[IT][FR][CH] Übers Dach Europas - eine Hochtour durch die Westalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2414
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

    Die ja schon übliche Frage:
    Was ist Dein Kriterium, dass ein verschneites, kreuz und quer verspaltetes Gletscherplateau für Dich gangbar ist, der Weiterweg über den Col de l´Evêque hingegen nicht?
    Wie StefanBoe schon geschrieben hat: die Route über den Otemmagletscher hoch war kaum verspaltet mit nicht allzuviel Neuschnee. Beim Weiterweg zum Col d´Evêque wäre die Neuschneedecke deutlich dicker und dazu noch mit ausgedehnte Spaltenzonen, teilweise über die Gesamtbreite des Gletschers. Der Abstieg auf der anderen Seite des Col d´Evêque würde über einen stark abfallenden Gletscher gehen, der über die Gesamtbreite verspaltet ist (sieht man auf den SwissTopo und Google Earth)
    Ohne den Neuschnee würde ich die Route wagen, aber unter diesen Bedingungen habe ich lieber die Finger davon gelassen.

    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
    So richtig gemütlich sieht das im Vorraum der Hütte aber nicht aus. Eher hart und kalt, oder?


    Den Otemmagletscher zur Cabane des Vignettes bin ich 2001 auf einer Tour durch die westlichen Walliser mit meinem Bruder hoch, ein wirklich wunderbar abgelegener Gletscher.

    Doch das war gemütlich Hart ja, aber draussen wäre es auch hart und sogar noch kälter wie drinnen. Es war also eine sehr gute Lösung.

    Mit dem wunderbar abgelegenen Gletscher gebe ich dir recht. Die Landschaft war atemberaubend, insbesondere mit dem Neuschnee, auch wenn das Wandern ab 3000 m ziemich hart war.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29134
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      die Route über den Otemmagletscher hoch war kaum verspaltet mit nicht allzuviel Neuschnee.
      ein echter bernie...
      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      Die Landschaft war atemberaubend, insbesondere mit dem Neuschnee, auch wenn das Wandern ab 3000 m ziemich hart war.
      War das wirklich die Höhe (i.e. der gernige Sauerstoffpartialdruck)?
      Oder doch der Tiefschnee plus die Schrankwand auf'm Rücken?

      IMHO müsstest Du doch nach Dutzenden Nächten über 2500m und etlichen 3000er-Pässen tiptipp akklimatisiert gewesen sein!
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2414
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        War das wirklich die Höhe (i.e. der gernige Sauerstoffpartialdruck)?
        Oder doch der Tiefschnee plus die Schrankwand auf'm Rücken?
        Es war der Tiefschnee mit der Schrankwand, nicht die Höhe
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2414
          • Privat

          • Meine Reisen

          70.Tag - Abstieg nach Arolla

          31.August 2023

          Um von Arolla zurück zu meiner Route zu kommen müsste ich hoch zur Cabane de Bertol. Von dort würde eine längere Gletscherquerung über 3000 m folgen mit Spaltenzonen und noch viel Neuschnee. Es wird noch ne Weile dauern bis sich der Schnee setzt.

          Daher gehe ich nun meine andere Route. Die hatte ich schon zuhause für den Fall der Fälle als Alternative geplant und auch schon die Karten dafür auf den Stick geladen, dachte ich zumindest. Als ich vor 9 Tagen in Martigny die Karten ausdrucken wollte waren sie nicht mehr auf dem Stick, oder ich hatte doch vergessen sie hochzuladen.
          Dann habe ich im Schnelltempo neue Screenshots erstellt, alles unter Zeitdruck, da ich den Rechner im Druckerladen nicht lange nutzen durfte. Dementsprechend schlecht sind die Karten geworden, aber zum durchkommen reichte es.

          Meine Alternativroute führt von Arolla nördlich der Gletschergebiete über vier Pässe nach Randa und dauert etwa drei Tage länger als meine ursprüngliche Route nach Zermatt.

          Da mein in Martigny eingekaufter Proviant einige Tage länger reichte wie ursprünglich eingeplant, muss ich in Arolla nur noch wenig nachkaufen, obwohl meine Alternativroute länger ist.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0488.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3236991
          am nächsten Morgen genieße ich die spektakuläre Aussicht von der Hütte

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0491.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.010,3 KB ID: 3236989
          Südosten Richtung Col de l´Evêque

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0495.jpg Ansichten: 0 Größe: 977,0 KB ID: 3236993
          ich stehe auf nem kleinen Hügel oberhalb der Hütte

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0498.jpg Ansichten: 0 Größe: 996,4 KB ID: 3236994
          der Dent Blanche ist der sechsthöchste Berg der Schweiz

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0499.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3236995
          im Nordwesten der Aiguilles Rouges d´Arolla (3486 m)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0504.jpg Ansichten: 0 Größe: 538,3 KB ID: 3236988
          Süden

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0506.jpg Ansichten: 0 Größe: 518,4 KB ID: 3236992
          Glacier du Mont Collon

          Ich lasse mir am Vormittag sehr viel Zeit und gerade als ich anfangen will zu packen landet hier ein Helikopter, der die Hüttenwartin absetzt und dann wieder wegfliegt.

          Die Hüttenwartin öffnet die Hütte wieder, sie spricht französisch und englisch, aber kein Deutsch. Gestern musste sie sich aus gesundheitlichen Gründen mit dem Helikopter zum Arzt fliegen lassen und da es eh keine Übernachtungsbuchungen für diese Hütte gab, hat sie sie für einen Tag geschlossen.
          Ich erzähle ihr von den frischen Fussspuren im Schnee, die vom Col de Charmotane zur Hütte führen. Sie meinte aber nur das waren ihre Retter, also die Leute die sie ausgeflogen haben. Was sie dort auf dem Gletscher gemacht haben, habe ich nicht mehr weiter nachgefragt.


          Die Hüttenwartin ist sehr nett und fragt zweimal nach ob ich irgendwas brauche, was ich verneine. Sie erzählt mir daß es in Arolla einen Lebensmittelladen gibt, aber nur ein sehr kleiner mit wenig Auswahl.

          Um 12:00 wander ich los den Glacier de Pièce abwärts. Trotz des vielen Neusschnees geht es bergab unerwartet einfach und schnell……

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0509.jpg Ansichten: 0 Größe: 556,7 KB ID: 3236990
          Abstieg

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0510.jpg Ansichten: 0 Größe: 862,2 KB ID: 3236996
          bergab geht es trotz Neuschnee relativ schnell und einfach

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0512.jpg Ansichten: 0 Größe: 443,9 KB ID: 3236997
          für 2,1 km geht es den Glacier de Pièce abwärts

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0514.jpg Ansichten: 0 Größe: 585,1 KB ID: 3236998
          Glacier de Pièce

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0515.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,7 KB ID: 3237000
          gleich an der Gletscherzunge

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0521.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.004,0 KB ID: 3237002
          Gletscherzunge auf 2700 m

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0525.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3237003
          kurz darauf stoße ich auf einen Pfad und es geht weiter runter ins Val d´Arolla

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0531.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3236999

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0535.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3237001
          Schneegrenze auf etwa 2500 m

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0536.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237005

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0539.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3237004

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0541.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3237010
          Glacier de Tsijiore Nouve

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0544.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3237016
          Val d´Arolla

          Von hier oben sehe ich unten im Tal etwas das wie ein Campingplatz aussieht. Zwei Wanderer, ein Vater mit seinem Sohn bestätigen mir daß es ein Campingplatz ist. Sie campen selber dort und preisen ihn als guten Campingplatz an.

          Eigentlich wäre es ja noch zu früh für Feierabend. Eine Hochroute oben den Hang entlang weiter talabwärts und dann Abstieg nach Les Haudères hätte ich heute noch geschafft. Da ich aber nicht weiss ob es dort einen Laden gibt und es in Arolla definitiv einen gibt, entscheide ich mich für den Abstieg.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0545.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3237008
          ab hier paar kurze Fahrwegabschnitte

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0546.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,75 MB ID: 3237009
          aber meistens wander ich auf Pfade

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0547.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3237007
          Fahrwegbrücke auf Talboden (1985 m)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0550.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3237014
          Blick von der Brücke auf den Mont Collon (3637 m)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0553.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3237013
          auf der rechten Flussseite nehme ich den Pfad, anstatt die Straße durch Arolla auf der anderen Flussseite

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0554.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3237011
          ich wander an Arolla vorbei, das auf der anderen Flussseite ein Stückchen oben am Hang liegt

          Der Pfad führt direkt zum Campingplatz wo ich mich für eine Nacht einchecke. Was Schweizer Campingplätze betrifft zählt dieser vermutlich mit zu den preiswerteren, ich zahle 17 Franken, plus einen Franken für die Heiße Dusche (3 Minuten). Paar Leute sind hier am Campen, aber insgesamt ist der Platz relativ leer.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0555.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 3237015
          Camp 70 auf Campingplatz (1924 m)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0556.jpg Ansichten: 0 Größe: 772,7 KB ID: 3237012
          das Dorf Arolla erreicht man nach etwa 15 minütigem Spaziergang
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von berniehh; 06.01.2024, 19:24.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1865
            • Privat

            • Meine Reisen

            Die Schneebilder finde ich besonders schön
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2414
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von paddel Beitrag anzeigen
              Die Schneebilder finde ich besonders schön
              Stimmt. Auch wenn ich generell ja kein Freund von Winterwanderungen bin sieht die verschneite Landschaft sehr schön aus.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2414
                • Privat

                • Meine Reisen

                70.Tag - Aufbruch aus Arolla

                Trotz blauem Himmel ist es noch kühl. Den Vormittag gehe ich sehr gemütlich an, spaziere hoch nach Arolla und kaufe im winzigen Laden die paar Sachen, die ich brauche. Die Schweiz ist ja sowieso schon schweineteuer, aber in diesem Laden ist es nochmal teurer. Zum Glück brauche ich nicht viel…

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0557.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3237093
                es sind vielleicht 15 Minuten bis hoch ins Dorf

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0558.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3237099
                der winzige Lebensmittelladen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0564.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3237095
                4 Tafeln Schokolade á 100 g
                eine Packung Knorr Tütensuppe
                2 Packungen á 100 g Kartoffelpüreepulver von Knorr
                250 g Butter
                eine Knoblauchknolle
                eine kleine Zwiebel
                drei einzelne Batterien für meine Stirnlampe

                das bisschen Kram für umgerechnet 35 Euro!!!
                Also in kleine Schweizer Dorfläden kann man künftig nicht mehr gehen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0562.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3237098
                schöner Morgen mit Blick auf den Mont Collon (3636 m)


                Um 13:15 wander ich los, talabwärts nach Les Haudères, 7,7 Kilometer entfernt auf der Talroute. Ursprünglich wollte ich die Hochroute gehen, aber die Campingplatzbetreiberin empfiehlt mir die Talroute. Das soll eine bekannte Wanderroute sein (den Namen weiss ich nicht mehr) und angeblich sehr schön.

                Naja die ersten anderthalb bis zwei Kilometer fing es auch schön an, aber dann gings mehr und mehr auf Fahrwege, teils auch auf der Hauptstraße. Bis Les Haudères insgesamt etwa die Hälfte der Strecke auf Straßen und Fahrwege. Also nicht wirklich empfehlenswert in meinen Augen. Die Hochroute wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0565.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3237092
                La Monta - der Talweg nach Les Haudères führt durch mehrere solcher kleinen Siedlungen

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0569.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3237100
                La Monta (1891 m)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0574.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3237094
                kurz hinter La Monta quert der Weg auf einer Hängebrücke rüber zur anderen Flussseite

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0575.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3237096
                Val d´Arolla

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0577.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3237097
                paar kurze Abschnitt führen durch Wald

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0580.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3237112
                Blick zurück zur Hängebrücke

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0581.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,60 MB ID: 3237102

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0582.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3237101
                bei Pramoûss geht es wieder zurück zur anderen Flussseite und ein Stück auf der Hauptstraße

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0583.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3237107

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0584.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3237115
                Es geht nun abwechselnd auf Straße, Fahrweg und Pfad

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0585.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,83 MB ID: 3237117

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0588.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3237103

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0589.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3237104
                La Gouille (1835 m)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0590.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3237105

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0591.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 3237106
                das Val d´Arolla fällt hier ab ins Val d´Hérens und zum Ort Les Haudéres

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0592.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3237108
                dahinten mein morgiger Pass

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0596.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,76 MB ID: 3237110
                die letzten paar Kilometer nach Les Haudères auf Fahrweg

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0597.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3237111
                dann auf Straße nach Les Haudères rein

                Les Haudères hat etwa 450 Einwohner, ist also deutlich größer wie Arolla. Es gibt hier sogar einen kleinen Denner-Markt. Das ist ein Schweizer Lebensmitteldiscounter, deutlich günstiger wie in Arolla und mit viel mehr Auswahl. Trekkingproviant habe ich ja schon genug, aber ich kaufe noch etwas zum jetzt essen und mache eine längere Pause.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0599.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237109
                im Hintergrund der Dent Blanche (4357 m)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0600.jpg Ansichten: 0 Größe: 799,2 KB ID: 3237113
                Les Haudères ist ein Talort auf 1440 m Höhe

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0601.jpg Ansichten: 0 Größe: 917,8 KB ID: 3237114
                kleiner Denner-Markt, hier mache ich eine Essenspause

                Am Spätnachmittag wander ich weiter und steige direkt hoch Richtung Col du Tsaté.
                Den Pass schaffe ich heute zwar auf keinem Fall mehr, aber immerhin noch 550 Höhenmeter bis fast zur Waldgrenze.

                Der Hang ist bis zur Waldgrenze ziemlich besiedelt. Ich wander auf verschiedene Wege, markiert und unmarkiert, teils auf Pfade und um die Straßen und Fahrwege zu meiden auch mal etwa halben Kilometer weglos den Waldhang hoch.
                Campingstellen sind rar gesäät, aber irgendwann werde ich endlich fündig, in einer der letzten Waldabschnitte vor der Baumgrenze, kurz bevor ich auf den markierten Pfad stoße, der direkt hoch zum Pass führt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0602.jpg Ansichten: 0 Größe: 782,8 KB ID: 3237116
                ich verlasse Les Haudères

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0603.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,63 MB ID: 3237120
                meistens durch Wald geht es nun hoch Richtung Col du Tsaté

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0605.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,84 MB ID: 3237118

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0607.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3237119
                Camp 71 (1964 m)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0611.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3237121
                Zuletzt geändert von berniehh; 07.01.2024, 10:53.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2414
                  • Privat

                  • Meine Reisen


                  72.Tag - Col du Tsaté

                  Das Wetter sieht super aus. Um 10:10 wander ich los, auf dem markierten Pfad hoch zum Col du Tsaté. Heute wird wieder ein phantastischer Tag durch eine grandiose Landschaft!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0612.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3237304

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0615.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3237318
                  Almsiedlung Le Tsalè du Tsaté (2167 m)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0619.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,70 MB ID: 3237301

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0620.jpg Ansichten: 0 Größe: 728,2 KB ID: 3237303

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0622.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3237300

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0623.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3237302

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0624.jpg Ansichten: 0 Größe: 771,0 KB ID: 3237305

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0629.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3237306
                  Bergsee auf 2502 m

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0631.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.000,5 KB ID: 3237307

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0633.jpg Ansichten: 0 Größe: 833,2 KB ID: 3237309

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0637.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3237312

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0640.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,33 MB ID: 3237310

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0643.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3237308

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0647.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3237313
                  Blick zurück vom Col du Tsaté

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0648.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,95 MB ID: 3237327
                  Col du Tsaté (2868 m)


                  Weiter unten traf ich paar Tageswanderer und auf der Passhöhe zwei New Yorker, die Chamonix nach Zermatt in 12 Tagen machen, auf einer Gletscherfreien Route. Einer der beiden hat seit ihrem Start in Chamonix Knieschmerzen und hofft es damit noch bis nach Zermatt zu schaffen.

                  Sie haben ihr Zelt auch mit dabei und machen eine Kombination aus Wildcampen, Campingplätzen und Hüttenübernachtungen.
                  Auf meine Frage wie denn so die Schweizer Hütten sind, antworten sie daß sie auf dieser Tour nur zwei Hüttenübernachtungen gebucht haben und daß sie unglaublich teuer sind.
                  Für eine Übernachtung im engen vollen Matratzenlager zahlen sie 90 Franken (also 100 Euro). Abendessen und Frühstück ist darin zwar enthalten, aber trotzdem ist es viel zu teuer.
                  Hinzu kommt noch daß sie bei ihren Buchungen Abendessen und Frühstück automatisch mitbuchen mussten. Nur Übernachtung alleine akzeptieren die Hütten anscheinend nicht, ein weiteres Unding.

                  Ich erinnere mich noch an Zeiten wo eine Matratzenlagerübernachtung in einer Schweizer Hütte knapp über 20 Franken gekostet hat und eine Halbpensionspflicht gab es da auch nicht.

                  Heute abend wollen die beiden in der Moiry Hütte übernachten. Dort will ich auch hin, aber zum campen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0644.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3237311
                  Blick vom Col du Tsaté runter zur anderen Seite

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0651.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3237314

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0655.jpg Ansichten: 0 Größe: 777,1 KB ID: 3237315

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0663.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3237321
                  Abstieg vom Col du Tsaté

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0668.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3237316

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0672.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 3237320
                  weiter geht´s zur Moiry Hütte

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0678.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3237317
                  Val de Moiry, unten auf dem Talboden Parkplatz mit Straßenende

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0683.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,5 KB ID: 3237319
                  Glacier de Moiry

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0685.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3237324

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0687.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237326
                  Val de Moiry

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0691.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3237322
                  vom Lac de la Bayenna (2548 m) blickt man zurück zum Col du Tsaté

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0696.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,69 MB ID: 3237323

                  Ab hier sind viele Tageswanderer unterwegs, die vom Parkplatz kommen, der sich unten im Tal am Lac de Châteaupré befindet.
                  Die beiden New Yorker nehmen den Hauptweg zur Moiry Hütte, also runter zum Parkplatz und von dort den Pfad auf der anderen Hangseite.
                  Ich bleibe hier oben und nehme den Weg auf dieser Hangseite den Moränenrücken hoch, dann über den Moiry Gletscher und auf der anderen Seite hoch zur Hütte. Dieser Weg ist landschaftlich spektakulärer weil man den Glacier de Moiry aus unterschiedlichen Perspektiven sieht, aber für diesen Weg sind eventuell Steigeisen notwendig.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0698.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,50 MB ID: 3237330

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0702.jpg Ansichten: 0 Größe: 779,2 KB ID: 3237325
                  Blick talabwärts zum Lac de Moiry

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0706.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3237328

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0707.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3237329
                  zwei Jäger kommen mir entgegen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0709.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3237331
                  Glacier de Moiry

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0713.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3237332
                  gleich geht es den Moränenhang runter zum Gletscher

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0716.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3237333

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0717.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 3237335

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0720.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3237334

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0723.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3237342

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0726.jpg Ansichten: 0 Größe: 753,7 KB ID: 3237337
                  für halben Kilometer geht es über den Gletscher.

                  Beim Abstieg vom Gletscher auf der anderen Seite ziehe ich für ein sehr kurzes Stück meine Steigeisen an. Das würde zwar auch ohne gehen wenn man vorsichtig ist, da ich sie aber eh dabeihabe will ich kein Risiko eingehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0727.jpg Ansichten: 0 Größe: 653,2 KB ID: 3237336
                  Gletscherquerung

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0728.jpg Ansichten: 0 Größe: 825,4 KB ID: 3237338
                  Glacier de Moiry

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0729.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3237339

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0730.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3237341
                  auf der anderen Seite führt der alpine Pfad hoch zur Hütte

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0731.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3237343

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0732.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3237340

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0733.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3237344
                  Pfad zur Moiry Hütte

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0740.jpg Ansichten: 0 Größe: 906,1 KB ID: 3237345

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0741.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3237348

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0748.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237349
                  Cabane de Moiry (2826 m)


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0744.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3237347
                  dort drüben wo die Person an der Abbruchkante zum Gletscher steht will ich campen


                  Gegen Abend erreiche ich die Moiry Hütte und es wird Zeit für eine Campstelle. Normalerweise meide ich ja die Nähe von Hütten zum campen, aber der Weiterweg zum Col du Pigne führt durch steinig-alpines Gelände (blau markierter Pfad) und ich bin mir nicht sicher auf dem Weg zum Pass noch andere Campstellen zu finden. Also muss ich wohl bei der Hütte bleiben.

                  Das Gelände um die Hütte ist uneben und steinig, Campstellen sind rar, aber nach etwas rumsuchen finde ich eine kleine ebene Stelle am Rande der Abbruckkante, perfekt für mein Zelt.
                  Die Hütte sieht ziemlich voll aus und bevor ich mein Zelt aufschlage frage ich natürlich in der Hütte ob ich hier campen darf.
                  Den Hüttenwart bekomme ich allerdings nicht zu sehen, nur die Angestellte am Essensausgabetresen. Sie muss aber erstmal ihren Chef fragen und verschwindet kurz nach hinten. Dann kommt sie zurück und meint, der Chef hat gesagt hier zu campen ist kein Problem, nur nicht direkt neben der Hütte, aber 50 bis 100 m entfernt ist OK.

                  Die beiden New Yorker sind noch nicht da und die sehe ich heute auch nicht mehr. Als ich sie zwei Tage später zufällig wiedertreffe erfahre ich daß sie an dem Abend doch noch gekommen sind und von der Hütte aus mich und mein rotes Zelt gesehen haben.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0749.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3237351
                  Blick von meiner Hammer Campstelle

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0754.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 3237353
                  Camp 72 (2815 m)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0755.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3237346

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0759.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3237350

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0766.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3237352
                  die Moiry Hütte etwa 100 m entfernt
                  Zuletzt geändert von berniehh; 08.01.2024, 21:26.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • berniehh
                    Fuchs
                    • 31.01.2011
                    • 2414
                    • Privat

                    • Meine Reisen


                    73.Tag - Col du Pigne & Pigne de la Lé

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0771.jpg Ansichten: 0 Größe: 943,5 KB ID: 3237615
                    morgens vom Camp

                    Das Wetter sieht wieder traumhaft aus. Um 8:45 wander ich los und folge den blau markierten alpinen Pfad hoch zum Col du Pigne. Auch heute wird wieder ein landschaftlich grandioser Tag!

                    Einige Gruppen steigen von der Hütte hoch zum Pass. Die meisten nur zum Pass und den gleichen Weg wieder zurück zur Hütte.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0772.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237618
                    Route zum Col du Pigne

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0774.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3237623
                    Blick zurück zur Hütte und Camp

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0776.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3237616

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0779.jpg Ansichten: 0 Größe: 837,1 KB ID: 3237626
                    Glacier de Moiry

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0780.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3237617

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0783.jpg Ansichten: 0 Größe: 998,8 KB ID: 3237621
                    Blick zurück zur Hütte

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0787.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3237620

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0795.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3237619

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0803.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3237622

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0813.jpg Ansichten: 0 Größe: 899,2 KB ID: 3237625
                    auf dem Col du Pigne (3140 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0810.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3237628

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0806.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3237624
                    Blick runter zur anderen Seite

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0808.jpg Ansichten: 0 Größe: 979,4 KB ID: 3237627
                    vom Pass kann man einen Abstecher zum Pigne de la Lé machen, nur 260 Höhenmeter

                    Der Abstecher zum Gipfel des Pigne de la Lé ist unbedingt empfehlenswert, denn die Aussicht von dort oben ist der mega-Hammer! Normalerweise ist der Aufstieg einfach, felsige Route mit paar kurze Kletterstellen. Heute morgen werden allerdings Steigeisen benötigt wegen hartgefrorenem Schnee.

                    Mit mir wollte nur noch einer dort hoch und der ist auf halbem Weg wieder umgekehrt weil er keine Steigeisen dabeihatte. Somit war ich alleine auf dem Gipfel.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0817.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 3237635

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0824.jpg Ansichten: 0 Größe: 826,4 KB ID: 3237629

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0825.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3237630
                    auf dem Gipfel (3403 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0830.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3237636

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0833.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3237633
                    spektakulärer Blick nach Süden auf den Zinalgletscher

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0835.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3237631
                    nach Osten auf den Weisshorn

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0839.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.021,5 KB ID: 3237632
                    vom Monte Rosa sieht man nur eine kleine Spitze

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0843.jpg Ansichten: 0 Größe: 951,6 KB ID: 3237634
                    das Matterhorn ist klar erkennbar

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0848.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3237638

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0853.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3237637
                    Nordwesten

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0855.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3237639
                    Südwesten

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0859.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,01 MB ID: 3237640
                    Glacier de Moiry, oben links Grand Cornier (3961 m), dahinter ein kleines Stück vom Dent Blanche(4357 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0862.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3237641

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0864.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3237643
                    es geht wieder runter zum Col du Pigne

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0865.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3237646

                    Nach 1h40 bin ich zurück beim Rucksack. Hier treffe ich zwei weitere Gruppen, die auch hoch zum Gipfel wollen. Inszwischen ist der Schnee halbwegs weich geworden, so daß keine Steigeisen mehr benötigt werden.

                    Vom Col du Pigne geht es auf der anderen Seite wieder runter, die ersten 600 Höhenmeter sehr steil (blau markiert), bis ich auf den rot-weiss markierten Pfad zur Cabane du Petit Mountet stoße. Von dieser Hütte hat man einen phantastischen Blick dieses grandiose Gletschertrogtal aufwärts.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0869.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3237649Weisshorn ist der vierthöchste Berg der Schweiz

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0870.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,66 MB ID: 3237651

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0871.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 3237648

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0874.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 3237642

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0879.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,54 MB ID: 3237645

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0881.jpg Ansichten: 0 Größe: 874,2 KB ID: 3237644
                    Ober Galbelhorn (4063 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0885.jpg Ansichten: 0 Größe: 821,9 KB ID: 3237647
                    Weisshorn im Hintergrund

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0888.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3237650

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0899.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3237654
                    nun auf dem Pfad zur Cabane du Petit Mountet

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0904.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3237652
                    Hammer Blick auf den Grand Cornier (3961 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0910.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3237657
                    Cabane du Petit Mountet (2140 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0912.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,78 MB ID: 3237662
                    ich folge den Pfad runter ins Tal

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0914.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3237653

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0916.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,65 MB ID: 3237655
                    unten auf dem Talboden (1910 m) muss ich den Versorgungsfahrweg der Hütte für halben Kilometer folgen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0917.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 3237664
                    auf der Brücke quere ich zur anderen Flussseite, dann weiter auf Pfad

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0922.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,00 MB ID: 3237656
                    Val de Zinal mit dem Grand Cornier (3961 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0924.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 3237660

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0926.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3237658
                    Almhütte auf 2082 m

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0932.jpg Ansichten: 0 Größe: 855,6 KB ID: 3237659
                    immer wieder grandiose Blicke ins Val de Zinal. Links neben den Grand Cornier taucht jetzt der Dent Blanche (4357 m) auf

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0935.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3237665

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0937.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3237661
                    Lac d´Arpitetta (2229 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0939.jpg Ansichten: 0 Größe: 976,5 KB ID: 3237663

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0940.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3237668
                    Tsijère de la Vatse (2388 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0941.jpg Ansichten: 0 Größe: 844,7 KB ID: 3237666
                    in der Mitte das Zinalrothorn (4221 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0942.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3237671
                    der Pfad führt weiter sanft nach oben zum Roc de la Vache

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0945.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3237667
                    vom Roc de la Vache 2582 m, Blick ins Hochtal des Torrent du Barné

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0950.jpg Ansichten: 0 Größe: 751,6 KB ID: 3237669
                    und Blick runter ins Val de Zinal

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0951.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3237673
                    hier muss ich mir eine Campstelle suchen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0956.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 3237670
                    Camp 73 (2518 m)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0957.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,21 MB ID: 3237674

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0962.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3237675
                    im Hintergrund der Diablon des Dames (3538 m) (links) und Tête de Milon (3693 m) (rechts)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0965.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3237676

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0967.jpg Ansichten: 0 Größe: 473,8 KB ID: 3237672
                    Zuletzt geändert von berniehh; 10.01.2024, 21:18.
                    www.trekking.magix.net

                    Kommentar


                    • dominik_bsl
                      Erfahren
                      • 13.02.2006
                      • 298
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Hach ja, wir haben's schon schön in der Schweiz

                      Kommentar


                      • StefanBoe
                        Erfahren
                        • 14.12.2020
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das sind mal Berge, oder? Der Blick vom Pigne de la Le - großartig! Der Col de Pigne sieht deinen Fotos nach auch mit schwerem Trekkingrucksack schon durchaus machbar aus. Mein Sohn und ich haben ihn auf unserer Tour vor 3 Jahren wegen zu großem Respekt ausgelassen und sind außen rum über Sorebois und den Moirystausee zur Cabane de Moiry. Über den Col de Pigne wäre aber geiler gewesen.

                        Kommentar


                        • HO
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Seufz... , ich liebe diese Gegend , mach ja nicht noch mehr Reklame! Ich war Ende Oktober noch auf der Diablons des Dames - herrliche und einsame Tour.

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2414
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                            Hach ja, wir haben's schon schön in der Schweiz
                            ja da gibts schon ganz schöne Ecken

                            Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                            Der Col de Pigne sieht deinen Fotos nach auch mit schwerem Trekkingrucksack schon durchaus machbar aus. Mein Sohn und ich haben ihn auf unserer Tour vor 3 Jahren wegen zu großem Respekt ausgelassen und sind außen rum über Sorebois und den Moirystausee zur Cabane de Moiry. Über den Col de Pigne wäre aber geiler gewesen.
                            ​ja ich denke der Col du Pigne wäre für Euch auf jeden Fall machbar. Der obere Teil des Abstieges war ziemlich steil, aber problemlos. Nur eine kurze Stelle war ein klein wenig heikel wegen noch nicht ganz weggeschmolzenem Neuschnee. Ohne den Schnee wäre auch dieser Abschnitt problemlos.

                            Zitat von HO Beitrag anzeigen
                            Seufz... , ich liebe diese Gegend , mach ja nicht noch mehr Reklame! Ich war Ende Oktober noch auf der Diablons des Dames - herrliche und einsame Tour.
                            ich kann mir gut vorstellen daß Ende Oktober kaum mehr was los war und der Blick von da oben muss ja hammermäßig gewesen sein
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • berniehh
                              Fuchs
                              • 31.01.2011
                              • 2414
                              • Privat

                              • Meine Reisen


                              74.Tag - Col de la Forcletta

                              Heute wird wieder ein sonniger warmer Spätsommertag, um 9:10 wander ich los.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0972.jpg Ansichten: 0 Größe: 968,5 KB ID: 3237984
                              Val de Zinal, unten auf dem Talboden der Ort Zinal

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0974.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237987
                              ich folge den Pfad oben am Hang entlang etwa 10 Kilometer bis zum Col de la Forcletta

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0975.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3237990

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0979.jpg Ansichten: 0 Größe: 955,8 KB ID: 3237983
                              dort drüben meine gestrige Route

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0983.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 3237988
                              leichtes Wandern

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0984.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237985

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0985.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3237986
                              Zinal liegt jetzt direkt unter mir

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0991.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3237993

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0992.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3237991
                              Almhütte auf 2169 m, etwa die tiefste Stelle des heutigen Tages. Ab hier verläuft der Pfad die nächsten paar Kilometer auf etwa gleicher Höhe, bevor er danach wieder ansteigt Richtung Pass

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1000.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3237989
                              paar kleine Waldabschnitte werden passiert

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_1001.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,53 MB ID: 3237992
                              die beiden New Yorker von vorgestern

                              Hier treffe ich die beiden New Yorker wieder. Sie sind gestern vom Col du Pigne direkt runter ins Tal gestiegen und haben in Zinal auf dem Campingplatz übernachtet.
                              Heute wollen sie, wie ich, über den Col de la Forcletta und auf der anderen Seite unten im Turtmanntal wild campen um dann morgen über den Augstbordpass zu steigen.
                              Ich will morgen über das Schöllijoch.
                              Übermorgen wollen die beiden in Randa auf dem Campingplatz übernachten, das wäre auch mein Plan gewesen, weil ich dort meinen Proviant für den nächsten Abschnitt einkaufen will. Aber als ich in Randa ankomme entscheide ich mich plötzlich dort nicht auf dem Campingplatz zu gehen. Also treffe ich die beiden heute zum letzten Mal.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,62 MB ID: 3237994
                              kilometerweit auf etwa gleicher Höhe

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0004.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3237996
                              Le Chiesso (2210 m)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0006.jpg Ansichten: 0 Größe: 888,1 KB ID: 3237995
                              zurück Richtung talaufwärts ist der Blick immer am spektakulärsten

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0012.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,87 MB ID: 3237997

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0016.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3238002

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0017.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3238000

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0021.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,49 MB ID: 3237998
                              nun geht´s langsam hoch Richtung Pass

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0023.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3238003
                              kleiner Tümpel auf 2530 m

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0026.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,34 MB ID: 3237999
                              Col de la Forcletta (2874 m)

                              Der Col de la Forcletta, oder auch Forclettapass, bildet die Grenze zwischen dem französischsprachigen und deutschsprachigen Teil der Schweiz. Also ab hier werden einem die Namen der Täler, Berge und Pässe vertraut vorkommen.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0027.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,43 MB ID: 3238010
                              Blick runter zur anderen Seite ins Blüomatttälli

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0029.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3238001
                              ich lasse meinen Rucksack hier liegen und steige dort drüben auf dem Hügel für eine noch bessere Aussicht

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0031.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3238005

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0033.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3238006
                              aus 3042 m Höhe sehe ich meinen morgigen Pass, das Schöllijoch

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0036.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3238004

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0040.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3238007
                              man sieht sogar den Dom, den zweithöchsten Berg der Schweiz

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0049.jpg Ansichten: 0 Größe: 839,6 KB ID: 3238011
                              Dom und meine Route aufs Schöllijoch

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0051.jpg Ansichten: 0 Größe: 708,7 KB ID: 3238008
                              nochmal Blick zurück zum Dent Blanche, dem sechsthöchsten Berg der Schweiz

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0057.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3238009
                              Barrhorn (3610 m), der höchste Wanderberg der Schweiz auf dem ein markierter Pfad hochführt (Schwierigkeitsgrad T3+)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0066.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3238015
                              im Nordosten die Berner Alpen, man sieht sogar die Jungfrau 48 Kilometer Luftlinie entfernt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0067.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,67 MB ID: 3238014
                              nun geht´s zunächst das Blüomatttälli abwärts

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0073.jpg Ansichten: 0 Größe: 920,4 KB ID: 3238012
                              Blick ins Turtmanntal

                              Der Hauptpfad führt runter ins Tal. Ich verlasse ihn und biege auf einer unmarkierten und vage erkennbaren Route, die teils etwas ausgesetzt Richtung Süden (also talaufwärts) oben die Hänge entlangführt zu einer wilden alpinen Gegend, die auf Swisstopo als Turtmaschafalpu bezeichnet wird. Dieser Pfad/Route ist auf Swisstopo auch nur sporadisch eingezeichnet.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0075.jpg Ansichten: 0 Größe: 654,1 KB ID: 3238013
                              vor mir liegen die vergletscherten Berge des Talendes

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0079.jpg Ansichten: 0 Größe: 703,7 KB ID: 3238016
                              man sieht sogar ein Stück vom Weisshorn, dem vierthöchsten Berg der Schweiz

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0086.jpg Ansichten: 0 Größe: 647,6 KB ID: 3238017
                              Turtmanngletscher

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0088.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 3238019
                              Turtmaschafalpu, dort drüben campe ich

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0098.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3238020
                              Barrhorn, von meinem Camp

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0101.jpg Ansichten: 0 Größe: 809,2 KB ID: 3238018
                              Camp 74 (2516 m)


                              Zuletzt geändert von berniehh; 12.01.2024, 21:12.
                              www.trekking.magix.net

                              Kommentar


                              • dominik_bsl
                                Erfahren
                                • 13.02.2006
                                • 298
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich glaube, den CH-Teil Deiner Tour werde ich auch mal angehen. Bis dato war mein Fokus eher auf "hoch (auf den Gipfel) und wieder runter", aber das Queren und Traversieren von Dir sieht echt attraktiv aus. Dazu kommt, dass mein Tourenpartner verletzungsbedingt dieses Jahr eh nicht klettern kann und wir uns Alternativen suchen müssrn.
                                Danke also für die Inspiration 💐

                                Kommentar


                                • StefanBoe
                                  Erfahren
                                  • 14.12.2020
                                  • 349
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Die Traversierungen durch die Hochtäler der Walliser Alpen sind faszinierend. Ich muss alle paar Jahre wieder hin. Man kann sie auch wunderbar mit Gipfeltouren kombinieren, wobei man dann natürlich teilweise Gepäckprobleme (+ Seil, Pickel, Steigeisen, Sitzgurt) bekommt.

                                  Bernie, du hattest richtig tolles Wetter und die angezuckerten 4000er sehen phantastisch aus. Sind wir denn jetzt schon in der Mitte vom September?

                                  Beim deinem Bild vom Turtmanngletscher fiel mir auf, dass die Verbindung zwischen Gletscherbruch und Gletscherzunge abgerissen ist, so dass die Zunge vermutlich noch ein bisschen vor sich hindümpelt oder bereits ganz verschwunden ist. Vielleicht mal ganz interessant ein Retrobild (1987) vom Turtmanngletscher zu sehen. Der Brunegggletscher war als Zufluss noch aktiv und die Zunge reichte bis zu dem kleinen Stausee im Tal.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1987 3 turtmanngletscher.jpg
Ansichten: 500
Größe: 2,77 MB
ID: 3238057

                                  Kommentar


                                  • berniehh
                                    Fuchs
                                    • 31.01.2011
                                    • 2414
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube, den CH-Teil Deiner Tour werde ich auch mal angehen. Bis dato war mein Fokus eher auf "hoch (auf den Gipfel) und wieder runter", aber das Queren und Traversieren von Dir sieht echt attraktiv aus. Dazu kommt, dass mein Tourenpartner verletzungsbedingt dieses Jahr eh nicht klettern kann und wir uns Alternativen suchen müssrn.
                                    Danke also für die Inspiration 💐
                                    Das wird eine coole Tour, die Du sicher nicht bereuen wirst.
                                    Ich freue mich wenn ich mit meinem Bericht Leute inspirieren kann.

                                    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                    Bernie, du hattest richtig tolles Wetter und die angezuckerten 4000er sehen phantastisch aus. Sind wir denn jetzt schon in der Mitte vom September?
                                    ​ja das Wetter war zu dem Zeitpunkt wirklich perfekt. Der Tag 74 aus meinem letzten Post müsste der 6.September gewesen sein.


                                    Zitat von StefanBoe Beitrag anzeigen
                                    Beim deinem Bild vom Turtmanngletscher fiel mir auf, dass die Verbindung zwischen Gletscherbruch und Gletscherzunge abgerissen ist, so dass die Zunge vermutlich noch ein bisschen vor sich hindümpelt oder bereits ganz verschwunden ist. Vielleicht mal ganz interessant ein Retrobild (1987) vom Turtmanngletscher zu sehen. Der Brunegggletscher war als Zufluss noch aktiv und die Zunge reichte bis zu dem kleinen Stausee im Tal.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1987 3 turtmanngletscher.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,77 MB ID: 3238057

                                    Krasses Foto von 1987. Aus der Entfernung war nicht zu erkennen ob die Zunge schon ganz weggeschmolzen ist oder noch mit etwas Resteis vor sich hindümpelt. Inzwischen ist die Gletscherzunge schon zwei Kilometer vom oberen Seeende entfernt.
                                    www.trekking.magix.net

                                    Kommentar


                                    • berniehh
                                      Fuchs
                                      • 31.01.2011
                                      • 2414
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen


                                      75.Tag - Schöllijoch & Barrhorn


                                      Um 8 Uhr wander ich los. Zunächst geht es für 350 Höhenmeter runter zum Turtmannsee. Vom Camp wander ich weglos und stoße ein Stückchen weiter auf einen schmalen Pfad, der direkt runter zur Staumauer führt. Das Wetter wird heute wieder super

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0104.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,41 MB ID: 3238109
                                      Aufbruch vom Camp

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0109.jpg Ansichten: 0 Größe: 750,6 KB ID: 3238123
                                      es geht steil runter zum Turtmannsee

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0111.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3238132
                                      Turtmannsee (2176 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0113.jpg Ansichten: 0 Größe: 613,9 KB ID: 3238130
                                      auf der Staumauer quere ich rüber zur anderen Seite

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0115.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3238129
                                      weiter geht´s auf markierten Pfad hoch zur Turtmannhütte

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0117.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3238118
                                      Blick zurück zum Turtmannsee

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0121.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,40 MB ID: 3238133

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0124.jpg Ansichten: 0 Größe: 878,5 KB ID: 3238115

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0127.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3238131
                                      Turtmannhütte (2519 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0131.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3238117
                                      von der Hütte geht´s weiter hoch zum Schöllijoch, der Pfad ist noch rot markiert, also problemlos. Ab dem Pass dann wieder blau markiert

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0132.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3238111

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0133.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 3238110
                                      Turtmanngletscher

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0135.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 3238116
                                      die Turtmannhütte sieht man noch als kleinen Punkt

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0138.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,23 MB ID: 3238112

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0145.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3238114

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0146.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 3238136

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0147.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3238113

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0154.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 3238134
                                      Brunegggletscher mit Bishorn

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0164.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 3238140

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0170.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 3238119

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0176.jpg Ansichten: 0 Größe: 966,9 KB ID: 3238137

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0182.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3238139
                                      auf dem Schöllijoch (3343 m)

                                      Vom Schöllijoch ist es nicht mehr weit zum Barrhorn, dem höchsten Wanderberg der Schweiz. Das ist eine recht beliebte Tour mit einer hammermäßigen Aussicht. Die meisten Leute machen es als Tagestour von der Turtmannhütte aus und den gleichen Weg wieder zurück. Nur paar vereinzelte steigen auf der anderen Seite das Schöllijoch wieder runter.


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0179.jpg Ansichten: 0 Größe: 949,7 KB ID: 3238135
                                      Blick vom Schöllijoch rüber zur anderen Seite

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0180.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,24 MB ID: 3238120
                                      zum Barrhorn ist es nicht mehr weit

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0184.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.009,4 KB ID: 3238126
                                      hammer Blick auf die Mischabelgruppe mit dem Dom, den zweithöchsten Berg der Schweiz

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0190.jpg Ansichten: 0 Größe: 946,1 KB ID: 3238121
                                      Bevor ich aufs Barrhorn steige mache ich noch einen kurzen Abstecher auf das Schöllihorn, auch mit Hammer Aussicht

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0197.jpg Ansichten: 0 Größe: 818,8 KB ID: 3238122
                                      Blick vom Schöllihorn (3499 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0199.jpg Ansichten: 0 Größe: 899,3 KB ID: 3238141
                                      Brunegggletscher

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0202.jpg Ansichten: 0 Größe: 815,2 KB ID: 3238138
                                      Brunegghorn (3831 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0205.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3238125
                                      im Nordosten die Berner Alpen

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0209.jpg Ansichten: 0 Größe: 991,1 KB ID: 3238124

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0212.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 3238127
                                      vom Schöllijoch geht´s eine fast vertikale 80 m Wand auf Leitern und Sprossen runter. Aber vorher steige ich noch kurz aufs Barrhorn.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0214.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,38 MB ID: 3238128
                                      auf dem Schöllijoch sieht man ganz klein zwei Leute

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0220.jpg Ansichten: 0 Größe: 656,0 KB ID: 3238142
                                      auf dem Barrhorn (3610 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0222.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,9 KB ID: 3238156
                                      am rechten Bildrand das Brunegghorn (3831 m), links daneben in der Bildmitte Monte Rosa (4634 m)

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0225.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3238143
                                      Mischabelgruppe mit dem Dom

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0227.jpg Ansichten: 0 Größe: 832,3 KB ID: 3238144

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0238.jpg Ansichten: 0 Größe: 950,5 KB ID: 3238153

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0244.jpg Ansichten: 0 Größe: 985,3 KB ID: 3238146
                                      Monte Rosa ist der höchste Berg der Schweiz

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0256.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 3238147
                                      in der Ferne die Berner Alpen, das Finsteraarhorn ganz rechts ist der höchste Berg der Berner Alpen, 53 Kilometer Luftlinie entfernt

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0257.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 3238150

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0259.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 3238161
                                      Blick runter ins Mattertal

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0260.jpg Ansichten: 0 Größe: 978,0 KB ID: 3238145
                                      Brunegggletscher

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0264.jpg Ansichten: 0 Größe: 625,8 KB ID: 3238148

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0275.jpg Ansichten: 0 Größe: 833,1 KB ID: 3238154
                                      Rückmarsch zum Schöllijoch

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0277.jpg Ansichten: 0 Größe: 998,0 KB ID: 3238155

                                      Der Abstieg vom Schöllijoch über die Leitern und Sprossen ist ein anderes Kaliber wie der Aufstieg von der Turtmannhütte. Bin erstmal ohne Gepäck runtergestiegen um es mir anzuschauen. Ohne Gepäck ist es nicht so schwierig, aber mit 25 kg auf dem Rücken und ohne Sicherung ziemlich heikel. Hier muss man absolut schwindelfrei sein und wissen was man tut. Ich wollte erst mehrmals mit jeweils nur einer kleinen Menge Gepäck gehen. Das würde aber zu lange dauern und da es schon abend ist bin ich doch mit dem ganzen Gepäck auf einmal gegangen. Beim Aufstieg wird der Schwierigkeitsgrad mit T5- bewertet, aber der Abstieg vom Schöllijoch aus ist sicher noch schwieriger.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0279.jpg Ansichten: 0 Größe: 669,5 KB ID: 3238157
                                      dies ist schon die unterste Leiter. Das unterste Stück hängt frei in der Luft und reicht auch nicht ganz bis nach unten, wackelt beim runtersteigen.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0280.jpg Ansichten: 0 Größe: 967,0 KB ID: 3238149
                                      nun geht´s für halben Kilometer über den Schölligletscher, geht ohne Steigeisen

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0284.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 3238167

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0285.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 3238158
                                      Blick zurück vom Gletscher

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0286.jpg Ansichten: 0 Größe: 853,1 KB ID: 3238151

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0290.jpg Ansichten: 0 Größe: 727,4 KB ID: 3238159

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0291.jpg Ansichten: 0 Größe: 548,5 KB ID: 3238164

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0292.jpg Ansichten: 0 Größe: 764,7 KB ID: 3238152

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0293.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 3238160

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0296.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 3238162

                                      der Pfad führt weiter zur Topalihütte und es wird dringend Zeit für eine Campstelle. Zum campen gibt es hier im steinigem Gelände keine guten Stellen und bis zur Hütte sind es noch mindestens drei bis vier Kilometer. Ausserdem will ich nicht spätabends bei einer Hütte ankommen, ohne zu wissen ob es dort überhaupt Campstellen gibt und falls ja wie der Hüttenwart Campern gegenüber eingestellt ist.

                                      Daher verlasse ich den Pfad hier und steige ein kurzes Stück runter auf eine flache Geröllsenke, wo ich einen guten Platz für mein Zelt finde.
                                      Morgen früh steige ich direkt weglos weiter runter bis ich auf den Topali-Weisshorn-Höhenweg stoße.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0302.jpg Ansichten: 0 Größe: 765,4 KB ID: 3238165
                                      Camp 75 (2953 m) mit Blick auf die Mischabelgruppe mit dem Dom

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0307.jpg Ansichten: 0 Größe: 574,3 KB ID: 3238168

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0308.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 3238166
                                      schöne abgelegene Gegend

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0312.jpg Ansichten: 0 Größe: 797,7 KB ID: 3238163
                                      Zuletzt geändert von berniehh; 13.01.2024, 22:26.
                                      www.trekking.magix.net

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1335
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen

                                        man sieht sogar den Dom, den zweithöchsten Berg der Schweiz

                                        Vorsicht lieber Bernie, dieser Satz könnte dir ein Einreiseverbot bescheren, denn der Dom ist der höchst ganz auf Schweizer Boden stehende Berg und wird nie anders genannt!!!

                                        Vielen Dank für die vielen schönen Fotos - an Brunegghorn und Bishorn war ich lange nicht mehr so dicht dran. Im Juli 2011 sah der Turtmanngletscher so aus, nach dem Bishorn über den Ostgrat kamen wir dort sogar ganz gut runter:

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_093.jpg
Ansichten: 377
Größe: 711,0 KB
ID: 3238247

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7-11_alpen_092.jpg
Ansichten: 373
Größe: 999,5 KB
ID: 3238248
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • dominik_bsl
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2006
                                          • 298
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hier ein Bild von 2016
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsc_1389_small_25p.jpg
Ansichten: 343
Größe: 159,9 KB
ID: 3238265

                                          Ultrarun aufs Üssere Barrhorn

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X