[NO] Børgefjell - 2 Wochen durch den Nationalpark von West nach Ost und zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldi
    Erfahren
    • 11.09.2022
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Danke für den sehr tollen Bericht. Ich vermute, du bist Biolehrer. Auf jeden Fall Tier- und Pflanzenprofi. Ich nehme mir vor, künftig mehr auf die Vögel zu achten und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Hmmm, weiter nördlich...!? Ich bin gespannt.

    Kommentar


    • Ljungdalen
      Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 2774
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Auch von mir vielen Dank. Sehr schön.

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Sehr schönes Berichts-Debut! Hoffentlich war das nicht der letzte...

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Kondor Beitrag anzeigen

          .....

          Eure Skywalk-Route im Børgefjell finde spannend und die Bilder auf der Homepage fantastisch! Wow!
          Ein wenig neidisch werde ich bei den tollen Gipfelbildern ja schon... Da habt ihr das kurze gute Wetterfenster in der Woche richtig gut genutzt für mehrere anspruchsvolle Passagen. Schön das ich einen Teil meiner Route nun auch von oben betrachten kann. ​ Interessant finde ich, dass ihr den Aufstieg auf die Kvigtindaksla genau an der Stelle gemacht habt, wo ich bei meiner kurzen Wanderung zum Auslass des Nordre Bisseggvatnet im Feld schon dachte, das man dort gut auf die Aksla hochgehen könnte. Geht die Kvigtindaksla komplett ohne alpine Ausrüstung wie Seil und Kletterequipment bei entsprechender alpiner Erfahrung oder sind da Kletterstellen? Brauchtet ihr auf der Route überhaupt alpine Ausrüstung oder ging das alles "alpinwandernd"?
          .....

          Viele Grüße

          André
          Hei André - sorry für die späte Antwort, wir waren letzte Woche auf dem Forststeig im sächsischen unterwegs. (OT: schöne Tour! Wir konnten die Gegensätze von fast 30°C Temperaturdifferenz ausleben...)
          Auf unserer Route mussten wir nicht klettern - ich wäre dazu auch kaum in der Lage gewesen, hatte eine verletzte Schulter und gereizten Ellenbogen. Wir hatten Leicht-Steigeisen und Pickel dabei, wie eigentlich immer bei Touren mit dieser Charakteristik. Benötigt haben wir sie nicht, aber das war knapp: am Morgen des 18. Aug beim Aufstieg zum Kvigtind (das war dein letzter Tag, mit blauem Himmel) war die wenigen Schneefelder knallhart gefroren. Keine Chance, da einen Tritt zu kratzen, auch nicht mit soliden Bergstiefel. Aber wir konnten die gut umgehen, die Montage der Eisen hätte nicht gelohnt. Auch beim Abstieg vom Golvertind zum kleinen Sattel ca 1500m kamen wir auf dann weichem Schnee gerade so am Eis vorbei. Insgesamt hatte ich mit mehr Schnee und verfirnten Graten gerechnet. Die Kvingtinsaksla könnte man wohl auch als direkte Grat-Linie gehen, dann gibt es aber zwei knifflige Stellen, die auch noch naß aussahen. Und wir hätten oben keinen Lagerplatz gehabt.
          Schlüsselstelle ist m.E. der Abstieg zum Laupskardet. Das hatte ich im Vorfeld auf norge i bilder sehr genau studiert, wir konnten dann einfach mit zwei Haken nach E durch laufen.
          Bis bald und viele Grüße - Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Kondor
            Gerne im Forum
            • 29.12.2022
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
            Danke für den sehr tollen Bericht. Ich vermute, du bist Biolehrer. Auf jeden Fall Tier- und Pflanzenprofi. Ich nehme mir vor, künftig mehr auf die Vögel zu achten und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Hmmm, weiter nördlich...!? Ich bin gespannt.

            Hallo Goldi, schön das dir der Bericht gefallen hat und dich motiviert mehr auf die Natur in der wir uns bewegen zu achten. Biolehrer bin ich keiner, arbeite allerdings im Umweltbereich. Die Natur und insbesondere die Tierwelt ist eine große Leidenschaft. 😊

            Kommentar


            • Kondor
              Gerne im Forum
              • 29.12.2022
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Auch von mir vielen Dank. Sehr schön.
              Danke das du dabei warst!

              Kommentar


              • Kondor
                Gerne im Forum
                • 29.12.2022
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                Sehr schönes Berichts-Debut! Hoffentlich war das nicht der letzte...
                Danke, freut mich das dir der Bericht gefallen hat. Ich hoffe auch, das es nicht mein letzter Bericht war...
                Mal sehen, vielleicht ergibt es sich im Winter mal alte Touren zu beschreiben.

                Kommentar


                • Kondor
                  Gerne im Forum
                  • 29.12.2022
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

                  Hei André - sorry für die späte Antwort, wir waren letzte Woche auf dem Forststeig im sächsischen unterwegs. (OT: schöne Tour! Wir konnten die Gegensätze von fast 30°C Temperaturdifferenz ausleben...)
                  Auf unserer Route mussten wir nicht klettern - ich wäre dazu auch kaum in der Lage gewesen, hatte eine verletzte Schulter und gereizten Ellenbogen. Wir hatten Leicht-Steigeisen und Pickel dabei, wie eigentlich immer bei Touren mit dieser Charakteristik. Benötigt haben wir sie nicht, aber das war knapp: am Morgen des 18. Aug beim Aufstieg zum Kvigtind (das war dein letzter Tag, mit blauem Himmel) war die wenigen Schneefelder knallhart gefroren. Keine Chance, da einen Tritt zu kratzen, auch nicht mit soliden Bergstiefel. Aber wir konnten die gut umgehen, die Montage der Eisen hätte nicht gelohnt. Auch beim Abstieg vom Golvertind zum kleinen Sattel ca 1500m kamen wir auf dann weichem Schnee gerade so am Eis vorbei. Insgesamt hatte ich mit mehr Schnee und verfirnten Graten gerechnet. Die Kvingtinsaksla könnte man wohl auch als direkte Grat-Linie gehen, dann gibt es aber zwei knifflige Stellen, die auch noch naß aussahen. Und wir hätten oben keinen Lagerplatz gehabt.
                  Schlüsselstelle ist m.E. der Abstieg zum Laupskardet. Das hatte ich im Vorfeld auf norge i bilder sehr genau studiert, wir konnten dann einfach mit zwei Haken nach E durch laufen.
                  Bis bald und viele Grüße - Tilmann
                  Hei Tilmann,
                  danke für deine Rückmeldung. Dann macht es für mich in jedem Fall Sinn für diese Route Leichteisen / Grödel einzuplanen, sollte ich diese irgendwann angehen...

                  Viele Grüße

                  André

                  P.S.: Der Forststeig ist wirklich schön. Ich war im August 2020 dort und hatte bei weitem nicht solche Temperaturunterschiede...

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1451
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Auch von mir noch dicken Dank für den schönen Bericht, dem ich gerne gefolgt bin.

                    Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
                    Gesamtstrecke (Trekking) ca. 156 km, Höhenmeter ca. 4.250, Rucksack (Start/Ziel) ca. 26 / 19 kg, 43 Vogelarten
                    Ich hab's ja beim Wandern nicht so mit Statistik, aber diese gefällt mir!

                    Kommentar


                    • Kondor
                      Gerne im Forum
                      • 29.12.2022
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                      Auch von mir noch dicken Dank für den schönen Bericht, dem ich gerne gefolgt bin.
                      Ich hab's ja beim Wandern nicht so mit Statistik, aber diese gefällt mir!
                      Vielen Dank. Ja, die Vogelstatistik muss natürlich sein!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X