ob hier nach den 6 langen Wochen immer noch jemand von den Experten aufmerksam mitliest. 😁

Gleichzeitig als Ermutigung für diejenigen ODSler, die vielleicht noch off-trail Neulinge sind: glaubt nicht alles, was die sogenannten "alten Hasen" so erzählen - gekocht wird überall nur mit Wasser.

Und nochmal Blahake: wie kann man auf ODS die GPS-Koordinaten sehen, wo ein Bild aufgenommen wurde? Ich traue dir natürlich auch zu, den Ottawa river bei Nebel völlig ohne Hilfsmittel zu erkennen, aber... 😉​

Kommentar

• MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 944
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Ah super... das letzte Stück plane ich in 6+ Monaten in der Gegenrichtung... und dann inkl. Áhkká Stortoppen bei hoffentlich weniger Wind Der Berg ist schließlich legendär (nicht nur, aber auch wegen Nils Holgersson...)
              Ja, der Gipfel ist ein tolles Ziel! Und bei mir werden Erinnerungen wach ... Ich war 1994 mal im Herbst oben, Aufstieg von der Südseite über den Gletscher zwischen Borg- und Stortoppen (mit Biwak am Gipfel), und 2001 im Winter, Aufstieg von Norden und auch da über den (anderen) Gletscher zwischen Borg- und Stortoppen. Beide Male vom Pass dann über den Grat/Rücken auf den Gipfel.
              www.martin-huelle.de

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 3293
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                Hab jetzt im Moment die Aufstiegsroute nicht im Kopf, aber evtl. sind hier noch etwas bessere Perspektiven:
                Hatte eher an die Südseite gedacht (nicht so ein großer Umweg, wenn man nur hin und zurück will), aber mal sehen... Von hier sieht der Gletscher ja auch durchaus machbar aus, evtl. sogar am Rand lang.

Vielen Dank nochmal!

OT:
                Und nochmal Blahake: wie kann man auf ODS die GPS-Koordinaten sehen, wo ein Bild aufgenommen wurde? Ich traue dir natürlich auch zu, den Ottawa river bei Nebel völlig ohne Hilfsmittel zu erkennen, aber... 😉​
                Google Lens findet das natürlich (wobei ich nichts unterstellen möchte...)

Dass es *nicht* der Akkajaure ist, war aber klar

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1936
                  • Privat

• Meine Reisen

...wie kann man auf ODS die GPS-Koordinaten sehen, wo ein Bild aufgenommen wurde? Ich traue dir natürlich auch zu, den Ottawa river bei Nebel völlig ohne Hilfsmittel zu erkennen, aber... 😉​
                  Ich würde ja jetzt gerne behaupten, ich sei so bewandert, dass ich das Riverhouse erkannt hätte. Was aber genauso wenig stimmt, wie dass ich die Koordinaten hätte auslesen können. Die Antwort ist ganz simpel: Mein neues Handy hat mir das ruckzuck per 'Circle to search' ausgespuckt. (Eine Funktion, die ich faszinierend, aber irgendwie auch ziemlich gruselig finde.)

... Ah, Ljungdalen hat' s schon verraten.

Kommentar

• MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 944
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                    Hatte eher an die Südseite gedacht (nicht so ein großer Umweg, wenn man nur hin und zurück will), aber mal sehen... Von hier sieht der Gletscher ja auch durchaus machbar aus, evtl. sogar am Rand lang.

Vielen Dank nochmal!
                    Ist die Perspektive hier nicht von Nordwesten mit Blick auf den Gletscher zwischen Västtopparna und Duppeltoppen? Der Stortoppen liegt doch deutlich weiter östlich im Massiv ...
                    www.martin-huelle.de

Kommentar

• Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 924
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                      Ist die Perspektive hier nicht von Nordwesten mit Blick auf den Gletscher zwischen Västtopparna und Duppeltoppen?
                      Korrekt!

Kommentar

• Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 924
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Mein neues Handy hat mir das ruckzuck per 'Circle to search' ausgespuckt. (Eine Funktion, die ich faszinierend, aber irgendwie auch ziemlich gruselig finde.)

... Ah, Ljungdalen hat' s schon verraten.
                        Stimmt, hab's mit Google Lens ausprobiert, gefunden in 1 Sekunde. Muss in Zukunft vorsichtiger sein mit meinen Berichten...

Kommentar

• bikevagabond
                          Erfahren
                          • 22.11.2013
                          • 318
                          • Privat

• Meine Reisen

😄 ... beim nächsten Mal einfach ein Bild nehmen, das Google noch nicht kennt 😉

Den Anleger hatte ich zumindest auch anders in Erinnerung... bin dort Ende August 2020 auf ähnlicher Route angekommen, den Stausee hab ich dann aber paddelnd überquert, mit Zwischenübernachtung auf einer Insel (Windsituation war zu dem Zeitpunkt ideal dafür).

Name: DSC06280.jpg
Ansichten: 510
Größe: 151,0 KB
ID: 3312531

Name: DSC06374.jpg
Ansichten: 508
Größe: 342,7 KB
ID: 3312532

Bin immer wieder beeindruckt, wie du es schaffst, mit so wenig Proviant über einen so langen Zeitraum zurechtzukommen! Beim Gasverbrauch vs Wassermenge stimme ich aber überein ;)
                          „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
                          Meine bisherigen Reisen

Kommentar

• Robtrek
                            Dauerbesucher
                            • 13.05.2014
                            • 924
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bikevagabond Beitrag anzeigen
                            Bin immer wieder beeindruckt, wie du es schaffst, mit so wenig Proviant über einen so langen Zeitraum zurechtzukommen!
                            Tja, wenn jemand dabei wäre, der leckeres Brot zu backen versteht, würde ich mich glatt zwingen, auf der Tour mehr zu essen...

(Inside joke, aber bikevagabond nickt jetzt wissend.)
                            ​​​​​

Kommentar

• Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 924
                              • Privat

• Meine Reisen

Name: 2024 Padjelanta 810.jpg
Ansichten: 434
Größe: 771,0 KB
ID: 3312711

Der 4. September beginnt eigentlich ganz gut, es sieht jedenfalls nicht nach Sturm aus. Da ich an meinem Zeltplatz oben am Hang sogar Internet-Empfang habe kann ich die ausführliche Wettervorhersage abrufen, und die sagt: mäßiger Wind. Das klingt gut. WENN das Boot fährt, dann trifft es planmäßig um 8 Uhr aus Ritsem hier an. Um halb 7 habe ich alles zusammengepackt und mache mich auf den Weg zur Anlegestelle – die letzten anderthalb Kilometer meiner Tour.

Name: 2024 Padjelanta 811.jpg
Ansichten: 431
Größe: 422,3 KB
ID: 3312708

Blick zurück auf den Berg Gisuris, in dessen Nähe ich gestern gezeltet habe.

Am Bootsanleger ist außer mir nur noch ein anderer Tourist, Julie aus Paris. Sie ist genauso wie ich im Unklaren darüber, ob das Boot heute fahren wird. Gestern hat sie sogar noch eine E-Mail an den Kapitän geschickt, aber die Antwort war wohl so etwas wie ”es hängt von Wind und Wellen ab“. Wir warten. Der See sieht verdächtig leer aus.

Name: 2024 Padjelanta 812.jpg
Ansichten: 436
Größe: 568,0 KB
ID: 3312712

Aber dann kommt die M/S Storlule doch, auf die Minute pünktlich.

Name: 2024 Padjelanta 813.jpg
Ansichten: 424
Größe: 438,3 KB
ID: 3312709

Die Fahrt nach Ritsem dauert anderthalb Stunden, da zuerst noch Vaisaluokta angelaufen wird. Das befindet sich 7 km weiter am Ufer entlang. In der Mitte des Sees sind die Wellen dann doch ganz schön hoch. Das Boot hüpft und springt wild hin und her, man kann nicht mehr stehen ohne sich festzuhalten.

Name: 2024 Padjelanta 814.jpg
Ansichten: 457
Größe: 477,3 KB
ID: 3312707

In der Fjällstation Ritsem. Hier sitzen Julie und ich noch für ein paar Stunden bei Kaffee und Kuchen. Man gewöhnt sich schnell wieder daran.

Name: 2024 Padjelanta 815.jpg
Ansichten: 421
Größe: 405,3 KB
ID: 3312710

Am Ziel, und gar nicht so stark abgenommen, oder? 10-15% des Ausgangsgewichts, alles im Rahmen des Üblichen.

Name: 2024 Padjelanta 816.jpg
Größe: 966,7 KB
ID: 3312717

Mein Bus nach Gällivare geht morgen Mittag, also suche ich mir noch einmal einen Lagerplatz für eine Nacht. Keine triviale Aufgabe, denn hier ist schon die Zivilisation und es gibt kaum geeignete und frei zugängliche Zeltplätze.

Name: 2024 Padjelanta 817.jpg
Größe: 880,5 KB
ID: 3312718

Nach längerer Suche finde ich eine Stelle in der Nähe des Bootsanlegers.

Name: 2024 Padjelanta 818.jpg
Ansichten: 425
Größe: 586,8 KB
ID: 3312713

Als allerletzten Proviant hatte ich noch genau 100 g Spaghetti für eine einzige Mahlzeit übrig. In der Fjällstation gibt es aber jede Menge Reste, die Trekker hier zurückgelassen haben. Der Hüttenwart drückt mir eine angebrochene Packung Spaghetti in die Hand. Und was für eine Packung, da sind noch gut 700 g drin! Jetzt habe ich auf einmal genug Spaghetti für 8 Mahlzeiten.

Unnötig zu sagen, dass davon bis zur Abfahrt des Busses am nächsten Mittag nichts mehr übrig ist.

Name: 2024 Padjelanta 819.jpg
Ansichten: 426
Größe: 509,6 KB
ID: 3312714

Name: 2024 Padjelanta 820.jpg
Ansichten: 431
Größe: 605,7 KB
ID: 3312716

Der Bahnhof von Gällivare. Drei meiner vier Lapplandtouren endeten hier…

Name: 2024 Padjelanta 821.jpg
Größe: 415,6 KB
ID: 3312715

...bzw. im Coop von Gällivare, den ich mit ein paar kg Proviant für die Rückfahrt verlasse.

Name: 2024 Padjelanta 822.jpg
Ansichten: 428
Größe: 569,9 KB
ID: 3312719

Das war’s! Ich hoffe, der kleine Bericht hat eure Abenteuerlust geweckt und verhilft anderen ODS-lern zu ebenso schönen Erinnerungen, wie ich selber von dieser Tour mitgebracht habe.

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, statt im Zelt!

Zum Abschluss hier noch einmal die gesamte Route auf einer Karte, und danach abschnittsweise auf genaueren Karten in jeweils gleichem Maßstab.

Gesamte Tour:

Name: 2024 Padjelanta Overview 04.jpg
Ansichten: 430
Größe: 552,8 KB
ID: 3312720

Start bis Rentierzüchterhütte:

Name: 2024 Padjelanta Route 01.jpg
Ansichten: 418
Größe: 626,3 KB
ID: 3312722

Rentierzüchterhütte bis Zeltriss:

Name: 2024 Padjelanta Route 02.jpg
Ansichten: 421
Größe: 637,2 KB
ID: 3312721

Zeltriss bis Nordlicht:

Name: 2024 Padjelanta Route 03.jpg
Ansichten: 426
Größe: 632,9 KB
ID: 3312723

Nordlicht bis Sarek:

Name: 2024 Padjelanta Route 04.jpg
Größe: 594,1 KB
ID: 3312724

Sarek bis Ritsem:

Name: 2024 Padjelanta Route 05.jpg
Ansichten: 427
Größe: 575,8 KB
ID: 3312725

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12068
                                • Privat

• Meine Reisen

Wunderschön, vielen Dank für´s Mitnehmen und die Gelegenheit lang und tief in die Landschaft einzutauchen ! Anregungen für viele Touren und danke für das Selbstbild am Schluss.

Kommentar

• Kondor
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2022
                                  • 130
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nochmals vielen Dank für den tollen Bericht und von mir ebenfalls dafür. Da sind einige neue Inspirationen für zukünftige Routen oder Abstecher dabei.

Kommentar

• vobo

Vorstand
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.04.2014
                                    • 851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schönen Bilder, Geschichten und Zeit die Du in den Bericht gesteckt hast. Auch wenn mir Dein Essensansatz unerklärlich bleibt (2019 bei meiner 4-Wochentour habe ich mit einer Nachschubpause und vermutlich fast doppelten Rationen auch schon 8 Prozent meines Körpergewichts verloren), kann ich Deine Freude an diesen Touren sehr gut nachempfinden!

Kommentar

• jeha
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2005
                                      • 383

• Meine Reisen

Ganz herzlichen Dank auch von mir fürs Mitnehmen!! Es war immer toll, wenn ein neuer Post kam, ich fand (neben den Fotos) auch deinen Schreibstil sehr unterhaltsam!
                                      Und der Tipp mit deiner Navigations-App ist auch super! Die Möglichkeit mit 2 Karten gleichzeitig und schnellem Wechsel aufs Luftbild (und das alles offline) ist großartig! Danke auch dafür!

Kommentar

• JensE
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.01.2006
                                        • 84
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für den tollen Bericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Kommentar

• evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1990
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich bis hierhin auch über (zumindest) sechseinhalb Seiten "durchgekämpft".
                                          Vielen Dank für den sehr eindrucksvollen Reisebericht. Ausgezeichnet! 👍
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
                                          X